Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:31

Silber.de Forum

Kleiner Tip zur Aufbewahrung von Kookas

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Kleiner Tip zur Aufbewahrung von Kookas

Beitragvon Sahnehäubchen » 07.01.2012, 14:11

Hallo,

ich weiss nicht, ob's groß interessiert, aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen...:

Ich habe mir immer wieder Gedanken darüber gemacht, wie ich die Münzen, die ich zu Sammelzwecken (also nicht rein zur Anlage) habe, am besten aufbewahre und präsentiere.

Nach einigen Versuchen mit diversen Münzkassetten bin ich bei der Leuchtturm HMB Serie gelandet, also diese Boxen aus Holz, z.T. mit Sichtglas.
Die gefallen mir sehr gut und lassen sich auch gut stapeln. Ich möchte noch vorausschicken, dass mir eckige Einteilungen, in denen die Münzkapseln herumrutschen gar nicht gefallen. Also nur runde Einteilungen, in denen jede Kapsel genau sitzt.

Nur leider ist die Auswahl derselben recht begrenzt. Man sollte meinen, Leuchtturm hinkt der Zeit ein wenig hinterher, da es den Anschein hat, die produzieren ihre Boxen primär für Euro Münzen Sammler. Für z.B. Lunare, Kookas, etc. gibt's da garnichts passendes... .

Zurück zum eigentlichen Thema...

Es gibt eine Box mit sog. CAPS39 Einlagen für 20 Münzen bis zu einem Durchmesser von 45mm.
Bei meinen Britannias, die ich in Schaubeck D3ac Kapseln aufbewahre (passen überigens auch ganz hervorragend für Libertads) ist das kein Problem. Diese Kapseln passen ganz hervorragend in o.g. Box hinein.

Das Gleiche hatte ich auch für 1 oz Kookas erwartet, da die ja auch 45mm Aussendurchmesser (Kapsel) haben. Aber weit gefehlt! Entweder sind die Kapseln kaum merklich größer oder Einteilungen der Box kleiner.

Jetzt habe ich folgende einfache Lösung gefunden. Die Einteilungen sind ja so samtartig beflockt, auch innen. Also einfach den inneren Rand mit Schmirgelpapier bearbeitet, und siehe da, die Kookas passen. Zwar immer noch recht stramm, aber man bekommt sie relativ einfach wieder heraus.
Da mir das aber für die alten Kookas in eckigen Kapseln nichts nutzt, werde ich diese nun einfach in runde Originalkapseln umkapseln und die eckigen natürlich sorgfältig aufbewahren.

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit den Plaste Boxen von Leuchtturm, da die die selben Inneneinteilungen haben.

Eins noch: Bei Koalas gibt's Probleme, da die Kapseln (zumindest manche) noch einen Tick größer sind.

So, ich hoffe, das Thema gab's hier nicht schon mal und ich konnte euch ein klein wenig helfen... .

Gruß.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
DerJunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2011, 16:46
Wohnort: Dort, wo ihr nicht wohnt.

Beitragvon DerJunge » 07.01.2012, 17:24

Warum nimmst du nicht einfach die Boxen vom Münzenaufbewahrer? smilie_08
Habe selber welche, und muss sagen, sie sind sehr gut verarbeitet und sehen sehr schön aus.

Hier mal ein Link:
http://www.meinemuenzbox.de/shop/diverse-münzboxen/kookaburra-box-1-oz-silber/#cc-m-product-5553586163

Grüße
Peace out!

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 07.01.2012, 17:34

Ja, die sind schön, aber mir gefällt die Idee von stapelbaren Boxen mit Schubladen einfach besser.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 07.01.2012, 17:55

Hallo Sahnehäubchen,
ich will mir auch so ne Münzbox mit mehrern stapelbaren Schubladen kaufen.
Kannst du mir da was bis max 50€ empfehlen?
Bräuchte so 5-8 Schubladen platz drinne, wobei jetzt am anfang 4 Stück benötigt werden (restlichen werden nach bedarf nachgekauft)
Bräuchte
1* für 50 Stück 10*€ Gedenkmünzen (passen die überhaupt auf eine Ebene?) ideal wäre mit kapseln.
1* 1 oz Britannia
1* 1oz Koala
1* 1 oz somalia elefant
Kannste du mir ein System empfehlen? bzw eine Box inkl. Tablets? Lindner ist so teuer^^.

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 07.01.2012, 18:15

Von Leuchtturm gibt es jetzt diese Lignum Holzbox mit 5 Schubladen (eine Einheit) reduziert von 129,- auf 52,- (glaube ich).
Die hat aber diese typischen rechteckingen Einteilungen 20x 5x5 cm.
Etwas anderes wüsste ich nicht.

Link:

http://www.leuchtturm.com/epages/leucht ... cts/340549

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 07.01.2012, 18:27

@ dr.exe:
Ich denke, dass mu mit den stapelbaren Boxen von Leuchtturm oder von Lindner gut fährst. Wenn du Kunststiff bevorzugts sind die beiden Hersteller egal, teilweise sogar kombinierbar und frei wählbare Farben des Samts (marine, bordeaux oder rot=. Hier mein ein Link aus der Bucht, in dem auch die meisten vergfügbaren Inlays ersichtlich sind:
http://www.ebay.de/itm/Lindner-Munzbox-Ihrer-Wahl-Standard-Rauchglas-Marine-Carbo-Munzenbox-/160707530606?pt=M%C3%BCnzen_Medaillen&hash=item256aea4f6e
Wie gesagt, es gibt passende Gegenstücke auch vom anderen Hersteller.
Bei Holzboxen kenne ich nur die von Sahnehäubchen angesprochenen Leuchtturm HMB-Boxen.

Acgja, wenn man die Quadrum-Inlays bei den Münzboxen wählt, passen auch einige eckige Kapseln.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Dreizack
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 10.04.2011, 20:41
Wohnort: MV

Beitragvon Dreizack » 07.01.2012, 18:41

dr.exe hat geschrieben:Hallo Sahnehäubchen,
ich will mir auch so ne Münzbox mit mehrern stapelbaren Schubladen kaufen.
Kannst du mir da was bis max 50€ empfehlen?
Bräuchte so 5-8 Schubladen platz drinne, wobei jetzt am anfang 4 Stück benötigt werden (restlichen werden nach bedarf nachgekauft)
Bräuchte
1* für 50 Stück 10*€ Gedenkmünzen (passen die überhaupt auf eine Ebene?) ideal wäre mit kapseln.
1* 1 oz Britannia
1* 1oz Koala
1* 1 oz somalia elefant
Kannste du mir ein System empfehlen? bzw eine Box inkl. Tablets? Lindner ist so teuer^^.


Wäre Der nicht interessant:
http://www.ottogbr.de/product_info.php/ ... boxen.html

inclusive frei wählbaren Münzboxen:
http://www.ottogbr.de/index.php/cat/c56 ... boxen.html

In die Münzboxen passen allerdings nur 30x 10 Euro Münzen mit Kapsel

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 07.01.2012, 19:04

Hallo Leute,

ich will euch das Schreiben ja nicht vermiesen, aber in meinem Thread ging es eigentlich nur darum, wie man eine Leuchtturm Box für Kookaburras passend machen kann.

Ich denke, ihr habt Verständnis dafür, dass es bereits einen eigenen Thread für die unterschiedlichsten Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt. smilie_14

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 07.01.2012, 19:21

Sahnehäubchen hat geschrieben:Hallo Leute,

ich will euch das Schreiben ja nicht vermiesen, aber in meinem Thread ging es eigentlich nur darum, wie man eine Leuchtturm Box für Kookaburras passend machen kann.

Ich denke, ihr habt Verständnis dafür, dass es bereits einen eigenen Thread für die unterschiedlichsten Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt. smilie_14


habe grade das entdeckt, gefällt mir unheimlich gut, zwar kann ich keine passenden Einlagen kaufen aber das lässt sich verschmerzen.
mal gucken für wieviel es weggeht.

http://www.ebay.de/itm/MUNZBOX-KABINETT ... 499wt_1416


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste