Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:00

Silber.de Forum

Fälschungen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Fälschungen

Beitragvon Master_Skull » 30.05.2017, 10:17

foxl60 hat geschrieben:
Tarrant hat geschrieben:...
Habe schon eine feinwaage und einen digitalen Messschieber bestellt um die Münzen zu prüfen. Weiterhin habe ich mich mit der "Eisprüfung" vertraut gemacht. Wo ich noch nicht ganz durchsteige ist die Magnetprüfung...
...


Bei solchen Folgekosten sind die 7 Archen schon längst kein Schnäppchen mehr !

... von dem Aufwand die Münzen zu prüfen ganz zu schweigen.


Aber hat das Equipment um in Zukunft auf Münzfang zu gehen und Wissen ist eh unbezahlbar. Von daher hoffe ich dass du Glück hattest und einen Schnapper gemacht hast. Halte uns auf dem laufenden smilie_14

Anzeigen
Silber.de Forum
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Fälschungen

Beitragvon foxl60 » 30.05.2017, 12:13

Master_Skull hat geschrieben:...
Aber hat das Equipment um in Zukunft auf Münzfang zu gehen und Wissen ist eh unbezahlbar.
...


Würde er im Fachhandel kaufen, würde er das "Equipment" nicht brauchen und müsste keine Angst haben, Fälschungen zu kaufen.

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Fälschungen

Beitragvon Master_Skull » 30.05.2017, 12:23

foxl60 hat geschrieben:
Master_Skull hat geschrieben:...
Aber hat das Equipment um in Zukunft auf Münzfang zu gehen und Wissen ist eh unbezahlbar.
...


Würde er im Fachhandel kaufen, würde er das "Equipment" nicht brauchen und müsste keine Angst haben, Fälschungen zu kaufen.


Nichts für ungut, aber bringt man sein Auto immer in die Werkstatt lernst man nie selbst mal einen kaputten Außenspiegel zu demontieren und die Schale zu lackieren, von der Demontage der Türinnenverkleidung ganz zu schweigen. Wenn man das Wissen mal hat, dann kann auch auf dem Flohmarkt ein Schnapper gemacht werden. Ich sehe solche Investitionen nie als falsch an. Ist aber wie überall Ansichtssache.

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Re: Fälschungen

Beitragvon raetsler » 30.05.2017, 13:41

foxl60 hat geschrieben:
Master_Skull hat geschrieben:...
Aber hat das Equipment um in Zukunft auf Münzfang zu gehen und Wissen ist eh unbezahlbar.
...


Würde er im Fachhandel kaufen, würde er das "Equipment" nicht brauchen und müsste keine Angst haben, Fälschungen zu kaufen.


Nur zu dumm, wenn der "Fachhandel" dann auch mal Fälschungen als Originale verkauft.
(Leider selbst so passiert).

Tarrant
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.2017, 07:47

Re: Fälschungen

Beitragvon Tarrant » 30.05.2017, 14:02

foxl60 hat geschrieben:Bei solchen Folgekosten sind die 7 Archen schon längst kein Schnäppchen mehr !

... von dem Aufwand die Münzen zu prüfen ganz zu schweigen.


Stimmt, ist mir auch grade aufgefallen. Denke ich gehe über zur Variante, dass ich damit zum EM-Ankäufer dackel und vorgebe die Münzen verkaufen zu wollen. Kostet mich nichts und ist noch absolut im zeitlichen Rahmen. Wird aber leider die nächsten 2 Wochen nichts, da ich kommendes Wochenende zu einer Hochzeit muss....

Die Waage und den Massschieber schicke ich dann einfach zurück, da ich nicht beabsichtige öfters in der Bucht Münzen zu kaufen, sondern dann tatsächlich auf den Fachhandel ausweichen werde (es sei denn sie sind so billig,dass ich nicht nein sagen kann) :lol: .

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Fälschungen

Beitragvon Outback 1403 » 30.05.2017, 14:37

Prüfen sollte man immer, auch vom sog. Fachhandel. Dazu braucht man wenigstens die einfachen Hilfsmittel ohne übertreiben zu müssen. Schieber, Waage, Magnet gehören zu unverzichtbaren Grundausstattung, so wie das Schließfach. Die Kosten muss man bei seinem Invest schon mit einrechnen, ansonsten wird daraus ein Schönrechnen.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Fälschungen

Beitragvon foxl60 » 30.05.2017, 15:03

Outback 1403 hat geschrieben:Prüfen sollte man immer, auch vom sog. Fachhandel. Dazu braucht man wenigstens die einfachen Hilfsmittel ohne übertreiben zu müssen. Schieber, Waage, Magnet gehören zu unverzichtbaren Grundausstattung, so wie das Schließfach.
...

Gibt es noch andere, die ihre z.B. von ps-coins, silber-corner, Heubach etc. bezogenen Münzen mit Schieber, Waage, Magnet prüfen smilie_08 ?

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand für die Prüfung einer Masterbox ?

Benutzeravatar
Kolumboss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 09.06.2016, 09:51

Re: Fälschungen

Beitragvon Kolumboss » 30.05.2017, 15:29

Also von den gerade genannten Shops kaufe ich regelmäßig und da prüfe ich nur besondere oder teure Einzelstücke- schon allein auf den Zustand hin.
Bei diesen Händlern eine Fälschung zu erhalten mag vielleicht nicht unmöglich sein, aber sicher unwahrscheinlicher als ein Flugzeugabsturz. Das kleine Risiko wäre mir die Zeit nicht wert.

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Fälschungen

Beitragvon CasaGrande » 31.05.2017, 10:02

foxl60 hat geschrieben:...Gibt es noch andere, die ihre z.B. von ps-coins, silber-corner, Heubach etc. bezogenen Münzen mit Schieber, Waage, Magnet prüfen smilie_08 ?...
Beim Fachhandel erstandene Bullions werden nicht auf Echtheit geprüft.. ich kontrolliere dann lediglich die Vollständigkeit der Bestellung.
Bei numismatisch motivierten Käufen und Auktionen werden die genannten Hilfsmittel dann selbstverständlich eingesetzt ... zur Einschätzung, zur Katalogisierung, zum Vergleich, zur Preisfindung, zur Horizonterweiterung, zu meiner persönlichen Unterhaltung, ...

@Master-Skull
Einen kaputten Außenspiegel demontieren und die Schale lackieren?
Viel Respekt und wenig Verständnis für jeden, der das selbst erledigt ...

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Fälschungen

Beitragvon salito » 31.05.2017, 13:21

Tarrant hat geschrieben:
.....

Die Waage und den Massschieber schicke ich dann einfach zurück, da ich nicht beabsichtige öfters in der Bucht Münzen zu kaufen,


Assoziales Verhalten!

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Fälschungen

Beitragvon CasaGrande » 31.05.2017, 21:53

salito hat geschrieben:
Tarrant hat geschrieben:
.....

Die Waage und den Massschieber schicke ich dann einfach zurück, da ich nicht beabsichtige öfters in der Bucht Münzen zu kaufen,


Assoziales Verhalten!

Harte Worte ... aber ich erkenne selbstverständlich, was Du bemängelst.

Mir persönlich ist spontan eher dies unangenehm aufgefallen:

Tarrant hat geschrieben:... Denke ich gehe über zur Variante, dass ich damit zum EM-Ankäufer dackel und vorgebe die Münzen verkaufen zu wollen. Kostet mich nichts und ist noch absolut im zeitlichen Rahmen...

Sorry, Tarrant, aber da solltest Du Deine allgemeine Herangehensweise nochmal überdenken.
Der hochsensible Edelmetall-Handel - auch innerhalb des Forums - basiert zu einem großen Teil auf Aufrichtigkeit und Vertrauen, welches sich man schwer verdient und schnell wieder verliert.

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Fälschungen

Beitragvon morgenland » 31.05.2017, 23:52

salito hat geschrieben:
Tarrant hat geschrieben:
.....

Die Waage und den Massschieber schicke ich dann einfach zurück, da ich nicht beabsichtige öfters in der Bucht Münzen zu kaufen,


Assoziales Verhalten!


smilie_01 salito...kriss nen daumen von mir dafür...zu diskutieren gibbet da eh nix mehr mit so ne jungs...

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Fälschungen

Beitragvon Sauerländer » 01.06.2017, 05:28

Auch Händler verkaufen schonmal Fälschungen, selbst schon auf ner Münzbörse erlebt: hatte nen Verkäufer darauf hingewiesen das in seiner Wühlkiste nen 5 Mark Kaiserreich stück befindet was eine Fälschung war, da wurd der richtig pampig und meinte ich hätte keine Ahnung.
Und gestern habe ich in einer facebookgruppe gelesen das jemand einen bei ebay ersteigerten 10 Gramm Goldbarren (für 29 euro!!!!!) an einen juwelier für 330 euro verkauft hat, der hätte das stück nicht geprüft! Auch das stück wird vermutlich als echt weiterverkauft! :-/

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Re: Fälschungen

Beitragvon raetsler » 01.06.2017, 09:57

Sauerländer hat geschrieben:Auch Händler verkaufen schonmal Fälschungen, selbst schon auf ner Münzbörse erlebt: hatte nen Verkäufer darauf hingewiesen das in seiner Wühlkiste nen 5 Mark Kaiserreich stück befindet was eine Fälschung war, da wurd der richtig pampig und meinte ich hätte keine Ahnung.
Und gestern habe ich in einer facebookgruppe gelesen das jemand einen bei ebay ersteigerten 10 Gramm Goldbarren (für 29 euro!!!!!) an einen juwelier für 330 euro verkauft hat, der hätte das stück nicht geprüft! Auch das stück wird vermutlich als echt weiterverkauft! :-/


Bei mir war es ein Panda bei einem Messehändler.

Das eigene Wissen ist unbezahl und unverzichtbar bei diesem Hobby.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Fälschungen

Beitragvon foxl60 » 01.06.2017, 11:45

Sauerländer hat geschrieben:...
Und gestern habe ich in einer facebookgruppe gelesen das jemand einen bei ebay ersteigerten 10 Gramm Goldbarren (für 29 euro!!!!!) an einen juwelier für 330 euro verkauft hat, der hätte das stück nicht geprüft!
...

Biertischweisheiten und Anglerlatein, ... wers glaubt !

... und wenn es doch stimmen sollte, warum wird der Erstverkäufer, der betrogen hat, nicht angezeigt ???

In anderem Zusammenhang wird von assozialen Verhalten gesprochen

salito hat geschrieben:...
Assoziales Verhalten!

Den bewussten Verkauf von Fake Goldbarren nenne ich ASSOZIALES Verhalten, worüber in Facebook nicht geprahlt und solche Niederträchtigkeiten auch noch propagiert werden sollten :twisted: .


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste