Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 09:08

Silber.de Forum

The Queen's Beasts - Royal Mint

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Finerus, Forum-Team, EM-Hamster

Bobby37
2 Unzen Mitglied

Re: The Queen's Beasts - Royal Mint

Beitragvon Bobby37 » 03.10.2017, 11:17

Das würde mich auch interessieren smilie_01

Vielleicht kannst du mich als Neuling vor ein paar Dummheiten bewahren. smilie_02

Anzeigen
Silber.de Forum
der Katz
10 Unzen Mitglied

Beitragvon der Katz » 03.10.2017, 11:29

Vielleicht könnten wir auch einfach mal wieder zum Thema des Threads zurück kehren? smilie_14

silberhai

Beitragvon silberhai » 03.10.2017, 11:42

der Katz hat geschrieben:Vielleicht könnten wir auch einfach mal wieder zum Thema des Threads zurück kehren? smilie_14

Ist doch eigentlich alles dazu gesagt , liebe Katze. smilie_24

konterbande
500 g Barren Mitglied

Beitragvon konterbande » 03.10.2017, 13:52

silberhai hat geschrieben:
der Katz hat geschrieben:Vielleicht könnten wir auch einfach mal wieder zum Thema des Threads zurück kehren? smilie_14

Ist doch eigentlich alles dazu gesagt , liebe Katze. smilie_24

auch wenn das zutreffen sollte ist es kein Freibrief seitenlang themenfremdes zu diskutieren smilie_08
gibt doch eine breite Auswahl von Threads um alle möglichen Aspekte zu beleuchten, u.a. einen wo es um Wertsteigerungspotential von Münzen geht, da könnte man auch gut "Underperformer" smilie_07 unterbringen. Um noch den Bogen zu den Biestern zu spannen, ich hatte schon ein ein-o. zweimal erwähnt dass ich noch keine Milchflecken auf meinen Biestern gesichtet habe. Das ist allerdings keine Garantie dass das bis zum Ende der Serie so bleibt. Spots auf meinen Münzen haben sich auch noch nach Jahren "aus dem Nichts" entwickelt. Ein Grund warum ich u.a. auch Guss Barren sammle, da spielt dieser Aspekt keine Rolle

smilie_24 konterbande

nordmann_de
Silber-Guru

Beitragvon nordmann_de » 10.10.2017, 19:37

Die 2018er 1oz Platinausgabe des Griffin aus der Queen´s Beast Serie der Royal Mint ist draußen:
https://www.royalmintbullion.com/Produc ... in-QBGPLNP
Queens-Beast-2018-The-Griffin-Platinum-Ounce-Bullion-Coin.jpg
Queens-Beast-2018-The-Griffin-Platinum-Ounce-Bullion-Coin.jpg (41.04 KiB) 927 mal betrachtet
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

HenryMorgan
10 Unzen Mitglied

Beitragvon HenryMorgan » 11.10.2017, 13:14

Ich hatte noch nie eine Platinmünze in der Hand. Wie sieht die denn aus in der Praxis? Wie eine Silbermünze?
Erkennt man den Unterschied bei Platin und Silbermünzen direkt,oder erst,wenn sie nebeneinander liegen?

Auf den Bildern hätte ich sie jedenfalls für eine Silbermünze gehalten, wenn ich den Platin Schriftzug nicht drauf gelesen hätte.

pureneugier
10 Unzen Mitglied

Beitragvon pureneugier » 11.10.2017, 15:10

Selbst wenns nebeneinander liegen merkt man so gut wie keinen Unterschied - also vom Material her.

HenryMorgan
10 Unzen Mitglied

Beitragvon HenryMorgan » 11.10.2017, 15:55

Dann ist das wirklich nur was für Leute,die auf einen stärkeren Anstieg des Platinpreises gegenüber Gold spekulieren.

Oder warum sollte man sich sonst Silberoptik zum Goldpreis kaufen? smilie_08

McSilver80
500 g Barren Mitglied

Beitragvon McSilver80 » 11.10.2017, 18:01

Bei den Differenzen zwischen Ankauf und Verkauf lohnt sich das wohl nicht.

nordmann_de
Silber-Guru

Beitragvon nordmann_de » 11.10.2017, 19:39

McSilver80 hat geschrieben:Bei den Differenzen zwischen Ankauf und Verkauf lohnt sich das wohl nicht.

Nun so pauschal würde ich das nicht behaupten.
Denn das setzt doch voraus. dass sich beim Platin nach oben nichts mehr als 19% bewegt, wenn man beim Händler kauft. Bei Goldmünzen wird aber ein Gewinnanstieg vorausgesetzt nur weil im Regelfall ohne Umsatzsteuer eingekauft wird?
Viele Gewerbetreibende können aber die Platin-Münzen über Ihr Gewerbe kaufen und so die Umsatzsteuer als Vorsteuer absetzen. Da war vor ein paar Jahren eine hohe Nachfrage von solchen Personen, wie mir ein Händler sagte.
Ausserdem bekommst Du als Privatperson kaum die Münzen zum Nettopreis zzgl. der Umsatzsteuer abgesetzt. Sie müssen dann schon deutlich unter den Händerl-VKs liegen, denn diese zahlen beim Ankauf nur den Wert ohne die Umsatzsteuer.
Weiterhin ist eine Diversifikation beim EM auch anstrebenswert, den z.B. dass Palladium boomt gerade während Gold, Silber und Platin seitwärts bis rückwärts läuft. Aber auch hier ist es immer sinnvoll Stockpicking zu betreiben. Und irgendwann kommt alles wieder in "Mode".
Letztlich liegt im Einkauf der Gewinn.
Das Timing ist halt das Problem. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.

McSilver80
500 g Barren Mitglied

Beitragvon McSilver80 » 11.10.2017, 20:20

Wenn ich mir als Beispiel mal den Platin Maple anschaue. Günstigster Anbieter 1009€ plus Versand. Höchster Ankauf 796€. Da muss der Kurs doch erstmal ca. 25% steigen. Das mit der Mehrwertsteuer für gewerbliche mag sein aber mit Silber würde man da doch deutlich besser fahren. 2 Kilo Silber kosten aktuell 1095€ im kauf. Im Verkauf bekommst du 980€ vom Händler.

nordmann_de
Silber-Guru

Beitragvon nordmann_de » 11.10.2017, 21:03

@McSilver

Das ist Deine Sichtweise und ist, vor allem wenn es um schnelle Rendite zu gehen scheint, natürlich kein Entscheid für Platinmünzen.
Ich sehe das halt als Sammler anders. Mir geht es auch nicht um Menge je Euro.

Ausserdem sagte ich ja auch, dass Du den Börsenpreis plus Umsatzsteuer (und den überall vorhandenen Prägeaufschlag) regelmäßig nur beim Händler zahlen musst. Wer sagt Dir, dass Du da kaufen musst?
Abgesehen davon kann man Gold, Silber und Platin nicht gleich setzen und dann aufgrund der Umsatzsteuersätze allein beurteilen.

P.S. EM und u. A. in Platin zocken kannst Du auch mit Papierprodukten (ohne Umsatztsteuer) an der Börse.
Bei Erfolg ist dann aber wieder eine andere Steuer fällig.

Outback 1403
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Outback 1403 » 12.10.2017, 07:46

Sorry für Exkurs, aber die Argumente von Nordmann machen schon Sinn. Persönlich finde ich den Platypus von der Perth Mint eine der schönsten Münzen überhaupt, ist auch ab und zu mit einem vernünftigen Aufschlag zu bekommen.

Es gibt bei den Silbermünzen z.B. Ruandas, da ist der Aufschlag auch hoch und trotzdem werden die gekauft. Denke, dass Platin " irgendwann " mal wieder kommen wird, zur Zeit überwiegt halt das Diesel-Thema.

Just my 2 cents.

nordmann_de
Silber-Guru

Beitragvon nordmann_de » 18.10.2017, 18:22

Sammlerboxen aus Holz für die Queens Beast Serie inkl. Kapsel verfügbar:

Wie AgAuNews in seinem Newsletter berichtet
http://agaunews.com/collectors-boxes-fo ... in-ranges/), hat der polnische Händler Mint of Gdansk für die Bullion Serie der Queens Beast (1/4oz und 1oz Gold sowie
die 2oz Silber Münze) je eine Sammlerbox aus Holz mit den passenden Kapseln heraus-
gebracht. Für jede Münze ist auch ein Schildchen für seinen Platz vorgesehen:
http://mennica-gdanska.pl/en/blog/a-box ... beasts-n51

Aurargint
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Aurargint » 18.10.2017, 20:05

nordmann_de hat geschrieben:Sammlerboxen aus Holz für die Queens Beast Serie inkl. Kapsel verfügbar:

Wie AgAuNews in seinem Newsletter berichtet
http://agaunews.com/collectors-boxes-fo ... in-ranges/), hat der polnische Händler Mint of Gdansk für die Bullion Serie der Queens Beast (1/4oz und 1oz Gold sowie
die 2oz Silber Münze) je eine Sammlerbox aus Holz mit den passenden Kapseln heraus-
gebracht. Für jede Münze ist auch ein Schildchen für seinen Platz vorgesehen:
http://mennica-gdanska.pl/en/blog/a-box ... beasts-n51

Sieht toll aus! smilie_01 Was sie wohl kosten? smilie_08

Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“