Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:05

Silber.de Forum

Silbermuenzen richtig putzen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silverado11
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29.03.2012, 20:53

Silbermuenzen richtig putzen

Beitragvon Silverado11 » 30.03.2012, 14:53

Hallo an alle,
ich bin ein absoluter Neuling smilie_24 , sowohl im Forum als auch im Silbersegment allgemein.
Ich hab jetzt meine erste kleine Lieferung Silbermünzen gestern entgegengenommen und die meisten sind eben in Münztäschchen verpackt.
Jetzt habe ich natürlich schon passende Kapseln besorgt und möchte die Münzen schön "verkapseln", da einige ein paar Staubkörnchen und minimale Flecken haben, würde ich sie gerne etwas putzen bevor ich sie in die Kapseln mache...

Ich bin jetzt unsicher wie ich die Münzen am besten putzen kann ... ich habe von extra Silberputztüchern gehört, sind diese empfehlenswert?
Zuhause hätte ich Küchenrolle, Baumwolltücher oder Mikrofasertücher, kann man es auch mit denen probieren oder würdet ihr sogar irgendwelche Reinigungsmittel anwenden?

Die Münzen sind allesamt neu (2008-2012), da ich sie , wenn sie mal in der Kapsel sind, nicht mehr rausnehmen werde, möchte ich gleich alles richtig machen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 30.03.2012, 14:59

Also wenn 999 Silber dann nicht drauf rumrubbeln. Weder mit dem Silbertuch und vorallem nicht mit Küchenrolle etc. Es entstehen viel zu schnell Kratzer. ggf. ein Silberbad. Um welche Münzen handelt es sich denn? 2008-2012 hört sich ja nach Lunar an, aber ungekapselt?! smilie_08

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 30.03.2012, 15:03

.
Ja eben - interessant wäre zu wissen um welche Silberlinge es sich handelt.
Also 'ne einfache Standart-Bullion kann man auch mal schrubben und knuddeln.
Jedoch Finger weg bei PP !

Benutzeravatar
Corleone
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 25.01.2012, 20:03

Beitragvon Corleone » 30.03.2012, 15:15

Merke: Je polierter die Platte, desto gröber ist die Stahlwolle zu wählen. smilie_17






smilie_13

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 30.03.2012, 15:52

@ Silverado11

Münzen putzt man nicht, Münzen werden gereinigt 8)

Da es in Münztäschchen geliefert wurde, gehe ich mal nicht von PP aus.

Ein Reinigungsbad (Silberbad) ist wohl die schonendste Art.

Versuchs mal damit.

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 30.03.2012, 16:26

Corleone hat geschrieben:Merke: Je polierter die Platte, desto gröber ist die Stahlwolle zu wählen. smilie_17



Merke: dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert


... aus einem Studentenratgeber


smilie_20




Grüße,
der Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 30.03.2012, 17:15

Milchfleck hat geschrieben:
Corleone hat geschrieben:Merke: Je polierter die Platte, desto gröber ist die Stahlwolle zu wählen. smilie_17



Merke: dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert


... aus einem Studentenratgeber


smilie_20




Grüße,
der Milchfleck


Stahlwolle allein reicht nicht - da muß noch zusätzlich ein ganz aggressiver Metallreiniger ran, der die Münze dann auch noch schön aufhellt smilie_02
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten."

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 30.03.2012, 17:21

FrankKN hat geschrieben:
Milchfleck hat geschrieben:
Corleone hat geschrieben:Merke: Je polierter die Platte, desto gröber ist die Stahlwolle zu wählen.



Merke: dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert


... aus einem Studentenratgeber


smilie_20




Grüße,
der Milchfleck


Stahlwolle allein reicht nicht - da muß noch zusätzlich ein ganz aggressiver Metallreiniger ran, der die Münze dann auch noch schön aufhellt smilie_02


Hilft das auch gegen Milchflecken? smilie_06
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 30.03.2012, 17:24

So weit ich weiß, werden natürlich auch die Milchflecken heller.
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten."

Benutzeravatar
DatHeinz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2012, 20:49
Wohnort: Köln

Beitragvon DatHeinz » 30.03.2012, 18:00

Da kommt jemand neu ins Forum, er stellt sich auch als Neuling vor uns hat eine Frage die mehr als berechtigt ist. Und was bekommt er hier? Antworten von Stahlwolle über Milchflecken und dreckigem Geschirr! :roll:

Helden in Strumpfhosen.....

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 30.03.2012, 18:06

DatHeinz
Recht hast Du ja
Wie wärs wenn Du die Frage beantwortest.




Ich bin nur ein kleiner durmmer Rollmops, die ihre zwei Andorras regelmässig mit der Küchenschürze poliert. smilie_06
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
DatHeinz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2012, 20:49
Wohnort: Köln

Beitragvon DatHeinz » 30.03.2012, 18:11

Das haben ja schon Andere weitestgehend getan :)

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Re: Silbermuenzen richtig putzen

Beitragvon Sahnehäubchen » 30.03.2012, 18:11

Silverado11 hat geschrieben:Hallo an alle,
ich bin ein absoluter Neuling smilie_24 , sowohl im Forum als auch im Silbersegment allgemein.
Ich hab jetzt meine erste kleine Lieferung Silbermünzen gestern entgegengenommen und die meisten sind eben in Münztäschchen verpackt.
Jetzt habe ich natürlich schon passende Kapseln besorgt und möchte die Münzen schön "verkapseln", da einige ein paar Staubkörnchen und minimale Flecken haben, würde ich sie gerne etwas putzen bevor ich sie in die Kapseln mache...

Ich bin jetzt unsicher wie ich die Münzen am besten putzen kann ... ich habe von extra Silberputztüchern gehört, sind diese empfehlenswert?
Zuhause hätte ich Küchenrolle, Baumwolltücher oder Mikrofasertücher, kann man es auch mit denen probieren oder würdet ihr sogar irgendwelche Reinigungsmittel anwenden?

Die Münzen sind allesamt neu (2008-2012), da ich sie , wenn sie mal in der Kapsel sind, nicht mehr rausnehmen werde, möchte ich gleich alles richtig machen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


Mach es so:

Kauf dir ein Silberbad, leg' die Münzen einzeln für ein paar Minuten (je nach Verfärbung) hinein. Dann rausholen und sofort unter sehr heissem Wasser (vorsicht, nicht die Finger verbrennen...) beide Seiten abspülen, aber nicht reiben.
Danach abschütteln (sorry...) und zwischen zwei gefaltete Tempo Taschentücher legen und nur gaaanz leicht abtupfen (durch das heisse Wasser verdunstet das meiste Wasser von selbst). Dann mit Baumwollhandschuhen am Rand anfassen und ab in die Kapsel.
Auf keinen Fall mit irgendwelchen Tüchern, etc. reiben, gibt bei 999 definitiv Minikratzer.

smilie_39

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 30.03.2012, 18:46

Oh Gott,
Bild

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 30.03.2012, 19:33

smilie_20 smilie_01

Klare Ansage an den Threadstarter: Silberbad ist natürlich schonender als alles andere. Ansonsten kannst du unter "Suchen" einfach mal das Wort "Reinigen" eingeben und dann etwas in die Materie einlesen.
Liebe Grüße vom Ahornblatt


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste