Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 16:02

SILBER.DE Forum

Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Gebirgjäger » 02.10.2015, 11:26

Wieviele sind denn da in einer Rolle?

Kann man die nur bei der Bundesbank erwerben?
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Brakteat » 02.10.2015, 11:34

Pro Rolle sind es immer 25 Münzen. So wie schon bei den Zehnern und wie künftig bei den Zwanzigern. Aber ob die Bundesbank mehr als 10 pro Person abgibt, weiß ich nicht. Sie sind grundsätzlich auch bei den Geschäftsbanken erhältlich, aber manche Institute und kleinere Filialen geben sich mit den Gedenkmünzen nicht gern ab.

Starfish
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2015, 12:05

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Starfish » 02.10.2015, 14:58

habe soeben mal hier auf den link im forum geklickt um die zu bestellen. wollte 5 stück. konnte aber nur einmal bestellen mit dem hinweis: nur 1 stück pro haushalt. is das normal? und bekomme ich bei einer bank dann tatsächlich mehrere?

Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Brakteat » 02.10.2015, 15:31

@Starfish

Welchen Link meinst du?
Wo wolltest du bestellen?
Und welche Münze genau?
Spiegelglanz oder Stempelglanz?

Bei der VfS ist die Spiegelglanz-Münze (für 39,95€......) bereits ausverkauft.
https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/ ... e-Einheit/

Die Stempelglanz-Prägungen bekommst du ohne Aufpreis, also zum Nennwert von 25 Euro in allen Bundesbankfilialen und auch bei vielen Geschäftsbanken
Die Bundesbank-Filialen sind eigentlich recht großzügig. Ich habe gestern anstandslos sechs Münzen bekommen. Wie die Geschäftsbanken damit umgehen, weiß ich nicht. Meistens haben die - wenn überhaupt - nur gewisse Kontingente und geben deshalb oft nur eine Münze pro Person oder Haushalt ab.
Schau doch mal, welche Bundesbankfiliale in deiner Nähe ist:
http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/ ... ialen.html

Starfish
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2015, 12:05

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Starfish » 02.10.2015, 15:59

Brakteat hat geschrieben:@Starfish

Welchen Link meinst du?
Wo wolltest du bestellen?
Und welche Münze genau?
Spiegelglanz oder Stempelglanz?

Bei der VfS ist die Spiegelglanz-Münze (für 39,95€......) bereits ausverkauft.
https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/ ... e-Einheit/

Die Stempelglanz-Prägungen bekommst du ohne Aufpreis, also zum Nennwert von 25 Euro in allen Bundesbankfilialen und auch bei vielen Geschäftsbanken
Die Bundesbank-Filialen sind eigentlich recht großzügig. Ich habe gestern anstandslos sechs Münzen bekommen. Wie die Geschäftsbanken damit umgehen, weiß ich nicht. Meistens haben die - wenn überhaupt - nur gewisse Kontingente und geben deshalb oft nur eine Münze pro Person oder Haushalt ab.
Schau doch mal, welche Bundesbankfiliale in deiner Nähe ist:
http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/ ... ialen.html

hier im forum wird doch immer werbung eingeblendet. da hab ich draufgeklickt. natürlich hätte ich gerne die spiegelglanz bestellt,aber die ist ja schon vergriffen.
ich werd mich dann wohl die tage mal zu einer bank bemühen müssen.
vielen dank dir ;)

p.s. da seh ich doch gerade,dass die bundesbank nur 3 strassen weiter steht. wusste ich garnicht ;)

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Aurargint » 02.10.2015, 22:02

Gebirgjäger hat geschrieben:Wieviele sind denn da in einer Rolle?

Kann man die nur bei der Bundesbank erwerben?


Bei MDM sind sie auch erhältlich (€ 25,- plus € 4,95 für Porto & Verpackung), beim Münzkurier kostet sie € 64,90 im Blister plus € 4,95 Porto & Verpackung.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Silberschwabe » 02.10.2015, 22:24

Bei Reppa kann man sie einmal für 25€ mitbestellen und bei psc gibt es sie für 26€ - wenn man also eh dort bestellt, wäre das eine Alternative.
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Sapnovela » 03.10.2015, 20:31

Hab bei der örtlichen VB ohne Probleme zwei bekommen. Die Prägequalität ist gefühlt schlechter als bei den letzten Sterling 10ern. Meine haben beide klar sichtbare runde Prägespuren (hab sie mal bei schwachem Licht fotographiert, denn sieht man es besser). Für mich kein must-have.
Dateianhänge
25 Euro.jpg
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Ric III » 03.10.2015, 20:39

Nachteil dieser Metallverformung:

Es steht € druff!

Vorteil:Ein paar Leute mit Restverstand werden darüber zum Thema Ag finden.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Sapnovela » 03.10.2015, 21:42

***gollum*** hat geschrieben:Ich würde damit Einkaufen gehen. smilie_24

Hab ich mir auch schon überlegt, da hab ich als Erfolgserlebnis wenigstens ein überrascht bis blöd guckendes Gesicht smilie_11
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Deutschland und seine Gedenkmünzen

Beitragvon Flugfux » 04.10.2015, 01:52

smilie_06


In der Tankstelle sagte man mir die Tage, als ich nach der Party noch eben ein Fußpils für den Heimweg erstehen und mit nem Gedenkzehner bezahlen wollte*:
*Sämtliches restliches Bargeld war auf der Party geblieben.

"Sowas benutzen wir hier nicht."

Der freundliche Verkäufer war sichtlich irritiert und konnte während der Nachtschicht auch niemanden um Rat fragen. Ich hab dann das eine Bier mit der Karte bezahlen dürfen, und beide waren glücklich.

Aber schlimmer noch war die Mitarbeiterin der Commerzbank.
Ich wollte eigentlich nach Rückläufern fragen, kam aber nur bis "Ich wüsste gerne, ob Sie von den Zehn-Euro-Gedenkmünzen..."

"Die nehmen wir nicht!"


Ich bin schon gespannt, wie das wird, wenn auch noch die Zwanziger dazu kommen. Die Fünfundzwanziger sieht man ja wenigstens aktuell im Fernsehen und in Zeitschriften.


smilie_24

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon 999.9 » 04.10.2015, 08:45

Schon bei den 1. Silben von "Die nehmen wir nicht" hätte ich der unfreundlichen Dame mit der Polizei gedroht. Denn: Jeder Handel treibende Mensch in Deutschland ist dazu gesetzlich verpflichtet dieses offizielle Zahlungsmittel in Deutschland anzunehmen.

:idea:

Hier im Forum hat Jemand das tatsächlich einmal so gemacht vor Jahren, aber ich weiß nicht mehr, wer das war.

Jedenfalls eine coole Aktion, denn die Beamten hatten das ganz schnell geklärt, dass die Dame an der Kasse das Geld annehmen MUSS.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon waschbaer » 04.10.2015, 09:27

Oder die Beamten hätten das ganz schnell ... erstmal als versuchte Verbreitung von Falschgeld betrachtet und deine Personalien aufgenommen ... Jedenfalls würde ich nicht voraussetzen, dass Streifenbeamte eher mit Silber-10er/20er/25er vertraut sind als z.B. Tankstellen-Minijobber oder Supermarkt-Personal. Dass man in einer Bankster-Filiale echte lebende Kunden als Störquelle und lästigen Kostenfaktor betrachtet und auch so behandelt wundert mich dagegen nicht mehr, auch wenn es natürlich nicht überall so ist.

Die Münze selber hab ich mir eine irgendwo mitbestellt zum Nominal, damit ist es dann auch gut. Den Geier finde ich kalt und technokratisch, insofern eine aufschlussreiche und vielsagende Symbolik. Der wäre vor 20 Jahren locker als Diktatur-Logo in einem SciFi/Dystopie-Film durchgegangen. Das "Volk" ist ebenso gut getroffen, jubelnde gesichtlose Strichmännchen ... Insofern finde ich die Münze wirklich gelungen und mit ihrer (vermutlich ungewollten) Symbolkraft könnte sie ein Zeitdokument für kommende Generationen werden. Zumindest meine persönliche Interpretation und natürlich auch Geschmackssache.

Übrigens wer noch sucht, ich hab sie bei ag24 und historiaHH diese Woche für 25,-- bestellbar gesehen. Lohnt wegen Versandkosten natürlich nur wenn man dort eh anderes kauft und sie dann mitbestellt.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2201
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon 25rubel » 04.10.2015, 11:09

woher sollen die leute (und das sind nicht nur minijobber bzw. supermarktverkäuferinnen) auch wissen, welchen "unfug" der staat so verbreitet? für uns mag das alles nachvollziehbar und plausibel erscheinen, für den großteil der bevölkerung ist die thematik eher suspekt. ob ich aufgrund einer annahmeverweigerung wirklich die polizei rufen würde, ich weiß ja nicht....
somit ist es kein wunder, dass die polizei für die wirklich wichtigen dinge keine zeit mehr hat/nicht verfügbar ist, wenn sie sich mit den "eitelkeiten" einiger leute (ich habe recht und das setze ich auch mit polizeigewalt durch) beschäftigen muss. kann bei dem ein oder anderen auch mit einem gewissen aufmerksamkeitsdefizit begründet sein. smilie_02

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Germanier » 04.10.2015, 11:22

Ist doch eh nur theoretisch, denn die 25er werden genau so wenig in Umlauf geraten wie die 10er oder die zukünftigen 20er oder hat schon mal jemand einen Silberzehner als Wechselgeld wieder raus gekriegt??
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste