Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:01

Silber.de Forum

an alle österreicher: bezugsquellen in .at

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

mr_creosote
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2009, 13:33
Wohnort: Salzburg

an alle österreicher: bezugsquellen in .at

Beitragvon mr_creosote » 04.03.2009, 20:08

hallo, natürlich auch an alle deutschen und schweizer :-)

leider sind wir österreicher hier ja fast schon exoten, trotzdem eine frage an die paar wenigen:

kennt ihr günstige möglichkeiten in österreich an silber zu kommen? gerade der wiener philharmoniker müsste doch zumindest zum selben preis wie in deutschland zu bekommen sein...

ist doch schon sehr komisch, münze wird bei uns geprägt, hunderte kilometer herumgefahren, nur um dann nach bestellung wieder in der heimat zu landen smilie_16

bei banken sind die preise zum vergessen, münze österreich bietet nix zum online kauf an in der richtung, verweist auf die shops in wien und innsbruck, wobei der innsbrucker shop anscheinend schoeller münzhandel ist, preislich auch nicht der hammer:

http://www.schoeller-muenzhandel.at/htm/mliste.asp (achtung, kurse netto ohne mwst.!)

vielleicht hat ja jemand nen heißen tipp

danke!

grüße mr_creosote

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silberlöwe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 02.11.2008, 15:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Silberlöwe » 04.03.2009, 20:34

Da ich aus Innsbruck bin, kenn ich natürlich den Schöller Münzhandel (ist in der Österr. Nationalbank untergebracht). Gold hab ich dort schon gekauft, aber Silber ist mir einfach zu teuer. So pervers wie es ist, aber selbst für uns Österreicher ist es anscheinend billiger, die Philis aus DE zu importieren.

Ich hab aber auch jederzeit ein offenes Ohr, wenn jemand einen günstigen Shop empfehlen kann.

silverdream
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2009, 14:21

Beitragvon silverdream » 05.03.2009, 15:21

Hallo,

in Österreich müssen wir überall die 20% Mwst bezahlen, sowohl für Silberbarren als auch für Silbermünzen, also auch den österr. Phili. smilie_13
Importieren aus D geht, aber offiziell :!: müsste dann auch noch die Mwst nachbezahlt werden. Aber mann muss ja nicht unbedingt danach fragen. Ich habe auch schon in D bestellt und die haben mit 7% (deutsche Mwst) geliefert. Alternativ kann man auch nach D fahren und dort einkaufen, dann "müsste" man aber auch in Ö die Mwst nachbezahlen. Aber wer tut das schon....

Grüße
silverdream - auch aus Innsbruck

mr_creosote
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2009, 13:33
Wohnort: Salzburg

Beitragvon mr_creosote » 05.03.2009, 15:38

hallo silverdream,

freut mich, daß wieder ein neuer österreicher im forum ist, bin auch erst seit sehr kurzer zeit dabei und fühle mich ein wenig einsam als österreicher...

schon klar, daß wir den nachteil der höheren mwst. haben, aber die transportkosten nach deutschland sind ja auch nicht zu vernachlässigen, wenn sich das ganze wenigstens die waage halten würde und der doch umständlichere bestellvorgang dadurch vermieden werden könnte wär ich ja auch schon froh.


pervers ist wirklich der richtige ausdruck für die situation, und da redet man von klimaschutz und so, und die kleinen silberlinge werden in der gegen herumgefahren daß es ne freude ist smilie_15

aber wenn es unserem fiskus egal ist, daß ihm ne menge geld durch die lappen geht, weil wer versteuert in D gekauftes silber nochmal in Ö nach, bitteschön!? man könnte für ein in österreich erzeugtes produkt natürlich auch nen ermäßigten steuersatz anwenden, um das geld im land zu halten, aber da denke ich kleingeist wohl nicht global genug...

vielleich erkenne ich nur nicht die konsequentheit des systems, salzburger mozartkugeln zum höchstpreis gibt's ja auch nur in salzburg smilie_01

grüße mr_creosote

silverdream
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2009, 14:21

Beitragvon silverdream » 05.03.2009, 15:42

hallo creosote,

ich verbinde den Silberkauf halt mit einem anderen event (z.b. edelmetallmesse in münchen im november), dann fallen die transportkosten nicht extra an. aber dafür muss man halt die kurse so nehmen, wie sie gerade sind. im letzten november war das aber gerade ganz günstig.

grüße
silverdream

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 05.03.2009, 15:57

hallo Silverdream, wie weit ist das von dir nach München?
smilie_24

silverdream
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2009, 14:21

Beitragvon silverdream » 05.03.2009, 16:18

ca. 170 km oder nicht ganz 2 Std.

grüße
silverdream

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 05.03.2009, 16:19

hmm...
von den Fartkosten kann man sich ja 2oz kaufen...
ich glaube, das lohnt sich erst ab ziemlich großen Einkäufen...
smilie_24

silverdream
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2009, 14:21

Beitragvon silverdream » 05.03.2009, 16:27

... oder wenn man sowieso dort ist...

silverdream

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 05.03.2009, 16:31

da hat man eiber leider keine Wahl, auf gute Kurse zu achten.

Weiß jemand, wann die nächste Edelmetallmesse in München ist?
smilie_24

silverdream
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2009, 14:21

Beitragvon silverdream » 06.03.2009, 11:41

Ja, am 6. und 7. November 2009

Gruß
silverdream

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 06.03.2009, 13:51

Ich wollte letztes Jahr schon hin, meine Eltern hatten aber keine Zeit, also geh ich dieses Jahr hin smilie_23 smilie_23
smilie_24

mr_creosote
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2009, 13:33
Wohnort: Salzburg

Beitragvon mr_creosote » 29.03.2009, 19:56

hallo zusammen!

ich hole den thread mal wieder aus der versenkung weil ich ne vielleicht für ein paar landsmänner interessante info hätte.

versandgebühren nach österreich sind ja mitunter extrem viel höher als nach deutschland, habe mich deswegen nach ner halbwegs einfachen und verläßlichen möglichkeit umgesehen, um die silberlinge über ne deutsche lieferadresse beziehen zu können.

es gibt in freilassing, was wirklich nur nen steinwurf von salzburg stadt entfernt ist ne firma, die sozusagen "postfächer" anbietet, kostet nur eine wirklich sehr geringe lagergebühr wenn ein paket ankommt, es gibt keine laufenden kosten.

ist für mich ideal, 10 min. autofahrt und ne menge porto und mwst. gespart :D

es gibt auch die möglichkeit die pakete von dort aus an die heimatadresse weiterschicken zu lassen, ist was ich gesehen habe meistens billiger diese variante mit zwischenstation zu nehmen als direkt von D nach A liefern zu lassen.

ich weiß nicht, ob ich den namen der firma hier öffentlich reinschreiben darf, also wer sich dafür interessiert einfach PN an mich.

möchte ausdrücklich betonen, daß ich mit der firma absolut nichts zu tun habe und nichts an der empfehlung verdiene!!!

denke mir einfach diese möglichkeit könnte vielleicht für andere auch interessant sein...

grüße mr_creosote

silberspecht
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 12.01.2009, 22:35
Wohnort: sunny side in AUSTRIA

Beitragvon silberspecht » 29.03.2009, 20:11

die bereits erwähnt - ist pervers - aber z zt ist der phili in deutschland um ecken billiger als bei uns in ö

ab einer stk zahl von 4 - (mit versandkosten von 8 euro) zahlt sich es schon aus in deutschland zu bestellen

bei 100 stk machst du schon fast ein geschäft wenn du die philis der bank in österreich verkaufst!!

bei gold - da kaufen wir in österreich billiger ein smilie_02

vor 4 - 5 monaten hat es sich noch ausgezahlt in ö zu kaufen (silber) jetzt nur noch von deutschland hereinholen was das budget aushält!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste