Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:48

Silber.de Forum

Welche Münzen zu Weihnachten verschenken?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Chaser187
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.03.2011, 14:49

Welche Münzen zu Weihnachten verschenken?

Beitragvon Chaser187 » 05.12.2011, 14:01

Hallo,
ich möchte meinen Verwandten zu Weihnachten eine Silbermünze schenken.
Stehe nun vor der Frage welche ich da nehmen soll. Die Lunar II Serie kommt für mich nicht in Frage.

Kriterien wären:

- Cooles Motiv
- Nicht zu weit über dem Spotpreis
- Wenn möglich gekapselt oder sogar mit Etui

hättet ihr da vll ein paar Empfehlungen für mich?
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Beitragvon Sauerländer » 05.12.2011, 14:12

Wieviel willst du denn ausgeben?

laguna96
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 05.10.2011, 12:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon laguna96 » 05.12.2011, 14:34

@Chaser187

Erstmal wäre zu klären wieviel du für dein Münzgeschenk ausgeben möchtest... smilie_08

So allgemein würde ich sagen, Münzen aus Frankreich von der Monnaie de Paris.
Diese Münzen sind immer im Etui und gekapselt.

Oder aber auch welche aus Russland, Kasachstan, usw...
Es gibt da eine ganze Menge... smilie_01

Aber entscheiden musst Du das schon selber...

In diesem Sinne...Frohes Schenken... smilie_02
...mit der Wahrheit macht man sich keine Freunde...


Erfolgreich gehandelt: x-mal

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 05.12.2011, 14:37

... auch beim Schenken bin ich eher der Masse- als der Optikkäufer ;)

Daher verschenke ich dieses Jahr Philis (letztes Jahr waren es Eagles). Die werden einzeln gekapselt und dann in einem Lederbeutel verschenkt.

Damit die Geschenke meinen Bestand nicht schmälern, habe ich mir die "Verschenk-Unzen" letzte Woche noch extra bestellt. ;)

MapleHF

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 05.12.2011, 14:47

@mapleHF

Das sehe ich genauso. Eine Silberbullion ist auch für den nicht EM Bug ein schönes Geschenk und einfach mehr fürs Geld als dieses Swarowski Zeug. Aber alles Geschmacksache.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
kampfpanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 28.11.2011, 08:47

Beitragvon kampfpanda » 05.12.2011, 14:50

wenn du im Silber 1 oz Bereich bleiben willst, würde ich aktuelle Kookaburra, Koalas oder Pumas nehmen. Die haben nur einen geringen Aufpreis zur Standard Bullion

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 05.12.2011, 14:55

Ach ja, Kapseln und Etuis gibt es bei Leuchtturm oder ottogbr oder dort, wo du die Münzen kaufst im Zubehör. Sparst die Versandkosten
Zuletzt geändert von Tim am 05.12.2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 29.04.2011, 15:17

Beitragvon psychonaut-hh » 05.12.2011, 15:03

Ich würde sagen, für Fachfremde zum anfixen erstmal 'ne Standardmünze.
Am besten jedem eine andere, das weckt dann noch mehr Interesse an der Sache
und spart dir die Auswahl.

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 05.12.2011, 15:08

Nur einmal eine kleine Anregung:
Ich würde die Entscheidung u.a. von den Interessen, Hobbys, Neigungen, Charaktere etc., der zu Beschenkenden, abhängig machen.
Für den Naturfreund Koalas, Kookaburra, Puma etc.
Für den Freund klassischer Musik: Philharmoniker
Für den jungen Junggesellen: Libertad smilie_20
etc.
Die Liste wäre noch unendlich fortsetzbar; da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Größe und PP ja oder nein hängen von deinem Geldbeutel ab und einige gibt es ja auch nur in einer Stückelung. Kapseln würde ich auf jeden Fall.

Ist auf jeden Fall eine gute Idee Münzen zu verschenken.
Wünsche dir eine glückliche Hand bei der Auswahl und viel Freude beim Schenken und den Beschenkten.

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 05.12.2011, 15:15

Für den Seefahrer eine "Cook Islands"

Aber man sollte seiner Frau/Freundin keinen "Somalia Elefant" schenken und sagen: "Schatz, ich hab ein Motiv ausgesucht, das zu dir passt" :mrgreen:

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 05.12.2011, 15:23

Britannia ist auch schön :-)
Gruß

Silberbär

Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/silberbaer-t7710.html

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 05.12.2011, 15:32

Koalas oder Gedenkzehner... smilie_01

Benutzeravatar
kampfpanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 28.11.2011, 08:47

Beitragvon kampfpanda » 05.12.2011, 15:34

Wenn es etwas exotischer sein soll: die 1oz Prä Kolumbien Serie ist auch nicht allzuviel teurer

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 05.12.2011, 15:36

Ein paar schöne Morgan oder Peace silber dollar und eine schöne Geschichte dazu.

http://kekoamac.files.wordpress.com/201 ... ollars.jpg

bekommt man schon ab ca. 20 Euro

Libelle

Chaser187
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.03.2011, 14:49

Beitragvon Chaser187 » 05.12.2011, 16:35

Danke schonmal für die vielen Antworten, vll könntet ihr aber noch gleich einen link posten wo man die entsprechenden Münzen bekommt.

Ich suche eigentlich nur 1oz Münzen. Diese sollten nach Möglichkeit 50,- € nicht überschreiten.

Es sollen aber auch nicht unbedingt Standardunzen sein (allerdings auch nicht zu exotisch), schon eher was "seltenes" mit schönem Motiv und/oder ne Standardmünze als PP Version. Gibt es PP Versionen schon ab ca. 50,- € ?

Vll hat jemand ja genau was passendes mit Link parat.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste