Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:45

Silber.de Forum

Fälschungen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 19.11.2013, 14:21

@Datenreisender,

Du stellst immer alles kommentarlos rein, wie das hier z.B.
http://alles-schallundrauch.blogspo.... ... telle.html
... und wer es nicht liest nimmt es für bare Münze.
(nicht bös gemeint, aber muss ich einfach mal loswerden)

Nun gut, dann schreibe ich halt einen Kommentar zu dieser Seite:

Darunter waren unter anderem auch zwei mit Wolframkernen versehene Goldbarren die den entsprechenden Originalen bis ins kleinste Detail ähneln. Ein 1-kg Gold-Barren wurde z.B. derart professionell gefälscht...
Desweiteren erfuhren wir, dass 50 Gramm Goldbarren zu den am häufigsten gefälschten Edelmetallbarren gehören. ... eine simple Wolframplatte oder auch andere Materialien wie Blei-Zinn oder Tantal werden mit einer dünnen Goldschicht umgossen und geprägt)

DAS (angeblich Wolfram in 50g-Barren) erscheint mir sehr unseriös recherchiert zu sein (vielleicht absichtlich?).
Denn meines Wissens nach, ist es aus technischen Gründen NUR möglich bei größeren Barren (ab 1kg) einen Wolframkern reinzufabrizieren - bei 50g-Barren dürfte das also nicht möglich sein.

Außerdem widerspricht obige Aussage auch dem hier:
Gold-AnalytiX: Was sind die häufigsten Fälschungsmethoden und wie wird gefälscht?

Muris:
Die am häufigsten verwendete Fälschungsmethode sind im Prägeverfahren hergestellte Goldmünzen und Goldbarren, .... Das Material der Fälschungen erstreckt sich über Kupfer , Kupferlegierung(Messing) mit vergoldeter Oberfläche, bis zu Goldlegierungen in allen Feinheitsgraden.


Sieht für mich alles so aus, als soll auf dieser Seite mehr oder weniger für die Anschaffung von Prüfgeräten geworben werden:
Die Experten von Gold-AnalytiX haben verschiedene Prüfgeräte und Methoden entwickelt und bieten diese an.
...
Guckt euch die Geräte von Gold-AnalytiX an. Hier gehts zum Shop ...


Diesen Gedanken bestätigte mir auch eine Lesermeinung:
Hatte auch erst das Gefühl hier will mir einer nen Bären aufbinden. Aber letztendlich macht man noch damit Geschäfte, dass man Leuten Prüfgeräte verkauft, da offensichtlich das Geschäft mit der Fälschung, mit der Flucht in die Gold und Silber Märkte steigt.


... und Der Seitenbetreiber selbst:
Freeman sagt:

Es gibt keine "seriösen Quellen" die einem garantiert echte Ware verkaufen. Wie will man später wenn man eine Fälschung merkt die Quelle dafür belangen? Der einzige Weg absolut sicher zu sein ist selber eine Prüfung auf Echheit bei der Transaktion vorzunehmen. Genau wie Geschäfte Banknoten an der Kasse prüfen. Deswegen sollte man sich ein Prüfgerät anschaffen.



Sehr interessante Lesermeinung dazu:
Da ist mir ein ganz übler Gedanke gekommen. Vielleicht ist die Bundesbank ja im Besitz so vieler exzellenter Fälschungen, weil die Bundesbank selbst Fälschungen produziert. Die Papierblüten der EZB sind schliesslich auch exzellent.

Die Spatzen pfeifen es ja schon von den Dächern, dass die BuBa und auch die SNB vermutlich längst kein Gramm Gold mehr besitzen, und wenn, dann höchstens auf dem Papier.

Um die Idioten der Kontrollbehörde zu befriedigen, muss die BuBa aber einige hundert Falschbarren präsentieren können, um den Anschein zu wahren. Da kommen diese Wolfram-Barren doch gerade recht.

Beim Wolfram-Krügerrand kann sogar ein Anfänger erkennen, dass es eine Fälschung ist. Die kleinen löchrigen Unebenheiten sind im Original so nicht zu sehen.

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Exklusiv - Besuch der Falschgeldstelle der Bundesbank http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... z2l61Na1sr
...
Die Zentralbanken versuchen ja immer alle Methoden, um die Schafe vom Goldkauf abzuhalten, .... Es würde mich also überhaupt nicht wundern, wenn diese Bankster selbst Fälschungen in Umlauf brächten, um auf diese Weise das Vertrauen der Schlafschafe in das Gold zu untergraben, und so die Nachfrage und damit den Preis zu drücken.

Wenn die Zentralbanken Gold verkaufen, dann machen sie das immer mit einem grossen Getöse, um eine entsprechende psychologische Wirkung zu erzielen, wenn sie jedoch Gold einkaufen, dann machen sie das ganz still und leise, in der Regel ausser-börslich, damit jede Kurssteigerung vermieden werden kann, und die Schafe ja nicht merken, wie gross die Gier der Bankster danach ist.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Beitragvon amabhuku » 19.11.2013, 16:26

@Querulant,
der link vom Datenreisenden ist ein Jahr alt.

Nichtsdestsotrotz war das eine üble Masche überteuerte Analysegeräte unter die Leute zu bringen, die wirklich keiner braucht. Zumindest bis jetzt und absehbar nicht.

Die Maske wurde auf einer website inzwischen fallengelassen und die Fa. A......t wirbt dort für ihre "Leergänge".
Beweise für gute Fälschungen sind sie bis jetzt schuldig geblieben.
Wer sich nicht mal grundlegend mit Münzen, Barren und Prägung beschäftigt, hat es auch verdient beschixxen zu werden.

Mal eine OT story nebenbei. Gab es kürzlich eine TV Sendung, dort wurde eine Adlerskulptur per Analysetester geprüft.
Heraus kam 80% Kupfer und paar "Nebenlegierungen"; sagt der Kasparkopf (nennt sich Trödelexperte), also Bronze ist es nicht, leider nur ein Kupferadler....
Gegen Blödheit helfen Analysegeräte erst recht nicht.

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 19.11.2013, 18:31

AGnostiker hat geschrieben:Hier ein Anbieter (numismatic-tictail-com), der nur Fälschungen bzw. Replikate von älteren Silbermünzen verkauft:

Aber jene Sammler, die nur Originale kaufen wollen, sollten sich die Fotos gut ansehen. Damit sie eventuell eine Fälschung schneller erkennen können und eben nicht kaufen! :mrgreen:


Die sehen ja nicht besonders schön aus, daß erkenne sogar ich smilie_06 , daß da was faul ist.
Trotzdem interessant einen Vergleich zu sehen.

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 04.12.2013, 07:55

Wer immer schon gute Vergleichsfotos von Fake-Pandas sehen wollte, wird bei Meister alison.david in der Bucht fündig:

Bild

Aktuell sind die Modelle 2000-2007, 2010-2012 sowie ein 5oz von 2013 käuflich erwerbbar. Natürlich foliert!

--> http://www.ebay.de/sch/alison.david/m.h ... ksid=p3692 smilie_01

wolke2099
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2013, 16:06
Wohnort: Thüringen

0,5 Gramm American Buffalo Goldmünze

Beitragvon wolke2099 » 24.12.2013, 18:22

Der Anbieter:
"Sie bieten hier auf ca. 0,5 Gramm wertloses Messing in Form einer American Buffalo Medaille.
Die Medaille ist minderwertig gearbeitet ... " smilie_23 smilie_20
Weiterlesen: http://www.ebay.de/itm/0-5-Gramm-Americ ... 3cda3cf575

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Anbieter hier bekannt ist !?
Ein schönes Fest noch - Wolke.

P.S.: Hmm, sorry! Könnte ein Mod das evtl. nach "Fälschungen" verschieben?

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 02.01.2014, 19:23

Fälschungen bei Goldbarren und -münzen - Teil II (Stand: 02.01.2014)

"Fälschungen bei Barren und -münzen seien ein großes Geschäft in China", so titelte bereits die Webseite Numismaster aus den USA im Jahre 2007. Seit dieser Zeit haben sich die Aktivitäten der Fälscher speziell aus Fernost aber auch aus Ost- und Südosteuropa in Richtung Mittel- und Westeuropa verstärkt. Deutschland, Österreich und die Schweiz sind bekanntermaßen wesentliche Abnahmeländer für Goldprodukte im Anlagebereich.

Einige Varianten gefälschter Goldbarren:
http://www.aurotest.de/counterfeit_gold.htm
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 02.01.2014, 19:43

Ich bin begeistert, es wird wirklich alles was es gibt gefälscht und das noch sehr gut, so das es für einen Laien nicht erkennbar ist :evil:
Ich möchte nicht wissen wie viele User hier im Forum Fälschungen zu hause haben was sie noch gar nicht gemerkt haben, vielleicht ist auch eine meiner zwei 1-Unzer falsch smilie_08 ich dachte immer wenn das Gewicht und die Maße stimmen kann nichts großes passieren, aber dem ist wohl nicht so.

Silbergorbi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 14.04.2011, 20:41

Beitragvon Silbergorbi » 02.01.2014, 20:50

Ich muss sagen, dass ich auch etwas unsicher bin bei meiner halben Krugerrand von 1984, je mehr ich sie mir anschaue, desto mehr habe ich das Gefühl eine Fälschung zu haben.
Vielleicht habe ich ja doch Glück, aber für den Händler würde ich nie die Hand ins Feuer legen, auch wenn er vielleicht ein ehrlicher Mensch ist. Also abwarten, spätestens wenn ich Sie wieder verkaufe, werde ich es vielleicht erfahren, nur dass ich dann vielleicht als Betrüger dastehe. Kann man nichts mehr machen.
Allen noch ein frohes neues Jahr!

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Beitragvon Tamme » 02.01.2014, 21:10

Scheint wohl ganz neue Dimensionen zu geben, ab 1 $US ist man dabei wenn man gleich nen Container ordert.

http://www.alibaba.com/product-gs/54115 ... ar_of.html

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 02.01.2014, 21:16

Ist aber nix Neues!

Der Superobergeizisgeilschäppchenmarkt will doch bedient werden.

Die sind teils recht "gut"geworden.Auch bezügl."richtiger"Numismatik.

Bleibt aber netterweise durchaus erkennbar.

smilie_06

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 02.01.2014, 21:43

Ist vielleicht nicht der richtige Tröööt hier, finde ich aber superklasse smilie_20 und brandaktuell, die Bucht wie sie leibt und lebt smilie_02

Bild

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 02.01.2014, 21:49

Wie nu? smilie_18

Heißt es nu

"von meine Bruder"

oder

"von meinen Bruder"

Armes Deutschland! smilie_04

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 03.01.2014, 00:13

Ric III hat geschrieben:Wie nu? smilie_18

Heißt es nu

"von meine Bruder"

oder

"von meinen Bruder"


Beides fallsch.

Mus richtik heissen:

"von meiner Bruder"

P.S. Wann krige mal Bewärtung von Dier?
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 03.01.2014, 01:10

@Datenreisender, warum stellst du immer wieder die Seiten mit den angeblich vielen Fälschungen hier rein, wo es den Seitenbetreibern offensichtlich nur um den Vertrieb von Prüfgeräten geht?

AuroTest bietet mit den Prüfsätzen ATS 1000, ATS 2000 sowie dem ATS 500 auch Meßgerätesets zur sicheren, kombinierten Ultraschall- und Dichteprüfung an Edelmetallbarren und -münzen aus Gold, Silber, Platin und Palladium an.


Das Thema hatten wir schon mal mit einer anderen Seite, die du reingestellt hattest. Stehst Du mit denen im Bunde oder wie oder was? Oder macht es Dir Spaß, die user hier zu verunsichern?

Zum einen kann man bei Gold aus technischen Gründen nur ab 1 kg mit Wolfram fälschen. Alles andere sind dann Barren oder Münzen mit anderen Metallen im Inneren und das ist am Gewicht leicht zu erkennen.
Wurde hier alles schon mal erwähnt.

Diese Überschrift auf der Seite ist irreführend:
Weitere, aktuelle Informationen zum Fälschungsproblemen mit Wolfram und Wolframlegierungen bei Goldmünzen:
... und soll natürlich suggerieren, dass auch bei Münzen ein Wolframkern möglich sein könnte. Wenn man die Seite aber aufmerksam liest, erkennt man, dass dies nicht der Fall ist.l

Bin nun gespannt wann die nächste Seite dieser Art gepostet wird.

Übrigens steht auf der Seite ganz oben "Goldprüfgeräte"
... da weiß man doch gleich, woher der Wind weht. smilie_22
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 03.01.2014, 06:48

ihr liegt alle falsch..das heisst

" eh Alter,des ist von meine fuc***g Brudaz"

smilie_07
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste