Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 14:09

SILBER.DE Forum

Kim Jong Il Gedenkmünze

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 15.04.2012, 16:56

Bitte mach einen Faden über Münze aus imperialistischen,asiatischen,mittel/südamerikanischen,schwarzafrikanischen
(hoffe das ist pol. nicht inkorrekt) kommunistischen,kapitalistischen Diktaturen und Scheindiktaturen auf.
Dafür ist in diesem Forum eine große Sparte.
Und dort kann man gerne drüber diskutieren.
Aber du wirst sehen,
1. werden dort die gleichen wenigen Hansel diskutieren wie auch hier,
2. kommen dann die vereinzelt,die nicht mehr beizutragen haben wie oben,und qualifizieren das dann als "Moralgelaber" ab.
Könnte z.B auch Jens gewesen sein.
Der kam manchmal auch mit solchen Aussagen.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
numerobis

Beitragvon numerobis » 15.04.2012, 17:38

Meine persönlichen Konsequenzen bezüglich dessen was ich kaufe und was eben nicht bedürfen keiner öffentlichen Debatte.
Das kann ich durchaus ganz alleine entscheiden.

Nochmals:
Wenn ich den gesamten Faden betrachte bleibt ein gewisses Befremden warum ausgerechnet in diesem Fall urplötzlich die scheinbare Restmoral zu Tage tritt.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 15.04.2012, 18:08

numerobis hat geschrieben:Nochmals:
Wenn ich den gesamten Faden betrachte bleibt ein gewisses Befremden warum ausgerechnet in diesem Fall urplötzlich die scheinbare Restmoral zu Tage tritt.


Will dir dein Befremden nicht nehmen.
Aber nochmals:
Wir hätten diese Diskusion auch schon vor 2-3-xx Jahren führen können.
Ohne mediale Präsenz.
Kann ich zumindestens für mich behaupten.
Dein Bedenken und Befremden kannst du somit den Anderen gegenüber äußern.
Für die kann ich ja nicht sprechen.

PS. Hier kritisierst du das eine Debatte über andere Prägungen nicht stattfindet,schließt dich aber dann gleich von einer möglichen wieder aus. Wie soll ich das verstehen?
numerobis hat geschrieben:Diese Debatte bleibt aber bezüglich anderer Prägungen offensichtlich aus!

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 15.04.2012, 20:26

numerobis hat recht, und außerdem bin ich kein neo lieberaler^^

ich sag einfach nur das was 99% der menschen tun würden, ok ein reicher muss das nicht machen, aber jeder der nicht soviel geld hat würde sich das teil holen für nen euro.

ich liege da in der mitte, nicht reich und nicht arm, und ja für billig geld würde ich sie mir kaufen!!


und wo steht das eigentlich das dort leute verhungern?

aber das nur am rande, wenns denn so ist, ok dann glaub ich das auch, was aber nichts an der tatsache verändert das die leute sich die münze kaufen würden.


das ist doch eh alles nur hinterhältig, ey wir tragen sachen von kinderhänden gefertig. nur weils da nicht so auffällt grade, echauffiert sich doch auch keiner.

silberteddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 10.03.2012, 20:07
Wohnort: München

Beitragvon silberteddy » 15.04.2012, 20:53

Also mal bei aller politischen Diskussion hier, stelle ich mir gerade die Frage wer dieses äußerst "schöne" Exemplar von einer Münze überhaupt kaufen soll ...
Nordkorea prägt Silber- und Goldmünzen zu 99% nur für den Export, um Devisen ins Land zu holen, aber wer außerhalb Nordkoreas soll zu tausenden so eine Münze kaufen. Selbst wenn man die wenigen kommunistischen Überbleibsel anschaut, außer China hat da keiner "harte Währung" und in China interessiert sich nicht mal ein Reissack für das Motiv.

Das geht mir irgendwie an der Realität vorbei und kann nur eine Art Huldigungsausgabe sein, die letztlich kaum geprägt wird, weil keine Nachfrage da ist - aber in DPRK denkt man sicher auch nicht wirtschaftlich, weil das nicht ins System passt.

numerobis

Beitragvon numerobis » 15.04.2012, 21:21

Ich besitze römische Münzen obwohl die Herausgeber versucht haben meine Vorfahren zu unterjochen,trotzdem mir Maisfladen mit Bohnen wenig munden besitze ich Libertads.
Weshalb sollte ich da annehmen daß DVRK Münzen lediglich von Anhängern des Systems gekauft werden?

Bezüglich des Nichtfunktionierens einer Planwirtschaft weiche ich keinen Milimeter vom Grundtenor dieses Fadens ab.
Dennoch sind die herausgebenden Verantwortlichen nicht blöde.

Nordkoreanische Münzen und Briefmarken werden ins Ausland verkauft.Und ich bezweifele daß es sich bei den Käufern in all den Jahren durch die Bank um Anhänger des Juche handelt.

silberteddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 10.03.2012, 20:07
Wohnort: München

Beitragvon silberteddy » 15.04.2012, 21:35

nunja numerobis, daran habe ich keine Zweifel, dass Münzen Nordkoreas auch von Käufern außerhalb des Landes gekauft werden, normalerweise prägt die Bank auch Münzen mit entsprechenden Motiven (Schiffe und Tiere) und das in sehr guten Qualitäten, aber das Motiv hier ist für mich völlig am internationalen Markt vorbei, ebend weil die Ausgabestelle eigentlich "nicht blöde" ....
Zudem haben die massive Probleme mit der Beschaffung von Gold und Silber, weil das keiner für einen nordkoreanischen WON liefern will, und dann die wenigen Ressourcen für so ein "Hammermotiv" zu verschwenden stösst bei mir auf kopfschütteln, oder wird die Münze dadurch erst interessant?? In meiner Sammlung wird sie jedenfalls kein "Asyl" bekommen smilie_03

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 15.04.2012, 21:42

Off-Topic:

numerobis hat geschrieben:Ich besitze römische Münzen obwohl die Herausgeber versucht haben meine Vorfahren zu unterjochen


smilie_12 wenn Du tatsächlich Deine Ahnenlinie so weit zurück verfolgen kannst. Bist Du sicher, dass Du nicht ein Abkömmling der ehemaligen Besatzungsmacht bist smilie_10

numerobis

Beitragvon numerobis » 15.04.2012, 22:38

Jepp!
Mein Phänotyp spricht eindeutig dagegen! :mrgreen:

Meine PERSÖNLICHE Ahnenlinie kann ich übrigens bis ins späte 14.Jh.verfolgen.

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 15.04.2012, 23:13

numerobis hat geschrieben:Ich besitze römische Münzen obwohl die Herausgeber versucht haben meine Vorfahren zu unterjochen,

Nun ja, Dürrenmatt sieht diesen hist. Vorgang in seiner Komödie "Romulus der Große" ein klein wenig utilitaristischer:

APOLLYON (Kunsthändler): Das Licht der Vernunft lässt sich nicht aufhalten. Wenn die Germanen ihr Land zivilisieren, brechen sie nicht mehr ins römische Reich ein.

Majestät zerschneidet den Rindsbraten.

ROMULUS AUGUSTUS (Kaiser von Westrom): Wenn die Germanen nach Italien oder Gallien kommen, zivilisieren wir sie, aber wenn sie in Germanien bleiben, zivilisieren sie sich selbst, und das muss fürchterlich werden.

@numerobis --> Sie haben es also nur gut gemeint, die Römer! smilie_10

numerobis

Beitragvon numerobis » 15.04.2012, 23:43

Dürri hat sich da wohl sehr bewußt den allerletzen Kindkaiser auf dem weströmischen Thron ausgesucht welcher längst schon germanischen Heermeistern als Repräsentationsmarionette diente.
Der Bub war sogar nach Ansicht seiner Zeitgenossen derat unbedeutend daß man ihn nach seiner Absetzung entgegen der ansonsten üblichen Vorgehensweise am Leben gelassen hat.

Aber mir sei noch eine kleine Anmerkung zu der oft zitierten möglichen Abstammung z.B. des Rheinländers gestattet.
Bereits die Legionen welche kurz vor der Zeitenwende Süddeutschland einnahmen bestanden ganz überwiegend aus norditalischen Kelten.
Bei der zivilen Besiedlung des Rheinlandes spielten dann die (oberflächlich romanisierten)Gallier des heutigen Frankreich die Hauptrolle.
Römer im Sinne von Italiker oder gar Stadtrömer finden sich darunter eher spärlich.

@silbeteddy
Ich brauche das Stück genausowenig wie Du oder wie AEs oder Lunare. smilie_16

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 07.08.2012, 11:19

Etwas satirisch geschrieben, aber auf alle Fälle lesenswert.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 65646.html

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 07.08.2012, 16:21

gibt es diese Münze vorzugsweise in Gold mittlerweile irgendwo zu kaufen?

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 07.08.2012, 16:35

:shock:

Wer das Ding kauft, kann sich auch direkt Hello Kitty in Gold holen, falls es die jemals gibt...vom Motiv her durchaus vergleichbar.

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 07.08.2012, 16:43

Silver Star hat geschrieben::shock:

Wer das Ding kauft, kann sich auch direkt Hello Kitty in Gold holen, falls es die jemals gibt...vom Motiv her durchaus vergleichbar.



Jemals??? Die gibt es doch schon lange


http://www.muenzauktion.com/poetz/item.php5?id=208


http://www.muenzauktion.com/pollandt/item.php5?id=11881


http://www.emuenzen.de/verkauf/4,5_Euro ... 20588.html

allesamt besser als die thread Münze
Difficile est satiram non scribere


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste