Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:31

Silber.de Forum

Zubehör (Waagen, Schieber, Handschuhe, Lupe, ...)

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Stribro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 05.06.2012, 23:06
Wohnort: Wilder Süden (BW)

Zubehör (Waagen, Schieber, Handschuhe, Lupe, ...)

Beitragvon Stribro » 29.07.2012, 17:21

Hier soll rund um Zubehör (Waagen, Schieber, Handschuhe, Lupe, ...)
diskutiert werden
.

Für Kapseln, Aufbewahrungssysteme, etc. bitte anderen Tröööt verwenden.

Bild

Freue mich auf viele hilfreiche Tipps der Alten Hasen.
Zuletzt geändert von Stribro am 29.07.2012, 18:05, insgesamt 3-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Stribro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 05.06.2012, 23:06
Wohnort: Wilder Süden (BW)

Beitragvon Stribro » 29.07.2012, 17:29

1.
Suche eine Waage, nur wie genau sollte die mindestens sein?
Zu genau = zu teuer.
Zu ungenau = Lehrgeld
Wo fangen die Sinvollen Waagen an. Preis-Leistung sollte eben stimmen.

2. Habe gehört (uuuuh) das Messschieber aus Kunsttsoff sein sollten. Ist das wichtig?
. . . . . . <°(((=< SILBERFISCHE >=)))°> . . . . . .

Benutzeravatar
stacki
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 13.07.2012, 09:34

Beitragvon stacki » 29.07.2012, 18:16

Ich bin zwar kein alter Hase aber ich versuchs trotzdem mal :D

Also ich habe so eine eBay-China-Waage (aber aus Deutschland zugeschickt - sonst dauerts ewig) von G&G. Bis 300 gr und Auflösung von 0,01g

Bevor das Gemecker losgeht....Ich hatte auch Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung in der Uni und weiß natürlich dass eine beliebig hohe Auflösung keinesfalls ein Hinweis auf die Genauigkeit eines Messgerätes ist. Aber für den Preis und eine grobe Abschätzung ob eine Münze echt ist (+ Ausmessen und Magnettest) reichts allemal.

Weiterhin zeigt die Waage zumindest auch bei Wiederholung der Messung immer wieder das gleiche Ergebniss für ein und dieselbe Münze an (auf ein paar Hundertstel). Das heißt selbst wenn sie ungenau ist ist sie das zumindest konstant :)

Bei Bullionmünzen hab ich keine Probleme die mit nem herkömmlichen Stahlmessschieber zu messen, für Sammlermünzen würde ich mich Fragen ob das Sinn macht ne PP aus der Kapsel zu nehmen fürs Vermessen. Ich denke wenn die Quelle vertrauenswürdig ist und man noch ein Zertifikat oder Ähnliches hat ist man auf der sicheren Seite. Gibt es überhaupt Messschieber aus Kunststoff....kann mir nicht Vorstellen dass sowas Präzise funktionieren würde???

Viele Grüße

stacki

Benutzeravatar
michasi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 23.07.2010, 14:56
Wohnort: zwischen Harz und Heideland

Beitragvon michasi » 29.07.2012, 18:28

Ich habe einen Meßschieber aus Kunststoff, funktioniert genauso wie der aus Stahl. Gab es mal als 3er Set für einen schlanken Euro, also keine grosse Fehlinvestition.

Mit besten Grüssen
Über 35 positiv abgeschlossene Deals, 0 negativ
Meine Bewertungen:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=7371

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 29.07.2012, 18:40

G&G Waagen sind nicht schlecht....

http://www.ebay.de/itm/TSB-300g-0-01g-G-Feinwaage-Juwelierwaage-Taschenwaage-Digital-waage-Goldwaage-/170692974743?pt=Waagen_2&hash=item27be181897#ht_3396wt_1146

werden in der Bucht ganz billig angeboten.Sind natürlich keine Messwunder ,aber für uns sollte es reichen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 29.07.2012, 18:43

.
So'n Teil hab' ich auch und bin ganz zufrieden damit.
Preis/Leisungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 29.07.2012, 18:44

@ Stribro!

Bis 300g oder 500g ist firlefanz smilie_47
Was willste mit den Kiloscheiben machen?
Mach da nicht all zu viel tam-tam drum.
Kaufe dir in etwa so ein Model und gut ist.
Nein, ich bin nicht der Anbieter!
http://www.ebay.de/itm/Waage-0-1g-x-200 ... 4166886649
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 29.07.2012, 18:46

@ Friedrich und K!

Jo, ich gebe euch ja recht. Preis Leistung ist top.
Aber das war mein erstes Lehrgeld. Da meine Münzen alle größer waren und ich mir eine neue kaufen mußte.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Stribro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 05.06.2012, 23:06
Wohnort: Wilder Süden (BW)

Beitragvon Stribro » 29.07.2012, 18:52

Danke für die Tipps.
G&G wird gekauft! 300g 0,01

1kg Silber smilie_20
Ich reize die 300g nicht aus!
. . . . . . <°(((=< SILBERFISCHE >=)))°> . . . . . .

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 29.07.2012, 18:54

.
Kommt dann gleich der nächste und sagt "reicht nicht für meine 10kg-Münze". smilie_02

Ja - gibt halt verschiedene Bedürfnisse, und für meine ist die kleine schon genau richtig.
Auf jeden Fall muss man sagen, das hier ( im Gegensatz zu manch anderen Produkten )
das stöbern bei Ebay die wahrscheinlich beste Idee ist.

Zum Thema Messfehler muss man auch sehen, das nicht immer die Waage,
sondern meistens ich selber Schuld bin.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 29.07.2012, 18:55

@LJ
Aber zu was sollte ich überhaupt meine Kilo Scheiben nachwiegen? smilie_08
Und ob die nun 998 oder 1002 g wiegen ist mir so was von Jacke wie Hose.
Und gekapselte Münzen zu wiegen macht eh keinen Sinn,und da ist eine Waage mehr Spielerei.
Eine Waage kommt doch erst dann ins Spiel wenn ich Umlaufgeld sammle,welches auch öfter gefälscht wird.
Oder wenn ich gewerblich kaufe und verkaufe.
Für Bullions und gängige Münzen der PM oder andere ist sowas in meinen Augen überflüssig.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 29.07.2012, 19:12

@ Michel!

Bei einem gefälschten Kilo-Panda sieht es recht finster aus.
Ob nun mit oder ohne Kapsel wiegt das gute Ding immer noch 600g smilie_22
Also, was nützen mir da 300g?

Auch beim Kauf von einem Masterpack ist es zum vorteil.
Zähle ich jede Münze in der Tube einzeln oder haue ich sie auf die Waage?

Auch beim 12oz Panda kann es schon sehr enge werden.
Wer über tausende in 12er Pandas steckt sollte schon eine Waage haben die mehr wie 300g wiegt.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 29.07.2012, 19:14

K hat geschrieben:.
So'n Teil hab' ich auch und bin ganz zufrieden damit.
Preis/Leisungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.


Aber für einen 5er mehr an ausgaben, kannste doch immer noch mind. 300g wiegen.
Aber bei sofortigen bedarf eben auch gleich 2kg smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 29.07.2012, 19:15

.
Am besten zwei Waagen :
eine für die 1/10 Goldmünzen und eine für die Kilos.

Können wir uns darauf einigen ? smilie_08

Benutzeravatar
Stribro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 05.06.2012, 23:06
Wohnort: Wilder Süden (BW)

Beitragvon Stribro » 29.07.2012, 19:19

Wie war das mit "Kontrolle ist besser"
Ich denke das eine Wage nivcht schaden kann.
12€ sind nicht die Welt. Und wenn ich mich dan "sicherer" fühle,
wenn ich gekaufte Münzen zumindest so überprüfen kann.
Ich habe ja nicht die Vergleichsmöglichkeit, und kein erfahrenes Auge.
Was so mancher auf den ersten Blick erkenn, das muss ich noch lernen.
Optik, Haptik, Klang, Geruch , Geschmack ;)

Nicht das mir was ganz anderes untergejubelt wird
Bild
. . . . . . <°(((=< SILBERFISCHE >=)))°> . . . . . .


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste