Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 04:29

SILBER.DE Forum

Erfahrungen beim Kauf von Silberbarren und Silbermünzen!

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Erfahrungen beim Kauf von Silberbarren und Silbermünzen!

Beitragvon anleger » 14.01.2008, 18:31

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Erfahrungen mit dem Kauf von Silberbarren und Silbermünzen interessieren, bzw. was bevorzugt Ihr mehr?

Wo gibt es gute Händler und wer hat bei Internetshops schon gute Erfahrungen mit dem Kauf von Silber gemacht?

Ich selbst finde Pro Aurum ganz gut, macht einen sehr professionellen Eindruck und auch die Abwicklung funktioniert problemlos.

grüße
Anleger

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
goosy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2008, 11:39

Beitragvon goosy » 15.01.2008, 14:49

@anleger,

ich denke das ist eine Frage der Menge, wer wenig kaufen möchte / kann ist sicherlich mit Münzen besser dran.
a) wegen der Stückelung und der besseren handelbarkeit
b) der ermäßigte MwSt. von nur 7% ist natürlich auch Punkt, der für die
Münzen spricht.

Ich persönlich halte so eine Mischung von ca. 70% Münzen und ca. 30 % in Barren. Wer dennoch lieber Barren als Münzen bevorzugt, hat ja mit dem Cook Island (Silbermünze als Barren geformt) eine Alternative.

wünsche allen weiter steigende Kurse :lol:
goosy

Benutzeravatar
nightmare
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2008, 00:05

Beitragvon nightmare » 17.01.2008, 22:53

guten abend,

kann zwar keine Shops aus mangel an Erfahrung empfehlen, aber
ich habe jetzt mehrere Ebay Bestellungen gemacht und muss feststellen, dass es sehr mühsam ist sich damit einen Bestand anzulegen.
Teilweise bekommt man uralte Ware, teilweise hat man sehr lange wartezeiten und als Krönung, ist jetzt bei eine Auktion gefakt gewesen, bzw. der Account eines anderen Verkäufers wurde dazu mißbraucht :evil:

Es ging um 10 Silberbarren 1000 Gramm und glücklicherweise bekam ich den Zuschlag nicht. Ebay hat mich aber im Nachhinein darüber informiert.
Das hat mich erstmal wachgerüttelt und ich würde mich auch über gute Adressen von empfehlenswerten Shops oder Adressen freuen.

nigthmare

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 18.01.2008, 21:03

...ich sehe das ganz rational und kaufe immer das wo ich am meisten Material für mein Geld bekomme. Ob das nun Barren, 1 Kg Münzen oder 1 oz Münzen sind, ist mir dann egal. Wenn es mal echt hart auf hart kommt, ist die Menge entscheidend nicht die Form :wink:

Münzen sind natürlich aufgrund der Stückelung praktisch, dass ist auf jedenfall zu beachten. Mit einem Barren kann man in fünf Jahren wohl nicht zum Metzger oder Bäcker rennen...

cu Horst

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 05.05.2008, 21:03

Also ich als Münzsammler UND Silberfreund muss sagen, das es doch sehr gute gewerbliche Händler bei ebay gibt, die auch ausgefallenere und seltenere Stücke zum fairen Preis anbieten. Leute, die über 1000 positive Bewertungen haben und als gewerbliche Verkäufer gelistet sind, sind einfach vertrauenswürdig. Allerdings gibt es auch schlechte Ausnahmen, doch die sind meistens als privater Verkäufer zu erkennen, da rate ich: HÄNDE WEG!!!
Ansonsten kann ich auch ein paar gute Online-Shops empfehlen:
http://www.silber-corner.de
http://www.makowski-muenzen.de/
sowie
http://www.gold-silber-platin-muenzen.de/

Ansonsten habe ich mich persönlich von Barren wegen des Preis-Leistungsverhältnisses entfernt, d.h. früher mal ein gewisser Barrenfreund gewesen, wegen der hohen Mehrwertsteuer jetzt aber nicht mehr. Da hat man bei Münzen einfach mehr davon, und man hat auch noch was zum ansehen! Außerdem achte ich auf eine gewisse Exklusivität der Sammlung, also schon global, aber dann versuchen Serien nach und nach zu komplettieren, bzw. falls das Geld dafür knapp ist zumindest die wertvollsten Stücke einer Serie zusammenzukriegen. Diesem Streben sind leider natürliche Grenzen gesetzt, aber jeden Monat ein paar Unzen dazulegen ist auch ok, hauptsache die Sammlung wächst und gedeiht und es ist ein "Grundthema" zu erkennen. Bei der Aufbewahrung bin ich Traditionalist. Bei wertvolleren Stücken kommt nur das NUMIS-Album Classic von Leuchtturm aus Echtleder in Gebrauch, sieht auch noch toll im Regal aus und bietet durch einen Schuber auch noch idealen Staubschutz. Bei Anlagemünzen müssen natürlich vorher noch Spezialhüllen besorgt werden, aber dann siehts gut aus und macht auch noch was her!

Ansonsten ist es natürlich nie schlecht physisches Silber (Gold auch!) zu horten, einfach um der Inflation ein Schnippchen zu schlagen, denn Sparbuch geht heutzutage gar nicht (Negativzinsen), Festgeld bringts erst richtig ab ner Viertelmillion aufwärts und andere Sachen sind viel zu unsicher. Meine bescheidene Meinung.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 08.10.2008, 01:42

:lol: Hallo Silberfreunde :!:

Ich sammle seit ca. 3 1/2 Jahren 1Kilo Silberbarren die ich bei der Schweizerischen Kantonalbank Zürich günstig erwerben kann. (zuzüglich 7,6% MWSt.) An - Verkaufkurs ist allerdings ca. 16%. Verkaufen würde ich diese zu Ankaufskurs inkl MWSt. im Ricardo.


Da mich 999,9 u. andere Teilnehmer mit dem Münzen fieber angesteckt haben, sammle ich seit einem halben Jahr Lunar Münzen, die ich durch gewerbliche Händler (Ebay) aus Deutschland beziehe. Auch habe ich solche v. der Fa. Gold-Dream bezogen der zieht sogar die Deutsche MWSt. ab zuzüglich Schweizer MWSt. 7,6%

Gestern habe ich über Proaurum Schweiz nähe Zürich ein paar Kilo Münzen erworben. Tip Top Service ! Leider ist die auswahl wie überall klein geworden.

Ich kaufe nur Münzen von der die Auflage kleiner als 300000 Stk sind.
Ich denke da sind die Kurschwankungen geringer obwohl sie teurer sind.
Ich habe im sind das Silber Depot im Verhältnis 1/3 Münzen 3/3 Barren aufzubauen.

Durch diverse Forumteilnehmer konnte ich vieles in Erfahrung bringen, die für den kauf dieser Münzen entscheiden sind. Besten dank an alle die hier aktiv mitarbeiten.
Inzwischen findet auch mein Frau u. Kinder gefallen an diesen schönen Münzen. :wink:

:lol: Gruss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
Twinson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 21.09.2008, 11:20
Kontaktdaten:

Beitragvon Twinson » 08.10.2008, 20:55

Ich bevorzuge Münzen, da ich immer noch ein kleiner Sammler bin :-)

Bei best-coins.com habe ich online gute Erfahrungen gemacht u. zudem ist es einer der wenigen Händler die derzeit noch Ware haben :wink:

Zudem kann ich auch edelmetalle-münzen.de hervorheben, hier gibt es ein interessantes Programm diverser weniger häufig anzutreffender Prägungen.

Und Gold Dreams zählt -nicht nur als Forensponsor- auch zu den Guten!
Gruß Twinson

SilberBOY
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2008, 20:02

Beitragvon SilberBOY » 09.10.2008, 01:54

Hallo zusammen,

wo gibt es lieferbare 5 kg Silberbarren zu kaufen?

Grüße
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 09.10.2008, 08:50

In Australien soll es noch was geben :roll: ...

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 09.10.2008, 20:06

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Napoleon
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2008, 18:03

Degussa Barren

Beitragvon Napoleon » 23.11.2008, 18:06

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich Degussa Barren beziehen kann?
(außer bei Ebay!!)

Gruß

Napoleon

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 23.11.2008, 21:09

Degussa sind bei mir leider auch ausverkauft, habe nur noch Güldengossa :roll:

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Degussa Barren

Beitragvon dtx » 25.11.2008, 11:03

Napoleon hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich Degussa Barren beziehen kann?
(außer bei Ebay!!)


Frag doch mal da: http://www.allgemeine-gold.de/

Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Degussa Barren

Beitragvon Silver Hawk » 25.11.2008, 11:23

Napoleon hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich Degussa Barren beziehen kann?
(außer bei Ebay!!)

Gruß

Napoleon


Hier sind welche gelistet:

http://www.anlagegold24.de/Gold_und_Sil ... arren.html

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 02.12.2008, 17:23

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:

www.silber-tresor.de
www.gold-silber-platin-muenzen.de
www.muenzhandel2002.de
www.kleiner-muenzen.de
www.weinmuenze.de

Ich schau´ halt, wo´s günstig ist.

Gruß
Der Bär


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste