Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:31

Silber.de Forum

Schlange II, Perth Mint, aktuelle Infos,

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rheingold
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 09.06.2010, 13:45
Wohnort: Ländle

Beitragvon Rheingold » 22.08.2012, 09:44

svcd hat geschrieben:Naja ...

Nach dem die Perth alles getan hat um den Hype um die Lunare erfolgreich kaputt zu machen (mit extra Größen, Privys für Standard Drachen, Drachen unterschiedlichster Farben usw.) glaube ich persönlich nicht, das die Schlange auch nur annähernd so erfolgreich sein wird wie ihre Vorgänger.
smilie_01

Sehe das genauso und Lunar II hat für mich durch die Ausgabepolitik der PM und die Loslösung der Neuausgaben vom Silberspotpreis deutlich an Attraktivität verloren.
Primär habe ich diese Serie als Anlage in Bullionmünzen mit der Chance auf über die Jahre langfristigen Sammlerwertzuwachs gesehen.
Die fraglichen Sammlerzuschläge wurden beim Drachen II von den Händlern t.w.vorweggenommen.
Unter dem Aspekt langfristiger Kundenbindung an eine Serie sehe ich dies für Lunar II negativ.

Das Gedächtnis der "langfristigen" Sammler wird bezüglich solcher Negativwerbung sicher unterschätzt.
Um es klar zu stellen mit langfristig rede ich hier von Jahrzehnten. Teilweise werden Anlagehorizonte mit 1-3 Jahren in unserer Zeit ja schon als langfristig gesehen. In Bezug auf das reine EM kann man das vielleicht so sehen.

Bei mir z.B. ein konkretes Beispiel:
Unvergessen für mich bleibt das Drachen II Eröffnungsangebot zu 39,90 € von Emporium-Merkator Hamburg und der dann peinliche Rückzieher des Angebots mit fadenscheinigen Ausreden. Bei mir haben sie dadurch einmalig eingespart, was sie sonst wahrscheinlich im Quartal an mir locker verdient haben. So vertreibt man hocheffizient sogar die langjährigen Kunden. Es ist ja nicht so, daß am Münzmarkt keine neuen preisfairen und zuverlässige Händler hinzukommen.

Mir persönlich ist die Schlange II unwichtig; sollte der Preis über der Lunar II Maus liegen wird nicht gekauft.
Ich werde meine begrenztes Hobbybudget künftig lieber für knapper limitierte interessante qualitativ hochwertige Sammlermünzen und für die reine EM-Anlage Bullionmünzen nahe am Spot verwenden.

Das schöne bei Bullionmünzen und noch mehr in der Numismatik ist das vielfältige Angebot.
Der Sammler/Anleger hat eine große Auswahl und es gibt mehr sammelwürdige Serien und besonders schöne Einzelausgaben bei interessanter Auflage als mein Hobbybudget her gibt.

Lunar II ist bei mir derzeit nicht mehr in der engeren Wahl. Die Lunar I Serie hat hier bisher eine ganz andere Qualität, welche meiner Meinung nach Lunar II nicht mehr erreichen kann, zumindest in Bezug auf die Ag Standard Größen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 22.08.2012, 18:32

Ich meine, wer kennt sie denn nicht die dutzenden, anderen, weltweit-bankhandelsfähigen Münzserien über Dekadenlänge, die fernab ihrer subjektiven Schönheit als Bullion akzeptiert sind!? smilie_10
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Rheingold
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 09.06.2010, 13:45
Wohnort: Ländle

Beitragvon Rheingold » 22.08.2012, 18:57

Naja, die Bekanntheit der australische Lunarserie geht nicht unbedingt bis in jede Bankfiliale.

Das werden sicher einige mit dem Drachen erlebt haben. smilie_21

Und bei den Ankauf-Preisen, die die Banken zahlen ist eine Diskussion darüber weitgehend überflüssig.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 22.08.2012, 19:04

"Naja, die Bekanntheit der australische Lunarserie geht nicht unbedingt bis in jede Bankfiliale."

Welche Münzserie sollte dem Sparkassenmichel denn bitte eher etwas sagen? Das sind gehaltlose Behauptungen, die wieder nur auf vereinzelten Ausnahmefällen beruhen. smilie_13
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Rheingold
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 09.06.2010, 13:45
Wohnort: Ländle

Beitragvon Rheingold » 22.08.2012, 19:29

Bei Bullionmünzen denke ich nicht unbedingt an langjährige Münzserien.

Der letzte Ausgabepreis der Lunar II hatte aber nichts mehr mit Bullionmünze nahe am Spotpreis zu tun.
Das ging vom Ausgabepreis schon in Richtung Sammlermünze.

Beim Hobby und Anlagebereich Sammlermünzen, gehe ich sicher nicht in Lunar II.

Sicherlich macht nicht jeder eine Trennung der Anlagebereiche EM-Bullions und Sammlermünzen.
Man muß halt wissen was man verkauft z.B. in einer Krise, in der Sammlerwerte erst mal keinen interessieren.
Da zählt nur der reine EM-Gehalt.

Eigentlich wollte ich mit obigem Beitrag beschreiben, daß die jährliche Anlage in die Lunar II Serie ihre besondere Zwitterstellung als Bullions mit Sammlerchance durch erhebliche Sammleraufschläge verloren hat.
Evtl. hast Du das missverstanden.

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 22.08.2012, 20:41

***gollum*** hat geschrieben:Uiiiii.......endlich gehts los

Ich nehm schon mal Platz

Bild

Später gibts noch Popcorn


smilie_01 gollum, möchtest Du auch ´ne kühle Hopfenkaltschale? smilie_01

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 22.08.2012, 20:51

.
Zuletzt geändert von ***gollum*** am 21.10.2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Beitragvon Katz » 22.08.2012, 20:56

:shock: wo gibt es noch Plätze

ich bin immer noch auf der Drachen Jagt habe noch keine zeit für Würmmer smilie_04

ausser es sind Preise wie früher bei Lunar Ausgabe smilie_04

übrigens sind gleich wieder lächerliche 30$ überschritten............
Zuletzt geändert von Katz am 22.08.2012, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

AndreasH.
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.03.2012, 18:42

Beitragvon AndreasH. » 22.08.2012, 20:56

Wenn ich mir hier so die Beiträge zur Schlange durchlese, gehen wohl die meisten davon aus, das die nicht von Anfang an vergriffen ist. Ihr meint also, das Angebot ist größer als die Nachfrage? Cool, da schlage ich gleich kräftig zu.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 22.08.2012, 21:00

Spot + max. 5,50... ich kann mich da zur Einhaltung meiner Fürsorgepflicht nur wiederholen. smilie_06
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 22.08.2012, 21:00

AndreasH. hat geschrieben:Wenn ich mir hier so die Beiträge zur Schlange durchlese, gehen wohl die meisten davon aus, das die nicht von Anfang an vergriffen ist. Ihr meint also, das Angebot ist größer als die Nachfrage? Cool, da schlage ich gleich kräftig zu.


Genau Herr H aus N :-)
Tim smilie_24

Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Kookys » 22.08.2012, 21:16

@HerrHansen
Danke für die Info! smilie_14


@all
Also eine wird es schon sein. Und keine Prive. Aber ich kann warten. Man sieht ja die momentanen Preise.
Gespannt bin ich nur auf den Ausgabepreis. Und ob hier wieder ruckzuck 200 Seiten vollgeschrieben sind.
Das war ein Ereignis!

AndreasH.
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.03.2012, 18:42

Beitragvon AndreasH. » 22.08.2012, 21:19

Na Vieleicht wird es diesmal genau anders herum wie letztes Jahr. Am Anfang billig, dann teuer. Wenn ich richtig nachgelesen habe sind beim Drachen die meissten Händler mit ca. 75 Euro für die Münze gestartet. o.k der Silberpreis ist weniger, deshalb rechne ich ungefähr mit 50 -55 Euro für die 1 Unzen Münze. Habe das Geld vorsichtshalber mal geparkt. Sollte es doch billiger werden, dann auch gut.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 22.08.2012, 21:26

@AndreasH

Das ist jetzt nen schlechter Witz mit den über 50 Kröten, oder!? Wenn du bereit bist das zu zahlen, dann warte bitte nen Monat ab und ich verkauf' sie dir hier rollenweise für 49,-/Stck. Natürlich zum Selbstkostenpreis. smilie_02
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 22.08.2012, 21:34

AndreasH. hat geschrieben:...deshalb rechne ich ungefähr mit 50 -55 Euro für die 1 Unzen Münze. ......

Oh,da kennt sich aber jemand mächtig gut aus.
Und messerscharf kalkuliert.
Tja,wer das silber.de Forum kennt,lernt gewinnen.
smilie_07


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste