Aktuelle Zeit: 12.05.2025, 16:41
Gefälschte gilded Koala im Umlauf
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni
- beko-muenzen
- 2 Unzen Mitglied
- 2 Unzen Mitglied
- Silber-Guru
- beko-muenzen
- 2 Unzen Mitglied
- Silber-Guru
@pandafan
In meinem 1. Beitrag zu diesem Thema stehts es im letzten Satz
Diese Empfehlung kann man m.E. auf alle vergoldeten Münzen beziehen, die man als sammelwürdig betrachtet!
Nur kaufen, wenn Zertifikat und originale Verpackung des Herstellers vorhanden sind -es sich also um offizielle Sonderausgaben handelt.
Alles andere tut im Nachhinein weh; siehe Lauterer, der sich jetzt die eine oder andere Frage stellt.
Das ist einfach nur sehr ärgerlich, wenn im Nachhinein klar wird, dass man(n) Lehrgeld bezahlt hat.
edit: Schreibmüll entfernt
In meinem 1. Beitrag zu diesem Thema stehts es im letzten Satz

Diese Empfehlung kann man m.E. auf alle vergoldeten Münzen beziehen, die man als sammelwürdig betrachtet!
Nur kaufen, wenn Zertifikat und originale Verpackung des Herstellers vorhanden sind -es sich also um offizielle Sonderausgaben handelt.
Alles andere tut im Nachhinein weh; siehe Lauterer, der sich jetzt die eine oder andere Frage stellt.
Das ist einfach nur sehr ärgerlich, wenn im Nachhinein klar wird, dass man(n) Lehrgeld bezahlt hat.
edit: Schreibmüll entfernt

was nicht ist, kann nicht sein
- Silberschwabe
- Silber-Guru
OK, sieht wohl so aus, das diese Münzen eine lizenzierte Veredelung mit der Goldapplikation durch die Emporium Hamburg Handelsgesellschaft mbH der originalen australischen Silbermünzen der Prägestätte Perth Mint sind.
Aber ist schon komisch...so nahe am Original, was das dann soll???
Auf jeden Fall keine Fälschung damit, sondern eine weitere parallele Serie...
Aber ist schon komisch...so nahe am Original, was das dann soll???
Auf jeden Fall keine Fälschung damit, sondern eine weitere parallele Serie...
- beko-muenzen
- 2 Unzen Mitglied
- Silber-Guru
- beko-muenzen
- 2 Unzen Mitglied
- 2 Unzen Mitglied
www.silber-corner.de hat übrigens den Silber Koala 2009 vergoldet mit Etui und Zertifikat im Angebot. Läppische 32,49 Euro = Schnäppchen.
- Lunarjäger
- Moderator
@ beko-muenzen!beko-muenzen hat geschrieben:Es gibt manche Sammler, die sammeln Münzen und keine Zertifikate und Etuis. Die Münzen werden dann meistens in die Münzkassette gelegt und gut ist. Für genau solche Leute werden solche Münzen gemacht. Was wollen die mit Etui und Zertifikat ? stört doch nur.
Erst mal danke für die Stellungnahme.
Zu ihrer frage: "Was wollen die mit Etui und Zertifikat ?"
Ein 5oz Panda, Kilo Panda, Lunar in PP oder auch nur eine Gildet version ohne Zerti und Box möchte doch so richtig keiner haben. Die Leute sind auch bereit lieber ein paar euros mehr hinzulegen dafür aber eben mit Zerti und Box.
Ich glaube viele Kunden wissen gar nicht das es zwei Verschiedene sorten der Münzen gibt. Das könnte man ja auch mal im Angebot erwähnen.
Durch diese unnötige 2.Gildet Schweme wird doch der ganze Markt absolut 2 Gleisig. Die Neueinsteiger wissen es noch nicht und sind sich sicher das sie eine ,,originale" besitzen.Nach Jahren der Hobby leidenschaft kommen sie eines Tages dahinter und fühlen sich doch voll über den Tisch gezogen.
Ich persönlich wünsche jedem Händler auch ihnen immer seine Gewinne.
Aber nicht jeder Händler muß alles anbieten und das nicht wissen mancher Kunden ausnutzen um seine Gewinne zu machen.
Also lieber auf ,,echt Original mit Zerti und Box" setzen.
Die Neueinsteiger sind auch die weiteren Kunden von morgen.
Das sollte ein seriöser Händler bitte beachten.
Ich komme noch früh genug zu spät!
Ich bin auch kein Verpackungssammlerbeko-muenzen hat geschrieben:Es gibt manche Sammler, die sammeln Münzen und keine Zertifikate und Etuis. Die Münzen werden dann meistens in die Münzkassette gelegt und gut ist. Für genau solche Leute werden solche Münzen gemacht. Was wollen die mit Etui und Zertifikat ? stört doch nur.

Für mich als Sammler macht aber eben das den Unterschied zwischen echt; wegen mir auch wertsteigernd und lizensiert nachgemacht aus.
Es ist und bleibt eine nicht offizielle Münze. Da können Sie sich drehen und winden wie sie wollen.
Im übrigen finde ich es klasse, dass sie sich der Diskussion stellen und auch in ihrem Shop reagiert haben

was nicht ist, kann nicht sein