Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:00

Silber.de Forum

Silber möglichst günstig....

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

ahuahuahu
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 19:53
Wohnort: Hessen in Deutschland

Silber möglichst günstig....

Beitragvon ahuahuahu » 03.03.2009, 20:06

Hi @lle...

ich wüsste gerne, wo ich nach einigen Jahren Pause nun wieder günstigst, d. h., möglichst nahe am Bank-Ankaufspreis (BAK) zu Silber kommen kann... vor ca. drei Jahren konnte ich auf'm Flohmarkt noch anteils-genau Münzen und Medaillen und Barren zum BAK kriegen - 5DM und 10DM - Silbers sogar für 10% unter Kurswert...! :lol:

Und heute?? Nix 17ct/Gramm.... na ja, gut, die Preise sind rauf, ist ja auch ok - aber dann wollen alle Leute noch dreissig Prozz Aufschlag auf den BAK, und Händlers dann noch USt. ... :twisted:

Gibts denn keine Möglichkeiten mehr, auch ggf. das "schmutzige" Silber (also kein 999er...), aber jedenfalls nahe am BAK, zu bekommen??

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?? Und: ist das ühaupt sinnvoll mit dem "schmutzischen"??

Danke für Antworten,

ahu

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
proagentum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 31.01.2009, 19:28

Beitragvon proagentum » 03.03.2009, 20:30

Herzlich Willkommen, smilie_24

also erstmal diktiert sich der Preis durch Angebot und Nachfrage!

17 cent das Gramm, da warte ich auch gerade drauf. smilie_02

Kannst ja noch warten bis der Preis weiter fällt, glaub ich zwar nicht,
aber alles ist möglich! smilie_08

Was willst Du denn für Silber kaufen?
Beste Anlagemünzen, DM Münzen oder vielleicht Bruchsilber?

Für jeden gibt es irgend was, aber für 17 Cent? smilie_08

Sag mir bescheid wenn Du es gefunden hasst! smilie_17

Liebe Grüße
proagentum
Silber ist Wahrheit, diese wird bekanntlich immer verleugnet... übrigens das fehlende r in meinem
Namen habe ich für 1 Unze Silber weggelassen...

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 03.03.2009, 21:34

Du bist ja ganz schön optimistisch :P
oder hast Dich lange nicht informiert.
Vergiss mal die alten Preise, das ist Schnee von Vorgestern, ist jetzt eine ganz andere Marktlage, viel mehr Nachfrage als damals.

Benutzeravatar
truekletti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.07.2008, 14:53

Beitragvon truekletti » 03.03.2009, 22:11

Ich schaue gerade auf den Kalender - sehe aber 3.3. und nicht 1.4... komisch smilie_08

17 Cent/gr. Feinsilber? Wann? 2003? Geht wohl an - aber nicht 2009! Schau dir den Spot an - 17 Cent/ gr. ???? smilie_11

Tschüss smilie_24
Enzy für den 1 oz Kookaburra => http://www.numispedia.de/kookaburra

ahuahuahu
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 19:53
Wohnort: Hessen in Deutschland

Klarstellung...

Beitragvon ahuahuahu » 03.03.2009, 22:14

also, die 17ct/Gramm hatte ich vor drei Jahren gezahlt, die Eltern hatten mir das Geld geliehen, und ich konnte so einige Kilo von "allen möglichen Formen" von Silber kaufen... ich bin auch nicht traurig darum, das der Preis so gestiegen ist, weil die Eltern so sehen konnten, das ich net ganz meschugge bin...

jezze sehen sie auch langsam, das es mit der Ökonomie net so ist, wie ihnen die Banken es aals erzählt haben, sie nehmen also stückweise ihre Kohle vom Konto und... wunnern sich, das sie auf einmal zum so gestiegenen Preis Aufschläge von dreissig Prozent zahlen müssen - da ist dann die Frage, ob man nicht doch "nur" DM-Stücke möglichst nah am Tausch-Kurs-Wert kaufen soll, weil bei den Aufschlägen aus ca. 32ct/Gramm Silber auf einmal 45ct/Gramm beim Händler werden :twisted:

Andererseits glaube ich schon an eine Preis-"Explosion" binnen 60 Monaten, also führt für mich am Kaufen nicht viel vorbei.... nur halt bitte nicht mit gleich 30 - 40 Prozz Aufschlag, daher die Frage, wo man noch Tagespreis-gerecht an Ag kommt...

ahuahuahu
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 19:53
Wohnort: Hessen in Deutschland

Beitragvon ahuahuahu » 03.03.2009, 22:17

...also net der gestiegene Preis ist für uns ärgerlich, sondern die vor drei Jahren nicht, aber jezze umso doller geforderten Aufschläge...

Grüße, ahu

Benutzeravatar
Taifun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 17.12.2008, 22:38

Beitragvon Taifun » 03.03.2009, 23:00

Der Spot, der an Börse gehandelt wird, ist der Preis für "Papiersilber". Du suchst aber nach physischem Silber, das derzeit einer sehr starken Nachfrage ausgesetzt ist, sonst würden die Händler keine Aufschläge fordern können.



smilie_13 Das was du willst, ist als wenn du im Mediamarkt stehst, dem Verkäufer erklärst, das Toshiba den Flachbildschirm im Werksverkauf für 30% weniger anbietet und du diesen Preisvorteil auch haben willst. Dumm ist nur, dass du nicht in die Hallen des Werksverkaufs gelassen wirst und "gezwungen" bist, den Fernsehr beim Mediamarkt zu kaufen.

Willkommen bei den Realtypen der Freien ... euh ich meinte Sozialen Marktwirtschaft. smilie_07

PS: Willkommen als Hesse Nr. 3 im Forum smilie_01
"Nur der Wechsel ist wohltätig. Unaufhörliches Tageslicht ermüdet." - Wilhelm von Humboldt

Benutzeravatar
derserioese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 29.09.2008, 04:16
Wohnort: Assindia

Beitragvon derserioese » 04.03.2009, 04:04

Die günstigste Möglichkeit an Silber zu kommen findest Du hier:

http://www.silber.de/forum/anlagemuenze ... -t997.html

:wink:
Gruss Thomas

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 04.03.2009, 06:20

als die Leute im November ganz scharf auf EM geworden sind, ist der Spreed schlagartig von etwa 6% auf teilweise 30% gestiegen, und das nur beim Gold.
Die Papier-Preise sind runtergegangen, die physischen Preise aber hoch, da Silber in DE zeitweise fast ausverkauft waren, da mussten die Händler in Dubai ordern, weil die da noch was hatten...
smilie_24

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 04.03.2009, 14:08

Selbstverständlich kann man mit Bruchsilber auch vom steigenden Silberpreis profitieren, jedoch rate ich davon in der Regel ab. Es zeigt sich, dass Edelmetalle in Form von Münzen derzeit das gefragteste Wertaufbewahrungsmittel neben den Barren sind. Außerdem ist das enthaltene Edelmetall STAATLICH GARANTIERT und eine evtl. Überprüfung des Feingehaltes erübrigt sich daher auch.

Wir hatten hier schon mal eine ähnliche Diskussion über das Silbergranulat. Da dieses auch aus 999er Feinsilber besteht würde ich in deinem Fall sogar dazu raten, dieses zu erwerben, wenn du partout nicht dazu bereit bist, den Spread zu zahlen.

http://www.silber.de/silber-granulat.html

Obwohl ich den Münzen den allerhöchsten Anstieg zutraue und den anderen, exotischen Formen von EM eher nicht.

Willkommen an Bord!

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 04.03.2009, 17:16

@999.9

aber macht es nicht mehr Sinn, wenn ich Bullions statt Silbergranulat kaufe, weil ich beim Verkauf mehr bekomme?
Alternativ wären da noch die 1kg Münzen, satt Silbergranulat, weil dieses mit 19% besteuert wird.
smilie_24

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 04.03.2009, 17:22

Das meine ich ja! Aber wenn er nun mal nicht bereit ist, den Aufpreis für die Bullions zu zahlen, dann "muss" er eben mit Silbergranulat vorlieb nehmen.

Ich ziehe Münzen und evtl. auch Barren vor und sie haben natürlich einen höheren Wiederverkaufswert gegenüber Bruchsilber egal welcher Form auch immer.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 04.03.2009, 17:42

ach so, smilie_13
smilie_24

ahuahuahu
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 19:53
Wohnort: Hessen in Deutschland

Beitragvon ahuahuahu » 04.03.2009, 18:24

jau, ersma danke für die Antworten hier... also, weil ich Ausschau halte, ging ich heute mal auf den Mittwochs-Flohmarkt in Mühlheim, und tatsächlich war einer aus GP da, der neben vielen alten Sachen auch DM's hatte:

- die 9 Stück 5er á 2,70 gekauft - war aber noch ein nicht berechnetes ZwoiMakkStükk bei

- die elf Zehner für 5,20 €u das Stück "gekrallt"

- dann drei Medaillen, zusamm ca. 49 GR, für 30ct/Gramm ohne Aufschlag erwischt

- dann fand ich noch ein mintes 10Makk Stükk in seiner Vitrine, aber da ich keine Cents mehr in klein hatte, gab es des Teil für runde 5.- Euro zum Rest bei...!

Also, der BaWürtt'er kommt so etwa alle vier Wochen auf den Mühlheim-Flom.... Tel-Nrs getauscht, er teilt dann mit, was bei mir an Geld "in der Börse" sein sollte, um seine Sachen alle kaufen zu können...

Fazit: ES GEHT ALSO DOCH NOCH, Zeuchs zu Spot-Preisen zu bekommen - und diesem Händler ist es so zu ca 30ct/Gramm auch recht, weil das Wissen um die fixe Abnahme ihm widerum automatisch eine Spanne garantiert, solange er unter 30 käuft...!!

ahuahuahu
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 19:53
Wohnort: Hessen in Deutschland

Beitragvon ahuahuahu » 04.03.2009, 18:27

...ännert aber nichts daran, das ich auch noch Barren und weitere (gepunzte) Medaillen hier oder sonstwo suche, möglichst billig natürlich...

ahu


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste