Aktuelle Zeit: 06.06.2024, 00:28

SILBER.DE Forum

ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 02.05.2016, 22:38

1 Crown ist ein Nominal, auch wenn es nach der Dezimalisierung der Isle of Man (und des gesamten Vereinten Königreichs!) keine offizielle Währung mehr ist!

Somit sind die Gedenk-MÜNZEN der Isle of Man tatsächlich eine Sonderform, so als ob Deutschland noch den Taler für seine Gedenkmünzen verwenden würde.

"Die ersten Silber-Crowns wurden während der Regentschaft Eduard VI. geprägt und besaßen einen dem deutschen Taler ähnlichen Feingehalt von 28,546 Gramm. Ab 1816, als das britische Münzsystem standardisiert wurde, betrug dieser noch 26,166 Gramm bei 28,276 Gramm Gewicht und einem Durchmesser von 38,61 mm."

https://de.wikipedia.org/wiki/Crown

Die Isle of Man Crowns haben den Standard von 1816 beibehalten in Punkto Feingewicht und Durchmesser.

Aber schauen wir doch mal auf der offiziellen Seite nach, vielleicht steht da ja was von Münze...

http://www.pobjoy.com/products/view/isl ... f-sterling

"Pobjoy Mint is delighted to announce the release of a new Proof Sterling Silver commemorative coin which is issued on behalf of the Isle of Man Government to celebrate the 175th Anniversary of the Penny Black Stamp."

:idea:

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon ESP » 02.05.2016, 22:57

Tykon, eigentlich müssten Dich jetzt die MÜNZSAMMLER der berühmten Cats-Serie der Isle of Man schlachten. Hast Du Sie doch mal eben zu popeligen Medaillensammlern degradiert.

smilie_12

Wer keine Ahnung hat...kennste ja den Spruch. Sorry, den musste ich Dir jetzt mal drücken.

Daher kommt also dieser "krumme" Feingehalt-Wert. Aber bei den Briten konnte es ja nur ein historisches Format sein. Wieder was gelernt. Der Vergleich mit dem Taler ist absolut zutreffend, der Crown hat sich an ihm ja ursprünglich orientiert.
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 03.05.2016, 07:30

Wieder zurück zur Münze.

Mittlerweile glaube ich, dass es komisch ist, dass es sie überhaupt noch für 65,90 Euro gibt.

Der einzige Händler, der sie für unter 90,00 Euro verkauft ist münzkurier.de; allerdings ist münzkurier.de = Emporium Hamburg und die verkaufen die Münze derzeit eigentlich für 95,00 Euro bei ma-shops:

http://www.ma-shops.de/emporium/item.php5?id=15661

http://www.muenzkurier.de/epages/muenzk ... iewProduct

Fast 30,00 Euro weniger und die Firma ist absolut identisch! Merkwürdig. smilie_08

Übrigens gibt es die Ausgabe auch als 5 Unzen Version mit Kleinstauflage von 2000 Exemplaren.

http://www.ebay.co.uk/itm/2015-Isle-of- ... Swo3pWg1We
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 03.05.2016, 07:37

1990 hat die Pobjoy Mint mit der nahezu identischen Münze zum 150. Jubiläum der Penny Black übrigens den "Coin of the Year" Award und noch zwei weitere numismatische Preise gewonnen. :idea:

Dann ist mein Geschmack schon mal nicht ganz sooo schlecht, da bin ich ja mal stark beruhigt. smilie_07

Isle of Man Issues Penny Black 175th Anniversary Coins
http://news.coinupdate.com/isle-of-man- ... oins-4742/

"It was back in 1990, when the Pobjoy Mint issued a coin which was the most innovative coin of its time and in fact was awarded with no less than THREE Coin of the Year Awards – Best Crown, Most Innovative Coinage and overall Coin of the Year."
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon ESP » 03.05.2016, 08:54

Zu der Ausgabe gibt es auch eine 5 Unzen Goldversion mit nur 99 Exemplaren. War da nicht gerade eine Diskussion, was wirklich SELTEN ist?

5 Crowns 999.9 Gold 155.5 grams 50.00mm Proof 99 pieces


:lol:
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 03.05.2016, 09:01

Die Goldausgaben der Münze sind in Deutschland so gut wie vergriffen, daher habe ich sie gar nicht erst vorgestellt.

Auch die 1 Unzenversion in Au hat nur 999 Exemplare Auflage. Schöne Teile.

Sogar eine 1/5 Unze Platinversion existiert. 2000 Stück.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon bunk9 » 03.05.2016, 10:08

Hmm auf den Bildern beim Münzkurier, wirkt die Briefmarke nicht schwarz, sondern ganz normal silbern, schade so gefällt sie mir weniger.
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 03.05.2016, 11:26

"with the Cupro Nickel and Sterling Silver editions both having the lustrous ‘pearl black’ finish which is a special technique employed by Pobjoy Mint in order to create the beautiful black color."

Anscheinend wurde ein "Perlenschwarz"-Finish benutzt, eine spezielle Technik, um die schwarze Farbe zu erzeugen.

Da es keine anderen Ausgaben in Sterling Silber gibt, muss es sich um die gleiche Münze handeln, die auch der Münzkurier anbietet, auch wenn das Foto (wahrscheinlich war der Grafiker kein Numismatiker und hat einfach den Standardschatten verwendet beim Grafikprogramm) einen falschen, anderen Eindruck vermittelt.

Möglich ist aber auch, dass tatsächlich erst durch Kippen der Münze der schwarze Effekt eintritt.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 11.05.2016, 15:40

Das Rätsel ist gelöst. Die Briefmarke auf der Münze selbst ist nicht schwarz, wohl aber ist das Sterling Silber insgesamt sehr dunkel (sieht sehr genial aus!), was der Münze schon etwas mehr "Mystik" verleiht. Je nachdem in welchem Winkel man die Münze kippt, erscheint der spiegelnde Proof-Hintergrund dann aber tiefschwarz. Eine tolle Prägetechnik ("Pearl Black Finish") ist es auf jeden Fall, da auf diese Weise die schwarze Penny Black perfekt imitiert wird.

Die Münze selbst kommt gekapselt mit COA in einer sehr schönen Schatulle aus lackiertem Buchenholz mit Magnetschließe. Nettes Vitrinenstück!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon Hermann Meier » 12.05.2016, 21:55

http://www.ebay.de/itm/Isle-Of-Man-2015 ... SwBLlVGoTZ

Die Münze scheint in England nun wieder etwas im Preis anzuziehen. Lange Zeit für um 90 € gehandelt (umgerechnet), nun dort für 106,00 € erhältlich.

Langsam dürfte sich münzkurier.de darüber ärgern, dass sie die Münze in D 40 Euro günstiger anbieten.
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 13.05.2016, 09:28

Man erhält die Münze dort wirklich nahezu zum Ausgabepreis. Für eine Sammlermünze dieser Qualität und Auflage ist das ausgesprochen ungewöhnlich.

Bei der Pobjoy Mint gibt es sie für 47.96 britische Pfund, umgerechnet sind das ca. 61 Euro. Dann haben die noch 5 Pfund für den Versand nach Deutschland, das wären also im günstigsten Fall 67,00 Euro ohne Einfuhrumsatzsteuer und dieser Preis ist wirklich OHNE Zwischenhandel.

http://www.pobjoy.com/products/view/isl ... f-sterling

Ich denke mittlerweile, dass es tatsächlich ein fehlerhafter Preis bei http://www.muenzkurier.de ist. Kein Händler gibt seine Münzen zum regulären Ausgabepreis ab. Vor allem nicht, wenn andere Händler die Ausgabe schon für über 90 Euro verkaufen. :idea:

Umso besser, wenn man sie dann aber für den Preis bekommen hat.

smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon Hermann Meier » 13.05.2016, 09:44

Bei Emporium kostet das gute Stück auch normale 95 €.

http://www.ma-shops.de/emporium/item.php5?id=15661

Da rollen bald Köpfe bei den Verantwortlichen für münzkurier.de, denn das ist die gleiche Firma.

Andererseits: eine schnellere Wertsteigerung, als sofort 30 Euro pro Münze hat man auch nicht alle Tage. smilie_02
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2201
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 25rubel » 13.05.2016, 10:20

da werden kaum köpfe rollen, denn die fahren oft zweigleisig. es ist also scheinbar gewollt, weil es sich wohl juristisch um zwei unternehmen handelt.
lieber mod, ich möchte dir die euphorie nicht nehmen, aber die von dir angegebene auktion über ca. 170 euro ist eher als "absichtserklärung" oder "wunschvorstellung" zu verstehen, weil selbst mit der möglichkeit des preisvorschlags noch nichts verkauft worden ist. entscheidend sind für mich die tatsächlichen verkäufe.
außerdem sind für mich einfach zuviele geprägte metallvarianten im spiel (eine cu/ni-variante gibt`s auch wohl noch), was mein persönliches interesse schnell erlahmen lässt.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 13.05.2016, 10:32

25rubel hat geschrieben:da werden kaum köpfe rollen, denn die fahren oft zweigleisig. es ist also scheinbar gewollt, weil es sich wohl juristisch um zwei unternehmen handelt.
lieber mod, ich möchte dir die euphorie nicht nehmen, aber die von dir angegebene auktion über ca. 170 euro ist eher als "absichtserklärung" oder "wunschvorstellung" zu verstehen, weil selbst mit der möglichkeit des preisvorschlags noch nichts verkauft worden ist. entscheidend sind für mich die tatsächlichen verkäufe.
außerdem sind für mich einfach zuviele geprägte metallvarianten im spiel (eine cu/ni-variante gibt`s auch wohl noch), was mein persönliches interesse schnell erlahmen lässt.


Es gibt auch noch eine Platin-Ausgabe. :lol:

Tja, das ist dann wohl eher unmöglich bereits verkaufte Exemplare zu finden, denn das Teil zum 150. Jubiläum ist mittlerweile so selten, dass es kaum noch irgendwo angeboten wird.

Bei Münzausgaben, die Preise gewinnen ist das manchmal so und diese Ausgabe hatte deren drei gewonnen.

Nun, 25 Jahre später gibt es die nahezu identische Ausgabe erneut und diesmal in einer sehr variantenreichen Ausführung, was ich interessant finde. Besonders für Sammler, die sich auf Kleinstserien spezialisieren war die Goldausführung und die Platinausgabe interessant, die aber schon letztes Jahr ebenfalls vom Markt restlos absorbiert wurden.

Nein, es handelt sich nicht um "juristisch zwei Unternehmen". Ein Blick ins Impressum und du bist schlauer:

http://www.muenzkurier.de/epages/muenzk ... er/Imprint

Bitte nicht etwas behaupten, was falsch ist.

smilie_24
Dateianhänge
Impressum.png
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon Hermann Meier » 13.05.2016, 10:40

25rubel: Was ich immer noch nicht verstehe...Wenn man was nicht persönlich mag...Warum versucht man dann, es anderen madig zu machen? Was steckt da für eine Intention dahinter?

smilie_08

Wenn ich eine Münze nicht mag, dann ist es mir wurscht und gut ist. Dann fange ich nicht an und schreibe in den Münzpost, wie scheisse ich die Ausgabe finde und blabla. Ehrlich, sorry aber das ist total irrelevant, wie Du das Ding findest und nein: Es gibt keinen Grund, keinen einzigen, dass Du das dann hier in den Faden reinschreiben musst. Weil das Niemanden interessiert. Und weißte was? Ich habe mir das Dingens jetzt glatt extra noch einmal gekauft, weil Du die nicht magst. Das war das beste Kaufsignal ever.

Just my 2 Cents.
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste