Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:56

Silber.de Forum

Kookaburra 2013

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 28.08.2012, 10:41

na in klein würde ich so ein paar auch nehmen, als Belegstücke.
Ansonsten sammle ich aus Prinzip schon keine Euros.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 28.08.2012, 14:53

san agustin hat geschrieben:erfolgt je nach auftragseingang

das ist auch bei den grössen 1/2 oz + 10 oz + 1 kilo

dafür: a l l e grössen nur im ausgabejahr - keine nachprägungen !!!


Das macht es wieder spannender!!! Dieses Nachgepräge nervt und so bleibt es spannend - vielleicht liegen die Kookas auch einmal unter 300.000 mangels Nachfrage in diesm Jahr und siehe da ...
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
Enno+Tara
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: 24.03.2011, 17:59
Wohnort: Bayern

Beitragvon Enno+Tara » 28.08.2012, 21:33

Hallo Kooka-Freunde,

"san agustin" hat am 5.8. geschrieben:

"ich bin total erstaunt, das wohl die PM
wieder das prägen der 2 oz stückelung kooka 20013 + 2014 aufnimmt"


Weiß jemand mehr darüber??

LG
smilie_24

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 28.08.2012, 21:58

Da hat er leider nur etwas geträumt(verständlich). Die gibt es leider nicht.

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 28.08.2012, 22:02

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:

http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text

The design for the 2013 Silver Kookaburra (1kg, 10oz, 2oz and 1oz) bullion coins ...
The design for the 2014 Silver Kookaburra (1kg, 10oz, 2oz and 1oz) bullion coins ...

Allerdings könnte das auch ein typischer "copy & paste"-Fehler sein, weil evtl. Jahr für Jahr derselbe Textbaustein für die Einleitung verwendet wird. Dann ändert man nur das Jahr und die noch folgende Beschreibung des Motivs, merkt aber garnicht dass es die 2 oz ja schon seit 2010 nicht mehr gibt. Wäre zumindest eine plausible Erklärung, sowas in der Art ist mir auch schon paarmal passiert ...

Wie auch immer, ich würde mich freuen, habe alle 2 oz Kookas und es wäre super wenn das weiterging. Finde diese Grösse einfach klasse und perfekt zum Motiv passend. Und dann bitte auch unbedingt Nachprägungen der 2 oz von 2010/11!

-

Auf oben verlinkter Seite hab ich übrigens was für meinen Weihnachts-Wunschzettel gefunden:

The design on the 2012 1 Tonne Exhibition Kangaroo gold bullion coin ...

Das Teil wäre dann dieses Jahr auch das einzige auf meinem Wunschzettel ... smilie_06

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 28.08.2012, 22:12

smilie_47

wie mein vorredner bereits geschrieben hat: eventuell ist es ein fehler der PM gewesen und hat
die textpassagen nicht aktualisiert, sondern einfach die alten aufzählungen beibehalten

hier nochmal zum nachlesen und zum sparen, da kommt so einiges...... smilie_07

http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text


übrigens: 20 oz koala......... smilie_37 ....aber 2012 ist doch bald rum..........

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 28.08.2012, 22:48

Hier steht das es keine 2 oz gibt dafür 1/2 und 1/10 in Blister(wie Koala):

http://www.bullionweb.de/artikel/allgem ... -2013.html

Mhhh na warten wir es ab. Ich finde das Motiv jedenfalls Klasse und 2 oz Kookaburra, wie bekanntlich, einer meiner liebsten.

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 29.08.2012, 10:31

20 Unzen-Stücke??

und dann noch privy-marks?? Liebe Sammler, sucht Euch schon mal ein neues Sammelgebiet, es wird immer beliebiger. Demnächst auch in 3/4 Unzen (muß man haben), 15 Unzen (ebenso), 17,5 Unzen (Pflicht), 23,3 Unzen (extrem selten, nur 250.000 Expl.; hohe Wertsteigerung garantiert)...Der Beliebigkeit sind keine Grenzen gesetzt. Nulare demnächst auch aus Jemen, Feuerland und Haiti.

Benutzeravatar
MulleWupp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 06.09.2010, 13:40
Wohnort: Elm Street 667

Beitragvon MulleWupp » 29.08.2012, 10:48

Ein 2 oz Kookaburra wird zumindest im offiziellen Perth Mint Silver Coins Flyer nicht erwähnt...

Falls jemand die Broschüren (Englisch) lesen mag, Download-Link hab ich da gefunden:

http://www.321goldundsilber.de/blog/?p=3461

Im Flyer steht auch drin, dass es max. 1 Mio 1 oz Kookaburras geben wird, der 10 Unzer und die Kilo-Scheiber davon aber ungerührt bleiben.

Schönen Gruß smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 14.09.2012, 19:08

san agustin hat geschrieben:wie mein vorredner bereits geschrieben hat: eventuell ist es ein fehler der PM gewesen und hat
die textpassagen nicht aktualisiert, sondern einfach die alten aufzählungen beibehalten

hier nochmal zum nachlesen und zum sparen, da kommt so einiges...... smilie_07

http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text


übrigens: 20 oz koala......... smilie_37 ....aber 2012 ist doch bald rum..........

smilie_13

Hallo san,

der Text zu den 2 Unzen Kookas stammt nicht von der Perth Mint, sondern von der australischen Regierung von deren offizieller Seite. Von daher ist ein "Kopierfehler" etwas unwahrscheinlich. Außerdem sind es ja noch dreieinhalb Monate, bis all die ganzen angekündigten 2012er PM-Münzen auf den Sammlermarkt geworfen werden können.
Hab Geduld und Dein Portemonnaie wird noch leichter werden...sicherlich aber nicht ärmer, wenn man sich die Geldpolitik der EZB und USA anschaut.
Ich persönlich würde mich auch auf eine Fortsetzung der 2 Oz. Kookas freuen.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 14.09.2012, 19:23

MulleWupp hat geschrieben:Ein 2 oz Kookaburra wird zumindest im offiziellen Perth Mint Silver Coins Flyer nicht erwähnt...

Falls jemand die Broschüren (Englisch) lesen mag, Download-Link hab ich da gefunden:

http://www.321goldundsilber.de/blog/?p=3461

Im Flyer steht auch drin, dass es max. 1 Mio 1 oz Kookaburras geben wird, der 10 Unzer und die Kilo-Scheiber davon aber ungerührt bleiben.

Schönen Gruß smilie_24


@ Mullewup:

Das offizielle Bullion-Münzprogramm (Gold und Silber) für 2013 der PM gibt es natürlich auf der offiziellen Seite der Perth Mint. 321 gold... ist "nur" ein Händler.
http://www.perthmintbullion.com/bullion ... e-2013.pdf
http://www.perthmintbullion.com/bullion ... e-2013.pdf

Aber bezüglich der Erwähnung der 2 Oz. Ausgabe gebe ich Dir Recht, dass sie in dieser Broschüre nicht steht.
Aber wir haben ja noch etwas Zeit bis 2012 der Geschichte angehört und da kann die PM noch alles das Prägen, was von der australischen Regierung auch nur angekündigt wurde.

smilie_16

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 29.09.2012, 20:16

nordmann_de hat geschrieben:habe eben auf gold .de den nicht ganz neuen) Hinweis zu den 2013 Koalas gelesen:
http://www.gold.de/artikel,120,Australi ... -2013.html

Dort steht aber auch, dass "Im Gegensatz zu den Ausgaben des Jahres 2011 und 2012 erscheint der Koala im Jahr 2013 nur in den Stückelungen 1/2 oz, 1 oz, 10 oz und 1 kg. Weshalb die australische Prägestätte in der kommenden Ausgabe auf die Stückelungen 1/10 oz und 5 oz verzichtet, ist derzeit nicht bekannt."

Weiß jemand etwas darüber. Fand die kleinen Silbernen schon interessant
smilie_04

P.S: Kann den Run auf die verbliebenen Stücke der 1/10 und 5 oz Versionen natürlichen treiben


Habe hierzu im Laufe der Woche nun eine direkte Antwort (sofern man die "Geheimiskrämerei"so nennen kann) von der PM- Europa Vertretung erhalten. Meine Anfrage und die Quellenverweise habe ich beigefügt. Da es auch die Kookaburras betrifft (2 Unzen) haben ich eine Kopie hiervon dort im Forum auch eingestellt). Die Namen habe ich gekürzt um mir vielleicht doch noch die Quelle offen zu halten:

Hallo Zusammen,

habe eben mit einem Herrn Wxxxx, seines Zeichens Vertretung der Perth Mint Europa, telefoniert. Das Folgende ist ein Gedächnis-Protokoll des Telefonats vom 27.09.2012:
Als er mitbekam, dass ich Privatmann bin und er sich schon im Vorfeld geäußert hatten, wollte er sich eigentlich den Mund verbinden und nichts inhaltliches mehr sagen.
Weil er sich aber schon gegenüber gold.de äußerte, bleibt das Gesagte bestehen (es wurde ja schon der Presse gegenüber geäußert und mir mitgeteilt): d. h. die 1/10 Unze-Koala wird im April 2013 kommen und die 20 Oz. Version des Koala ist derzeit nicht geplant und mit einer weiteren 5 Oz. Koala (Proof) wird es wohl auch nichts mehr. Zum Kookaburra konnte ich ihm noch aus der Nase locken, dass die 2 Oz. Version auch absehbar nicht geplant seien.
Der PM gefalle es nicht, dass wir als Kunden (und natürlich die anderen Münzen als Wettbewerber), die schon sehr gute Informationsquelle der ComLaw.gov.au Seite haben.
Damit konterkariere man deren Marketinginstrument schon sehr.
Zur Erläuterung der Comlaw.gov.au-Veröffentlichungen: Das sind von der australischen Regierung genehmigte Münzvorhaben, an die die PM aber nicht gebunden ist!
Auch zur Frage, welche Vorlaufzeit denn notwendig sei, um eine Münze heraus zubringen um z.B. die erlaubten und möglichen 2012 Münzausgaben noch zu realisieren, wollte man mir nicht antworten. Es werde den offiziellen PM-Verkaufsvertretungen rechtzeitig mitgeteilt. So dürfen wir Sammler also den PM-Händlern weiterhin die Bude einrennen bzw. die Telefonleitung zum Glühen bringen.
Muss man sich halt selber aufgrund der Ankündigung und der Ankündigung,dass eine Münze erscheint, selber ein Bild machen, wie es mit den weiteren geplanten Veröffentlichungen aussieht.

Dass ich diese Informationen hier ins Forum einstelle, hatte ich schon angesprochen, nachdem er sich so verschlossen zeigte. Man müsse doch die "Verschwiegenheit" seitens der PM-Politik verstehen.
Meine Argumente als Sammler (man müsse sich ja schon etwas beschränke, da der Geldbeutel ja nicht beliebig dehnbar sei und es hilfreich sei zu wissen, welche Münzen zukünftig kämen) wollte er nicht ins Herz nehmen.
Bliebe uns nur, die Sammlergebiete einzuengen., da partiell immer mit einer inflationären Ausgabepolitik zu rechnen sein (wie z. B. beim Lunar II-Drachen mit seinen vielen Sondererscheinungen geschehen).
Und die Serien, die schon existierten (z.B. Lunar II blieben bei den angekündigten Stückzahlen, was bei Bullion-Münzen im Verhältnis zu anderen Serien bei anderen Münzstätten wenig sei.
Kann sich jeder seinen Reim und Meinung Einschätzung selber machen bzw. bilden, wie ich meine.
Durch die Telefonmuschel konnte ich noch den indirekten Hinweis vernehmen, dass es bei den (welchen genau sagte er nicht) gilded-Versionen bliebe, da er sie erwähnte, wie auch den Privi-Mark Ausgaben, auf die man sich dann halt spezialisieren müsse.
Meine Anfrage mit den Quellenverweisen, die ich bezüglich der Namen anonymisiert habe, stelle ich unten ein.
Ich danke trotz seiner Verschwiegenheit Herrn Wxxx dennoch für das Wenige an Informationen von der PM, an dem er uns Sammlern teilhaben ließ. Vielleicht ändert sich dies ja mal.

Viele Grüße an alle PM-Sammler,

"Sehr geehrter Herr Wxxx,

Herr Hxxx von gold.de/Adeos Media GmbH, der wegen seines anstehendem Urlaub keine Zeit mehr hatte meine weiteren Fragen zu den Koala Silberlingen der Pert Mint an Sie weiter zu reichen,
bat mich Sie Ihnen direkt zu stellen.
Sie sagten ihm schon, dass im April 2013 wieder mit einer 1/10 Unzen Silber Ausgabe des Koala zu rechnen ist. Wird dies weiterhin nur im Blister sein?
Eine 20 Unzen Ausgaben BU und 5 Unzen Proof verneinten Sie bereits für 2013, obwohl sie ja auf der Veröffentlichungsseite der australischen Regierung erwähnt wird:

Quelle: http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text ((5 Oz Proof 2013) siehe item 3 und
http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text (ziemlich weit oben unter Koala 2013

Hier zur Ausgabe der 1/10 und 20 Oz Version:
2013 Silver Koala – Bullion Coins

The design on the 2013 Silver Koala (1kg, 20oz, 10oz, 1oz, 1/2oz and 1/10oz) bullion coins features a representation of a koala sitting in the fork of a leafy tree, and includes the inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’, ‘2013’ along with the weight of the coin and ‘999 SILVER’. Quelle: http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text (ziemlich weit oben unter Koala 2013)


Hier bezüglich der colorierten Versionen des Koala 2012 und 2013:
Quelle: http://www.comlaw.gov.au/Details/F2012L ... ement/Text (siehe item 2-5 und 14-17)

Im offiziellen Text der Webseite der australischen Regierung "Comlaw.gov.au" steht unter anderem auch ein 2 Unzen Ausgabe des Kookaburra, auf den sich viele Sammler wieder freuen würden:
Der 2 Oz. Kookaburra, der auch im Text des Comlaw.gov.au für 2013 zur Ausgabe erwähnt wurde:

2013 Silver Kookaburra – Bullion Coins

The design for the 2013 Silver Kookaburra (1kg, 10oz, 2oz and 1oz) bullion coins features a representation of two kookaburras perched on a tree branch, superimposed on flowers, and includes the inscriptions ‘AUSTRALIAN KOOKABURRA’, ‘2013’ along with the weight of the coin and ‘999 SILVER’.

Quelle: http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text , recht weit oben im Text, wie auch für 2014!
Wird denn auch die HR-Variante in Proof des Koalas und Kookaburras (in 2013) weitergeführt? Sind dies die von Ihnen erwähneten "numismatischen" Ausgaben, wie auch die colorierten Ausgaben?
Es wäre auch interessant zu wissen, ob und wann die PM an die entsprechend zitierten "Ansagen" in "Comlaw.gov.au" gebunden ist bzw. unter welchen Kriterien sie sie umsetzen kann oder muss.

Für Ihre ausführliche Antwort danke ich Ihnen bereits jetzt, auch im Namen alles Interessierten der PM-Münzen auf silber.de
Wenn Sie erlauben, werde ich Ihre Antworten dort stellenweise zitieren.

Mit freundlichen Grüßen,
..."

P.S. Der Artikel in gold.de ist um die Angaben zu den 1/10 und 5 Unzen Ausgaben des Koalas bereinigt worden, nachdem ich mit dem Redakteur korrespondiert habe.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste