Aktuelle Zeit: 27.05.2024, 19:44

SILBER.DE Forum

Münzen Weissrussland

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

belaruscoins.eu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.10.2013, 21:27
Kontaktdaten:

Beitragvon belaruscoins.eu » 08.10.2013, 21:39

Der EVP in Warschau liegt bei etwa 63 € + Tax. Die NB in Minsk beobachtet für gewöhnlich erst mal die Preisentwicklung und legt sich dann fest. Für D kann (muß) man wohl mit Preisen um 85 - 90 € rechnen.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 08.10.2013, 21:59


Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 08.10.2013, 22:18

Jacob hat geschrieben:smilie_08

66,95€

66,50€-68,50€


Ein Link sollte dazu verleiten ihn auch anzuklicken.
Ich sehe du lernst schnell Jacob. :wink:

belaruscoins.eu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.10.2013, 21:27
Kontaktdaten:

Beitragvon belaruscoins.eu » 12.10.2013, 22:38

eurokrem hat geschrieben:@winterherz

hmm, von Motiv her nicht sehr ansprechend, Farbdruck sieht seeehr minderwertig aus, da kann man Heute besseres erwarten, und wieder Polnisches Entwurf und in Polen geprägt, ich frage mich ob das nicht ein wenig Richtung Agenturmünzen geht was die Belarussen machen, wird so langsam Zeit das die von den hohen Sammlerzuschläge die für Belarus Münzen bezahlt werden eine Prägestätte in Belarus selber einrichten.


Die Rede ist hier von der neuen Serie DIE SCHÖNHEIT DER BLUMEN. eurokrem hat Recht mit der Bemerkung über den Farbdruck, in Natura sieht dieser noch schlechter als nur seeehr minderwertig aus. Unrecht hat er allerdings mit seiner Agenturmünzen-Vermutung - die Polen haben hier noch eine Steigerungsform gefunden, nämlich die Zweitverwertung von bereits geprägten Medaillen.
Bild
(Bildquelle linke Bilder: http://www.skarbiecmennicy.pl/serie-tem ... ksdw.html#)
Damit hält man zwar seine Maschinen am Laufen, aber ob man so neue Fans gewinnt, wage ich zu bezweifeln.

Ist leider kein Einzelfall, das 2012er SONNENSYSTEM gab es zwei Jahre früher auch schon einmal.

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 13.10.2013, 12:27

@belaruscoins.eu

schön das endlich mal einer dabei ist der sich richtig bei den Belarusen auskennt smilie_01

hab gleich eine Frage an dich, ich habe am Anfang des Jahres erfahren das Goldbarren ( 5g ) mit Motiv Slawin geplant sind, Auflage um die 100 000 Stück, jetzt aber finde ich nichts mehr darüber, mir gefallen die Goldbarren mit Ikonen Motiven aber bin nicht bereit den Sammleraufschlag zu bezahlen da der frei von Mint aus erfunden ist, es gibt noch keine Starke Sammlergemeinschaft die sich nach diesen Barren interessiert und wenn der Ausgabe Preis weiterhin so hoch bleibt wird es auch nie einen geben, auch der Wahnsinn auf ein mal so viele teure Goldbarren auf Markt zu werfen entstammt wohl jemanden der Marktstrategie in 60er Jahren im UDSSR studiert hat smilie_18

Gerade deswegen hab ich mit Interesse die Meldung über Massen Barren Produktion wahrgenommen da ich dann normale Preise erwarte und die Slawin von Motiv her wahrscheinlich besser aussieht als ole Degussa 0815 Barren :D

Hast du Infos bezüglich diesen Gold Barren ?
Bye bye Silber.de

belaruscoins.eu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.10.2013, 21:27
Kontaktdaten:

Beitragvon belaruscoins.eu » 13.10.2013, 19:09

eurokrem hat geschrieben:@belaruscoins.eu

Hast du Infos bezüglich diesen Gold Barren ?


Die Situation ist folgende: Im Ausgabeplan für 2013 (veröffentlicht im Dezember 2012) wurden Gedenkmünzen DIE SLAWIN angekündigt. Auf der WMF in Berlin bekam ich einen Werbeflyer von Intercoinhouse (Schweiz), hier waren die Münzen in Gold und Silber in Barrenform abgebildet (s.a. http://www.belaruscoins.eu/archive). Geprägt werden sollte bei Meyers in Karsfeld. Ende Juli erfuhr ich von einer belarussischen Online-Nachrichtenagentur von der bevorstehenden Ausgabe von Anlagemünzen in Gold mit Motiv DIE SLAWIN. Am 7.August gab es endlich eine Pressemitteilung der NBRB, daß es ab 1.August Gold-Anlagemünzen gibt. Bilder wurden keine veröffentlicht, aber aus der Beschreibung schließe ich, daß die Bildseite identisch mit der der Gedenkmünze von 2010 ist ( http://www.belaruscoins.eu/katalog-2010-355). Die letzte Nachricht ist von September, im 4. (vierten!!!!) Update des Ausgabeplanes 2013 taucht DIE SLAWIN jetzt gar nicht mehr auf - naja, ist ja jetzt auch eine Anlagemünze.
Ich verfolge auch die einschlägigen belarussischen und polnischen Foren zu diesem Thema, aber bisher hat noch niemand diese Münze gesehen.
Mehr kann ich Dir im Augenblick nicht erzählen, sollte sich mein Wissensstand aber verbessern, so lasse ich Dich teilhaben.
Hier noch die Pressemitteilung der NBRB: http://www.nbrb.by/Press/?nId=36&l=en

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 14.10.2013, 17:26

@belaruscoins.eu

Danke dir für deine ausführliche Antwort,

bin sehr gespannt was kommt am Ende raus bezüglich diesen Barren, wäre Schade das es im Sande verläuft.




smilie_14
Bye bye Silber.de

belaruscoins.eu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.10.2013, 21:27
Kontaktdaten:

Beitragvon belaruscoins.eu » 17.10.2013, 21:53

Man sollte aber auch folgenden Aspekt nicht außer acht lassen: 100 000 Anlagemünzen sind auch 25 000 Unzen Gold mit einem Gegenwert (heute) von etwa 33 Millionen Dollar (die Weißrussen rechnen alles in Dollar um, der Euro ist ihnen zu suspekt). Die ofizielle Goldreserve von Belarus beträgt 7 387,7 Millionen Dollar (Stand 1.10.2013). Davon gehen im Augenblick monatlich ca. 300 Millionen für die Tilgung von Schulden bei ausländischen Gläubigern (IWF und Co) drauf. Da ist es doch sehr unvorstellbar, daß diese Anlagemünze schon bald das Licht der Welt erblicken (zumindest nicht in dieser Auflage).

belaruscoins.eu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.10.2013, 21:27
Kontaktdaten:

Beitragvon belaruscoins.eu » 17.10.2013, 22:07

DIE HEILIGEN DER ORTHODOXEN KIRCHE. 2013

Gestern gab die NBRB 5 Münzpaare in Gold und Silber auf die HEILIGEN DER ORTHODOXEN KIRCHE aus. Das Material ist vom Feinsten: Au 999,9 und Ag 999. Interessant sind auch die verschiedenen Auflagehöhen von 7000 bis 25000 Stück. Unschön ist allerdings, daß es sich hier um ein "Remake" der Auflage von 2008 ( http://belaruscoins.eu/katalog-2008 ) handelt. Lediglich die Nominale und die Jahreszahl wurden geändert. Unsere belarussischen Kollegen sind besonders darüber verärgert, daß alle Angaben auf der Bildseite in Russisch geschrieben sind (na ja, 4 der 5 Heiligen sind russische und die Serie ist in erster Linie für den russischen Markt bestimmt).
Bild
Alle weiteren Angaben zu dieser Serie hier: http://belaruscoins.eu/katalog-2013

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 20.10.2013, 11:29

Hallo belaruscoins,
Da ist mal einer mit sehr viel Einsatz in einem Sammelgebiet unterwegs. Sehr informativ deine Seite. Wenn ich auch von den Weißrussen besser gesagt deren Münzen keine Ahnung habe, hat mich deine private Seite sehr angesprochen.
Hier scheint wirklich einer Ahnung zu haben und betrachtet das Sammelgebiet und die Ausgabepolitik des Landes trotzdem nicht einseitig, sondern gibt dem interessierten Sammler durchaus auch neg. Seiten der mint durch eigenes Urteil mit.
Finde ich pers. Wesentlich besser, als links von Münzen fast inflarionär in einem Threaf zu bündeln ohne zur entsprechenden mint , Münzen und deren Ausgabepolitik wirklich tiefgreifende Hintergrundinfos zu geben. Kommt bei mir so rüber wie bemüht und nicht gekonnt. Paste and copy ist ja nun nicht gerade so eine hohe kognitive Herausforderung.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2981
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 20.10.2013, 11:49

Ja, auch ich möchte mich dem anschließen. Die Seite ist worklich sehr interessant. Auch die kritische Betrachtung der Ausgaben finde ich sehr gut. Kein hypen, sondern sachliche, und auch kritische, Informationen und Aussagen.
DANKE smilie_01


Zur Ausgabe des Pferdes der belarussischen Lunarserie kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ich es sehr verspielt finde. Die Darstellungsweise spricht mich nicht an und ist für mich persönlich nach der Ausgabe der Schlange sehr enttäuschend. Ich bin mir sicher, ob es nur mir so geht. Aus meiner Sicht haben die Belarussen mit der Schlange, die Messlatte im vergangenen Jahr sehr hoch gelegt. Diese konnten sie beim dfrunter herlaufen nicht mal mit nach oben gereckten Armen reißen, so unschön ist das Pferd in diesem Jahr aus meiner Sicht. Aber das ist nur meine Meinung, jeder darf natürlich eine andere haben.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 20.10.2013, 12:15

Mir gefällt das Belarus Pferdchen ausgesprochen gut. Zumindest auf den Bildern bisher. Das milchig-weisse erinnert mich irgendwie an filigranes Porzellan, oder auch Elfenbein. Bin daher sehr gespannt, wie sie in echt aussehen wird. Bleibe der Serie auf jeden Fall treu, beide bisherigen Ausgaben finde ich sehr gelungen.

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 20.10.2013, 12:18

Von mir auch ein herzliches Willkommen an Belaruscoins. smilie_24

Es ist manchmal überhaupt nicht so einfach, an diese Münzen zu kommen, aber meine Sammlung wächst ständig.

Das Pferdchen gehört unbedingt dazu, das ist eine sehr schöne Münze. smilie_15
Difficile est satiram non scribere

Tannenmensch52
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2013, 21:34
Wohnort: Bremen

Beitragvon Tannenmensch52 » 20.10.2013, 13:25

Wo kann man denn diese schönen Münzen erwerben?
Aber keine Apothekerpreise... smilie_24

belaruscoins.eu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.10.2013, 21:27
Kontaktdaten:

Beitragvon belaruscoins.eu » 20.10.2013, 20:41

Danke an meine Vorredner für die netten Worte.
Ich bin zwar belarussophil eingestellt, aber die rosarote Brille hat mir noch nie gepaßt. Ich habe vor Jahren den verantwortlichen Direktor der Nationalbank kennengelernt, in dessen Resort auch die Abteilung Gedenkmünzen fällt - leider liegen zwischen dem, was er im persönlichen Gespräch sagt und dem, was dann tatsächlich passiert, Welten. Mittlerweile gibt es nur noch ganz wenige Sammler, die sich eine Komplettsammlung leisten können, Leute der Kategorie Otto-Normalverdiener und Familienvater gehören ganz sicher nicht dazu. Alleine in diesem Jahr wurden schon 55 Münzen ausgegeben, ca. 30 werden noch erwartet - mit einer solchen Ausgabepolitik verschreckt man doch den Sammler (glücklicherweise auch die Spekulanten, die haben sich seit 2-3 Jahren zurückgezogen).
Nichtsdestotrotz, ich freue mich immer noch, wenn ich eine neue Münze aus Minsk bekomme.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste