Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:22

Silber.de Forum

20 Dollar CELEBRATING THE HOLIDAY SEASON

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 13.11.2012, 10:14

Bei aller Verwirrung um den Unterschied zwischen legal tender (gesetzliches Zahlungsmittel, das im Handel aber keiner Annahmepflicht unterliegt und nur bei der Zentralbank eingetauscht werden kann) und circulating legal tender (gewöhnliches Umlaufgeld), sollte man nicht aus den Augen verlieren, daß die 20-Dollar-Münzen sehr wohl ihren Wert haben und daß bei diesem Wert sogar ein Boden eingezogen ist:

1. Der Nennwert von exakt 20 CAD (allerdings nur eintauschbar bei der Banque du Canada / Bank of Canada). Augenblicklich umgerechnet 15,76 EUR
2. Der Marktwert in der kanadischen EBucht, wo natürlich mehr Nachfrage herrscht als in Deutschland und ein eventuell vorhandenes deutsche Überangebot problemlos aufgenommen werden könnte. Das Preisspektrum liegt derzeit ungefähr zwischen 30 CAD für die neueste Ausgabe, 36 für das Kanu und über 40 für die erste Ausgabe.
3. Der Metallwert, der zur Zeit mit 6,50 EUR noch deutlich unter dem Nennwert notiert und erst bei einer Verdoppelung des Silberpreises wirklich zum Tragen käme.

Kurz gesagt, es handelt sich um eine Sammlerserie mit nur bescheidener Absicherung durch den Metallwert, dafür aber voller Absicherung durch den Nennwert. Im Ausgabeland kann dieser Nennwert durch Umtausch bei der Zentralbank erzielt werden, was aber in der Praxis so gut wie nicht vorkommt. Verständlich, denn es lässt sich ein weit höherer Preis im Sammlermarkt erzielen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Beitragvon Balkenbieger » 13.11.2012, 10:56

Finerus,
besten Dank für diese wirklich informative Ausführung!

Dann ist ja wieder alles gut in der Dorfgemeinde :D

Es hörte sich teilweise so an, als wenn noch nicht einmal die Canadische Bank die Dinger annehmen würde.
Das hätte ich mir allerdings kaum vorstellen können und wollen.

Beste Grüße
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

MrTEL
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 08.12.2010, 20:37

Beitragvon MrTEL » 13.11.2012, 11:08

Wie ich auch schon sagte: die Panikmache bezieht sich nach meinem Verständnis nur auf Geschäftsbanken.

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 13.11.2012, 13:04

Finerus hat geschrieben:2. Der Marktwert in der kanadischen EBucht, wo natürlich mehr Nachfrage herrscht als in Deutschland und ein eventuell vorhandenes deutsche Überangebot problemlos aufgenommen werden könnte. Das Preisspektrum liegt derzeit ungefähr zwischen 30 CAD für die neueste Ausgabe, 36 für das Kanu und über 40 für die erste Ausgabe.


Dann sollte ich meine wohl besser in Kanada feilbieten, wenn hier nicht mal einer 16,66 für die erste Ausgabe zahlen will... :roll:

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 13.11.2012, 13:22

@Sahnehäubchen

Fragt sich natürlich, ob sich der Umweg über die kanadische EBucht für deutsche Verkäufer im Kleinen mit dem höheren Abwicklungsaufwand lohnt.

Über kurz oder lang wird sich der Unterschied zwischen dem niedrigeren Preis hier in Deutschland und dem höheren in Kanada aber zugunsten des höheren Preisniveaus im viel größeren kanadischen Heimatmarkt ausgleichen müssen (Stichwort Arbitrage). Der Markt toleriert hier auf Dauer als Differenz höchstens den Aufschlag auf die Versandkosten plus evtl. kanadischen Einfuhrzoll.

Benutzeravatar
Geldadel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31.10.2010, 13:58

Beitragvon Geldadel » 13.11.2012, 13:57

Sahnehäubchen hat geschrieben:
Finerus hat geschrieben:2. Der Marktwert in der kanadischen EBucht, wo natürlich mehr Nachfrage herrscht als in Deutschland und ein eventuell vorhandenes deutsche Überangebot problemlos aufgenommen werden könnte. Das Preisspektrum liegt derzeit ungefähr zwischen 30 CAD für die neueste Ausgabe, 36 für das Kanu und über 40 für die erste Ausgabe.


Dann sollte ich meine wohl besser in Kanada feilbieten, wenn hier nicht mal einer 16,66 für die erste Ausgabe zahlen will... :roll:


Hallo,

auch wenn manche die 20er Serie unter "Lehrgeld" in ihre Sammlung aufnehmen, für mich bleibt sie eine unter numismatischen Gesichtspunkten und als "Absicherung" wegen des Nennwertes interessante Münze, da ich auch öfters in Nordamerika unterwegs bin.

Ich habe in meinem vorherigen Post bereits angeboten, die erste Serie auch mit einem kleinen Aufschlag abzunehmen, allerdings bietet niemand diese Münze alleine an (außer im Set mit drei oder vier anderen zusammen). Falls also jemand tatsächlich Überkapazitäten hat, bitte anbieten (ich weiß, falscher Trööt).

Grüße
Geldadel
Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser. "Laotse"

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 13.11.2012, 14:02

Nichts für ungut, aber du wirst hier bestimmt keinen "Deppen" finden, der dir die Maple allein für "einen kleinen Aufschlag", also vielleicht 20,00 Euro (oder was du dir so darunter vorstellst) überlassen wird.. smilie_16

Ich habe selbst erst ab dem Bären mit der Serie begonnen und musste mir die Kanus und Maples nachträglich teuer zusammenkaufen um die Serie komplett zu bekommen. Jetzt biete ich die Serie zum Einsteigerpreis günstig an, damit jemand, der jetzt erst damit anfängt, günstig an einen Grundstock kommt. :D

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 13.11.2012, 14:33

Sahnehäubchen hat geschrieben:Nichts für ungut, aber du wirst hier bestimmt keinen "Deppen" finden, der dir die Maple allein für "einen kleinen Aufschlag", also vielleicht 20,00 Euro (oder was du dir so darunter vorstellst) überlassen wird.. smilie_16

Ich habe selbst erst ab dem Bären mit der Serie begonnen und musste mir die Kanus und Maples nachträglich teuer zusammenkaufen um die Serie komplett zu bekommen. Jetzt biete ich die Serie zum Einsteigerpreis günstig an, damit jemand, der jetzt erst damit anfängt, günstig an einen Grundstock kommt.

das ganze ist natürlich ein Minus Geschäft für dich und die machst das nur weil die die anderen alle so lieb hast, stimmts? smilie_12 smilie_10

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 13.11.2012, 14:41

Das ist kein minus Geschäft, sondern eine Nullnummer für mich und das tue ich nicht, weil ich hier irgend jemanden lieb habe, sondern weil ich Ballast abwerfen will.
Zufrieden? smilie_24

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Beitragvon pontos » 14.11.2012, 02:46

Ich habe bei der MDM nachgefragt, hier die Anwort:



"vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei unserem Angebot handelt es sich um eine Silbermünze, die auch in Kanada offizielles Zahlungsmittel ist, ähnlich wie in Deutschland die 10 Euro Gedenkmünzen.



Mit freundlichen Grüßen

MDM MÜNZHANDELSGESELLSCHAFT MBH & CO.KG

DEUTSCHE MÜNZE"



Entschuldigung, vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube, dass die nicht lügen. Oder?

Happi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 30.08.2012, 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Happi » 14.11.2012, 04:11

Entschuldigung, vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube, dass die nicht lügen. Oder?


Oder es nicht besser wissen. :D

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 14.11.2012, 16:28

Dass MDM direkt lügt, würde ich nicht sagen. Und mit der Einschränkung "ähnlich" und ein wenig Radio-Eriwan-Prinzip passt es dann in jedem Fall.
So etwa:

"Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass Iwan Iwanowitsch in der Lotterie ein rotes Auto gewonnen hat?
Antwort: Im Prinzip ja, aber es war nicht Iwan Iwanowitsch, sondern Pjotr Petrowitsch. Und es war kein Auto, sondern ein Fahrrad. Und er hat es nicht gewonnen, sondern es ist ihm gestohlen worden. Alles andere stimmt."

Und so gesehen, sind sich die GDM mit ihrer Einschränkung, nur in D Zahlungsmittel zu sein, und die Kanadische $20- Münze mit der Einschränkung, noch nicht mal in Kanada Zahlungsmittel zu sein, wirklich sehr ähnlich:

mit der deutschen Münze kann man weltweit in 192 Ländern nicht zahlen, mit der kanadischen in 193 Ländern nicht. :-)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 15.11.2012, 06:39

Maplefan hat geschrieben:Dass MDM direkt lügt, würde ich nicht sagen. Und mit der Einschränkung "ähnlich" und ein wenig Radio-Eriwan-Prinzip passt es dann in jedem Fall.
So etwa:

"Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass Iwan Iwanowitsch in der Lotterie ein rotes Auto gewonnen hat?
Antwort: Im Prinzip ja, aber es war nicht Iwan Iwanowitsch, sondern Pjotr Petrowitsch. Und es war kein Auto, sondern ein Fahrrad. Und er hat es nicht gewonnen, sondern es ist ihm gestohlen worden. Alles andere stimmt."

Und so gesehen, sind sich die GDM mit ihrer Einschränkung, nur in D Zahlungsmittel zu sein, und die Kanadische $20- Münze mit der Einschränkung, noch nicht mal in Kanada Zahlungsmittel zu sein, wirklich sehr ähnlich:

mit der deutschen Münze kann man weltweit in 192 Ländern nicht zahlen, mit der kanadischen in 193 Ländern nicht. :-)


Die 20-CAD-Münzen sind in Kanada sehr wohl gesetzliches Zahlungsmittel. Darin besteht kein Unterschied zu den deutschen Gedenkmünzen. Aber: Für die deutschen Gedenkmünzen besteht in D diegleiche Annahmepflicht wie für andere deutsche Münzen, die gesetzliche Zahlungsmittel darstellen.

Dennoch werden die deutschen Euro-Gedenkmünzen vom Handel aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit unter Verletzung der rechtlichen Vorschriften i.d.R. nicht angenommen, oder bezahlt hier irgendjemand seine Aldi-Einkäufe mit 10€-Münzen?

In Kanada hingegen besteht für Handel und Geschäftsbanken meines Wissens nach keine Annahmepflicht für solche kanadischen Gedenkmünzen, die als non-circulating legal tender bezeichnet werden.

In beiden Ländern nimmt die aber Zentralbank die jeweiligen Gedenkmünzen an und tauscht sie auf Verlangen unbegrenzt in gültiges Umlaufgeld. Die Nennwertdeckung ist also garantiert. Der Umtausch macht im Fall der 20-CAD-Münzen nur keinen Sinn, da sich am Markt (zumindest am Heimatmarkt) ein deutlich höherer Sammlerwert gebildet hat.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 15.11.2012, 07:44

Gestern sind meine 3, wie mir per Mail bestätigt wurde, angekommen. :wink:
Viele Grüße
bestone

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Beitragvon rudi k. » 15.11.2012, 09:41

Ich weiss nicht so genau, aber es sieht so aus, als ob jemand, aus welchem Grund auch immer, versucht ne Panik zu machen. So ein Gefühl habe ich. Komisch, komisch.
Rudi


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 89 Gäste