Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:44

Silber.de Forum

China (Panda) Thread für Neueinsteiger

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 15.04.2013, 13:42

Mal ne Frage in die Panda-Runde: bei dem akt. Preisschock von zuletzt gut -12% heute Vormittag bin ich doch sehr beeindruckt, wie sich der "normale" 2012er 1 oz Panda im Handel bequem über 32 EUR hält. Sooo lang ist 2012 doch noch nicht her und sooo gering ist die Auflage von 8 Millionen Stück ja nicht, China hin und Panda her.

Erklärung (?): http://www.bullion-investor.net/2012/03 ... er-bluten/

Stimmt die Info von dem Link so, und/oder hat das auch noch andere Hintergründe?

Immerhin hat der 2013er anfangs auch über 30 EUR angefangen und ging jetzt mit runter, vorhin hab ich ihn unter 25 EUR gekauft. Würde auch gern beim 2012 etwas nachlegen, doch ich finde für den einfach keine Preise die mich zum Kauf reizen (also ein gutes Stück unter 30).

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 15.04.2013, 15:02

Ich habe keine Antwort, aber der Link war sehr interessant, danke @ waschbaer.

Ich war schon immer an einem Kilo-Panda interessiert. Laut gold.de-Preisvergleich liegen die aber immernoch alle über 1500€. Hier gilt das aber auch für die 2013er-Variante.

Findet Ihr das noch angemessen, dass die Preise hier scheinbar so garnicht heruntergehen? smilie_08

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 15.04.2013, 15:39

kann sein das man neue 2013er noch günstiger bekommt aber ich erwarte keinen Preisrückang was ältere angeht,

Pandas waren noch nie SPOT nah zu bekommen wenn die schon paar Jahre auf dem Buckel haben smilie_01

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 15.04.2013, 20:35

eurokrem hat geschrieben: Pandas waren noch nie SPOT nah zu bekommen wenn die schon paar Jahre auf dem Buckel haben smilie_01


Zum Spot natürlich (wahlweise: leider) nicht, doch der 2012 hat ja nicht "paar Jahre auf dem Buckel", sondern erst paar Monate. Dennoch zuckt der kaum und will einfach nicht günstiger werden. Wenigstens unter 30 Euro hätte er ja gehen können, wär immer noch (vergleichsweise) teuer genug ... Naja, die Erklärung hab ich mir mit obigen Link wohl selber gegeben. Wenn das stimmt wäre der 2012er Panda eine Silberanlage mit eingebauter Absicherung, hat auch was.

Benutzeravatar
mabru70
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.09.2011, 17:08

Beitragvon mabru70 » 15.04.2013, 21:09

Den 2012er gab es sogar kurzzeitig für unter 30€ bei Ps-c. War aber schnell wieder höher der Preis. Hab leider nur ein paar Stück gekauft ...
Bisher mit über 20 Forumsmitgliedern erfolgreich gehandelt, negative Erfahrungen: keine
http://www.silber.de/forum/mabru70-t11893.html

Benutzeravatar
chris80
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Beitragvon chris80 » 05.05.2013, 09:41

Guten Morgen!

Es gibt bekanntlich bei den Gold-Pandas die Ausführung "First Strike" ....

Was bedeutet dies genau und wärt Ihr für solche Münzen bereit einen (kleinen) Aufpreis zu bezahlen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
Chris

Silberbarren
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2009, 21:45

Beitragvon Silberbarren » 05.05.2013, 12:16

...mit "first-strike" werden die sogenannten Erstabschläge bezeichnet. .....solche ersten Prägungen einer Münze bzw. eines Jahrganges reservieren sich zumeist die Zertifizierer wie PCGS oder NGC, die dann ihre Qualiprüfung zu jeder einzelnen Münze abgeben (z.b.: MS 69 / MS 70), und diese Münze dann letztlich in den Plastiksarg einbetten.

Silberbarren

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 22.07.2014, 13:46

Informativer Thread für relativ unwissende Neueinsteiger wie mich. Danke smilie_01

Ich habe mir auch eine Anzahl von 2014er 1oz Pandas hingelegt, natürlich, das gebe ich gern zu, in der Hoffnung auf Wertzuwächse in den nächsten Jahren. Aber auch das Prägebild gefällt mir unter den BUs sehr gut, vielleicht noch vergleichbar mit den 1oz Libertad oder Pferdchen. Frage: ist das Plastiksheet, wo sich 20? dieser gekapselten Münzen befinden, aufbewahrungswürdig? Ich meine, eine original ungeöffnete Tube wirkt sich ja u.U. minimal auf einen Wertzuwchs auf. Bei den Pandas wird ja jetzt schon auf die Plastiktütchen (Gold-Panda) wertgelegt und bei den Silbernen auf einwandfreie Kapselung. Ist das Coinsheet da auch von Bedeutung?
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 22.07.2014, 19:45

Im Silberpanda-Sheet sind 30 Stück. Aufbewahrungswürdig aufgrund Wertsteigerung finde ich es nicht, es ist jedoch praktisch, weil die einzelnen Münzen dann nicht so rumfliegen und die Kapseln nicht verkratzen. Ich habe daher meine Pandas meist in diesen Sheets, jedoch aufgeschnittene mit verschiedenen Jahrgängen drin, weil ich eh keine 30+ von einem Jahr habe. Die älteren sind mir längst zu teuer, die neueren mit 8 Mio. Auflage im Potential zu begrenzt, daher immer nur ein paar und gut.

Folie bei Goldbärchen ist so ne Sache. Viele hier schwören drauf, ich bin da eher skeptisch und trenne zwischen einerseits Kauf wg. Wertsteigerung (=in Folie) und andererseits Kauf wg. Gefallen (=in Kapsel). Zum ansehen finde ich Kapseln besser, praktischer, sicherer, zum 20 Jahre in den Tresor legen kann es dagegen ruhig auch in Folie sein. Ob die am Ende einen Mehrerlös bringt (oder ob die Folie nach Jahrzehnten überhaupt noch ganz ist, wer weiss was da für chemisches Zeug drin ist …) werde ich wissen wenn es soweit ist. Meine Bereitschaft für so ein Kondom einen Aufpreis zu zahlen ist jedoch ziemlich gering.

American
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2012, 17:06
Wohnort: Hessen

Beitragvon American » 22.07.2014, 20:46

@ waschbaer

Meine Reaktion bei Goldpandas:
In Kapsel-Vorsicht, ist die echt?
In Folie-Klasse Original verpackt!

Da mir die zahlreichen Fälschungsmerkmale nicht alle geläufig sind vertraue ich schon eher auf das Original.Bisher ist mir noch nicht bekannt geworden das gefälchte Münzen in der Originalfolie aufgetaucht
sind.Alle Folien der 80iger Jahre sind weder vergilbt oder porös geworden,noch haben sich andere Veränderungen eingestellt.
Allerdings stimme ich dir zu das Pandas in Kapseln schöner auf einem Münztablett wirken .Da ich meine Schätze aber nicht anderen präsentiere,reichen mir die kondomierten Pandas für meinen persönlichen Augenorgasmus aus.


[/quote]
Hin und Her macht Taschen leer.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 25.07.2014, 21:12

Moin,

1998er Ag Panda Fakes waren mir noch nicht bekannt, aber d.h. nichts...

http://www.ebay.de/itm/1-OZ-China-Silbe ... 27e823168b


Schönen Abend noch,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 03.09.2014, 15:05

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass Fa. Heubach seit einigen Wochen die 1oz BU Pandas immer zum besten Preis (via gold.de) verkauft? Ich bin geneigt anzunehmen, dass hier wohl noch ein volles Lager an 2014er besteht, was jetzt abgebaut wird, oder?

Ich meine, neulich für 19,80/Oz, schon ein sehr guter Preis.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 03.09.2014, 15:13

Polkrich hat geschrieben:Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass Fa. Heubach seit einigen Wochen die 1oz BU Pandas immer zum besten Preis (via gold.de) verkauft? ....


Heubach hat immer wieder sehr günstige Preise, das ist nichts Neues.


Polkrich hat geschrieben:....die 1oz BU Pandas ....zum besten Preis
...

Ich meine, neulich für 19,80/Oz, schon ein sehr guter Preis.


Wegen 20 Cent günstiger als zum nächsten Anbieter ist das allerdings auch nicht besonders erwähnenswert.

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 03.09.2014, 15:33

foxl60 hat geschrieben:Wegen 20 Cent günstiger als zum nächsten Anbieter ist das allerdings auch nicht besonders erwähnenswert.

Da möchte ich noch erwähnen, dass die günstigeren Versandkosten bei wenigen Unzen auch noch für Heubach sprechen. Der effektive Unzenpreis (also der inkl. Versand) ist dann mehr als "nur" 20 Cent günstiger.
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 03.09.2014, 15:48

krothold hat geschrieben:...
Da möchte ich noch erwähnen, dass die günstigeren Versandkosten bei wenigen Unzen auch noch für Heubach sprechen. Der effektive Unzenpreis (also der inkl. Versand) ist dann mehr als "nur" 20 Cent günstiger.


oK, dann sind es also 30 Cent / Münze -- und dann wird die Sache natürlich erwähnenswert smilie_01 .


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste