Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:06

Silber.de Forum

Aufruf zur Mitarbeit an cooler münzbox

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Aufruf zur Mitarbeit an cooler münzbox

Beitragvon Taipan » 26.02.2012, 22:49

Hallo an alle,

ich bin zwar noch nicht lange im Silber-Fieber aber mich hat es relativ stark erwischt.

Da ich trotz vielen Stunden recherche keine schöne bzw coole münzbox gefunden habe würde ich gerne selbst welche produzieren. Die gefundenen sind eben weder günstig noch praktikabel noch wirklich durchdacht. Vom Design her fehlt es bei den meisten.

Ausgangspunkt war eigentlich das ich meine Tochter, 8 Jahre alt, davon überzeugt habe statt Sparschwein zum Schlächter (Bank) lieber in silber zu täuschen. Schuld dann sind die lunar II mit ihren chinesischen Tierkreiszeichen. Nur stellt sich da das Problem wie soll sie damit umgehen. Eine schnöde Box ist bei Girls nicht unbedingt der Bringer. In tubes zu Lagern genauso langweilig.

Da ich selbst Unternehmer (Branche: Unternehmensbeteiligungen) bin und weiß das man alles besser machen kann wenn man sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und genügend Ideen von Gleichgesinnten einholt hab ich die Idee hier mit euch, wenn ihr wollt gemeinsam einen Prototypen zu fertigen. Sollten wir es schaffen was lässiges zu erarbeiten würde ich gerne eine kleinere produzieren.

Die sollte halt sehr variabel sein und für normale Erwachsene genausogut funktionieren. Ev zwei oder mehr Designs bzw. Auch Variable Größen.

Konzentrieren würde ich mich im ersten Schritt auf lunar II, oder?

Was haltet ihr davon?

Würde mich über Feedback freuen

Lg
Taipan

Ps: sorry wegen Tippfehler aber mit dem iPad ist das teilweise echt anstrengend
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

Anzeigen
Silber.de Forum
Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 26.02.2012, 23:30

Nach einigen Sammelbestellungsaktionen hier im Forum sind die meisten sehr zufrieden mit unserem Haus- und Hoflieferanten, zumindest ist dies mein Eindruck.

Und die Anregungen aus dem Forum werden dort auch schon immer berücksichtigt.

Aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Viel Glück!

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 27.02.2012, 08:49

Hallo Taipan,

Deine Idee eine Münzbox zu bauen, die auch Kindern gefällt, ist gar nicht mal schlecht. Ich kann aber nicht beurteilen, ob sich dafür auch ein Markt findet. Vielleicht sind da die Geschmäcker zu unterschiedlich.

Bestimmt würde sich Deine Tochter über ein gemeinsames Bastelprojekt freuen, selbst wenn dabei kein Prototyp für eine Serienfertigung herauskäme. Sahnehäubchen hatte hier mal eine alte Münzkassette mit selbst erstellten Einlagen ausgestattet. Im Prinzip könnte man aber jedes beliebige Behältnis verwenden, sogar einen Diddlkoffer...

Die kreisrunden Aussparungen für die unterschiedlich großen Münzkapseln lassen sich am besten mit einem Kreisschneider (circle cutter) heraustrennen. Den gibt es in der Bucht oder im Papierfachhandel für weniger als 10€.

Benutzeravatar
The Joker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012, 13:20
Wohnort: Gotham City

Beitragvon The Joker » 27.02.2012, 08:54

Mein Frage wäre hierbei erstmal, welche Ideen Du bereits gesammelt hast? Danach könnten wir hier im Forum gemeinsam darüber diskutieren, ob diese praktikabel sind.
"Why so serious?"

Erfolgreich gehandelt mit reddshund | silverpecker | verleini | supersammler | kangaroo | mn0172 | molch40 | zeller | Vincent | darksebul.

cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 24.08.2011, 16:08

Beitragvon cdallas » 27.02.2012, 09:23

Warum nicht einfach mal hier nachfragen?
http://www.meinemuenzbox.de/startseite/ ... uelle-box/

Oder hast du andere Vorstellungen?
Hast du schon eine Zeichnung oder einen Entwurf.

Gruß
Cdallas

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 27.02.2012, 09:24

@Taipan

Finde deinen Vorschlag super.
Bin aus Weiz,Steiermark.
Einen Versuch ist es auf jedenfall wert,wenn du konkrete Ideen hast,einfach PN. smilie_01
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 27.02.2012, 09:52

Interessante Idee, allerdings denke ich dabei auch an den Kostenaufwand, der entstehen würde. Das Ziel muss ja nicht unbedingt eine Serienfertigung sein, sondern auch ein vernünftiges Einzelstück wäre ja bereits ein Erfolg.

Vor einiger Zeit hatte ich eine ähnliche Idee, da ich mir ein Einzelstück fertigen wollte, bzw. immer noch möchte, in dem ich 3 Münzen unterbringen kann (1 oz, 10 oz und 1 kg). Außenbox ist eine übliche Holzkassette, aber in diesem Fall ist ja das "Innenleben" die Besonderheit. Grundkörper soll aus Styropor oder Styrodur sein und die Aussparungen mit Hilfe eines Kreisschneiders gefertigt werden (wie finerus bereits vorgeschlagen hat).

Nun kommt das eigentliche Problem: Das Ganze hätte ich dann gerne mit etwas samtähnlichem ausgeschlagen, aber wie ist das machbar, ohne das alles faltig und runzlig wird? Gibt es ein geeigneteres Material hierfür?

Für Hilfe wäre ich (und sicher auch der TS) sehr dankbar.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Münzenaufbewahrer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 14.07.2011, 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Münzenaufbewahrer » 27.02.2012, 09:59

Hallo smilie_24

wie schon von cdalles gesagt, könnt ihr euch gerne an mich wenden, wenn ihr eine spezielle Münzbox realisiert haben wollt.

Man kann über alles reden ;)

Ich bin für alle Ideen offen.

Beste Grüße
Alles was wir erleben, müssen wir vorher gedacht haben und die Qualität unseres Erlebens bestimmt die Qualität unseres Denkens.

H. Vogel

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 27.02.2012, 09:59

Holzbox

Als ich zuletzt in der NRW-Landeshauptstadt unterwegs war, kam ich an einem Zigarrenladen vorbei, der leere Zigarrenkisten für einen guten Zweck zu 1 Euro / St. verkauft. Da der Inhalt der einen oder anderen Kiste um 400 bis 600 Euro gelegen hatte, kann man sich vorstellen, dass es sich dabei um schöne lackierte Holzboxen mit Scharnieren und Verschluss handelt. Man muss zwar die ganzen Aufkleber (Rauchen ist tödlich usw.) sowie die Steuerbanderolen entfernen, aber zur Aufbewahrung von Kleinserien finde ich die Dinger sehr nett. Das Innenleben muss ich auch noch machen.

Kaisermantel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 23.01.2012, 20:08

Beitragvon Kaisermantel » 27.02.2012, 10:03

Tolle Idee, Taipan! Gibt es denn schon Entwürfe?

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 27.02.2012, 10:06

Hallo,

@Finerus:

Ja klar kann man das basteln und das macht sicher viel spass und man lernt viel. nur bin ja auch
absolut unhappy mit den altmodischen oder überteuerten dingen die es derzeit am markt gibt. oder
ich bin zu blöd es zu finden.

was die kinder betrifft bin ich einfach der meinung das der spassfaktor dabei sein muss. kinder bekommen zu allen möglichen anlässen geld geschenkt. für sie ist es nur was wert wenn sie es gleich ausgeben können. das sparbuch ist für unter 10 Jährige absolut abstrakt und nicht motivierend zum sparen. deshalb mein versuch mit coolen münzen mit schönen motiven (hier würde ich sogar färbige nicht ablehen) kinder zum sparen zu erziehen. bzw. das sie ihr geld für was nachhaltiges ausgeben/investieren.

die kinder spielen heute mit hochtechnologischen funktionsspielzeug - klar ist es sicher auch spannend mal
mit holz zu in berührung zu kommen. aber ich bin mir da nicht sicher ob das dann in mitbewerb zur Monster High Puppe reichen wird!

@The Joker

Ja klar werde ich die ideen dann wenn interesse besteht mit euch allen besprechen. mir geht es hier nicht um das große geld. ich denke einfach das hier noch potenzial für optimierung da ist.

@cdallas:

weil schon die standard box mehr kostet als eine Unze und der materialwert bei 2,00 euro liegt

@Maple Leaf:

sorry aber das ist alles so uncool (sorry bin nicht in der generation mit den cool,mega, giga, gail - aber es ist ja wirklich so) wenn ich mir ansehe was derzeit an schönen dingen produziert wird sehe ich in diesem bereich einfach keinen hang zum schönen.
Die materialkosten sind ja nicht das problem die sind auch bei schönen design die gleichen wie bei schlechten. die verarbeitung ist wichtig und da ist halt das problem mit serie. je mehr produziert werden können desto günstiger das produkt.

ich will nicht eine unze für den behälter zahlen wo dann 12 drinnen liegen!

ich will aber auch nicht 5 stunden an einem arbeiten - in der zeit kan nich einige unzen oder kilo verdienen!

lg
Taipan
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Beitragvon Balkenbieger » 27.02.2012, 10:14

@ Maple Leaf

Das stelle ich mir auch recht schwierig vor.
Styro erst auschneiden und es dann mit nem Samtstoff kaschieren halte ich auch für nicht so praktisch.
Die Vertiefungen bekommst du nicht sauber ausgekleidet.
Praktischer sind da wirklich Hartschaumstoffe, die entweder einfach ausgeschnitten werden, oder vorher mit nem dünnen Samt bezogen werden und dann wahrscheinlich gestanzt sind. Dabei sind die Mulden nicht mitkaschiert, sondern es liegt einfach ne zweite kaschierte Schicht darunter.

Die Zigarrenvariante find ich ganz spannend, quasi noch recycled.

Ansonsten ist Aufbewahrung natürlich immer in schönes Thema, aber krass geschmacksabhängig.
Ich denke gerade an den Diddlekoffer :wink:

Gruß
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 27.02.2012, 10:23

OK, ihr habt mich überzeugt, ich kaufe mir keinen Diddlkoffer... smilie_20 smilie_10

Ja, das Innenleben wird wohl wirklich am schwierigsten. Vielleicht kann uns Münzenaufbewahrer ja mal hierzu einen Tipp geben, oder geht es dir nur um's Verkaufen?

@Taipan
Logisch ist das für deine Tochter todlangweilig und mit Sicherheit keine Lösung. Diese Art der Box müsste dann schon mindestens ein integriertes Iphone und ein Ipad haben... smilie_10

Wenn mir was gescheites eingefallen ist, stelle ich gerne ein paar Fotos ein.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Münzenaufbewahrer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 14.07.2011, 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Münzenaufbewahrer » 27.02.2012, 10:25

Naja am Besten ist es, wenn du Schaumstoff benutzt ;)

Und diesen nur auf der Oberfläche mit Samt überziehst.
Alles was wir erleben, müssen wir vorher gedacht haben und die Qualität unseres Erlebens bestimmt die Qualität unseres Denkens.



H. Vogel

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 27.02.2012, 10:28

Wer etwas Neues entwickeln will, muss sich als erstes Fragen, welchen Mehrwert das neue Produkt gegenüber den bereits vorhandenen Münzkassetten bieten soll. Hilfreich ist dabei eine Auflistung der Nachteile bisheriger Produkte. Bei den aktuellen Münzkassetten würden mir folgende Nachteile einfallen :

- meistens geschlossene Ausführungen (man muss die Kassetten erst aus dem Schrank holen, um seine Schätze
zu betrachten)
- Die meisten Boxen verbrauchen viel Platz im Schrank
- Die Optik wirkt oft sehr altbacken
- Ansprechende Boxen haben einen hohen Preis (lohnt erst bei hochwertigen Sammlerstücken)
- Es gibt keine Möglichkeit, z.B. Zertifikate unterzubringen
- Die Boxen lassen sich selten dekorativ an die Wand hängen oder aufstellen

Mein Wunsch wäre eine flache Box aus einem Stück Holz (Farbe variabel) mit Ausfräsungen für die jeweiligen Kapselgrößen einer Serie. Das flache Holzstück hat oben eine gefräste Nut, damit man eine wertige Glasscheibe als Abschluss einschieben kann. Die Münzkapseln werden durch die Aussparung im Holz und die Glasscheibe fixiert. Auf der Rückseite befinden sich dezente Aussparungen für die Wand- oder Standbefestigung. Ein Eischub für Zertifikate wäre ebenfalls eine Option. Ich kann mit vorstellen, daß diese Kombination durch Schreiner und Glaser durchaus zu einem akzeptablen Preis machbar wäre.

Ich freue mich auf weitere anregungen aus dem Forum.

Es grüßt der Telefonmann smilie_24


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste