Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:15

Silber.de Forum

2 oz Kookaburra Privy Mark

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

2 oz Kookaburra Privy Mark

Beitragvon Sahnehäubchen » 28.08.2012, 13:39

Hallo,

eigentlich wende ich mich derzeit mehr und mehr von Ag ab und konzentriere mich mehr auf Au, aber ein wenig silberner Glanz sollte in meiner Hütte dennoch bestehen bleiben.

Deeshalb halte ich u.a. meine Sammlung an 2 oz Kookaburras, einfach weil die meiner Meinung nach was "hermachen" und mir ausserdem gut gefallen.

Nun war ich noch nie ein großer Freund von Privy Mark Münzen, vor allem deshalb, weil es teilweise derart viele davon gibt, dass es schwer fällt, einigermaßen den Überblick zu behalten.

Dennoch bin ich jetzt durch ein Tauschgeschäft hier im Forum an einen Satz 2 oz Kookaburras Privy Mark von 2000 mit dem Namen "Ancient Coins" (Münzen des Altertums) gekommen.

Hier mal ein Link, weil ich noch kein Fotos davon gemacht habe:

http://www.silverspiritcoins.com/store/ ... ollection/

Leider finde ich ausser einigen Verkaufsangeboten keinerlei Infos darüber im Netz, und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Ich weiss, Privy Münzen werden nicht besonders gern gesammelt und es ist schwer, sie mal irgendwann wieder an den Mann zu bekommen (siehe Kooka P20 Set in 1 oz).

Ich habe nicht vor, mein o.g. Set zeitnah wieder abzustoßen und konnte es einigermaßen günstig eintauschen. Dennoch würde mich eure Meinung (vor allem die der Kooka Sammler) interessieren, ob es sich lohnt, so etwas "mitzusammeln" oder gar grundsätzlich zu versuchen, andere 2 Oz Kookas Privy Mark zu erwerben um die Sammlung zu komplettieren.

Eure Meinungen und Erfahrungen werden geschätzt. :D

Gruß.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 28.08.2012, 14:18

Ich halte grundsätzlich nichts von Privy und Co Münzen, gerade deshalb, du hast es ja schon gesagt, weil man den Überblick verliert und es schwer ist solche Sammlerstücke wieder zu verkaufen(irgendwann kommt der Punkt, gerade wenn man seine Sammlung umstellt geht das auf ein mal ganz schnell). Ich habe nur normale 2 oz Kooka´s und dieses Set:

http://www.silverbroker.de/index.php?pa ... &info=1845

Vielleicht gefällt dir das ja?!
Sind auch nur normale 2 oz´s in ner edlen HolzBox.

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 28.08.2012, 17:14

SilberZug hat geschrieben:Ich halte grundsätzlich nichts von Privy und Co Münzen, gerade deshalb, du hast es ja schon gesagt, weil man den Überblick verliert und es schwer ist solche Sammlerstücke wieder zu verkaufen(irgendwann kommt der Punkt, gerade wenn man seine Sammlung umstellt geht das auf ein mal ganz schnell). Ich habe nur normale 2 oz Kooka´s und dieses Set:

http://www.silverbroker.de/index.php?pa ... &info=1845

Vielleicht gefällt dir das ja?!
Sind auch nur normale 2 oz´s in ner edlen HolzBox.


Das sind die ganz normalen 2 oz Kookas in der großen Holzbox. Klar, hat man die.

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Beitragvon qayqwertz » 28.08.2012, 18:33

Ich denke, die mal wieder los zu werden sollte nicht das Problem sein.
Die Kooka Privys (1oz/2oz) sind teilw. sehr gesucht (mal abgesehen von den allgegenwärtigen Goya und Gaudi) und gehen auch schon mal mit über 3-fachen Spotpreis weg sind teilw. auch inzwischen in Australien teuer geworden). Natürlich ist die Sammlergemeinde da nicht so groß wie bei Lunar, Koala oder auch Britannias, aber dafür sind die Auflagen auch wesentlich geringer.

Ich selbst sammle z.B. nur die 1oz (bin da auch noch auf der Suche nach neueren Jahrgängen wie 99, 00 und 05), bei den 2oz hat mich gestört, dass diese abgeschlossen sind.
Von den Motiven und Varianten finde ich die 2oz jedoch fast noch schöner (aber irgendwo muss man ja seinen Sammlertrieb einbremsen).

Wenn Du da günstig dran gekommen bistkönnte es ein schöner Einstieg sein, jedoch würde ich mir jetzt keine Sammlung zu Sammlerpreisen zusammen kaufen in der Hoffnung auf große Wertsteigerung.

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 28.08.2012, 18:39

Wenn Du da günstig dran gekommen bistkönnte es ein schöner Einstieg sein, jedoch würde ich mir jetzt keine Sammlung zu Sammlerpreisen zusammen kaufen in der Hoffnung auf große Wertsteigerung.


Nein, das werde ich auf keinen Fall tun. Würde mir nur weitere Privys zulegen, wenn ich diese für wenig mehr als das was normale 2 oz so kosten, bekomme. Von daher wäre das dann ein sehr "zähes" sammeln.
Bestrebungen, so eine Sammlung komplett zu bekommen, führen sowieso immer nur dazu, dass man für einzelne, noch fehlende Stücke meist zu viel zahlt... :wink:

Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Kookys » 28.08.2012, 19:12

Also, ich finde die ja ganz hübsch. Aber das Altertum (ancient coins) kann ich leider nicht erkennen.
Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum, woher dieser Name kommt!
Wenn Du beim Tausch im Spotbereich geblieben bist, sind das einfach hübsche Münzen, an denen Du Freude haben kannst.
Und wenn der Spot steigt, machst halt auch Gewinn.
Genieße sie doch einfach. Schön sind sie allemal! :)

Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 28.08.2012, 19:15

Das Set bekommst du kaum wieder los. Das kann dir egal sein, wenn du es behalten willst. Besonders hübsch ist es ja nicht. Geschmäcker sind aber verschieden. Es ist hier schon angeboten worden. Fraglich, für wen es günstig war.
Der Leo

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 28.08.2012, 19:19

Kookys hat geschrieben:Also, ich finde die ja ganz hübsch. Aber das Altertum (ancient coins) kann ich leider nicht erkennen.
Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum, woher dieser Name kommt!
Wenn Du beim Tausch im Spotbereich geblieben bist, sind das einfach hübsche Münzen, an denen Du Freude haben kannst.
Und wenn der Spot steigt, machst halt auch Gewinn.
Genieße sie doch einfach. Schön sind sie allemal! :)


Jeder Münze ist eine originale antike Münze beigelegt, die dann wiederum jeweils als Privy Mark Zeichen auf der jeweiligen Münze abgebildet ist.
Ich finde auch, dass es ein schönes und aussergewöhnliches Set ist, an dem ich bestimmt noch lange Freude haben werde.

Aber zum Spot bekommt man so etwas natürlich nicht, so ein Unsinn. Natürlich muss man für solche Sachen einen gewissen Sammlerzuschlag einkalkulieren, alles andere wäre doch illusorisch. Oder bekommst du vielleicht eine normale 2 oz Kooka Münze zum Spot? Wohl kaum... .

Das Set bekommst du kaum wieder los. Das kann dir egal sein, wenn du es behalten willst. Besonders hübsch ist es ja nicht. Geschmäcker sind aber verschieden. Es ist hier schon angeboten worden. Fraglich, für wen es günstig war.


Na, wenn du meinst. Mir gefällt es jedenfalls und ich habe ja auch nicht vor es wieder "loszubekommen".

smilie_24

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 12.10.2012, 19:46

Leo hat geschrieben:Das Set bekommst du kaum wieder los. Das kann dir egal sein, wenn du es behalten willst. Besonders hübsch ist es ja nicht. Geschmäcker sind aber verschieden. Es ist hier schon angeboten worden. Fraglich, für wen es günstig war.


So,so...

http://www.ebay.de/itm/150915235589?ssP ... 1423.l2649

smilie_24

Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 12.10.2012, 20:01

das Set ist Top super sowas hab ich noch nie gesehen smilie_01
danke Sahnehäubchen

da find ich die 96,- bei ebay günstig
mist jetzt will ich die auch

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 12.10.2012, 20:39

Ich denke, noch mal an so ein komplettes Set zu einem humanen Preis zu kommen (der in meinem Link oben ist natürlich jenseits von Gut und Böse...), wird nicht einfach sein. Ich jedenfalls bin froh,es zu besitzen und gebe es so schnell bestimmt nicht wieder her :D

Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 12.10.2012, 21:14

falls es sich bei dem Römer um einen echten Silber Denar handelt
ist doch hierfür schon ein Wert von mindestens 30-70€ anzusetzen abhängig vom Zustand
Die Gefahr bei so einem Set ist vielleicht dass man den Römer austauschen kann z.B. gegen eine Replica oder eine schlechtere Münze, was jemand der sich mit Römern nicht auskennt gar nicht merkt

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 12.10.2012, 21:28

Ich war da auch ein wenig skeptisch und war deshalb mit dem Set bei einem Numismatiker.
Ergebnis: alle vier Altertums Münzen sind 100% echt.
Was den jeweiligen Wert angeht, so bin ich überfragt. Aber wenn das so ist, wie du sagst, umso besser. :D

Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 12.10.2012, 21:37

schau mal hier einer von denen müsste der vom eBay Link sein

http://www.muenzauktion.com/goudbeek/se ... indsvalue=

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 12.10.2012, 21:47

Ja, so eine ist das auch bei mir.
Welche genau vermag ich allerdings nicht zu beurteilen, dafür kenne ich mich mit diesen Münzen nicht aus.

Im Prinzip ist es aber auch egal, da ich das Set nicht auseinander reissen würde und ich nicht glaube, dass ein Käufer eines solchen Sets keine zusätzlichen Aufpreise wegen den Altertumsmünzen bezahlen würde.

smilie_24


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste