Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:34

Silber.de Forum

Fälschungen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 10.07.2015, 08:06

Über ebay läuft echt fast nix mehr. Versteigern geht ja gar nicht mehr ohne riesige verluste zu riskieren.
Dazu kommen die enormen Gebühren für ebay und paypal.
Ins Ausland kommt der paypalzwang hinzug und die unverschämten paypal wechselgebühren.
Ausserdem behält paypal dein geld bis zu 21 Tagen bevor es zur verwendung freigeschaltet wird.
Dann hast du auch noch das Wechselkursrisiko für 3 Wochen, mal ganz zu schweigen von dem verlustrisiko der Sendung, die hat paypal und ebay komplett auf den Verkäufer abgewälzt.
Kommt was nicht an oder die post aktualisiert die Sendungsverfolgung nicht korrekt hast du geld und ware weg.
( wenn der käufer einen Käuferschutzfall eröffnet )

Solange die EM kurse so rumdümpeln kommt kein frisches geld mehr in den Markt, von den wir hier mit unseren älteren Beständen profitieren. Der Markt ist zu dünn.
Daher wird der nächste Lunar jahrgang ende september sicher nahe an den preis von den Koalas rankommen.
Dann kann man später auch wieder an händler abgeben ohne die vorher gezahlten aufschläge ganz zu verlieren.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 10.07.2015, 10:21

Wer bei ebay deutlich unter Spot kauft ist selbst schuld. Gier frisst Hirn.

:idea:
IN GOLD WE TRUST

Abe_ohneLand
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2013, 13:54
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon Abe_ohneLand » 10.07.2015, 11:56

Wieso? Ich kaufe ständig Gold und Silbermünzen auf der Bucht / Konkurrenz unter Spot.

Bei XXXX Münzen/Barren bisher höchstens 10 Fälschungen dazwischen. Und die waren entweder so billig, dass der Verkäufer die Ware nicht mal zurück wollte oder der reine Materialwert schon gut genug war ( Deutsche 20er vom Zahnarzt )

Ich kaufe ja auch nur Inland oder Nichtedelmetalle ( Hanover Tokens kann man auch weltweit kaufen, da spielt es keine Rolle ob echt oder nachgemacht, beides wertlos und auch die Fälschungen sammlerisch interessant )

Von den ganz üblen Geschichten wie die Morgans und Amerikanischen 2.5er lasse ich aber seit Jahren die FInger. Da sind die Chinesen bereits erstklassig.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 10.07.2015, 14:33

Viel habe ich nie bei ebay gekauft, aber selten ist schon mal ein Schnäppchen wahrnehmbar unter Spot erhältlich. Dann aber im bislang weitgehend fälschungssicheren Bereich. Z.B. an deutschen Medaillen, Weihnachtstalern haben die Chinesen bislang sicherlich wenig Fälschungsinteresse, da der Markt zu klein ist. Auch habe ich sogar wiederholt (wenn auch sehr selten) 10 Euro-Gedenkmünzen unter Nominal (also für ca. 9 Euro) ersteigert. Eine türkische Frau schrieb mir z.B., dass ihr Vater mal die Münze gekauft habe, sie damit gar nichts anfangen könne. Dann habe ich aber fairerweise den Betrag auf 10 Euro aufgerundet, da die Verkäufer einfach nicht wussten, dass sie 10 Euro auch bei ihrer Sparkasse dafür erhalten hätten. Also solche kleinen, seltenen Schnäppchen sind / waren schon mal möglich, wenn man dafür Zeit und Muße investieren möchte / mochte. Aber von Bullions lasse ich dort zukünftig wohl auf jeden Fall die Finger.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 21.07.2015, 11:28

Moin zusammen,

Bitte schaut euch mal diese Münzen an. Ich habe mal wieder ein Paket an diesen Münzen gekauft und dieses Mal war eine Münze dabei, die enorm spigelte. Ich konnte, als ich die Münze in der Hand hatte, sogar meine Finger samt Fingernägeln problemlos und detailgetreu sehen.

Jetzt ist die Frage: Ist das einfach nur eine Münze, die kaum im Umlauf war oder ist die gar nicht echt? Größe und Gewicht passen. Randbeschriftung ist vorhanden. Ich habe übr 100 dieser Münzen und kenne keine, die so sehr spiegelt. Als Vergleich habe ich mal 3 andere Münzen diesr Art fotografiert.

Was meint ihr?

Bild

Bild

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 21.07.2015, 12:50

Update: Habe nun über 120 dieser Münzen überprüft und bin mir sicher, dass mindestens 3 Fälschungen dabei sind. Besonders auffällig ist die spiegelnde Oberfläche, aber auch die Textur, wenn man mit dem Finger rüberfährt. Die anderen Münzen sind recht stumpf, wohingegen diese sehr glatt sind.

Hat jemand eine Idee, wie man über 100 Münzen möglichst effektiv auf deren Echtheit überprüfen kann?

Vielen Dank,
André

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 21.07.2015, 14:10

Die Bilder sind zu klein um etwas zu erkennen.Könnte es von denen auch Polierte platten geben?

edit: Tauchwägung wäre da zu empfehlen
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 21.07.2015, 14:37

Einfach auf das Bild klicken. Habe die Bilder hier in 5000*5000 Pixel vor mir liegen, bekomme sie aber irgendwie nicht ins Forum (vermutlich zu groß).

Laut Verkäufer ist es eine Prooflike-Münze, da vermutlich ein frischer Stempel genutzt worden ist damals. Normalerweise gibt es von dieser Münze keine Proof-Version. Es handelt sich um eine stinknormale Umlaufmünze, die mehr als 27.000.000 geprägt worden ist. Siehe http://en.numista.com/catalogue/pieces3855.html

Laut Verkäufer waren seine Münzen niemals im Umlauf. Ich frage mich jedoch, wie dies bei reinen Umlaufmünzen der Fall sein kann. Da muss ja jemand die Münzen direkt ab der Prägestätte im Jahr 1968 gekauft haben, damit die nicht in den Umlauf geraten. smilie_08

Laut Verkäufer (ihr merkt meine Bedenken) werden all seine Münzen mit einem 400kg Neodymmagneten auf ihre Echtheit überprüft.

Mir bleibt wohl nicht viel übrig als das mal zu glauben.

Rotkäppchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29.05.2014, 20:53

Beitragvon Rotkäppchen » 21.07.2015, 14:51

Das ist keine Fälschung sondern eine getauchte Münze jedenfalls soweit gewicht und Durchmesser/Dicke stimmen
6x erfolgreich gehandelt...immerhin

daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Beitragvon daves » 21.07.2015, 14:55

Friedrich 3 hat geschrieben:Die Bilder sind zu klein um etwas zu erkennen.Könnte es von denen auch Polierte platten geben?

edit: Tauchwägung wäre da zu empfehlen


Ja, die Bilder sind einfach zu klein.

Was die Tauchwägung angeht, frage ich mich wozu? Er hat doch eine großer Menge dieser Münzen, da reicht es durchaus, die Münzen (die echten und die vermutlichen Fälschungen) miteinander zu vergleichen (nebeneinander bzw. übereinander legen). Auf diese Weise kann man halt viel einfacher die Dichte überprüfen (vorausgesetzt beide Münzen haben das gleiche Gewicht)...anschließend nur noch die Randbeschriftung abgleichen.


@Andre090904:
"Besonders auffällig ist die spiegelnde Oberfläche, aber auch die Textur, wenn man mit dem Finger rüberfährt."
Auf dem Bild kann ich (wie bereits erwähnt) nicht viel erkennen, du hast aber womöglich einen gut erhaltenen EA erwischt.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 21.07.2015, 15:11

@Rotkäpchen: Was ist eine getauchte Münze?

@Daves: Beim Raufklicken auf die Bilder sind diese etwas größer. Man sieht dann auch die Auflösung - frag mich aber nicht, wie man diese auch abruft. Was sind EAs?

Die Randbeschriftung ist auf allen Münzen gegeben und sieht auch jeweils gleich aus. Die Größe ist ebenso identisch. Bis auf genannte Dinge kann ich keine Abweichungen feststellen.

Danke für eure Antworten!

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 21.07.2015, 15:15

Andre090904 hat geschrieben:@Rotkäpchen: Was ist eine getauchte Münze?
...


Wenn ich antworten darf: Eine Münze, die in ein Münzbad getaucht wurde, um Oxidationen zu entfernen.

Was ich mich aber frage:

Wer sollte eine solche allerwelts Münze von geringem Silberwert denn fälschen ? -- dieser Aufwand lohnt doch gar nicht.

... und wenn dann alle Maße auch noch stimmen !!!????

Rotkäppchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29.05.2014, 20:53

Beitragvon Rotkäppchen » 21.07.2015, 15:19

Wie gesagt, die münze ist nicht gefälscht. Es gab und gibt leider immer noch genug banausen die meinen eine münze mit Tauchbädern konservieren zu können. Dabei zerstören sie jeden numismat. wert heute und in zukunft. da die münze aber eh zum spot läuft ist der schaden in dem fall gering.

Ncoh mal: Die münze ist echt.!
6x erfolgreich gehandelt...immerhin

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 21.07.2015, 15:23

Rotkäppchen hat geschrieben: da die münze aber eh zum spot läuft ist der schaden in dem fall gering.



Geschmackssache!

Als ich noch Münzen gesammelt habe hätte ich so ein Tauchbadstück grundsätzlich garnicht gekauft.

daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Beitragvon daves » 21.07.2015, 15:32

@Andre090904:

EA = Erstabschlag

Stimmen die genannten Merkmale (Dicke/Durchmesser/Randbeschriftung), ist die Münze echt.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste