Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:31

Silber.de Forum

Sind euch Fäschungen von gängigen Anlagemünzen bekannt?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Sind euch Fäschungen von gängigen Anlagemünzen bekannt?

Beitragvon SilverFox2012 » 10.08.2008, 00:47

Leider gibt es ja beim China Silber Panda doch einige Fälschungen. Sind euch Fälschungen betreffend anderer Silber-Anlagemünzen ( American Silver Eagle, Maple Leaf, Wiener Silber Philharmoniker, Kookaburra ect. ) bekannt?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.08.2008, 09:11

Fälschungen direkt noch nicht, wohl aber nachträgliche "Verfälschungen", so gibt es den Wiener Philharmoniker vergoldet, obwohl diese Vergoldung nicht von der Münze Österreich angeboten wird, sowie colorierte Versionen des Känguruh, obwohl diese laut Aussage der Royal Australian Mint illegale Versionen sind. Ansonsten sind mir direkte Fälschungen noch nicht untergekommen, wohl auch weil ich meine Händler überlegt auswähle und nicht sinnlos zugreife, wenn ich ein vermeintliches Schnäppchen sehe. Das könnte sich nachher u.U. als Fake herausstellen. :shock:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 10.08.2008, 10:45

Der Kookaburra wurde leider auch nachvergoldet. Die normale Bullionmünze ging teilweise so für über 40 Euro über den Ebayladentisch.
Die vergoldete Münze ist wohl kaum etwas für Anleger und zumeist nur für den Sammler interessant. Jedoch was sind das für Sammler die 40 Euro für eine illegal nachvergoldete Münze ausgegeben. Haben die sich nicht informiert welche Münzen in ihrem Sammelgebiet überhaupt erschienen. :cry:
Der Artikel auf Numispedia über den Kookaburra ist wirklich ne gute Einstiegshilfe für Kookaburrasammler.

Beim Maple Leaf gibt es auch einige colorierte Blätter, die so nicht von der Canadian Mint ausgegeben wurden. Scheinbar fast immer nur auf dem deutschen Ebaymarkt ....

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 10.08.2008, 11:37

Kann mir jemand etwas über die F12 Privy Serie sagen?

Habe den Maple mit dem Privy gesehen. Fand die Idee klasse, die großen Anlagemünzen einmal jährlich mit einem gemeinsamen Privy herauszugegeben. Außer dem Maple habe ich aber noch keine andere Münze mit dem Privy gesehen.

Weiß vielleicht auch jemand wie offiziell diese Sache überhaupt ist? Kann es sein, daß MDM einfach den Privy selbst auf die Münzen nachprägt bzw. geht so etwas überhaupt`?

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Privy F12 - Die Fabulous 12

Beitragvon SilverFox2012 » 10.08.2008, 12:38

Die Fabulous 12 Serie wurde - soweit ich mich erinnere - schon 2007 einmal von M*M angeboten. Eine Zusammenstellung von 12 Silbermünzen
welche mit dem Privy F12 versehen und in einer viereckigen Kapsel ausgeliefert wurden. Es ist bzw. war Teil eines Abonnement.
Die erste (Einstiegs-)Unze war noch zu einem erträglichen Preis zu erhalten, der Rest überteuert. Aus diesem Grund besitze ich auch nur eine Münze welche das Privy Fabulous 12 trägt :wink:

Mein Fazit : Es gibt bedeutend interessantere Sammelgebiete



Bild
Hier ein Bild des Privy F12

Bild
Hier ein Bild der Kapsel.


Beide Bilder sind von mir persönlich und somit frei von Urheberrechten oder ähnl. Unsinn :D

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.08.2008, 12:49

Das ist die sogenannte "Fabulous 12"-Edition der 12 gängigsten Silber-Anlagemünzen. Die wurde wohl ursprünglich von einem amerikanischen Münzhandelshaus erfunden, ähnlich MDM. Ist zwar eigentlich eine tolle Idee, aber ich glaube das nur der Maple dieses "F12"-Privy auch wirklich drauf hat, habe noch keine anderen Bilder der anderen Anlagemünzen mit dem "F12"-Privy gesehen. Die Auflage der Maples mit diesem Privy ist zwar sehr gering, allerdings ist auch die Nachfrage danach nicht gerade groß. Wollte mir diese Serie ursprünglich auch holen, aber nachdem ich mal in einem anderen Münzforum herumgefragt hatte und dort 90% der User von MDM abrieten ("Vermüllung des Briefkastens mit unseriösen Angeboten" etc.), habe ich dann doch Abstand davon genommen. :wink:

Da war ich wohl 10min. zu spät mit dem Antworten :lol: (hatte bereits geantwortet, aber nur per Vorschau!) 999.9 wird langsam alt :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 10.08.2008, 13:14

999.9 hat geschrieben:Fälschungen direkt noch nicht, wohl aber nachträgliche "Verfälschungen...


Ja stimmt, diese Verfälschungen stellen wirklich ein Problem dar.
Ich muss zugeben, dass mir einige colorierte Versionen durchaus
gefallen würden da es sich allerdings um keine Originale handelt,
haben diese in meiner Sammlung auch keinen Platzanspruch :-).

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 10.08.2008, 13:27

australier hat geschrieben: Jedoch was sind das für Sammler die 40 Euro für eine illegal nachvergoldete Münze ausgegeben. Haben die sich nicht informiert welche Münzen in ihrem Sammelgebiet überhaupt erschienen.


Dies ist eine Frage die ich mir auch immer wieder stelle. Durch das Internet läßt sich durch eine meist kurze Recherche und Informationsaustausch mit anderen Forenteilnehmern die gesuchte Information schnell ermitteln. Aber anscheinend lassen sich einige durch Begriffe wie " selten, rar, mit Echtheitszertifikat u.s.w " schnell zu Höchstgeboten hinreissen. :?


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste