Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:45

Silber.de Forum

Britannia Silber 2013

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

hedger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 07.02.2010, 00:56

Britannia Silber 2013

Beitragvon hedger » 18.10.2012, 20:15

Hallo zusammen,

ich habe das Suchfeld bereits beutzt, konnte aber nicht wirklich was finden.

Daher hier die Frage:

Kann mir jemand sagen, wann die neuen Britannias im November auf den Markt kommen sollen?
Könnt Ihr mir einen seriösen Händler mi Netz empfehlen ?

Grüße und danke.

hedger

Anzeigen
Silber.de Forum
snoerch

Beitragvon snoerch » 18.10.2012, 22:09

Wann genau, ist noch nicht bekannt.

Für die, die es interessiert:

http://www.muenzen.eu/forum/britannia-2013-a-936.html

Die RM prägt die Münzen anscheinend nicht mehr als 917/958, sonden nun auch .999.
Rückseitenmotiv wird wieder das klassische Design mit Britannia und Dreizack sein.

Ich freu' mich drauf, ist eine meiner Lieblingsmünzen.

Thema Händler:
Gekauft habe ich sie bis jetzt bei Castell Gold und Auragentum, hatte nie Probleme.
Probleme hatte ich bis jetzt aber bei keinem Händler, die hier im Forum aufgeführt sind.

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 18.10.2012, 22:27

Eigentlich wäre ja wieder ein neues Motiv dran, wieder das Standard Motiv in 2013 wird irgendwie langweilig die Serie, schade war mal ne interessante Nischenunze, mit max 100k Auflage, einen Aufpreis zum Bullion sind die meiner Meinung schon seit einigen Jahren nicht mehr Wert.

snoerch

Beitragvon snoerch » 19.10.2012, 06:32

@Bunk9:

Die Kritik ist berechtigt. Durch das "Standardisieren" mit anderen Anlagemünzen wird die Eigenheit dieser Münze praktisch nichtig.
Sollten dann irgendwann die Auflagen Zahlen wie die des z.B. American Eagle erreichen, sollte die Münze auch keinen Euro mehr wert sein. Ein paar hinlegen werde ich mir trotzdem, sammel sie halt. smilie_15

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 19.10.2012, 06:58

Also ich finde auch, dass die nicht durchdachte Umstellung des feingehaltes und der Auflagen langfristig dass die Britannias zur einfachen Bullion verkommt. Aufschläge sind dann auch nicht mehr zu erzielen. Diese Meinung vertrete ich schon länger, konnte mich da aber gegen die Hardcore.Brit-Fans noch nicht durchsetzen. Habe jetzt jedoch einen kleinen Unterstützerkreis.

Wollen wir mal sehen ob wir paar Hansels, jetzt mit unserem Geschwaffel den Brit-Markt kaputt machen oder die Hardliner Oberwasser bekommen
smilie_20

Eine kleine Disskussion zu diesem Thema fand schon hier statt:
http://www.silber.de/forum/ebay-erloese ... -s510.html
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

dagobertos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2011, 14:53

Beitragvon dagobertos » 19.10.2012, 08:11

Wie sieht es mit 1/2 Oz aus? Waren 2011 die einzigen? 2012 habe ich keine 1/2 Unzen gesehen, oder habe ich sie verpasst?

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 19.10.2012, 08:25

2011 war ein Ausnahme. Man munkelt es soll eine Auftragsprägung für einen dt. Händler gewesen sein.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 19.10.2012, 09:43

betta splendens hat geschrieben:2011 war ein Ausnahme. Man munkelt es soll eine Auftragsprägung für einen dt. Händler gewesen sein.

Soweit richtig, wenn man die "Normal-Ausgabe" betrachtet. In PP gibt es sie seit Anfang an.

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 19.10.2012, 09:54

Damit ändert sich ja auch für das Gesamtgewicht (Reduzierung von 32,45 Gramm auf 31,103 Gramm).
Wer seine Britannias aktuell immer gekapselt hat sollte vielleicht nicht zu viele Kapseln auf Vorrat bestellen, sonst klappern 2013 die Münzen in der Kapsel...

Für goldene noch weniger (Reduzierung von 32,45 auf 31,103 Gramm)
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

dagobertos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2011, 14:53

Beitragvon dagobertos » 19.10.2012, 12:07

Feingewicht war und bleibt 1Oz

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 19.10.2012, 12:12

Das Feingewicht stand nicht zur Diskussion, gemeint war das Rauhgewicht, welchen der Legierung geschuldet ist. Und damit ändern sich das Volumen und in dieser Folge ggf. auch die Abmessungen der Münze... Wenn auch nicht unbedingt immer merklich
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

snoerch

Beitragvon snoerch » 19.10.2012, 12:16

dagobertos hat geschrieben:Feingewicht war und bleibt 1Oz


Schreibt Herr Hansen ja im Prinzip auch. :mrgreen:
Ich denke, hier geht es auch darum, den Charme der Tradition von 22 Karat bei Gold zu behalten, oder eben noch einen Teil mehr bei 958er Silber.
Deshalb finde ich es etwas schade, das jetzt auf .999 anzupassen.
Vielleicht denken einige Käufer aber auch, dass die Münze das gleiche Gewicht hat, und dann wären 917er Gold ja weniger wert.
smilie_08

Benutzeravatar
Fünfliber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 28.10.2011, 23:55

Beitragvon Fünfliber » 19.10.2012, 18:00

betta splendens hat geschrieben:Also ich finde auch, dass die nicht durchdachte Umstellung des feingehaltes und der Auflagen langfristig dass die Britannias zur einfachen Bullion verkommt.


Auch hier geht's wahrscheinlich um das reine Geschäft. Wenn die Royal British Mint sieht, wie den anderen Mints die Silberdinger aus der Hand gerissen werden (siehe die steigenden Prägezahlen des American Eagle, der Wildwuchs aus Australien etc.), wollen sie halt auch ein Teil des Kuchens haben.
Den britischen Sammlern wird weiterhin das Geld mit teuren Proofsets aus der Tasche gezogen, und der deutsche Britannia-Markt ist vermutlich vernachlässigbar klein....

Schade, aber so isses nunmal....

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 09.11.2012, 23:27

Ich habe gerade im Newsletter von Chards gelesen, das denen die Britannias in Sheet nicht in Tubes geliefert. Ziemlicher hick hack, mal sehen wie die bei und ankommen.

Abe_ohneLand
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2013, 13:54
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon Abe_ohneLand » 19.01.2013, 13:02

Ich werde mir, wie jedes Jahr, ein paar Stück antun. Ich hoffe nur, die kommen endlich mal vom Hochglanzfinish ab.

Zumindest muss man den Britannias etwas wirklich zugute halten. Ich habe noch keine Einzige mit Milchflecken!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste