Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:17

Silber.de Forum

Schmutziges Gold?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 25.11.2011, 00:31

ist niemand hier für EM aus dem "fracking-verfahren"?
beim treibstoff störts ja auch die wenigsten hier.
Life, Liberty and Property!

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbernarr
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2009, 23:16

Beitragvon Silbernarr » 25.11.2011, 08:04

@ Georgejung!

Hast ja zu Beginn mal ordentlich was eistecken müssen. Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich mir vor etwa einem Jahr genau die selbe Frage gestellt. Hab mal ne Sendung über Silberjäger in Afrika gesehen, die ganze Landstriche umgegraben und wo es aussieht wie aufm Mond. Silber kommt halt vorwiegend in den äußersten Erdschichten vor. Also graben die 5 Meter tief und geht dann paar Meter weiter. Hat mich erhlich gesagt auch erschreckt das zu sehn.
1) Kinderarbeit: So schlimme es ist, aber die ist wohl kein Problem der Edelmetallförderung. Gibts leider in allen Bereichen und wirds auch so lang geben, wie es auch arme Länder gibt.
2) ökologische Bedenken: Es ist schon schlimm anzusehen, wie ganze Landstriche umgewühlt werden, aber dennoch denke ich, solang hier nicht mit unmengen Chemikalien gearbeitet wird ist es vielleicht noch ein Schaden, den die Nutur relativ schnell verdauen kann.
Um den Schritt in das Zeitalter der sauberen Energien zu machen sind Rohstoffe halt unabdingbar.Und diesen Schritt zu gehen ist für mich von großer Bedetung, da dieser mir sehr am Herzen liegt und ich der Meinung bin, dass er machbar ist. Leider sind wir es, die der Erde im letzten Jahrhundert ziemlich viel zugemutet haben und unsere Wohlstand wird der Erde wohl en kleinen Schnupfen zugeführt haben. Gleichzeitig brauchen wir die Rohstoffe wie Silber um Photovoltaik Anlagen und Elektrobatterien zu bauen. Leider nutzt es der Welt nichts, wenn diese Werttvollen Rohstoff ungenutzt in Afrika im Boden liegen.

Also! Ich kann deinen Gedankengang sehr gut verstehen. Hoffe aber gleichzeitig, dass wir beide der Rohstoffförderung auch etwas positives Abgewinnen können.

smilie_24
erfolgreich gehandelt mit:
bereits 10 mal positive Erfahrungen beim Kauf bzw. Verkauf im Forum gemacht!!!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 25.11.2011, 08:51

Stellt sich bei dem Thema auch glatt die Frage nach den Realationen der Schäden !
Wenn man mal die Ölgewinnung aus Sandschlacken in Kanada dem gegenüber stellt oder den Bohrinseln die in immer größere Tiefen bohren und dadurch auch die Unfallgefahr steigt , die Zahlreichen Edelsteinminen die sich unglaublich tief in die Erde fressen etc etc etc bleit tatsächlich die Frage übrig in wie weit gerade Silber nun die Spitze der Problematiken und Schäden bilden könnte !?

OK bei de Goldgewinnung sieht es auch nicht gut aus , Platingewinnung benötigt am meisten Energie , bei Seltenen Erden weiß ich es nicht .....

Silber wird ansich jedenfalls kein Spitzenreiter der Sündigen darstellen zumal wie schon erwähnt ein Großteil eben eh als Beiförderung gewonnen wird , gemacht wird es also eh und Silber wird eben auch mitgenommen !

Unter den EM ist Silber wahrscheinlich noch der harmloseste Kandidat was unschöne Nebenwirkungen betrifft , oder ? smilie_08
Und bei Gold kann man ja aus einer ganzen Palette an Produkten wählen die sicherlich nicht alle gleich fies bei ihrer Gewinnung sind , also ein geringeres Übel ist wählbar , kennen wir irgendwie ne ! smilie_11
Si vis pacem para bellum

Georgejung
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2011, 18:38

Beitragvon Georgejung » 25.11.2011, 09:10

Kursprophet hat geschrieben:Stellt sich bei dem Thema auch glatt die Frage nach den Realationen der Schäden !
Wenn man mal die Ölgewinnung aus Sandschlacken in Kanada dem gegenüber stellt oder den Bohrinseln die in immer größere Tiefen bohren und dadurch auch die Unfallgefahr steigt , die Zahlreichen Edelsteinminen die sich unglaublich tief in die Erde fressen etc etc etc bleit tatsächlich die Frage übrig in wie weit gerade Silber nun die Spitze der Problematiken und Schäden bilden könnte !?

OK bei de Goldgewinnung sieht es auch nicht gut aus , Platingewinnung benötigt am meisten Energie , bei Seltenen Erden weiß ich es nicht .....

Silber wird ansich jedenfalls kein Spitzenreiter der Sündigen darstellen zumal wie schon erwähnt ein Großteil eben eh als Beiförderung gewonnen wird , gemacht wird es also eh und Silber wird eben auch mitgenommen !

Unter den EM ist Silber wahrscheinlich noch der harmloseste Kandidat was unschöne Nebenwirkungen betrifft , oder ? smilie_08



das mit den Relationen der Schäden seh ich ähnlich. Auch was über die Rohstoffförderung für die Hochtechnologie gesagt wurde. Silber und Gold, genauso wie Platin oder seltene Erden, sind nunmal unabdinglich für Technologie, welche umweltverträglich sein soll (Photovoltaik, u.ä.). Hier würde ich mich allerdings fragen wie die tatsächliche Bilanz aussieht, d.h. ob jeglicher Raubbau von EM die ökologischen und energietechnischen Vorteile aufwiegt oder nicht. Immerhin sollen in 1 Mio Handys 24 Kilogramm (!) Gold und 200 Kilogramm Silber stecken.... Wieviele Handys werden pro Jahr auf den Müll geschmissen?

Was die Frage nach ökologischen Lebensstil angeht, bzw. ob er versteckte Heuchelei ist, ob es zynisch ist, "Öko!" zu rufen aber gleichzeitig von den Vorteilen einer unökologischen Gesellschaft zu profitieren, oder ob es zynisch ist "ist halt so, kannst nix ändern" zu sagen: Zum einen kann sich etwas ändern, es dauert nur länger und es benötigt eine Masse von Menschen. Als Einzelner lässt sich klar wenig ändern. Das ist aber, meiner Meinung nach, kein Grund zu sagen "bringt eh nix, find dich damit ab".

Und ich bin kein Vegetarier, habe paar Kinderarbeitsklamotten im Schrank, und kaufe mir Essen aus anderen Kontinenten. Und Gold und Silber.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 25.11.2011, 12:23

Schäm dich

smilie_10
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 25.11.2011, 13:15

ich kaufe nur Bio-Gold mit Pandas, Koalas, Elefanten, Springböcke usw.

Es gibt sogar veganes Gold mit Eichen- oder Ahornlaub drauf.


smilie_09 smilie_17


Grüße, Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

schelfeis

Beitragvon schelfeis » 30.11.2011, 08:24

schelfeis hat geschrieben:
Finerus hat geschrieben:Manch erkanntes Übel hat seine Ursache einzig in der unreflektierten Tradition. Um dann eine Änderung anzustoßen, bedarf oft längerer Auseinandersetzung mit der Problematik. Man betrachte nur einmal, wie lange es gedauert hat, bis in Deutschland die Wärmedämmung von Gebäuden voran kam. Die Einwände zu Beginn: zu teuer, häßlich, zu empfindlich, geringe Nutzungsdauer, problematische Materialien etc. etc.

Inzwischen ist Wärmedämmung aber Standard. Die Industrie hat ausgeklügelte und standfeste Systeme zum Vollwärmeschutz entwickelt, mit denen jeder Besitzer eines älteren Hauses gerne die Fassade seiner alten Umweltsünde schmückt und damit ganz nebenbei den Nachbarn überlegenes Umweltbewusstsein demonstriert.


So sehr ich Dir bei allem anderen beipflichte, so sehr muss ich beim Thema Dämmung widersprechen. Wer sein Haus hermetisch versiegelt, wird sich in 40 Jahren (eher früher) fragen, warum sein Haus unbewohnbar geworden ist. Und von wegen Ökologie: Die Energieeinspar-Berechnungen sind deutlich geschönt,...

(was ne Überraschung) smilie_10

...dass Dämmmaterial wird dereinst riesige Berge nicht mehr verwetbaren Rest- oder gar Sondermüll darstellen, zumal es oft Biozide enthält (damit die Fassade nicht sofort wegfault).

Zum vertiefen des Themas:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... paren-sinn

Siehe auch hier:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... en385.html

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitragvon keule-67 » 30.11.2011, 12:15

Meine Vrenelis stammen zum Teil aus Nazi KZ Gold :roll:

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.11.2011, 12:25

Erwähnst du voller Stolz oder wie jetzt ???

Klar , viel Gold ist eben im Kreislauf der Geschichte !


Teile meines Goldes hat vielleicht schon Arminius nem kalten Römischen Kadaver vom Finger geschnitten ! smilie_02
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon buntebank » 11.12.2011, 23:27

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
ChristineBerlin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 15:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon ChristineBerlin » 12.12.2011, 02:35

Ich finde es toll, dass mal jemand dieses Thema einstellt! Neulich hab ich auch damit geliebäugelt, Gold zu kaufen - und sei es in Gestalt !/10 Oz. Immerhin entwickelt sich der Kurs verlässlicher als bei Silber...

Aber die Info, was Gold schürfen heute ökologisch und sozial bedeutet, hat mich dann doch abgekühlt.

És gibt viele Ursachen für die Krise, die wir erleben. Ganz sicher gehört dazu aber eine Mentalität der Verantwortungslosigkeit: was nicht verboten ist, das wird gemacht!

So wird die Menschheit untergehen - schade drum. War doch gar kein so schlechter Entwurf der Evolution...

numerobis

Beitragvon numerobis » 12.12.2011, 03:58

Wems ein Anliegen ist:
Historische Stücke kaufen und gut is!
Gibts auch ohne Sammleraufgedings.

barrenjäger22
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 24.03.2010, 21:57
Wohnort: Ortenau

ee

Beitragvon barrenjäger22 » 12.12.2011, 18:58

also mir ist wurst "wie oder worher" das zeug kommt,hauptsache ICH hab was davon. smilie_02
immer was glänzendes im Hinterkopf.....

numerobis

Re: ee

Beitragvon numerobis » 12.12.2011, 19:37

barrenjäger22 hat geschrieben:also mir ist wurst "wie oder worher" das zeug kommt,hauptsache ICH hab was davon. smilie_02

Um einfach der Gefahr vorzubeugen daß die üblichen Bessermenschen sich an diesem hochqualitativen Beitrag abarbeiten und meine Misanthropie zusätzlich vom dieser Seite gefüttert wird nehme ich demonstrativ diese ostentativ maximalegozentrische Aussage in aller Öffentlichkeit wahr... smilie_17

Benutzeravatar
Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 29.11.2010, 19:05
Wohnort: Baden

Re: ee

Beitragvon Toto » 13.12.2011, 08:55

barrenjäger22 hat geschrieben:also mir ist wurst "wie oder worher" das zeug kommt,hauptsache ICH hab was davon. smilie_02



Und nach mir die Sintflut!!!
Genau deswegen befinden wir uns auf dieser Welt in dieser besch... Lage,weil jeder nur an sich denkt!!!!
Na dann wollen wir (barrenjäger22) alle mal so weiter machen wie bisher!!!!
smilie_09
Ich jedenfall´s bin der Meinung das sich was änderen sollte.!!!!!Wacht auf, seht ihr nicht was um euch herum geschieht!!!!!
Wenn nicht smilie_05 weiter!!!

Gruss
Toto


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste