Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:39

Silber.de Forum

China (Panda) Thread für Neueinsteiger

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 05.01.2013, 12:12

Khan hat geschrieben:Macht euch nicht lächerlich, wer darin investiert verdieht mehr mit Pfandflaschensammeln in der Fußgängerzone.

... dann stürzen sich die Lemminge...

...Meiner Meinung nach ist das Gedöhns zu 90% ausgeprägt...


smilie_18
Ich habe angedeutet, was ich über die Auflage der 89er denke...deren Bedeutung wurde nach dem Büchlein tatsächlich "zu hoch" eingeschätzt.

Aber weißt Du Khan?
mit Aussagen, wie:

das ganze "Gedöhns"
Lemminge
Macht Euch nicht ächerlich

trete ICH nicht mehr gerne in Diskussionen mit Dir. gadermayr hat sich ja vor einiger Zeit ebenfalls ob Deines respektlosen Stils aufgeregt.


Du bist the one and only? Viele ernsthafte Sammler sind lächerlich, weil sie sich mit dem Gedöns abgeben? Du meintest, so vermute ich, viele der alten Sets...
Schade, meine Sammlung ist teilweise lächerlich und Gedöns.

wittu smilie_24

Edit
Auch bei Dir glaube ich, dass ich vermute zu wissen, was Du meinst..."Vorsicht...ist nicht alles Gold was glänzt...es gibt auch überbewertete...usw...." und natürlich gibt es in dem Bereich China auch überteuerte Beispiele. Ist doch klar! Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto weniger Fehlinvestitionen wird man tätigen.
Man kann es aber anders vermitteln. Höflichkeit tut niemandem weh. Dein Stil ist herablassend und respektlos und DAS ärgert mich.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Anzeigen
Silber.de Forum
Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 05.01.2013, 12:27

Wenn euch einer auf den Boden der Tatsachen zurückholt, ist er der Bad Boy.
Mach mal halblang.

Ich hab auch das Gedöhns. Ist für mich halt reguläres Silber und kein Heiligtum. Und über diesen Status wird es auch nie hinauswachsen.

Xu, CTG etc. sind knallharte Geschäftsleute, vergesst da nicht. Die würden wenn es erlaubt wäre jedem von euch das Fell über die Ohren ziehen. Manche schlafen in ihrer Sammlerromantik.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 05.01.2013, 12:36

wittu hat geschrieben:



Edit
Auch bei Dir glaube ich, dass ich vermute zu wissen, was Du meinst..."Vorsicht...ist nicht alles Gold was glänzt...es gibt auch überbewertete...usw...." und natürlich gibt es in dem Bereich China auch überteuerte Beispiele. Ist doch klar! Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto weniger Fehlinvestitionen wird man tätigen.
Man kann es aber anders vermitteln. Höflichkeit tut niemandem weh. Dein Stil ist herablassend und respektlos und DAS ärgert mich.


Ich wiederhole mich...

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
nippes
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2012, 19:35

Beitragvon nippes » 05.01.2013, 12:58

Weitere Aspekte zum Thema Sammler / Investor aus dem CCF:

http://china-mint.info/forum/index.php? ... 1#msg45341


Gruß
nippes

tatooide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 20.05.2012, 12:05

Beitragvon tatooide » 05.01.2013, 15:39

Khan hat geschrieben:1989 Keycoin? Guan Hanqing oder was?

Macht euch nicht lächerlich, wer darin investiert verdieht mehr mit Pfandflaschensammeln in der Fußgängerzone.

Was kostet das Ding? 30 Euro? 40 Euro?

Gefühlte 100 mal in der Bucht gesehen letztes Jahr.

Macht 4000 Euro....nur dumm dass da kein Investor war mit 4000 Flocken in der Portokasse. smilie_10

Wird Zeit dass mal wieder ein andersfarbiges Buch rauskomt mit neuen Schätzungen der Auflage smilie_11 dann stürzen sich die Lemminge wieder 3-4 Wochen auf das Zeug nur es werden nicht weniger in der Bucht.



Meiner Meinung nach ist das Gedöhns zu 90% ausgeprägt dank MDM, was auch die teilweise 5 oder mehr Varianten pro Münze erklärt.
Ich selber habe Zertifikatnummern die die 10.000 weit überschreiten bei manch ach so geliebten Raritäten.

Mag sein dass sich die Münze mal im Wert verdoppelt, aber nur wenn dies auch der POS tut, und dann hätte man aber genausogut in regulären AG investieren können. smilie_05



Guter Punkt.

1. es war exemplarisch als Bsp. gedacht (z.B. laut Aussage lila Buch - dort sind die 1989 als diejenigen mit der geringsten Auflage genannt)

2. Die Zertifikatnummer ist manchmal höher als die Auflage, d.h. die Zertifikatnr. sind bzgl Aussagen der Auflagenhöhe nicht verlässlich


3. Der MCC Markt ist jung und daher gibt es nur Indikatoren bzgl. Auflagen und wenig belastbare Fakten, das macht es ja so spannend


Die Indikatoren sind wie folgt:

a. Offizielle Auflagenhöhe
b. tatsächliche Auflagenhöhe inkl. Neuauflage
c. geschätzte Auflagenhöhe der Überlebenden
d. bekannte Auflagenhöhe der Überlebenden (Summe der Gegradeten)


nebenbei gibt es zusätzliche Kriterien - jeweilige Landespreise in China, USA und D
Häufigkeit der Münze auf dem Verkaufsmarkt

4. Der deutsche online Markt ist nicht repräsentativ für den Rest der Welt - warum?

Die MCC wurden hauptsächlich zur Devisenbeschaffung hergestellt, d.h. die Auftraggeber waren z.T. im Ausland (Unicorns - USA) und fast alle wurden exportiert. Dank MDM und der dt. Sammlerleidenschaft sind sehr viele Münzen in Deutschland gelandet. Das heisst, hier ist es bedeutend einfacher bestimmte Münzen zu bekommen als irgendwo anders in der Welt - siehe Hood, dt. Ebay etc....

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

panda

Beitragvon 25rubel » 05.01.2013, 21:00

ich habe im internet mal nach entsprechender literatur zu den pandas oder chinamünzen allgemein gesucht. richtig schlau geworden bin ich ehrlich gesagt nicht. was ist laut chinaexperten die heilige bibel was pandas oder china allgemein angeht, in der ich mich insbesondere über die auflage informieren kann? kann von mir aus auch eine pn sein smilie_24

tom113
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 08.08.2012, 17:48
Wohnort: Bayern

Pn

Beitragvon tom113 » 05.01.2013, 21:07

Keine PN, das interessiert mich auch! smilie_14

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 05.01.2013, 21:39

Was Pandas angeht, kommt ihr an dem nicht vorbei.
http://translate.google.com/translate?h ... CDYQ7gEwAA

Aber wartet mal noch paar Tage ab, dann kommt ein neuer Katalog.

gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

hasenpupe2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 12.09.2011, 14:07

Beitragvon hasenpupe2 » 06.01.2013, 13:29

Das Buch(Gold and Silver Panda Coin Buyer's Guide)sieht ganz interessant aus.
Weiß jemand,ob es das auch hier in Deutschland zu kaufen gibt???
Es gibt zwar Angebote z.B.aus den USA,aber 45 Dollar Porto will ich nicht unbedingt ausgeben!!!

Benutzeravatar
Lifthrasir
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2011, 04:09
Wohnort: Zhongshan PR China

Beitragvon Lifthrasir » 06.01.2013, 14:46

hasenpupe2 hat geschrieben:Hallo zusammen
Erst mal frohes neues Jahr.
Hier noch mal was zum Thema 2006er Panda in Folie.
Was ist den mit dem hier?Habe ich vor einigen Jahren bei einem US Händler gekauft!!!
Original Folie oder nachträglich verpackt?
Auf jeden Fall keine Folie der Shenzen Guobao Mint!!!Da wäre der Name der Mint eingeprägt.
Wenn offiziell,dann von der Shanghai Mint(kleine unterschiedliche Striche am Rand).
Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren!!!!
Gibt es den Bilder vom 2006er in Shenzen Guobao Folie????



Bild



Ein frohes neues Jahr in die Runde der Panda Gemeinde und Neueinsteiger!

seit 2006 wurden die Pandas in Sheets angeboten, also nicht mehr einzeln verschweißt und somit auch nicht mehr erkennbar von welcher Prägeanstalt. Nach dem Bild sieht es aus als wenn da jemand versucht hätte Shanghai zu immitieren, ein schlechter Versuch. Natürlich kann sich der Händler rausreden das er den Panda zum Schutz eingeschweißt hätte, aber wie gesagt, 2006er nur noch ohne Folie.

1982 wurden die ersten Panda Münzen in Gold geprägt. 1983 kamen dann die Silberpandas dazu, die bis 1985 mit jeweils einer Auflage von 10.000St in polierter Platte und 900er Silber mit einem Gewicht von 27g aufgelegt wurden. 1986 pausierte die "1 Unzen" Silbermünze und kam 1987 mit einem Reingehalt von 999er Silber und wirklichen 1oz mit einer Auflage von 31.000St in polierter Platte zurück. Das war auch der Auftakt der 5 Unzen Panda Silbermünzen. 1988 pausierte die 1 Unzen Silbermünze erneut, dafür wurde eine neue Größe, die 12 Unzen Panda Silbermünze geprägt.
1989 wurde dann die 1 Unzen Panda Silbermünze in zwei Variationen verausgabt, der Stempelglanz Version und der Version in polierter Platte (PP) in wesentlich geringer Auflagezahl, dafür mit CoA (Certificate of Authenticity), diese Únterscheidung zwischen BU Version ohne CoA und PP Version mit CoA und geringerer Auflage, wurde so bis 1996 beibehalten. Es sollen auch zwei verschiedene Varianten der Stempelglanz (BU) Version geben, einmal soll das Motiv stärker mattiert sein.

1990 ist dann die erste wirkliche Unterscheidung der Prägenstallten Shanghai und Shenyang durch Unterschiede in den Motiven oder den Jahreszahlen sichtbar.
1993 kam zu der 1 Unzen, 5 Unzen und 12 Unzen Silbermünze, die 1/2 Unzen Silbermünze. 1995 gab es dann auch die ersten Panda Sondermünzen zur Münzmesse in Beijing, seit dem waren Sondermünzen mehr oder weniger Begleiter durch die Jahre, außer von 2001 bis 2003 pausierten die Sondermünzen. 1996 verschwand dann die 5 Unzen Münze um 2003 neu geboren zu werden.

1997 gab es dann einen weiteren Wandel, die 1/2 Unzen Münze gab es nun auch als Farbmünze mit einer Auflage von 100.000 St in PP mit Coa, auch die PP Version der 1 Unzen Münze wurde mit 100.000St zur Farbvariante. 1998 vergrößerte sich die 12 Unzen Version zur 1 Kilogramm Münze. 1999 verschwanden dann die 1/2 ZUnzen Versionen, so gab es in dem Jahr nur noch die 1 Unzen Münze als Farbvariante, die aber auch die letzte farbige Auflage bis heute sein sollte. In diesem Prägejahr begann die Shenzhen Gaobao Mint ihre Arbeit.

2000 stellte Shenyang meines Wissens die Prägung ein und von Dato prägen nur noch Shanghai und Shenzhen. Shanghai prägte den "Spiegelpanda", der Ring der Jahreszahl war glänzend und die Jahreszahl matt, Shenzhen prägte mit mattem Ring und glänzender Jahreszahl. 2001 ist der letzte klar ersichtliche Unterschied im Motiv der Prägeanstalten zu sehen. Shanghai prägte den normalen Panda, während Shenzhen die Münzen mit einem "D" für "domestic used" kennzeichnete.

Hier die Übersicht (nach meinem Wissen) der verschiedenen Varianten der 1 Unzen Panda Silbermünzen BU:
2001 - Shanghai - Normale Ausgabe
2001 - Shenzhen - „D“ Domestic use Inland
2000 - Shenzhen - Glänzendes Datum, matter Ring mit Jahreszahl
2000 - Shanghai - Mattes Datum, glänzender Ring mit Jahreszahl
1999 - Shenyang - 1 ohne Serife, weites Datum, auch farbige Münzen und 2YK (Millenium Panda)
1999 - Shanghai - 1 mit Serife, enges Datum
1999 - Shenzhen - 1 mit Serife, weites Datum
1998 - Shenyang - 1 ohne Serife, weites Datum, auch farbige Münzen
1998 - Shanghai - 1 mit Serife, enges Datum
1997 - Shenyang - 1 ohne Serife, weites Datum, auch farbige Münzen
1997 - Shanghai - 1 mit Serife, enges Datum
1996 - Shenyang - 1 mit kurzer Serife, eng
1996 - Shanghai - 1 mit langer Serife, weit
1995 - Shenyang - 1 ohne Serife, weites Datum, kurzer Zweig
1995 - Shanghai - 1 mit Serife, enges Datum, langer Zweig
1994 - Shenyang - 1 und 4 mit kurzer Serife, 9 geschlossen
1994 - Shanghai - 1 und 4 mit langer Serife, 9 offen
1993 - Shanghai - Dünnes Datum
1993 - Shenyang - Dickes Datum
1992 - Shenyang - Dickes Datum
1992 - Shanghai - Dünnes Datum
1991 - Shenyang - 1 ohne Serife, spitze Wasserlinie
1991 - Shanghai - 1 mit Serife, spitze Wasserlinie
1991 - Shanghai - 1 mit Serife, runde Wasserlinie
1990 - Shanghai - 1 mit Serife
1990 - Shenyang - 1 ohne Serife
1989 - Shanghai - Motiv normal mattiert
1989 - Shenyang - Motiv stark mattiert

Von 2001 auf 2002 änderte sich zum ersten Mal in der Geschichte das Pandamotiv nicht, dafür änderte sich der Münzrand, der bis 2001 gerade gekerbt war und seit 2002 bei den 1 Unzen Silbermünzen schräg gekerbt ist. Die 5 Unzen und 1 Kilo Münzen werden nach wie vor gerade gekerbt.

Die Seite mit dem Tempel des himmlischen Frieden erfuhr im Laufe der Zeit mehrere Änderungen. 1983 bis 1991 gab es keine Umrandung um den Tempel, erst 1992 wurde die Jahreszahl in einem zweiten Ring unterhalb des Tempels erhoben geprägt, bedeutet der Ring ist flach und die Jahreszahl erhoben. Erst seit 2002 ist der Ring komplett erhoben und die Jahreszahl tief geprägt, aber auch nur bei den normalen 1 Unzen Silbermünzen, bei Sondermünzen ist es anders. Bis 2000 war der Ring glänzend, erst 2000 gibt es den Wechsel glänzender Ring zum mattierten Ring und 2002 dann mattiert erhobener Ring.

Seit 2006 werden die 1 Unzen Silbermünzen nicht mehr einzeln in Folie eingeschweißt und seit 2007 auch die 5 Unzen Münzen nicht mehr (bis 2005 wurden auch die 5 Unzen Münzen in Folie eingeschweißt).

Die BU (Stempelglanz) Variationen (1/2 Unzen und 1 Unzen) wurden stets ohne CoA verausgabt, nur Sondermünzen und PP Versionen werden mit CoA verausgabt.

Morgen werde ich eine Zusammenstellung von gesammelten Informationen zur Verfügung stellen, die ich auf meinem Rechner Zuhause nicht gespeichert habe, oder anders gesagt, meine externe Festpatte zur Datensicherung befindet sich im Büro.
Ich denke gerade für Neueinsteiger werden diese Informationen in Wort und Bild von Nutzen sein. Über Panda Goldmünzen kann ich kaum etwas sagen, da ich mich auf Silberpandas spezialisiert hatte. Seit jedoch die Auflagezahlen und auch die Ausgabepreise so enorm in die Höhe gegangen sind, hat sich mein Interesse für diese Münzen etwas geschwächt.

2009 gabe es in China die 5 Unzen Münze noch zu 1000Yuan und die Kilo Münze zu 5300 Yuan, 2010 änderten sich die Preise schon auf 1500 Yuan für die 5 Unzen Münze und etwa 8000 Yuan für die Kilo Münze. Als sich dann 2011 auch die Auflagezahlen in höhere Dimensionen schraubten, schraubten sich die Preise mit in die Höhe. Dieser Umstand ist für mich etwas unverständlich.
1. Ändert sich seit 2009 das Hintergrundmotiv nicht mehr.
2. Haben sich die Auflagezahlen mehr als deutlich zum Nchteil zur Wertsteigerung erhöht.
3. Sind die Aufschläge der Münzen zum Silberpreis unverständlich enorm mitgestiegen, waren es zum Anfang etwa 30% so sind es jetzt teilweise 150% und mehr. Wenn sich die Auflagezahl der Kilo Münze von 4000 auf 20.000 erhöht und der Aufschlag von 30% auf 200% zum Silberpreis erhöht, wo ist da noch der Anreiz sich die Münzen in den Tresor zu legen?

Die Münzen sind schön, aber ich bin der Ansicht, das sich die Chinesen mit der neuen Politik der Erhöhungen selbst ein Eigentor bereitet haben, zumal in China die Pandamünzen nicht unbedingt zu den heiß begeehrten Sammlermünzen gehören, hier sind Münzen zu geschichtlichen Ereignissen wesentlich begeehrter.

Liebe Grüße aus dem Land der aufgehenden Sonne vom Lifthrasir
Zuletzt geändert von Lifthrasir am 07.01.2013, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Sammeln ist eine Leidenschaft --- für den Sammler

hasenpupe2
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 12.09.2011, 14:07

Beitragvon hasenpupe2 » 06.01.2013, 15:04

Besten Dank an Lifthrasir!!!!
Bin schon gespannt auf die Morgen folgende Zusammenstellung....
Private Daten im Büro???Wenn das der Chef spitz kriegt ;-) grins!!!!

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 06.01.2013, 15:16

@Lifthrasir

Danke dir, tolle Infos

( bis auf 2006er Folie Dilemma, Shenzen hat die in Folie gemacht aber keiner weiß die Zahl)

bin mal auf Fortsetzung Morgen gespannt smilie_23



smilie_24

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

panda

Beitragvon 25rubel » 06.01.2013, 15:40

lifthrasier, auch von mir recht herzlichen dank für dein kompaktes info-paket. so sind auch neueinsteiger schnell auf dem laufenden.
eine andere frage: sind die china-kataloge (5 stück bis 2006), die yhaili auf ebay anbietet aus eurer sicht empfehlenswert??

tom113
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 08.08.2012, 17:48
Wohnort: Bayern

Pandas

Beitragvon tom113 » 06.01.2013, 16:04

Ein ganz großes smilie_14 an

Lifthrasir

tom113

Kluberer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 09.12.2011, 16:05
Wohnort: BW

Silber Pandas

Beitragvon Kluberer » 06.01.2013, 19:58

@Lifthrasir,

bin begeistert von deiner Info.

smilie_24


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 109 Gäste