Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:10

Silber.de Forum

(Silber) Münzen für die Hosentasche

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Beitragvon Balkenbieger » 23.04.2012, 19:19

Eine schnöde Libertad 1 Oz, ohne Kapsel ohne alles, quasi blank gezogen.

Wenn ich sie in die Hand nehme, lindert es deutlich meine Silbersucht, ständig zu überlegen was ich mir als nächstes in die Truhe jagen will (muss)!

Außerdem trainiert es mein Feingefühl für 31,1 Gramm smilie_07

smilie_24

Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Anzeigen
Silber.de Forum
a.lipschitz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.09.2010, 12:51

Beitragvon a.lipschitz » 23.04.2012, 19:19

Friedrich 3 hat geschrieben:Ähh gibt es einen Silberling,den man in der Tasche tragen kann und auch einen Einkaufswagen auslösen kann???

England, One Shilling, vor 1947

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 23.04.2012, 19:22

Balkenbieger hat geschrieben:Eine schnöde Libertad 1 Oz, ohne Kapsel ohne alles, quasi blank gezogen.

Wenn ich sie in die Hand nehme, lindert es deutlich meine Silbersucht, ständig zu überlegen was ich mir als nächstes in die Truhe jagen will (muss)!

Außerdem trainiert es mein Feingefühl für 31,1 Gramm smilie_07

smilie_24

Bb


smilie_01

alles richtig gemacht
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.04.2012, 19:23

Messer aus der jüngeren Altsteinzeit,skyhtische Pfeilspitzen....
Eure Bewaffnung ist nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand! :wink:
Ich werde mir dann mal ein paar meiner römischen Schleuderbleie einstecken. :mrgreen:

@Nacanina:Falls Du Dich im Bereich der Skyhten näher auskennst intressierte michmal in wiefern die Delphinmünzen aus Olbia skyhtische Einflüsse aufweisen.
Daß sie zumindest teilweise auch griechische Element tragendürfte durch die gelegentlich auftauchenden Inschriften ja fest stehen.
Zu Beginn meiner Antikensammelei hatte ich mir mal einiger dieser "Fischmünzen"gegönnt.

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 23.04.2012, 20:24

Jungs Ihr seit keine Hilfe.

Ich überlege immer noch welche Silbermünze ich zu Krügerrands einstecke. smilie_08

5 Mark Kaiserzeit oder Panda ? smilie_08 smilie_02
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 23.04.2012, 20:28

Schwubb hat geschrieben:Jungs Ihr seit keine Hilfe.

Ich überlege immer noch welche Silbermünze ich zu Krügerrands einstecke.

5 Mark Kaiserzeit oder Panda ? smilie_08 smilie_02



dieser komische 1/2 oz Farbdrache in pp , passt auch für Einkaufswagen :wink:
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

Meckerkopp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 07.07.2011, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Meckerkopp » 23.04.2012, 20:41

***gollum*** hat geschrieben:Es ist ein Spleen, der uns von der Masse trennt, denn ich will kein Teil der Masse sein, sondern etwas Besonderes.


Also wenn man sich schon besonders fühlt, weil man eine Münze mit sich rumträgt, dann muss man schon bemitleidenswert langweilig sein.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 23.04.2012, 20:42

Meckerkopp hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:Es ist ein Spleen, der uns von der Masse trennt, denn ich will kein Teil der Masse sein, sondern etwas Besonderes.


Also wenn man sich schon besonders fühlt, weil man eine Münze mit sich rumträgt, dann muss man schon bemitleidenswert langweilig sein.


smilie_14

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 23.04.2012, 22:17

Warum sollte ich eine meiner beiden Quadriga-Volksunzen in der Hosentasche herumtragen?
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

KIDH
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2012, 21:04
Wohnort: Dresden

Beitragvon KIDH » 23.04.2012, 22:21

SilberstattPapier hat geschrieben:Warum sollte ich eine meiner beiden Quadriga-Volksunzen in der Hosentasche herumtragen?


Allein schon deswegen, weil es inoffizielle Pseudo-Quatsch-Unzen sind. Schlimmer geht es Unzen-technisch doch gar nicht! *duckundwech* :mrgreen:
Ich horte Silber, keinen Plastikmüll...Kapseln etc. können mir gestohlen bleiben.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 23.04.2012, 22:33

KIDH hat geschrieben:
SilberstattPapier hat geschrieben:Warum sollte ich eine meiner beiden Quadriga-Volksunzen in der Hosentasche herumtragen?


Allein schon deswegen, weil es inoffizielle Pseudo-Quatsch-Unzen sind. Schlimmer geht es Unzen-technisch doch gar nicht! *duckundwech* :mrgreen:


Ich habe fast den Eindruck, daß Du die Quadriga-Volksunzen jetzt nicht soooo klasse findest. Aber weshalb soll ich sie jetzt Deiner Meinung nach in der Hosentasche herumtragen? Du schreibst doch "Allein schon deshalb, weil ..."?!? Die Argumentationskette ist für mich mehr als unschlüssig.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.04.2012, 22:46

Pseudo Quatsch sind aber bei weitem nicht nur die Quadrigen,und die erheben ja auch gar nicht den Anspruch eine Münze zu sein wie so viele andere Prägungen.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 23.04.2012, 22:51

numerobis hat geschrieben:Pseudo Quatsch sind aber bei weitem nicht nur die Quadrigen,und die erheben ja auch gar nicht den Anspruch eine Münze zu sein wie so viele andere Prägungen.


wer ist den bei diesen komischen Quadrigen auf den Begriff " Volksunze" gekommen, verstehe ich jetzt garnicht

ebenso versteheich nicht, warum wir keine echte Unze mit Nominal (also Münze) , wie andere Länder auch haben

kennt einer den Grund ?
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.04.2012, 23:00

Ich empfinde den Grungedanken eine Prägung nicht mit einem Nominal zu versehen als gar nicht so übel.
Dann ist es zwar keine Münze nach der Defintion aber so ließen sich etliche Fehlschlüsse vermeiden.
Könnte ebenso jeder Private ausgeben und solange da kein Beschixx betrieben wird wäre alles in Butter.
Dazu müßte der Begriff "Medaille" aber erst einiges von dem Schrecken verlieren welchen ihm MDM+Co. zugeführt hat.
Seriöse Anlagemedaillen OHNE Pseudomünzfunktion a la Ruanda,Zaire,Tuvalu,Nauru,Somaliland....!
Die Quadriga wäreda ein Vorreiter.

Benutzeravatar
Heinz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 02.04.2012, 12:47

Beitragvon Heinz » 23.04.2012, 23:11

Brrr ... nein, vor der Quadriga gruselts mich genauso, wie vor den von Dir @numerobis angeführten Gruselmünzen.

@harley: Dass Du nicht weißt, woher der Titel "Volksunze" kommt, spricht nur für Dich. Das deutet darauf hin, dass Du nicht an der weit verbreiteten Meinungs-BILD-ung teilnimmst. Wer hats erfunden, die Volksunze? Hust, schon deswegen für mich unkaufbar.

Was ist denn mit den Sterlingsilberlingen, die es bis 2010 gab. Das müsste doch auch gutes Hosentaschensilber sein.

Warum Münzen mitrumschleppen? Hm, eigentlich unnötig. Aber ich muss gestehen, als ich jobtechnisch noch mehr unterwegs war, hatte ich zur Sicherheit öfters zwei 1/10 Krüger eingepackt. Meine Paranoia ging dahin: Was mach ich in Hamburg, wenn jetzt Bankferien kommen, wie gehts zurück in die Heimat (=Bayern)?


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron