Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 04:19

SILBER.DE Forum

Ordenskunde - Phaleristik

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Ordenskunde - Phaleristik

Beitragvon 999.9 » 04.02.2014, 12:12

Da das Thema nirgends so richtig am Platz ist, stelle ich es einfach mal hier rein, denn schließlich handelt es sich bei der Phaleristik um ein Gebiet, welches zur Numismatik gehört und somit schließt sich der Kreis wieder.

Die Ordenskunde ist mindestens so alt wie die Münzkunde, denn das Handeln konnte man ja bekanntlich meist erst, wenn vorher militärisch eingegriffen wurde und Heerführer und Soldaten wurden schon immer nicht nur mit Lorbeeren bedacht sondern eben auch mit Orden.

Genug geschwafelt, fange mal direkt mit dem ältesten immer noch aktiv verliehen Orden der Welt an. Es handelt sich um das Purple Heart der Vereinigten Staaten. Dieser Orden wurde 1782 von George Washington ins Leben gerufen und er sollte finanziell in Schwierigkeiten geratenen Soldaten helfen, denn er war wohl verbunden mit einer staatlichen Geldgabe. Es zeigt George Washington in Gold im Profil auf einem emaillierten, purpurnen Herz, über ihn ist sein Familienwappen zu sehen. Auf den ursprünglichen Zweck weist die Rückseite hin: "For Military Merit" ist dort zu lesen.
Später geriet das Purple Heart fast 150 Jahre in Vergessenheit bis es 1932 zum 200jährigen Geburtstag Washingtons nun als Verwundetenabzeichen wiederbelebt wurde.

BildBild
Bild
Bild
BildDas Purple Heart im Verleihungs-Set mit Orden, Bandschnalle (Ribbon) und Pin.

Werde hier ab und zu mal einige Orden reinposten. Wenn ihr auch welche habt, einfach rein damit. :idea:

smilie_24
Zuletzt geändert von 999.9 am 06.02.2014, 08:10, insgesamt 3-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 04.02.2014, 12:20

Alice, bitte ein Bild des Bundesverdienstkreuzes einstellen smilie_16

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 05.02.2014, 23:53

Habe ich ja jetzt erst gesehen. Sehr interessantes Gebiet und direkt ein toller Orden als Einstieg. Das Purple Heart ist ja mal genial. Kennt man ja sonst nur von Hollywood-Filmen oder von Computerspielen...

smilie_01

Habe da aber direkt mal eine Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass es in den USA wegen eines neuen Gesetzes verboten ist, solche Orden zu verkaufen und dass dort kurz vor Inkrafttreten dieses Gesetzes ein regelrechter Run auf echte Auszeichnungen losging mit dementsprechenden hohen Preisen. Wie wirkt sich das auf die Preise für US-Orden in Europa aus bzw. sind die Preise hier auch schon angezogen?

Sollte der Markt an US-Orden sich langsam lichten, so könnte man ja locker auf höhere Preise setzen, da ja das Angebot immer weniger und weniger werden dürfte.

Viele Grüße

HM

smilie_24

P.S.: Phaleristik kannte ich vorher noch gar nicht als Begriff. Da es ja ein eigenständiges Gebiet der Numismatik ist kann ich mich also Numismatiker schon mal nicht mehr nennen... smilie_11
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.02.2014, 08:08

Ja, dieses Gesetz wurde in der Amtszeit von George W. Bush gemacht, das ist der ominöse US Code 18, der die Sammler in den USA in den Wahnsinn treibt und jedwegen An- und Verkauf von US-Orden unterbindet.

https://docs.google.com/viewer?url=http ... SE_704.pdf

Es soll allerdings einen blühenden Schwarzmarkt geben, der sich privat über diverse Foren verabredet, allerdings sind die Preise dort tatsächlich explodiert, das Purple Heart in perfekter Mint Condition kostet um die 150 USD.

Hier war es immer um die 50 Euro zu haben, momentan habe ich kein Komplettset mehr für unter 80 Euro gesehen. Die Preise ziehen demnach -durch das restriktive US-Gesetz- tatsächlich überall ordentlich an. Deswegen sind US-Orden wirklich ein Gebiet mit guter Wertsteigerung, denn Obama hat das Gesetz nicht abgeschafft, sondern in der Tat noch erweitert, so ist das unberechtigte Tragen von Orden nun auch unter Strafe gestellt worden, nicht aber, wenn man z.B. sagt, dass man eine Medal Of Honor hätte, das fällt wiederum unter die Freedom of Speech, wie der Supreme Court festgestellt hat...

Lustigerweise hat das Gesetz in Deutschland dazu geführt, dass der Handel mit US-Orden einen echten Boom erlebt hat. Ausnahmsweise verschafft es den deutschen Sammlern einen enormen Vorteil: wir haben das US Militär im Land und damit auch eine gewisse Anzahl an Orden, von denen die Sammler in den Staaten momentan nur träumen können. Diesen Vorteil und die Wertsteigerung an sich sollte man dann auch ausnutzen, besonders wenn man eh schon ein wenig mit Orden vorbelastet ist oder sich dafür interessiert.

Ich schau mal, dass ich gleich noch ein paar Fotos mache und wieder was einstelle...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Beitragvon gildet Fox » 06.02.2014, 10:17

allo,

sehr interessant. Aber wo käuft man solche Orden ohne über den Tisch gezogen zu werden oder Fälschungen angedreht zu bekommen.

Ich besitze auch einiger Orden aus Familienbesitz, die ich aber nicht einstellen darf und die meistens (in Deutschland) unter der Hand gehandelt werden. Das schizophrene ist, das im Ausland, gerade diese Orden sehr begehrt sind.
So versauern sie halt in einer Schublade.
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.02.2014, 10:48

Sicherlich meinst Du deutsche Orden aus dem Zweiten Weltkrieg. Orden, die mit Swastika sind, darf man bei ebay nicht verkaufen, allerdings darf man diese besagten Orden als "historische Zeitdokumente" in Deutschland sehr wohl verkaufen, zwar nicht auf ebay, aber halt in anderen Antiquitätenläden usw. allerdings muss das Swastika-Symbol abgedeckt sein. Auf ebay darf man generell nur die 1957er Versionen der Eisernen Kreuze usw. verkaufen.

Einer der größten Händler an Orden in Deutschland ist auf ebay. Den Mann kann man ausnahmslos empfehlen.

http://stores.ebay.de/Orden-Abzeichen?_ ... 7675.l2563

Dieser Mann hat auch nahezu alle US-Orden im Programm.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.02.2014, 12:17

Die Prisoner of War Medal wurde erst 1985 durch Ronald Reagan eingeführt. Sie wird an alle Amerikaner verliehen, die nach 1917 in Kriegsgefangenschaft geraten sind. Sie zeigt einen streng blickenden Adler, der sich in einem geschlossenen Kreis aus Stacheldraht befindet. Für mich ist sie einer der schönsten Orden der Vereinigten Staaten. Das Design stammt von Jay C. Morris, der beim U.S. Army Institute of Heraldry arbeitet und Medaillen und Auszeichnungen entwirft.

Bild
Bild
Bild
Bild
Die Prisoner of War Medal im Sonderset mit Orden, Bandschnalle (Ribbon), Pin und Miniatur-Orden.

BildDas Design ist klar und schnörkellos, dennoch sehr prägnant, die besondere Situation eines Kriegsgefangenen wird abstrakt und dennoch wirkungsvoll in Szene gesetzt.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 07.02.2014, 12:24

Diesen Kriegsgefangenenorden kannte ich bisher noch überhaupt nicht. Aber der sieht wirklich genial aus, alleine von der "Medaillengestaltung" her ist das ja echt sehr gut umgesetzt.

Da denke ich tatsächlich dran, auch mal solche US-Orden zu erwerben, wenn man Münzen mag sind Orden ja auch nicht so weit entfernt und wenn man das Ganze nur von der Wertentwicklung sehen möchte, ist das ja auch ok.

Verdammt, wieso zeigst Du immer solche Sachen, 999,9? Wird stets teuer für mich...

smilie_16

smilie_01
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.02.2014, 08:40

Jetzt kommt mal wieder ein bekannterer Orden: Die Bronze Star Medal ist die vierthöchste militärische Auszeichnung der USA. Er wurde 1944 eingeführt.

Bild
Bild
Bild
BildHier im Verleihungsset mit Orden, Bandschnalle (Ribbon) und Pin.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bronze_Star_Medal

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 19.02.2014, 20:01

Der Bronze Star ist natürlich bekannt. smilie_01 Zu dem Bronze Star habe ich eine kleine Frage: Ich habe manchmal auf dem Ordensband ein kleines "V" gesehen, bzw. auch auf den Ribbons. Wofür wird das verliehen?
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 19.02.2014, 20:05

Du meinst sicherlich das sog. "V-Device", welches ebenfalls aus Bronze ist. Es steht für "Valor", also Tapferkeit und wird an Soldaten verliehen, die besondere Tapferkeit in einem unmittelbaren Kampf mit feindlichen Kräften gezeigt haben.

https://en.wikipedia.org/wiki/%22V%22_Device

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 19.02.2014, 20:11

Ja, das war es!! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

:D
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ordenskunde - Phaleristik

Beitragvon 999.9 » 27.05.2016, 08:06

Habe wieder ein neues und recht seltenes Sammlerstück bekommen.

Eine originale Military Police Badge der US Army im Zustand "Mint Condition", also absolut unbenutzt.

Originale Military Police Badge im Leder Badgeholder.
Kann sowohl um den Hals, als auch am Gürtel getragen werden.
Auf der Rückseite befindet sich deshalb ein Stahlclip.

Das Badge hatte ich von dem Händler noch in OVP erworben.

smilie_24

MP Badge Holder II.JPG
Case MP.jpg
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste