Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:30

Silber.de Forum

Goldbarren und deren Zustand

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

satyrsabra
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2008, 13:33

Goldbarren und deren Zustand

Beitragvon satyrsabra » 22.07.2008, 13:36

Hallo ich habe einen 10g Goldbarren dort befinden sich zwei kleine
kerben. Sie sind sehr klein aber beeinträchtigen Sie den Wert des
Barrens?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 22.07.2008, 14:07

Hallo satyrsabra (boh, was für ein schwieriger Name..)

denke beim Verkauf (Proaurum oder z.B. Ebay) würde ich das natürlich angeben, es sollte aber nur einen minimalen Wertverlust darstellen.

Es ist ja der Goldpreis in Gramm der Maßstab und nicht wie schön oder gepflegt der Barren aussieht.

Ein 10 Gramm Goldbarren nimmt Proaurum (Stand Dienstag 22. Juli) für 194,00 EUR zurück. Eigentlich müssten die Kerben keine große Rolle spielen, aber ich würde dann max. 5-10 EUR nachlassen, wenn überhaupt.

grüße HorstK

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.07.2008, 08:54

Hallo satyrsabra,

das ist einer der Vorteile von Barren: Ihr Zustand selbst ist relativ egal, es kommt nur auf das Gewicht an, ganz anders der Fall bei Münzen: hier spielt der Erhaltungsgrad eine ganz entscheidende Rolle.

Aber bei Privatverkauf sollte man den kleinen Mangel natürlich vorher angeben, wie schon HorstK ganz richtig bemerkt hat. Edelmetallhändler sind in der Regel nicht am Erhaltungsgrad des Barrens interessiert, es sei denn es ist ein seltenes Sammlerstück. Also keine Sorgen machen, das schmälert eigentlich nicht den Wert Deines Barrens!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 24.07.2008, 18:59

Bei ebay wird der Barren bestimmt für etwas weniger weggehen. Wenn ich vorhätte einen 10g-Barren zu kaufen, würd ich wenn ich die Wahl hätte schon den ohne Kratzer nehmen als einen mit Kratzer und dem gleichen Preis. Man denkt ja dann auch an den Wiederverkauf und, dass sich andere Käufer vielleicht auch dran stören könnten. Aber bei einem Barren finde ich es nicht so gravierend, wie bei einer Münze. Am besten ist natürlich immer noch das Zeug einfach nie auszupacken, auch wenn´s schwer fällt

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.07.2008, 19:37

Selbstverständlich würde ich mich ebenfalls für einen Barren ohne Kratzer entscheiden, aber großen Edelmetallhändlern und Scheideanstalten ist es doch wurscht, die nehmen jede erdenkliche Form von Gold, da das Zeug bei denen ganz egal wie es auch aussehen mag, in das Elektrolysebad kommt und dann als 99,99%iges Feingold als "edles Nebenprodukt" aus dem Anodenschlamm (enthält in der Regel auch Platin und Silber) abgeschieden wird und später wieder zu neuen Barren gegossen wird. Aus alt wird neu :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Chrispiano
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2008, 12:19

Beitragvon Chrispiano » 17.09.2008, 12:52

Gute Preise für Gold und Silber bekommt man bei www.die-Goldbank.de. Dort wird grundsätzlich nach Gewicht und Feingehalt bemessen, der Zustand spielt keine Rolle. Kerben und Kratzer sind also egal.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.09.2008, 19:19

Hallo Chrispiano,

Du hast in vier Beiträgen viermal Werbung für www.die-goldbank.de gemacht! Das ist eine Werbequote von 100%. Bist Du die Goldbank? Werbung in dieser Form wird in diesem Forum nicht toleriert! Dies ist somit die erste und auch letzte Verwarnung.

Gruß
999.9
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Re: Goldbarren und deren Zustand

Beitragvon Lunarjäger » 18.09.2008, 18:58

satyrsabra hat geschrieben:Hallo ich habe einen 10g Goldbarren dort befinden sich zwei kleine
kerben. Sie sind sehr klein aber beeinträchtigen Sie den Wert des
Barrens?


So lange es keine besondere Münze ist z.b.PP wäre mir das echt egal.
10g Gold als Barren mit oder ohne Kratzer bleiben 10g Gold.
Barren sind für mich Stapelware.Ist ein gutes gefühl welche zu haben.
Aber irgendwie langweilig.
Da bleibe ich aber lieber bei Münzen.
Angenommen der Kurs ist für 10g heute 200,00Euro , würde ich dir
heute 200,00Euro geben mit oder ohne Kratzer :!:


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste