Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:20

Silber.de Forum

Goldmünze wirklich so viel wert?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

BonSen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2011, 09:49

Goldmünze wirklich so viel wert?

Beitragvon BonSen » 30.01.2012, 14:06

Hallo Welt!

Mein Großvater hat sich nun von dieser Welt verabschiedet und uns eine Münzsammlung hinterlassen und genau da beginnt mein Problem. Ich muss sagen, es gab für mich bisher nichts Uninteressanteres als das Sammeln von Münzen *duck*, allerdings würde ich einige Stücke gerne zu Geld machen.

So, nun habe ich einige der Münzen durchaus schon in einigen Shops gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese wirklich einen sinnvollen Preis anbieten.

Ich nehme mir als Beispiel jetzt mal diese Münze heraus http://www.muenzkontor.de/artikelansicht-Arcadius+Solidus-600-2475013-2000-1.html. Jetzt das Ding verkauft für 1789.00 EUR, wo ich zuerst denke $-) , aber im zweiten Schritt ?-| das erscheint mir doch nen bissel viel, da meine Großeltern doch eher in gut bürgerlichen Verhältnissen lebten, bezweifle ich stark, dass diese solche Risikoanlagen gekauft haben, irre ich da? Wo kann ich erfahren, welchen Wert die Münze in Wirklichkeit hat?

Anzeigen
Silber.de Forum
doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2011, 15:10
Wohnort: Mögglingen

Beitragvon doze120460 » 30.01.2012, 14:17

geh einfach zu einem seriösen Münz- oder Goldhändler und lass die Münzen prüfen, kostet vielleicht ein paar Euro, aber so hast du Gewissheit das es sich um echte Goldmünzen handelt und du kannst dem entsprechend weiterverfahren smilie_01
Wer den Kopf in den Sand steckt, dem kann man ganz einfach in den Hintern treten

numerobis

Beitragvon numerobis » 30.01.2012, 14:20

Antike Stücke Risikoanlage??
Wohl kaum!

Ganz nebenbei ist die verlinkte Seite vieeel zu teuer!
Besonders was Antiken betrifft.

Wenn Du ein ganz kleines büschen innere Verbindung zu Deinem Großvater hattest beschäftigt Du Dich mit dem Thema mal näher!
Eine Sammlung sagt oft auchviel über die Persönlichkeit des Sammlers aus.

Aber was das Thema Risikoanlagen unabhängig des verlinkten Stückes angeht:
Du unterschätz "die Alten" da massiv!

BonSen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2011, 09:49

Beitragvon BonSen » 30.01.2012, 14:21

Ok, danke schonmal für deine Antwort, aber wo finde ich diese seriösen Händler? Keiner von denen, die wirklich seriös sind, wird sich das auf die Plakatwand schreiben ^^ Ich bin in diesen Kreisen immer recht vorsichtig, mir kommt das immer ein bisschen vor, nichts für ungut, wie ein Halsabschneidermilieu.

numerobis

Beitragvon numerobis » 30.01.2012, 14:23

Du hat uns auf Anhieb erkannt!
Ich sammele weder Münzen noch horte ich Edelmetalle.
Ich bin lediglich an Hälsen intressiert.... smilie_02

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 30.01.2012, 14:24

Hallo BonSen

probier als Einstieg mal


http://www.muenzauktion.com/shops/index.php5?lang=de





smilie_24
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

BonSen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2011, 09:49

Beitragvon BonSen » 30.01.2012, 14:24

numerobis hat geschrieben:Antike Stücke Risikoanlage??
Wohl kaum!

Ganz nebenbei ist die verlinkte Seite vieeel zu teuer!
Besonders was Antiken betrifft.


Dann bin ich zumindestens nicht ganz auf den Kopf gefallen ^^

smilie_08 Ich kenn noch von den Ü-Eier Dingern, dass es da so Bücher mit ungefähren Wertigkeiten hab, gibts es sowas für Münzen auch?

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 30.01.2012, 14:26

Genau davor habe ich auch etwas Angst. Kaum kalt und das große Ausschlachten beginnt.

Mein Beileid (an den Opi). smilie_06

numerobis

Beitragvon numerobis » 30.01.2012, 14:30

BonSen hat geschrieben: Ich kenn noch von den Ü-Eier Dingern, dass es da so Bücher mit ungefähren Wertigkeiten hab, gibts es sowas für Münzen auch?


Ja !
Und obwohl ich knapp 20Regalmeter Literatur habe besitze ichnur einen Bruchteil dessen was es da so gibt!

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 30.01.2012, 14:31

BonSen hat geschrieben:
numerobis hat geschrieben:Antike Stücke Risikoanlage??
Wohl kaum!

Ganz nebenbei ist die verlinkte Seite vieeel zu teuer!
Besonders was Antiken betrifft.


Dann bin ich zumindestens nicht ganz auf den Kopf gefallen ^^

smilie_08 Ich kenn noch von den Ü-Eier Dingern, dass es da so Bücher mit ungefähren Wertigkeiten hab, gibts es sowas für Münzen auch?


... im Gegensatz zu den Ü-Eier Dingern haben die Münzen ja auch einen Materialwert, der gewissen Schwankungen unterliegt.

Daher müßten dieses Bücher täglich aktualisiert werden ...

Du weißt, was ich meine.

Viele Grüße aus dem Halsabschneidermilieu :D SCNR

MapleHF

BonSen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2011, 09:49

Beitragvon BonSen » 30.01.2012, 14:31

numerobis hat geschrieben:Du hat uns auf Anhieb erkannt!
Ich sammele weder Münzen noch horte ich Edelmetalle.
Ich bin lediglich an Hälsen intressiert.... smilie_02


Ja, ich glaub, dass ist ein Überbleibsel aus meiner Kindheit,
begründet mit dem Briefmarkenhändler in unserem Kaff, der sich über, laut Angaben meiner Großmutter über 35 Jahre da gehalten hat (bis auch er von uns ging), aber niemals jemand darin gesehen wurde.

Bzw. ich habe schonmal außerhalb von Öffnungszeiten da drin jmd gesehen, der viel mir so sehr auf, weil er !Handschellen! ums seinen Aktenkoffer hatte (Oder aber ich hab mir das in meiner Fantasie ausgemalt ) :lol:
das kann ich nicht mehr sagen smilie_02 , aber seitdem ist mir das suspekt.

BonSen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2011, 09:49

Beitragvon BonSen » 30.01.2012, 14:33

AGnostiker hat geschrieben:Genau davor habe ich auch etwas Angst. Kaum kalt und das große Ausschlachten beginnt.

Mein Beileid (an den Opi). smilie_06


Mit seinen Wünschen und Ängsten sollte man vorsichtig sein ^^ ... dem würde ich auch zutrauen absichtlich Fälschungen zu sammeln, nur um uns nach seinem Tod zu ärgern.

BonSen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2011, 09:49

Beitragvon BonSen » 30.01.2012, 14:36

MapleHF hat geschrieben:
Daher müßten dieses Bücher täglich aktualisiert werden ...

Du weißt, was ich meine.

Viele Grüße aus dem Halsabschneidermilieu :D SCNR

MapleHF


Ok, also nen bissel so, wie bei Festplatten / RAMS

... Dann werd' ich mich wohl noch nen bissel durch Inet wühlen.

numerobis

Beitragvon numerobis » 30.01.2012, 14:42

Wenn Du garkeine Ahnung hast wo du suchen mußt wünsche ich in den nächsten Jahren viel Spaß dabei!

Wenn wir hier nichtmal grob das Gebiet/die Gebiete kennen welche der Verblichene gesammelt hat haben wir auch genau garkeine Möglichkeit irgendetwas einzuschätzen oder auf hilfreiche Seiten zu verweisen.

Ist ein bissl wie die Frage:Was kosten Autos?
Matchbox oder Echte?
Unfallpolo oder Lamborghini?

Es gibt Münzen die sind mit 5Cent überzahlt.
Und es gibt Münzen die kosten mehr als das Haus in welchem Du wohnst.

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 30.01.2012, 14:44

BonSen hat geschrieben: dem würde ich auch zutrauen absichtlich Fälschungen zu sammeln, nur um uns nach seinem Tod zu ärgern.


Na vielleicht habt ihr es ja verdient smilie_10

Nö, mal im ernst, ich würde mal mehrere Händler aufsuchen und die Münzen bewerten lassen.

Es gibt doch sicherlich in deiner Gegend auch Goldschmiede oder Münzhändler. Einfach unverbindlich mehrere Angebote machen lassen und dann wird man ja sehen was die Herren Halsabschneider sagen.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste