Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:58

Silber.de Forum

Gewicht von Bullionmünzen inklusive Originalkapsel

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Rakost
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 30.11.2011, 21:06

Gewicht von Bullionmünzen inklusive Originalkapsel

Beitragvon Rakost » 02.11.2022, 17:32

Kennt jemand eine Seite, auf der die üblichen Bullionmünzen (1 oz) - und ggf. auch 2 oz, 5 oz, 10 oz, 1 kg - aufgelistet sind mit ihrem Gewicht inklusive der verschweissten Originalkapsel der Prägeanstalt?

Ich wiege nach dem Kauf die Dinger, weiß aber nicht welches Gewicht die Originalkapseln haben. Die möchte ich auch nicht gewaltsam öffnen und separat wiegen. Im Prinzip interessiert mich das Gewicht der Kapsel nicht, ich möchte nur sicherstellen, dass das Nettogewicht des Edelmetalls korrekt ist.

Vielleicht ist diese Prüfung des Nettogewichts aber auch übertrieben?
Bislang vergleiche ich immer die unterschiedlichen Jahrgänge und wenn es übereinstimmt, dann passts. Soweit mir auffällt nutzen die Prägeanstalten glücklicherweise immer dieselben Kapseln.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
08-15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 30.08.2020, 08:42

Re: Gewicht von Bullionmünzen inklusive Originalkapsel

Beitragvon 08-15 » 03.11.2022, 10:22

ok, interessanter Ansatz, etwas ungewöhnlich aber interessant. Geht es um Münzen von Privat oder von einem (seriösen) Händler? Und wie prüfst Du denn ob es sich um Silber handelt und nicht um versilberte "Fakes"?
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Gewicht von Bullionmünzen inklusive Originalkapsel

Beitragvon SilberstattPapier » 03.11.2022, 10:55

Hallo Rakost,
das Gesamtgewicht sagt leider nicht aus, ob die Münze echt ist. Das Volumen müßte ebenfalls stimmen. Ob diese Überprüfung von Bullionmünzen sich lohnen, vielleicht noch beim seriösen Händler gekauft, mußt Du aber natürlich selbst einschätzen.
Gruß, smilie_24
SilberstattPapier
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
shogun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 04.01.2015, 18:04

Re: Gewicht von Bullionmünzen inklusive Originalkapsel

Beitragvon shogun » 03.11.2022, 11:04

Rakost » 02.11.2022, 17:32 hat geschrieben:... Im Prinzip interessiert mich das Gewicht der Kapsel nicht, ich möchte nur sicherstellen, dass das Nettogewicht des Edelmetalls korrekt ist....


Das Nettogewicht einer Münze (innerhalb des Toleranzbereichs) ist natürlich ein Kriterium für die Echheit der Münze. Deine Messung (Bruttogwicht der gekapselten Münze - Gewicht der Kapsel) ist aber nur eine grobe Abschätzung, da in der Regel das genaue Gewicht der Kapsel und deren Hersteller nicht bekannt ist (z.B. bei Lunaren).

Außerdem ist es möglich, das bei Serien die länger laufen die Mint die Kapselung ändert.
Der entwischte Fisch ist immer der größte.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Gewicht von Bullionmünzen inklusive Originalkapsel

Beitragvon Frank the tank » 04.11.2022, 18:03

Rakost » 02.11.2022, 17:32 hat geschrieben:Kennt jemand eine Seite, auf der die üblichen Bullionmünzen (1 oz) - und ggf. auch 2 oz, 5 oz, 10 oz, 1 kg - aufgelistet sind mit ihrem Gewicht inklusive der verschweissten Originalkapsel der Prägeanstalt?

Ich wiege nach dem Kauf die Dinger, weiß aber nicht welches Gewicht die Originalkapseln haben. Die möchte ich auch nicht gewaltsam öffnen und separat wiegen. Im Prinzip interessiert mich das Gewicht der Kapsel nicht, ich möchte nur sicherstellen, dass das Nettogewicht des Edelmetalls korrekt ist.

Vielleicht ist diese Prüfung des Nettogewichts aber auch übertrieben?
Bislang vergleiche ich immer die unterschiedlichen Jahrgänge und wenn es übereinstimmt, dann passts. Soweit mir auffällt nutzen die Prägeanstalten glücklicherweise immer dieselben Kapseln.



Ich habe den Weltmünzkatalog von Gerhard Schön und Sebastian Krämer.
Ich bin der Meinung, dass dort die Münzgewichte inklusive Kapsel angegeben werden.
So z.B. Punkt:
Känguru Gold 1/10oz 2002 ist mit 3,133gr angegeben
Koala Silber 10oz 2012 ist mit 312,347gr angegeben, rein rechnerisch wären es 311,034768gr
Daher meine Vermutung, evtl. kann das jemand bestätigen oder entkräften!?

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Gewicht von Bullionmünzen inklusive Originalkapsel

Beitragvon foxl60 » 04.11.2022, 18:26

Frank the tank » 04.11.2022, 19:03 hat geschrieben:...
Ich habe den Weltmünzkatalog von Gerhard Schön und Sebastian Krämer.
Ich bin der Meinung, dass dort die Münzgewichte inklusive Kapsel angegeben werden.
So z.B. Punkt:
...
Koala Silber 10oz 2012 ist mit 312,347gr angegeben, rein rechnerisch wären es 311,034768gr
Daher meine Vermutung, evtl. kann das jemand bestätigen oder entkräften!?


Deine Vermutung ist leicht zu entkräften oder glaubst Du wirklich, dass die Münzkapsel für eine 10 Oz Münze nur 1,3 Gramm wiegt smilie_08 ?

Benutzeravatar
shogun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 04.01.2015, 18:04

Re: Gewicht von Bullionmünzen inklusive Originalkapsel

Beitragvon shogun » 05.11.2022, 08:13

foxl60 » 04.11.2022, 18:26 hat geschrieben:
Frank the tank » 04.11.2022, 19:03 hat geschrieben:...
...
Koala Silber 10oz 2012 ist mit 312,347gr angegeben, rein rechnerisch wären es 311,034768gr
Daher meine Vermutung, evtl. kann das jemand bestätigen oder entkräften!?


Deine Vermutung ist leicht zu entkräften oder glaubst Du wirklich, dass die Münzkapsel für eine 10 Oz Münze nur 1,3 Gramm wiegt smilie_08 ?


Ich hab mal nachgewogen, ehe die Vermutungen weiter ins Kraut schießen. :roll:

Die Kapsel der 10 Oz AG Koala wiegt 36 Gramm, so dass das Gesamtgewicht der Münze mit Kapsel 347 Gramm beträgt. smilie_02
Der entwischte Fisch ist immer der größte.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Gewicht von Bullionmünzen inklusive Originalkapsel

Beitragvon Frank the tank » 05.11.2022, 09:33

Danke

Rakost
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 30.11.2011, 21:06

Re: Gewicht von Bullionmünzen inklusive Originalkapsel

Beitragvon Rakost » 07.12.2022, 21:37

Danke für Eure Antworten!

Ich bin da vermutlich zu kleinlich (Korinthenkacker), bislang hab ich noch keine Fake-Münze in einer meiner Kapseln entdeckt (grobe Gewichtskontrolle, Messung von Dicke und Umfang).

xiong mao
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 17:48
Wohnort: Austria

Re: Gewicht von Bullionmünzen inklusive Originalkapsel

Beitragvon xiong mao » 08.12.2022, 13:19

Hallo aus dem Ösi Land,
hab auch mal nachgewogen,
Panda 5oz Kapsel eckig ( neu ) Original, Gewicht 35,68 gramm,
Panda 2000 Fälschung in Kapsel Gewicht 35,40 Gramm
Münze 30 Gramm, Kapsel 5,40 Gramm
Panda 1999 Fälschung in Kapsel und Folie eingeschweißt 36,00 Gramm

Noch einen schönen Donnerstag
Xiong mao smilie_24


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste