Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:01

Silber.de Forum

Kim Jong Il Gedenkmünze

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 12.04.2012, 08:32

Die DDR ist Vergangenheit,und somit Geschichte.
Des weiteren hat dieser Staat seine Bürger nicht verrecken lassen.
Es gab dort nur vieles nicht.
Die Grundversorgung war allerdings für alle vorhanden.
Der Staat Nordkorea ist aber Gegenwart und somit existent.
Und somit ist es egal,ob dieser Staat eine rechte oder linke Idiologie hat.
Den Toten ist es egal,ob sie nun Kommunisten oder Faschisten haben verrecken lassen.
Somit spielt die Idiologie keine Rolle.
Von der jahrzehnte langen Gehirnwäsche mal abgesehen.
Die findet zwar auch bei uns statt,aber wir können uns zumindestens dagegen wehren.
Wenn wir denn wollen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 12.04.2012, 08:33

Militarismus und undemokratische Systeme soll man natürlich nicht unterstützen und das liegt mir auch fern. Nur wir sollten uns davor hüten, einfach mit der Moralkeule alles zu verdammen. Es werden auch viele Produkte von südkoreanischen Firmen in Nordkorea produziert, da ist dann ganz neutral das Label "Made in Korea" eingenäht / draufgedruckt. Sollen wir das auch nicht kaufen, weil wir damit Nordkorea unterstützen?

Schwierige Sache.

Tim, wer unter dem System gelitten hat, der hat natürlich Gefühle negativer Art solchen Dingen gegenüber. Verstehe ich absolut, sammle sowas auch nur im Randgebiet und einfach nur unter dem Aspekt der Zeitgeschichte.
Fragt man heute die Jugend, was der Todesstreifen war, kommen sie doch mit Antworten wie "SAW III".
Das will ich bei meinem Sohn verhindern. :wink:

Geschichte zum Anfassen sozusagen.

8)

http://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh04k

So war der Todesstreifen.
Zuletzt geändert von 999.9 am 12.04.2012, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 12.04.2012, 08:36

Des weiteren hat dieser Staat seine Bürger nicht verrecken lassen.


Nein, er hat sie nur erschossen, wenn sie versucht haben über die Grenze zu kommen... . smilie_18

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 12.04.2012, 08:40

@999,9

Ist nachvollziehbar. Deshalb hab ich damit kein Problem.
Gelitten habe ich unter dem System zwar nicht. Ich war eher angepasst. Nur manchmal hat man recht heftig Grenzen gezeigt bekommen, auch im
wahrsten Sinn des Wortes. Meine Kindheit war allerdings wohl behütet. Hatte was für sich und was dagegen natürlich auch.

Aber Kim ist ein absolutes no go.
Heute schießt der Typ eine Rakete aus Machtgeilheit und Systemsicherung ab und seine Leute verhungern.
Da ist eine Grenze absolut überschritten.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 12.04.2012, 08:44

999.9 hat geschrieben:Militarismus und undemokratische Systeme soll man natürlich nicht unterstützen und das liegt mir auch fern. Nur wir sollten uns davor hüten, einfach mit der Moralkeule alles zu verdammen. Es werden auch viele Produkte von südkoreanischen Firmen in Nordkorea produziert, da ist dann ganz neutral das Label "Made in Korea" eingenäht / draufgedruckt. Sollen wir das auch nicht kaufen, weil wir damit Nordkorea unterstützen?

Schwierige Sache.

Tim, wer unter dem System gelitten hat, der hat natürlich Gefühle negativer Art solchen Dingen gegenüber. Verstehe ich absolut, sammle sowas auch nur im Randgebiet und einfach nur unter dem Aspekt der Zeitgeschichte.
Fragt man heute die Jugend, was der Todesstreifen war, kommen sie doch mit Antworten wie "SAW" III.
Das will ich bei meinem Sohn verhindern.

Geschichte zum Anfassen sozusagen.

8)

http://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh04k

So war der Todesstreifen.



Den Satz kannst Du Dir patentieren lassen. YOU MADE MY DAY!
smilie_20

smilie_01
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 12.04.2012, 08:46

HerrHansen hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:Numismatisch gesehen sind Münzen aus solchen Staaten natürlich interessant, spiegeln sie doch auch Zeitgeschichte und Weltgeschichte wider.

Die Sammler-Münzen der DDR sind z.B. bedeutend teurer und auch numismatisch weit interessanter, als die Ausgaben der BRD. Ob man da mit der ideologischen Schiene rangehen soll weiß ich nicht:

Dann dürften wir auch keine Handys, TFT´s, Laptops usw. mehr benutzen, da chinesische Skla.. ähhh Arbeiter unter extremen Bedingungen solche Geräte zusammenbauen, damit wir sie konsumieren können.

Aber wie immer natürlich: Jedem das Seine und jeder soll das sammeln, was ihm Spaß macht!

smilie_24



... keine Münzen made in Nordkorea oder keine Agenturausgaben afrikanischer Bürgerkriegsstaaten?

Uneingeschränkt ja.
Auch wenn die Herkunft eines Produktes nicht immer klar ist.
Und in China ist zumindestens die Möglichkeit eines freien Volkes vorhanden.
Auch wenn dieser Prozess noch Jahrzehnte dauern kann.
In N. Korea ist diese Möglichkeit momentan nicht vorhanden.
Und Zeitgeschichte ist nicht nur durch das Sammeln von Münzen möglich.
Zeitgeschichte ist auch anderweitig vermittelbar.
Und die Münzvielfalt ist auch fast unendlich.
Somit übersteigt sie mit Sicherheit die finanziellen Möglichkeiten jedes Einzelnen hier.
Und deshalb muß ich nicht alles haben.(Auch kein I-wasweißichwas aus China.)
Falls in N. Korea mal so was wie Demokratie herrscht,spricht auch nichts dagegen geschichtliche Münzen von dort zu sammeln.

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 12.04.2012, 08:47

Silbermichel hat geschrieben:@silverado 11
Ich drücke es noch krasser aus.
Jemand der Werbung für eine Münze aus einem Land macht,in dem Kinder im Winter elendig an Hunger oder Kälte verrecken,zum Teil in Krankenhäusern,in einem Staat der einen der höchsten Militärhaushalte weltweit hat,ist in meinen Augen einfach nur skrupellos oder ein Idiot.
Oder beides.
Dabei ist von mir berücksichtig das weltweit Kinder Hungers sterben.
Aber nicht in einem totalitären Staat der seine Bevölkerung durch Gehirnwäsche absolut verdummt,Milliarden für Rüstung ausgibt,aber wie gesagt Teile seiner Bevölkerung elendig verrecken läst.
Man mus es leider so krass ausdrücken.
Denk beim nächsten mal bitte vorher nach bevor du ein Produkt so eines "Staates" bewirbst.
Es sei denn du bist ein "Betonkommunist".


@ Silbermichel
Nun, unter diesem Gesichtspunkt dürften Münzen aus China, Weißrussland, Somalia, Rwanda, Russland usw. ausfallen.
Hast du keine "Produkte" aus den o.g. Länder?

Edit:
Silbermichel hat geschrieben:Und in China ist zumindestens die Möglichkeit eines freien Volkes vorhanden.


Besuche mal China und nicht Beijing oder Changjou sondern fahre 100km ins Landesinnere
Zuletzt geändert von Panda K-Fu am 12.04.2012, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 12.04.2012, 08:49

Sahnehäubchen hat geschrieben:
Des weiteren hat dieser Staat seine Bürger nicht verrecken lassen.


Nein, er hat sie nur erschossen, wenn sie versucht haben über die Grenze zu kommen... . smilie_18

Wollen wir zu unserer eigenen Vergangenheit von vor 70 Jahren kommen?
Ja?
Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 12.04.2012, 08:50

Genau, macht man mal diese Rechnung "auf", dürfte man alleine aus Umweltgründen gar kein Edelmetall kaufen, geschweige denn einen Supermarkt betreten.

:idea:
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 12.04.2012, 08:58

Panda K-Fu hat geschrieben:
Silbermichel hat geschrieben:@silverado 11
Ich drücke es noch krasser aus.
Jemand der Werbung für eine Münze aus einem Land macht,in dem Kinder im Winter elendig an Hunger oder Kälte verrecken,zum Teil in Krankenhäusern,in einem Staat der einen der höchsten Militärhaushalte weltweit hat,ist in meinen Augen einfach nur skrupellos oder ein Idiot.
Oder beides.
Dabei ist von mir berücksichtig das weltweit Kinder Hungers sterben.
Aber nicht in einem totalitären Staat der seine Bevölkerung durch Gehirnwäsche absolut verdummt,Milliarden für Rüstung ausgibt,aber wie gesagt Teile seiner Bevölkerung elendig verrecken läst.
Man mus es leider so krass ausdrücken.
Denk beim nächsten mal bitte vorher nach bevor du ein Produkt so eines "Staates" bewirbst.
Es sei denn du bist ein "Betonkommunist".


@ Silbermichel
Nun, unter diesem Gesichtspunkt dürften Münzen aus China, Weißrussland, Somalia, Rwanda, Russland usw. ausfallen.
Hast du keine "Produkte" aus den o.g. Länder?

China und Russland ja.
Und wie ich oben schon schrieb.
China und Russland haben zumindestens die Möglichkeit zur Demokratie.
Hat diese Möglichkeit N.K.?
Gerade im Moment im TV.
In den 90er 100.000de an Hunger verreckt. Bei einem Milliarden Haushalt für Rüsting.
Aktuell: Frage an den großen Führer."Was ist wichtiger,einen Satelliten in das All zu schicken,oder die Bevölkerung mit Nahrung zu versorgen?
großer Führer:"Darüber können wir später reden."
Also wieder bekannte Äpfel und Birnen.

@Panda
ich schrieb ja das China die Möglichkeit hat,und das dieser Prozess noch Jahrzehnte dauern kann.
Und das dort noch sehr viel im Argen liegt streite ich gar nicht ab.
Aber welche Möglichkeit hat N.K. im Moment?
Sieht vielleicht dort auch in einigen Jahrzehnten anders aus.

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 12.04.2012, 09:07

Silbermichel hat geschrieben:Und wie ich oben schon schrieb.
China und Russland haben zumindestens die Möglichkeit zur Demokratie.


Ist eben nicht.
Wie ich schon sagte: Du muss die Länder besuchen oder am besten dort noch ein paar Jahre arbeiten smilie_22 um das zu verstehen

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 12.04.2012, 09:13

@ Panda

Dennoch glaube ich wie Silbermichel, dass in den beiden Ländern ein Prozess in den Gang gekommen ist, der Jahrzehnte dauern kann und wird. Aber immerhin. Schneller würde auch Chaos bedeuten können. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Auch grau.
Welche Erfahrungen hast du dort gemacht ?
Tim smilie_24

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 12.04.2012, 09:15

@Panda
Wenn du natürlich dort einige Jahre gelebt hast,hast du mir natürlich einiges voraus.
Gestehe dir dann auch selbstverständlich wesentlich mehr Erfahrung zu.
Aber du hast meine Frage zu N.K. n icht beantwortest.
Da weichst du aus.
Welche Möglichkeit hat N.K.?
Kann dort ein Bürger z.B. in einfach so in ein (kapitalistisches) Ausland reisen?
So einfach wie es ihm beliebt?
Und kann das ein Chinese?
So einfach wie ihm beliebt?

Silverado11
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29.03.2012, 20:53

Beitragvon Silverado11 » 12.04.2012, 09:20

@Silbermichel
autsch... du hast schon Recht, ich hätte den Thread vllt. nicht in ein öffentliches Forum tragen sollen.
Ich will hier auf keinen Fall irgendwelche Spannungen (zudem ich ja neu hier bin :oops: )

Skrupellos bin ich auf keinen Fall, wohl eher ein Idiot.^^

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 12.04.2012, 09:25

Vieles äußerst Bedenkenswertes und Richtiges wurde hier bereits mitgeteilt...
Hier mal 2 Links mit weiteren Infos zu Nordkorea:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Ausse ... _node.html


http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste