Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:26

Silber.de Forum

Ausgabedaten der neuen Münzjahrgänge

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Ausgabedaten der neuen Münzjahrgänge

Beitragvon Silberkranich » 22.03.2009, 12:29

Ich hab' mal 'ne Frage, an die, die schon etwas länger beim EM sind:

Gibt es bestimmte Termine oder wenigstens Zeiträume, an denen die neuen Jahrgänge solcher Anlagemünzen, wie Panda Lunar, Koala, Kookaburra auf den Markt kommen?
Bzw., kann man das Ausgabedatum irgendwo erfahren?

Zusatzfrage: Ist es sinnvoll, sich auf die allerersten Münzen eines Jahrgangs zu stürzen oder sind die eher überteuert und kommt die eigentliche Masse erst später? ("In der Ruhe liegt die Kraft.")

Und noch eine Jahrgangsfrage: Ich stelle fest, daß auch bei den Münzen, die immer gleich bleiben (Phil, Maple, Eagle) oft (z. B. bei ebay) die Jahrgangszahl angegeben wird. Hat das Bedeutung für eine etwaige Wertsteigerung?

Ich bin ja nun schon paar Monate dabei, aber ein ganzes Jahr habe ich noch nicht mitgemacht. Wär nett, wenn die Erfahrungsträger mal dazu was schreiben würden.
Never let's go

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
purple silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 28.11.2008, 15:05
Wohnort: Schweiz

Beitragvon purple silver » 22.03.2009, 12:40

Also die 1 Unzer kommen meist etwa im Herbst heraus.

Zu der Zusatzfrage kann ich keine Angaben machen.

Es soll Sammler geben, die solche Münzen( Silver Eagle;Maple Leaf...) sammeln.
Übrigens:

Das Licht, welches die Leute am Ende des Tunnels gesehen haben, ist nicht mehr da. Der Typ mit der Taschenlampe ist wegen "Vorspiegelung falscher Tatsachen" festgenommen worden.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 22.03.2009, 13:15

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten fährt, wenn man bei Bullionmünzen wartet, bis die großen Händler sie auch vorrätig haben. Dann sollte man aber zeitig bestellen, da die ersten "Chargen" meist relativ günstig veräußert werden, um viele Kunden zu gewinnen. Die australischen Bullions wie Lunare, Koalas, Kookaburras kommen meist im Spätherbst auf den Markt, der chinesische Panda kurz vor dem Jahreswechsel, ebenso die Maples, die Eagles kommen im Januar und die Mexikaner mit ihrem Libertad lassen sich meist viel Zeit.

Feste Daten gibt es leider nicht, deshalb lohnt es sich, den Markt gut zu beobachten, wenn man die nötige Zeit dafür hat.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste