Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:33

Silber.de Forum

Wolverine, Owl und Igelchen - Stammfaden

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberteddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 10.03.2012, 20:07
Wohnort: München

Die bösen, bösen Gefälligkeitsprägungen

Beitragvon silberteddy » 11.07.2012, 23:24

Lauterer hat geschrieben:Was hier viele mal wieder nicht sehen wollen oder können. Der mongolische Igel ist eine Gefälligkeitsprägung und niemand in der Mongolei weiss überhaupt dass es diese Dinger überhaupt gibt. Sie ist somit eine Medallie.
Die Belarusmünzen sind immerhin keine Agenturausgaben und sind dtaatlich gedeckt (was auch immer das nheute noch zu bedeuten hat), was einen großen Vorteil hat. Nichts destotrotz ist die gesamte Serie bis hin zum Igel in Namen der MOngolei natürlich ein Renner und ist in keinster Weise logisch bewertbar. Ich bin mir aber sicher, das mit Sicht auf ein zwei Jahre und darüber hinaus der Verlust/Gewinn beim mongolischen höher sein wird als der Verlust/Gewinn beim Belarus!



Neee Neee Neeee - so ist das nur die halbe Wahrheit!

Sorry Leute, das ich jetzt mal einigen die Meinung sagen muss und sorry, dass ich einige zu erwachen bringen muss

Lieber Lauterer, eine Medaille hat im Ausgabeland keinen Zahlwert ist also kein Legal Tender, mit den Mongolischen Münzen kannst Du bei der Zentralbank jederzeit die Stücke einzahlt. Wer allerdings 1000 Tugrok Igel bei der Zentralbank einzahlt smilie_27
nicht anders läuft das bei Belarus, nur das Belarus seine Rechte an diverse Einheiten weitergibt. So wird bei Belarus die Staatl. Präge in Polen zur Agentur und der Macher des Igels genauso.
Ich mag dieses Zeugs um die bösen, bösen Gefälligkeitsprägungen etc. nicht mehr hören. Die hier in höchste Sphären gelobte Perth Mint ist für mich die größte Agentur der Welt, nur mit staatl. finanzieller Förderung.
Im übrigen kann man die zwei Igel aus Belarus auch direkt bei der Bank bestellen.

Eine französische Coco Chanel Silbermünze, eine französische Renault, Ausgaben zur Fußball WM aus Spanien, Frankreich, Südafrika und und und sind dann auch alles Agenturmünzen oder Gefälligkeitsprägungen!! Denn das machen inzwischen, schätze ich 80% der emittierenden Länder.

Wenn man damit ein Problem hat, würde ich raten auf Münzen des römischen Kaiserreichs zu wechseln, oder doch nicht, Mist da waren wohl einige auch schon Agenturprägungen. Dann vielleicht das notgeld von 1923 - Mist auch wieder Privat hergestellt (und trotzdem teils schweineteuer)...

Ich habe je grundlegend nichts gegen Meinungen, aber ich finde es immer lustig, wie schlecht diese Münzen hier geredet werden und wie tief die alle fallen müssen, nach zwei Jahren werden die so schlecht sein die Igel aus der Mongolei - das sieht man an der ersten.

Und Himmel wenn eine Münze, die ich für 100 gekauft habe und mir gefällt und Sie kostet nach 2 Jahren 90 EUR dann ist die immer noch schön! Und wenn sie wie eine Wolferine 1500 kostet dann ist mir doch vollkommen Wurscht wer die Idee hatte, wer die geprägt hat, wer die vertrieben hat und ob einer von denen böse ist :)

Ich fand das musste man mal sagen!

LG
... lieber paar Münzen im Schrank, als ne Taube auf dem Dach ...

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Beitragvon muenzfuchs » 12.07.2012, 07:39

smilie_01

smilie_09
Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 12.07.2012, 09:07

smilie_01

helgab
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2011, 07:15

Beitragvon helgab » 12.07.2012, 12:30

smilie_14

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 12.07.2012, 12:42

Danke Silberteddy.

Lieber Lauterer, das ist wohl eher eine Fehleinschätzung. Schau dir doch nur auch einmal die Versteigerungen international (ebay.com) an. Aber dazu gibt es ja dieses Forum. smilie_24
Tim smilie_24

Lauterer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 13.03.2009, 12:48

Re: Die bösen, bösen Gefälligkeitsprägungen

Beitragvon Lauterer » 13.07.2012, 09:33

Dann versuche das mal spasseshalber, einen Gulo in der Mongolei einzutauschen, viel SPaß dabei!

Ansonsten habe ich die Münze nicht sonderlich schlecht gemacht, habe doch selbst geschrieben, dass sie ein Renner ist. In sofern geht dein Post teils an meinem vorbei! Nur musste einfach mal klar gestellt werden, dass bei all dem Jubel diese Münze nie die Mongolei gesehen hat, und auch niemals, und da gehe ich jede Wette als legales Zahlungsmittel dort anerkannt würde! Das ist das Thema gewesen, nichts anderes!

Und jetzt können alle weiter sich bejubeln, dass sie für so ein bisschen Silber 350€ ausgeben...smilie_13

Ist einfach schade, dass man neuerdings in Threads nur noch schreiben darf, wenn man pro etwas ist und sofern man einen kleinen Hinweis hat, der sauer aufstösst, alle sich dann freuen, wenn jemand kommt wie du und Ihnen die Last wieder von den Schultern nimmt, dass vielleicht nicht alles so koscher ist wie man gedacht hätte.
Neuer Markt ich höre dich trapsen... Aber an den NM können sich vielleicht einige hier nicht erinnern...



silberteddy hat geschrieben:
Lauterer hat geschrieben:Was hier viele mal wieder nicht sehen wollen oder können. Der mongolische Igel ist eine Gefälligkeitsprägung und niemand in der Mongolei weiss überhaupt dass es diese Dinger überhaupt gibt. Sie ist somit eine Medallie.
Die Belarusmünzen sind immerhin keine Agenturausgaben und sind dtaatlich gedeckt (was auch immer das nheute noch zu bedeuten hat), was einen großen Vorteil hat. Nichts destotrotz ist die gesamte Serie bis hin zum Igel in Namen der MOngolei natürlich ein Renner und ist in keinster Weise logisch bewertbar. Ich bin mir aber sicher, das mit Sicht auf ein zwei Jahre und darüber hinaus der Verlust/Gewinn beim mongolischen höher sein wird als der Verlust/Gewinn beim Belarus!



Neee Neee Neeee - so ist das nur die halbe Wahrheit!

Sorry Leute, das ich jetzt mal einigen die Meinung sagen muss und sorry, dass ich einige zu erwachen bringen muss

Lieber Lauterer, eine Medaille hat im Ausgabeland keinen Zahlwert ist also kein Legal Tender, mit den Mongolischen Münzen kannst Du bei der Zentralbank jederzeit die Stücke einzahlt. Wer allerdings 1000 Tugrok Igel bei der Zentralbank einzahlt smilie_27
nicht anders läuft das bei Belarus, nur das Belarus seine Rechte an diverse Einheiten weitergibt. So wird bei Belarus die Staatl. Präge in Polen zur Agentur und der Macher des Igels genauso.
Ich mag dieses Zeugs um die bösen, bösen Gefälligkeitsprägungen etc. nicht mehr hören. Die hier in höchste Sphären gelobte Perth Mint ist für mich die größte Agentur der Welt, nur mit staatl. finanzieller Förderung.
Im übrigen kann man die zwei Igel aus Belarus auch direkt bei der Bank bestellen.

Eine französische Coco Chanel Silbermünze, eine französische Renault, Ausgaben zur Fußball WM aus Spanien, Frankreich, Südafrika und und und sind dann auch alles Agenturmünzen oder Gefälligkeitsprägungen!! Denn das machen inzwischen, schätze ich 80% der emittierenden Länder.

Wenn man damit ein Problem hat, würde ich raten auf Münzen des römischen Kaiserreichs zu wechseln, oder doch nicht, Mist da waren wohl einige auch schon Agenturprägungen. Dann vielleicht das notgeld von 1923 - Mist auch wieder Privat hergestellt (und trotzdem teils schweineteuer)...

Ich habe je grundlegend nichts gegen Meinungen, aber ich finde es immer lustig, wie schlecht diese Münzen hier geredet werden und wie tief die alle fallen müssen, nach zwei Jahren werden die so schlecht sein die Igel aus der Mongolei - das sieht man an der ersten.

Und Himmel wenn eine Münze, die ich für 100 gekauft habe und mir gefällt und Sie kostet nach 2 Jahren 90 EUR dann ist die immer noch schön! Und wenn sie wie eine Wolferine 1500 kostet dann ist mir doch vollkommen Wurscht wer die Idee hatte, wer die geprägt hat, wer die vertrieben hat und ob einer von denen böse ist :)

Ich fand das musste man mal sagen!

LG

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 13.07.2012, 12:34

Du sollst und kannst auch contra Mainstream schreiben. Jetzt darfst du auch nicht schmollen. Ich finde diese Anregung gut und seh dies immer als Korrektiv, wofür ich dankbar bin. Keiner hat den Stein der Weisen gefunden, deshalb muss auch jeder seine Meinung immer wieder überprüfen. Also smilie_24
Tim smilie_24

Benutzeravatar
silbergirly
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 14.07.2012, 07:57

Beitragvon silbergirly » 16.07.2012, 08:06

Bin nun auch im Besitz der kompletten Serie. Für mich sind die Münzen die mit Abstand schönsten Tiersilbermünzen die es derzeit gibt. Hab auch lange mit mir gekämpft so viel Geld auszugeben für 3 Silberlinge, bin aber der Meinung, dass die 3 Tierchen nicht mehr billiger werden und wir da noch ganz andere Preise sehen werden. Und wenn nicht, bleiben Sie trotzdem die 3 schönsten Silbermünzen für mich und ich kann mich jeden Tag an ihnen erfreuen!

Silbermännchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 27.08.2011, 10:28

Wolverine,Owl und Igelchen..

Beitragvon Silbermännchen » 16.07.2012, 08:58

Hallo silbergirly,

ich bin der Meinung, Du hast das alles ganz lieb umschrieben smilie_23

Und es geht natürlich auch um den bezahlten Wert, aber man sollte doch jeden seine Meinung und Auffassung

nicht gleich in Frage stellen. smilie_13

Der Preis der 3 Silberlinge ist natürlich hoch, aber wer die Serie liebt sollte diese auch kaufen.

*** Es grüßt das Silbermännchen *** smilie_24
Zuletzt geändert von Silbermännchen am 16.07.2012, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
silbergirly
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 14.07.2012, 07:57

Beitragvon silbergirly » 16.07.2012, 09:14

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht.

Mein Schnitt bei den Igelchen liegt bei knapp unter 250 Euro - bei den Eulen um die 500. Tja und der Freund Gulo Gulo hat mit 1200 Euro zu Buche geschlagen. Verrückt eigendlich soviel für ein Ünzchen Silber auszugeben. Aber er hat halt gefehlt in der Sammlung. Gibts halt dann ein Ünzchen Gold weniger beim nächsten Mal smilie_04

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 16.07.2012, 10:39

.
Zuletzt geändert von ***gollum*** am 21.10.2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
silbergirly
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 14.07.2012, 07:57

Beitragvon silbergirly » 16.07.2012, 10:42

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht Gollum smilie_01

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.07.2012, 20:00

Ich natürlich auch, lieber ***gollum***... smilie_02

Für mich persönlich ist das Wahnsinn, aber natürlich ist es 100 % OK, wenn das jemand anders handhabt.

Was das Motiv selbst betrifft, so bin ich auch absolut begeistert und würde die "Tierchen" gerne mein Eigen nennen.

Verkauf sie nicht und hebe sie dir auf ... smilie_07
Liebe Grüße vom Ahornblatt

laguna96
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 05.10.2011, 12:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon laguna96 » 16.07.2012, 22:14

@all

Falls noch jemand Eule und Igel suchen sollte ---> Angebotsfaden Seite 276
...mit der Wahrheit macht man sich keine Freunde...


Erfolgreich gehandelt: x-mal

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 16.07.2012, 22:20

laguna96 hat geschrieben:@all

Falls noch jemand Eule und Igel suchen sollte ---> Angebotsfaden Seite 276


3 x dürft Ihr raten, wer da seine Eule und Igel anbietet smilie_11


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 87 Gäste

cron