Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:03

Silber.de Forum

Welche Münzen zu Weihnachten verschenken?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 05.12.2011, 16:56

z.B. Libertad PP mit Box für 38,70 Euro (Lieferzeit beachten, evtl. vorher anrufen)

Ansonsten wie vorgeschlagen Britannia, Panda oder Eagle. Eine schöne Holzbox gibts für ein paar Euro im Fachhandel oder auf ebay. Dann kannst du dir Box und Münze selbst nach Gefallen zusammenstellen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 05.12.2011, 17:23

Chaser187 hat geschrieben:vllt. könntet ihr aber noch gleich einen link posten wo man die entsprechenden Münzen bekommt.


...www.gold.de... smilie_16

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 05.12.2011, 18:15

Ich würde auf gar keinen Fall Münzen verschenken.

Den Geschmack des zu Beschenkenden triffst Du nie.

Und das Ding verschwindet schneller in einer Schublade als Du bis Drei zählen kannst.

Sattle um auf einen Single Malt Whisky, das ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Oder such Dir aus den 100 vorgeschlagenen Münzen eine heraus.

Es ist auch keine Frage des Geschmacks, denn jemand der noch keine Münzen hat,

weiß nicht was er da bekommt und einem Sammler kann man es sowieso nie recht machen.

Ich könnte Dir 100 schöne PP Münzen nennen, aber nicht, wenn sie für einen anderen sind,

der die edlen Eigenschaften wie Polierte Platte, edles Etui und Zertifikat nicht zu schätzen weiß.

Fazit: Münzen verschenkt man nicht.

Dies ist nur meine persönliche Meinung und sonst nichts.

In diesem Sinne smilie_24

Benutzeravatar
KooKoala
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 07.04.2010, 19:47
Wohnort: Bavaria, it´s near Germany ;)

Beitragvon KooKoala » 05.12.2011, 18:40

Ich schenk meinem Bruder z.B. seit etwa zwei Jahren LunarII in 2oz.
Tiger und Hase hat er von mir bekommen (Geburtstag, Weihnachten). Den Drachen hat er sich nun schon selbst gekauft (ist spontan auf EM-Messe mitgekommen) und dieses Jahr bekommt er von mir die Wildlife´s (Wolf, Grizzly, Puma) smilie_02

Is besser als irgend ein sonstiger Ramsch den man sich sonst so schenkt. Und ich habe wieder einen auf die "dunkle" (silberne) Seite der Macht gezogen smilie_23
Erfolgreich und zufrieden gehandelt mit: Valentin, Silfur, Muddi, kati0912, barrenjäger22, Aurifer, andreas_g, Muddi, Reimann, silberfrau, Toto, Silberfinger007, Unzus, mike_2210

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 05.12.2011, 19:17

Ich würde mir die Gedanken von ***gollum*** mal durch den Kopf gehen lassen, da ist meiner Meinung was dran. Ich habe auch schon EM verschenkt, aber auch gemerkt, wie man sagt "ooohhhh prima, jetzt habe ich auch Silber" aber dann wird es in die Schublade gelegt und weg ist es. Es gibt eben Leute die damit nichts anzufangen wissen, die nehmen lieber etwas was für den baldigen Verbrauch bestimmt ist, als eine Wertanlage.

Man sollte das immer beachten beim schenken, sonst ist es schade um das Geld.

Wenn es denn schon eine Silber-Unze sein soll würde ich Sawyer zustimmen Libertad PP mit Box für 38,70 Euro auf keinen Fall irgend eine unbekannte französche Medaille.

Ich würde am besten mal vorfühlen, ob es wirklich eine gute Idee ist EM zu schenken smilie_08

Chaser187
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.03.2011, 14:49

Beitragvon Chaser187 » 05.12.2011, 19:32

Ich hab aber garnicht danach gefragt ob es eine gute Idee ist. Das müsst ihr mir dann schon selber überlassen. :lol:

Gefragt habe ich lediglich welche man empfehlen könnte.

Die Libertad ist schon eine Alternative, auch wenn Mexiko eher weiter unten auf meiner Wunschliste steht. Meine Gedanken gehen dabei mehr in Richtung Australien/Neuseeland. Vll hat jemand noch einen Geheimtipp :wink:

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 05.12.2011, 19:41

@Chaser187

Selbstverständlich überlassen wir dir, was Du machst. Das sind nur unsere Gedanken die wir zu deiner Frage niederschreiben, daß mußt Du uns schon zugestehen.

Es werden nicht immmer alle deiner Meinung sein und es werden nicht immer alle Antworten so ausfallen, wie Du es meinst, aber das lernst Du noch hier im Forum. smilie_01

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 05.12.2011, 19:46

Bin ja schon still. Bild

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 05.12.2011, 19:46

Find auch immer eine Box oder ein Etui mit einer 1oz - Münze schön. Die Idee mit der Libertad ist gut. Ansonsten gibt's ja einige Serien, z.B. Discover Australia / Australia Dreaming. Münzen sind proof und nicht kitschig, nur teilkoloriert, auch in einer repräsentativen Holzbox mit Schiebedeckel. Bekommt man allerdings für 40-45€ nicht mehr.

Verschenke in diesem Jahr an ein paar Freunde den 1oz Schneeleo. Wenn ich dem einen oder anderen Appetit auf Münzen als Wertanlage mache, hab' ich noch ein gutes Werk getan. smilie_21
erfolgreich gehandelt mit spike1 silverpecker And_S supersammler MegaHerz87 jered Silberjacki
----------------------------------------------------

ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.05.2011, 00:03
Wohnort: SA-AH

Beitragvon ERNSTI007 » 05.12.2011, 19:48

Chaser,etwas fies drauf?
Neuen Tröt eröffnen,nach Hilfe rufen, und dann Tipgeber anfahren. Nicht nett.

Von mir würdest keine Hilfe mehr bekommen. So schiesst man sich ins Abseits.

Benutzeravatar
Stewie83
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2010, 19:06

Beitragvon Stewie83 » 05.12.2011, 20:15

War nett gemeint von gollum, er hat sogar mehr an Erfahrung weiter gegeben als ursprünglich gefragt war. smilie_01
Dem Fragesteller hilft es nicht weiter, aber vielleicht anderen, die jetzt zu Weihnachten mit ähnlichen Gedanken spielen.

Zurück zum Thema:

Seitdem ich in Silber unterwegs bin habe ich meine Brüder mit Lunarmünzen (australische) aus ihrem Geburtsjahr zu verschiedenen Anlässen bedacht. Je nach Anlass in 1oz PP (dummerweise ist einer im Jahr des Drachen geboren :shock: smilie_28 ) oder als Lunar I wenn als Lunar II noch nicht verfügbar. Dazu gab es jedes mal einen Münzaufsteller für die Vitrine, damit das Teil eben nicht in der Schublade verschwindet.

Kam in meinem Fall sehr gut an und jetzt sind 2 weitere in Silber unterwegs! Mission completed!

Schönen Abend
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
~Bertolt Brecht~

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 05.12.2011, 20:19

ERNSTI007 hat geschrieben:Chaser,etwas fies drauf?
Neuen Tröt eröffnen,nach Hilfe rufen, und dann Tipgeber anfahren. Nicht nett.

Von mir würdest keine Hilfe mehr bekommen. So schiesst man sich ins Abseits.


smilie_01

***gollum*** hat geschrieben:Bin ja schon still. Bild

dito


@ Chaser187

smilie_54

P.S. ein Smilie sagt manchmal mehr als tausend Worte...

Chaser187
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.03.2011, 14:49

Beitragvon Chaser187 » 05.12.2011, 23:47

@ Kaiko

Ja kein Problem, ich mag es nur nicht wenn man meine Frage in Frage stellt. Aber hier lesen ja auch andere mit, daran hatte ich nicht gedacht.


@ ERNSTI007

Von dir hab ich auch keine Hilfe bekommen, oder hab ich was übersehen?



Aber zurück zum Thema:

@ Argentum13

Welche meinst du genau?



http://www.muenzland.com/product_info.p ... -2011.html

Diese Richtung ist schon ganz gut. Jetzt vll noch ein etwas seltenere Motiv. ;-)

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 06.12.2011, 05:10

Wie wärs denn mit einer

"Kangaroo at Sunset" Box,Umverpackung und CoA ,Proof, Privy F15

Bild

Das Bild der alten Frau hinten drauf erspare ich euch lieber...

smilie_09
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Chaser187
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.03.2011, 14:49

Beitragvon Chaser187 » 06.12.2011, 10:33

@ Friedrich 3

Was kostet die denn und noch viel wichtiger, wo bekomm ich die möglichst schnell her?


@ all

Vll könnt ihr mir noch weiter helfen, die Entscheidung ist nicht leicht, ich schwanke auch noch zwischen 1-2oz wobei die 2oz dann aber immer ohne Box sind. Bis jetzt hab ich noch folgendes in der Auswahl:

Austral. Känguruh 1 Unze Proof - mir eigentlich schon fast zu teuer, für das Geld bekomme ich ja schon 2oz

http://www.muenzland.com/product_info.p ... -2011.html


Australien $ 1 Silber Känguruh Hochrelief 2011 PP - Sehr schön und selten mit Box, allerdings ebenfalls ziemlich teuer.

http://www.edelmetallanlage.de/index.ph ... t&info=142


Kookaburra 1oz Proof Privy - auch nett, aber keine Box dabei und motiv ist schon älter.

http://www.mp-edelmetalle.de/verkauf/si ... rivy-(1993)


1 Dollar Koala 2011 Privy Berliner Bär - Finde ich ganz nett, der Preis ist ok, das motiv ist gut und die Auflage ist auch etwas seltener

http://philaberlin.de/index.php?item=ka ... rtikelid=0


2 Dollar Australien 2012 Drache - Preislich sicher am oberen ende, aber dafür doppelt soviel silber + schönes motiv und gekapselt.

http://www.muenzkauf.de/cgi-bin/shop.dl ... detail.htm


Libertad 2011 Siegesgöttin 2 oz - Bester Preis und gutes Motiv, nur leider keine Box und Kapsel.

http://philaberlin.de/index.php?item=ka ... rtikelid=0


PS: Ich habe mich entschieden das es auf jedenfall etwas Australisches werden soll, da die betreffende Person auch bereits ein Kangoroo hat.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 71 Gäste