Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:22

Silber.de Forum

Milchflecken - Entfernen -Kanada Wolf - Ergebnis -

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 19.11.2012, 18:00

Querulant hat geschrieben:Keiner eine Meinung dazu ? smilie_08

Schade smilie_04


Querulant.
Benzin ist ein Kohlenwasserstoff, organisch. In der Chemie gilt: Gleiches löst gleiches.
Silber hat einen edlen Charakter und wird nur von oxidierenden Säuren gelöst (Salpetersäure; heiße konzentrierte Schwefelsäure).
Wird es angegriffen, muss also ein Rest einer oxidierenden Säure auf der Oberfläche verblieben sein.
Es gibt ja Milchflecken die auf dem Silber liegen und welche die das Silber abgetragen haben (mikroskopisch).
Letzteres habe ich selbst noch nie beobachtet, aber andere haben es so berichtet.

Im ersteren Fall; eine weiße Substanz bildet sich auf dem Silber, da kann es viele Ursachen haben; nur als Beispiel: Der Rest einer unbestimmten Substanz von der Herstellung (Prägeoberfläche) geht eine Reaktion mit Licht oder Luft ein (auch in Verbindung mit dem darunter liegenden Silber)...................................................

Es schreibt niemand dazu etwas, weil es schon hundertmal durchgekaut wurde in Foren/im RealLife... ohne Ergebnis.
Die Analysen vor paar Jahren (betraf Silver Eagles von 2007, die hatten da schon Flecken) in meinem ehemaligen Uni-Labor haben Anteile von Silberbromid und Silberjodid ergeben, neben anderen Stoffen, deren Nachweis schwierig ist, weil Ursache unbekannt. Man müsste verschiedene Analyseverfahren anwenden, um es einzugrenzen....usw. usf.

Jemand, der Lust und Laune hat kann das ganze nochmals in Richtung Kohlenwasserstoffe und ihre Begleitelemente (Verunreinigungen) durchführen. Ich bin aus dem Alter raus und sammle nur altes Silber und Andorras :wink:

Außerdem ist es eigentlich egal (die Milchfleckenbildung). Das Silber bleibt erhalten und die Flecken lassen sich einfach abrasiv entfernen ohne auch nur mikroskopische Krater zu hinterlassen.
Ich habe die Theorie mit der Lochbildung eh nie geglaubt, die Protagonisten sind einen Beweis schuldig geblieben.
Selbst Schuld wer unbedingt PP Schrott der modernen numismatischen Produktion zu überteuerten Preisen ersteht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 19.11.2012, 18:37

smilie_01

Da ich meine Milchfleckenmaples alle an einenHändler verkauft habe, kann ich leider keine Tests mehr machen. Wer ist so mutig und versucht es mit Waschbenzin?
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 19.11.2012, 22:46

Es gibt vielleicht noch Hoffnung. Wie ihr wisst wollte ich das Thema ja damals zu meiner Bachelor Arbeit machen. Aber dazu kam es ja nicht, da ein Hacker meinen Computer genau vor der Prüfungsanmeldung platt gemacht hatte und ich damit aus dem Rennen war. Nun hat eber ein ehemaliger Kommilitone von mir noch keinen Bachelor Platz gefunden, und wenn sich keine Firma mit einem Thema anbietet, dann will er dieses von mir damals geplante Thema an der Hochschule durchführen.
Wenn es dazu kommen sollte braucht er allerdings noch eine richtig stark verunreinigte Münze, weil er eine gewisse Probenmenge braucht um die verschiedenen Untersuchungen mit EDX/WDX GC/MS RFA usw durchzuführen.

Einerseit hoffe ich ja, dass er noch einen Bachelorplatz findet, andererseits wäre es für uns besser, wenn das nicht der Fall wäre.

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 19.11.2012, 23:02

185Rhenium, wenns denn soweit ist, kannst du dich mal über PN melden, ich kann sicherlich einiges beisteuern.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 20.11.2012, 01:05

@amabhuku

smilie_14 für Deine Erklärung.

Ja, Benzin kann eigentlich Silber nicht angreifen. Wie dem Bericht zu entnehmen war, sah man auch nicht sofort was, sondern erst nach einiger Zeit wurde das Silber weißlich. Aber das könnten dann eben wirklich irgendwelche Verunreinigungen im Benzin sein.

Mal nebenbei, habe hier mal was reingestellt. Ist zwar OT, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
http://www.silber.de/forum/trotz-waffe- ... tml#345324
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 03.12.2012, 22:12

wo gibts denn dieses silber plate solution?

Benutzeravatar
Yorick
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2012, 16:37

Beitragvon Yorick » 04.12.2012, 14:32

Das Zeuch gibt es hier:

http://www.antiquax.de/sheffco.php

Bin mal gespannt wann hier die ersten Streitfälle auftauchen. Ich vermute irgendwie wird sich diese Behandlung nachweisen lassen. Und wenns ein paar Monate dauert.
Alles aber ist geworden; es gibt keine ewigen Tatsachen so wie es keine absoluten Wahrheiten gibt.
Nietzsche

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 07.12.2012, 19:55

Auf jeden Fall sieht eine versilberte Münze nicht mehr so aus, wie das Original, oder irre ich da? Rein vom Material her ist das natürlich vollkommen gleichgültig ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 07.12.2012, 20:06

Maple Leaf hat geschrieben:Auf jeden Fall sieht eine versilberte Münze nicht mehr so aus, wie das Original, oder irre ich da? Rein vom Material her ist das natürlich vollkommen gleichgültig ...


Ich denke wenn Du es nicht weißt, erkennst Du es nicht. Wenn ich da die Bilder auf der ersten Seite ansehen, würde ich nicht erkennen ob behandelt oder nicht. smilie_08
ist nur die Frage ob das dauerhaft hält?

Freidenker

Beitragvon Freidenker » 07.12.2012, 20:13

Solange es nicht abblättert, wird wohl kaum viel passieren.

Profis die das beim Kauf schon erkennen, werden wohl weniger Bullions genauer ansehen bzw. kaufen gehen und wenn doch, dann sind sie es doch, die sich auch hier im Forum darauf berufen, dass das nur Silber in Reinwert ist und im Ofen landen wird smilie_02 - also völlig egal.

Alte Sammlermünzen frisch versilbert ohne Patina, wird ja wohl keiner kaufen wollen - wobei, den Genossen hier traue ich ja alles zu, hihi.

Ich seh da gar kein Problem, wenn man doch davon ausgeht, dass nur der Silberwert zählt wie hier jeden Tag neu gepredigt wird smilie_13

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 07.12.2012, 20:20

Ist nur die Frage ob es sich lohnt solches Zeugs zu kaufen um dann ein paar Bullions damit zu versilbern.
Kann sein daß man dann die paar milchfleckenübersilberten Unzen um ein paar Cent teurer verkaufen kann aber ob sich der Aufwand lohnt? smilie_08

Benutzeravatar
stacki
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 13.07.2012, 09:34

Beitragvon stacki » 07.12.2012, 20:50

Fragt sich denn keiner wie dieses Silver-Plate funktioniert? smilie_08 Molekularer Beschichtungsprozess.....dass kann ja alles mögliche sein. Bevor mir keiner erklärt wie das Wundermittelchen wirkt wäre ich mir nicht sicher ob das auf Dauer hält.

Viele Grüße

stacki

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Beitragvon Katz » 04.01.2013, 22:38

:shock: Hilfe mein Milchfleck ist weg

hatte einen Elch bekommen mit einem richtig schönem Milchfleck
jetzt nach ca 2monaten schau ich gerade den Elch an und es ist kein Milchfeck mehr da :shock:

war meine erste und einzigste mit dem Milchzeugs , wo ist der hin smilie_08 der Fleck
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 04.01.2013, 23:04

Hast du dran gerubelt? smilie_07

Im Ernst, meine Maple die ich als Glücksmünze immer bei mir trage und täglich betatsche hat auch keine Mlchflecken. Zwar angelaufen wie Sau mit den Jahren, aber Milchfleckenfrei.

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Beitragvon Katz » 05.01.2013, 00:02

Hab gar nichts gemacht mit der Münze
bekam die von mmm in einer Kapsel mit schönem Spot
und jetzt isser weg , kein scherz hab zeugen dafür :D
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste