Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:40

Silber.de Forum

Silbermuenzen richtig putzen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ishikawa

Beitragvon Ishikawa » 29.09.2012, 21:10

Habe auch schon viel ausprobiert natron , ultraschall, seife und zahnbuerste, die besten ergebnisse hatte ich allerdings mit einem silberbad, wobei da unterschieden werden muss, z. B. ein kookaburra niemals im silberbad aufgrund der tlw. glaenzenden motive auf der oberflaeche hat sich das eher als negativ herausgestellt, bei alten rm hindenburg etc. wenn gewuenscht lassen sich gute ergebnisse erzielen, habe mal einen alten badener friedrich im silberbad vergessen und das hat man ihm dann auch angesehen.

seife und zahnbuerste geht auch noch, bei pp kann ich nix sagen habe mich noch nicht getraut, eine alte garnisonskirche in pp wuerde ich auch eher mit patina belassen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 29.09.2012, 21:14

Niemals ich wiederhole,Niemals eine PP Münze mit irgend etwas behandeln!! :!:

Nehmt billiges Soda,wenn es denn sein muss.Aber bei Reichsmark und Co.würde mich eine glänzende Münze eher stutzig machen und kaufen würde ich die niemals!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 16.11.2012, 10:15

Hier mal ein Negativbeispiel oder wie man den Wert einer Münze innerhalb von Sekunden zerstören kann:

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... p8emM&NR=1

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 16.11.2012, 10:41

Und hier, etwas OT, sieht man wie ein Hillbilly eine Weißgoldkette als fake einstuft und sich dafür über die 1/10 Goldunze Krügerrrand freut.
Die fette Kette war bestimmt Wert x 10.

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... hJcYk&NR=1

Bodenfunde (da wo man sie behalten darf) wenn überhaupt nur mit Wasser abspülen! Gilt besonders für Silber.

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Kleberreste schonend entfernen

Beitragvon Flugfux » 02.09.2015, 00:42

Hallo, Ihr Lieben,

ich hole diesen Faden noch mal hoch, um keinen neuen aufzumachen.


Heute habe ich ein paar Silberlinge bekommen, die wohl von einem Vorbesitzer aufgeklebt worden waren. Der Klebstoff ist mir leider nicht bekannt.

IMG_6005.JPG
misshandelte Silberlinge


Mithilfe der Suchfunktion bin ich auf mehrere Fäden (hier, hier und natürlich diesen hier) gestoßen, in denen sich jedoch zumeist Grundsatzdiskussionen über das Putzen/Reinigen an sich und Tipps zur Patinaentfernung finden. Weitere Fäden zielten schon im Titel auf Patina oder Milchflecken ab. Von Klebstoffen habe ich leider nichts gelesen.

Dummerweise fehlt mir der chemische Sachverstand zum Tüfteln, und auch die Suchbegriffe reinig*+kleb* brachten mich bislang nicht zum Ziel.

Kennt der eine oder andere von euch eventuell ein Hausmittelchen, welches Kleber- und anhaftende Papierreste entfernt? masterblaster hatte hier geschrieben: "Münzbäder beseitigen lediglich durch eine chemische Reaktion die Folgen einer anderen chemischen Reaktion (Oxidation oder auch Rost genannt)." Entfernt ein Silberbad nebenbei auch Kleberreste? Falls nicht: Hilft/Schadet Nagellackentferner? (den gibt es zumindest in kleinen Fläschchen)

IMG_6004.JPG
misshandelte Silberlinge




Lieben Dank sagt der Flugfux smilie_24

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Silbermuenzen richtig putzen

Beitragvon bunk9 » 02.09.2015, 09:21

Ich würde es mal in Aceton legen und ne weile drin liegen lassen.
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Silbermuenzen richtig putzen

Beitragvon krothold » 02.09.2015, 09:25

Ich würde es mal mit "Kontakt Chemie Etikettenlöser SOLVENT 50 SUPER" probieren. Zumindest für die Etiketten ist das optimal. Ob es das Silber angreift, kann ich dir nicht genau sagen. Auf anderen Metallen hinterließ es bislang keine Spuren, aber Plastik wird angegriffen (transparente Briefkörbe werden an der Stelle milchig).

Ansonsten, wenn es möglichst schnonend sein soll: Heißes Wasser mit Seife und den aufgeweichten Aufkleber vorsichtig abrubbeln. Danach Münzen abtrocknen. Geht aber nicht, wenn der Kleber recht stark ist.

Du kannst auch Isopropanol verwenden. Das ist ein Alkohol, der oft in Desinfektionsmitteln verwendet wird. Den kann man mit Wasser verdünnen, wenn nötig. Das kann den Kleber lösen, wird aber vermutlich auch die Patina etwas runterwaschen. Gibt's bei Ebay auch in 5 Liter Kanistern günstig und kann vielfältig verwendet werden. Ist in jedem Fall eine Anschaffung wert. smilie_01
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silbermuenzen richtig putzen

Beitragvon foxl60 » 02.09.2015, 09:44

krothold hat geschrieben:...
Ansonsten, wenn es möglichst schnonend sein soll: Heißes Wasser mit Seife und den aufgeweichten Aufkleber vorsichtig abrubbeln. Danach Münzen abtrocknen.
...


So würde ich es auch machen.

Außerdem kannst Du bei den 10 Euro Münzen sowieso nicht viel falsch machen -- den Nominal- oder Materialwert verlieren sie solange nicht bis Du mit einer Drahtbürste dran gehst.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Silbermuenzen richtig putzen

Beitragvon Finerus » 02.09.2015, 10:03

Krotholds Ratschlägen kann ich nur zustimmen. Den Etikettenlöser von Kontakt-Chemie gibt es wie viele andere Produkte des Herstellers (Kältespray, Kontaktmittel, Flussmittel, Reiniger etc.) in jedem Elektronikgeschäft (z.B. Conrad, Mükra). Auf Silberbarren hat der Etikettenlöser bei mir keine Rückstände übriggelaasen und auch das Metall nicht angegriffen.

Wesentlich günstiger ist, wie Krothold schreibt, eine Alkohollösung. Am leichtesten verfügbar ist wohl der gewöhnliche Fensterreiniger, gewöhnlich eine Alkohollösung mit Tensiden. Einfach längere Zeit einwirken lassen, mehrmals nachsprühen und nach etwa einem halben Tag das Etikett vom Rand her mit dem Daumennagel vorsichtig von der Münzoberfläche abschaben. Wenn man die Klebeschicht dabei als Ganzes vom Metall löst, bleiben kaum Rückstände. Die reibt man einfach mit einem weichen, mit Spülmittel getränkten Tuch ab.

Bei der nachfolgenden Reinigung der Münzoberfläche würde ich eher kein Silberbad verwenden, da es Komplexbildner enthält, die mit evtl. Klebstoffresten reagieren könnten. Zur Reinigung zerkratzter Umlaufmünzen aus Silber genügt der Klassiker: ein Stück Alufolie in einer Plastikschüssel mit heißem Wasser und einem halben Teelöffel Natriumhydrogencarbonat (Backpulver oder Kaiser-Natron).

Gruß
Fin.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Silbermuenzen richtig putzen

Beitragvon GuterJunge » 02.09.2015, 15:55

Finerus hat geschrieben: der Klassiker: ein Stück Alufolie in einer Plastikschüssel mit heißem Wasser und einem halben Teelöffel Natriumhydrogencarbonat (Backpulver oder Kaiser-Natron).

Normales Kochsalz anstelle von Backpulver reicht völlig.
Es geht ja nur darum, dem Wasser eine bessere Leitfähigkeit zu geben, weshalb auch der Zusatz von einigen Tropfen Essig oder Zitronensaft empfehlenswert ist.
Last not least ein paar Tropfen Geschirrspülmittel, um die Oberflächenspannung zu reduzieren.
Dies alles aber erst nach Entfernen der Klebereste.

Kleber entfernen:

1. Nagellackentferner. Besteht im Wesentlichen aus Aceton. KEINE Gefahr für das Silber, löst aber längst nicht alle Klebstoffe.
2. Isopropanol. Sehr geeignet zum Reinigen von Schmierstoffen und auch von Klebemitteln. Man muß aber weiß Gott keinen 5l-Kanister kaufen, für diesen Zweck reichen maximal 150ml aus der Apotheke absolut.
3. Glasreiniger. Auch geeignet. Schadet wie 1 + 2 dem Silber auf keinen Fall.
4. Mein Favorit: Reinigungsbenzin. Dieses auch "Waschbenzin" genannte Mittel löst so ziemlich alles was klebt und ist zudem ungefährlich bei Hautkontakt, wird z.B. auch in Krankenhäusern verwendet, wenn tagelang angeklebte Infusionskontakte o.ä. zu lösen sind.
Gibts in jeder Drogerie.

Bei allen o.g. Flüssigkeiten empfiehlt sich das mehrstündige "Einweichen", bevor man behutsam testen kann, ob sich die Klebeschicht sanft mit einem Küchentuch o.ä. abtrennen läßt oder sich im Idealfall sogar schon gänzlich von der Metalloberfläche gelöst hat.
Da alle Substanzen flüchtig, also leicht verdunstbar sind, sollte man das entsprechende Gefäß während dieser Zeit abdecken.
In vino veritas !

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silbermuenzen richtig putzen

Beitragvon nordmann_de » 02.09.2015, 20:23

Was auch immer gut bei Klebstoffrestern aller Art beim Entfernen vorab hilft, bevor dann die chemische "Keule" kommt ist, ist die Verwendung eines gleichartigen Klebers. Man tupft zum Beispiel kräftig mit einem frischen Klebestreifen gleicher Art den zu entferneden Kleber öfters ab. Da Kleber und Kleber sich leicht verbinden, und der Frische stärker hält, zieht er den alten Kleber stückenweise an sich. Manchmal ein paar Minuten durchführen und öfters mal auf ein frische unbenutze Klebstoffstelle zum Tupfen wechseln (Münze dabei fest halten).
Für den eventuell noch vorhandenen Rest eignen sich vorher beschriebene Hilfsmittel dann sich noch schneller, da weniger Kleber entfernt werden muss.
:wink:
Zuletzt geändert von nordmann_de am 03.09.2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Silbermuenzen richtig putzen

Beitragvon Friedrich 3 » 03.09.2015, 19:12

Ich wäre mal für einen Test.die 4 Münzen mit je einem genannten Tip behandeln und mit Fotos und einigen Notizen hier veröffentlichen...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: Silbermuenzen richtig putzen

Beitragvon EM-Hamster » 03.09.2015, 19:49

Fritze,
einfach feines Schmirgelpapier nehmen,
so lang rubbeln bis glatt ist und dann polieren smilie_08
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

plataoro
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2015, 13:59

Re: Silbermuenzen richtig putzen

Beitragvon plataoro » 03.09.2015, 20:15

Hatte mal so einen ähnlichen Kleber auf 5RM Münzen weil ein "netter" Ebayverkäufer die Münzen mit billigem Packband auf einen Pappdeckel geklebt hatte :evil:
Ging gut ab mit foglendem Trick: Münzen über Nacht in etwas Pflanzenöl einlegen und dann den Kleber mit Küchentuch abreiben, Münzen dann noch vom Fett mit Spüli + Wasser befreien.

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 03.09.2015, 21:20

Hey,

vielen lieben Dank für Eure vielen Tipps, Infos und Warnhinweise.

Ich werde es erst einmal mit Einweichen in Spülwasser und in Glasreiniger ausprobieren über Nacht. Falls das nicht reichen sollte, geht 's morgen in die Stadt auf die Suche nach dem Etikettenlöser oder Isopropanol.

smilie_14 sagt der Fux smilie_24


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste