Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:37

Silber.de Forum

Fälschungen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fälschungen

Beitragvon Friedrich 3 » 10.09.2016, 14:19

Hau den Link hier rein.Da spart man den Weg über viele PNs.
Ich kaufe eigentlich keine Münzen mehr bei ebay oder ebay Kleinanzeigen.Eventuell noch bei namhaften Verkäufern wie Münzhändlern aber sonst lass ich die Finger von.Einige glauben,das sie schnell reich werden können.Kaufen den Alibaba Dreck und verscherbeln ihn an Unwissende.Und bei denen kommt das böse Erwachen beim Verkauf.Oder die sind dann so dreist den Dreck wieder an andere Unwissende zu verscherbeln...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Anzeigen
Silber.de Forum
Maedhros83
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.2016, 19:52

Re: Fälschungen

Beitragvon Maedhros83 » 10.09.2016, 14:52

Kennt Dreistheit irgendwelche Grenzen?:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-234-2468

Man kopiere sich mal das Bild von der "Silbermünze" und bediene mal kurz die google-reverse Suche!
Das Ergebnis sind Bilder vom China-Alibaba Schund:

https://www.aliexpress.com/item/Free-sh ... c55f67d674
https://www.aliexpress.com/item/Non-Mag ... 82c58fa2a6
https://www.aliexpress.com/item/1987-1- ... 82c58fa2a6
https://www.aliexpress.com/item/2013-AM ... 82c58fa2a6
https://www.aliexpress.com/item/Free-Sh ... 82c58fa2a6


Früher gab es für sowas drakonische Strafen...

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Fälschungen

Beitragvon dtx » 10.09.2016, 20:14

Maedhros83 hat geschrieben: Früher gab es für sowas drakonische Strafen...

Ist doch auch genauso Falschgeld wie der falsche Fuffziger, oder nicht?

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Fälschungen

Beitragvon Silberplättchen » 10.09.2016, 22:11

Ich besitze u.a. einen American Eagle von 1987 und 2014. So hochglanzpoliert glänzen die nicht wie auf den Links wie von Aliababa. Selbst mein PP von 1989 glänzt nicht so. Man sieht auf den Fotos von Alibaba deutlich, der Hintergrund und der Vordergrund haben zu starke hell/dunkel Kontraste, im Gegensatz zum Original.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Fälschungen

Beitragvon silberpower » 15.09.2016, 01:17

Hallo,

erst mal die wichtigen Sachen zuerst: Ich will hier keine Schleichwerbung machen und bekomme auch nicht irgendswelche Provisionen ... das muss heutzutage ja ausdrücklich gesagt werden ;)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem erschwinglichen Prüfgerät, welches einwandfrei (innerhalb einer akzeptablen Toleranz) feststellen kann, ob es sich auch um das erwartete Material (bzw. Legierung) handelt ohne die Oberfläche des Stückes zu beschädigen oder, bei Münzen, aus der Kapsel nehmen zu müssen.
Auch muss die Prüfmethode mittels Ultraschall arbeiten um sicherzustellen, dass gefälschte Stücke mit Fremdkernen, Wolfram lässt grüßen, ausgeschlossen werden können.

Nun habe ich die Seite http://www.aurotest.de gefunden, hier z.B. das erschwingliche Prüfset "AuroTest ATS 500". Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Geräten oder ggf. anderen Geräten? Kann man sich (innerhalb der Toleranz) auf die Ergebnisse verlassen?
Ich habe hier in der Suche leider nichts gefunden zu AuroTest.

Wie sieht es hier im Forum eigentlich aus mit der Nachfrage nach solchen Prüfgeräten? Ich meine, wir sind hier hunderte von Münzsammlern und wenn sich nur 50 Leute finden, die Interesse an so einem Prüfgerät haben, dann könnte man doch einen "Club a la Carsharing" bilden mit einmaliger Kautionszahlung (Mitgliedsbeitrag) von z.B. 15 EUR und schon wäre so ein Prüfsatz finanziert - ggf. von den Forenbetreibern "vermarktet", bzw. verwaltet.
Jeder kann sich den dann "ausleihen" und seine Münzen prüfen - man macht sowas bei einer Münze, oder aktuellen Münzsammlung, die man sein egen nennt, ja auch nur einmal und deshalb lohnt sich eine Anschaffung imo für einen (kleinen) Privatanleger eher nicht.

Was haltet ihr von der Idee oder gibt es "erschwinglich, bzw. zu wirtschaftlichen Kosten" die Möglichkeit solche Geräte benutzen zu dürfen um seine Sammlung zu prüfen und nicht später eine böse Überraschung zu erleben.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Fälschungen

Beitragvon IrresDing » 15.09.2016, 06:12

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fälschungen

Beitragvon Friedrich 3 » 15.09.2016, 09:18

Der Aurotest ist scheinbar nicht tot zu kriegen...alle paar Monate schlägt er hier ein.Obwohl dieses Gerät für den Normalnutzer völlig unnötig ist.Waage,Messchieber,starker Magnet reicht normal.Dann noch die Tauchwägung und gut ist es.Das Ganze mit einem seriösen Verkäufer und du bist auf der sicheren Seite.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Fälschungen

Beitragvon silberpower » 15.09.2016, 10:00

IrresDing hat geschrieben:Sharing für was?

Wie oft hast du in Foren bereits gelesen, dass ein angesehener Goldhändler Fälschungen verkauft hat?



Angesehene Goldhändler sind sündhaft oder nennen wir es unmoralisch teuer. Ankauf für x und Verkauf für 2x ist keine Seltenheit. Wer sich über einen "Sparplan" nebenbei Edelmetalle ins Depot legen möchte über Jahrzehnte hinweg zahlt mächtig drauf, was die Rendite gewaltig schmälert. Da sind dann mal "läppische" 800 EUR investiert in so ein Gerät Nebensache. Viele ältere Münzen werden von Händler doch gar nicht mehr verkauft oder wenn sie mal im Angebot sind, dann sündhaft teuer.

IrresDing hat geschrieben:15 Euro +jedes Mal versicherter Versand +Wartezeit, wenn es von vielen gleichzeitig genutzt werden will. Und an das Theater, wenn es mal weg ist oder kaputt geht, möchte ich erst gar nicht denken. Und dass man hier 50 Nutzern seine Adresse verraten soll...


So muss es doch überhaupt nicht laufen und das mit den Adressen ist Humbug. Bei Carsharing kenne ich auch von keinem Mitglied die Adresse. Zum Beispiel könnte man vereinbaren, dass jeder, der es ausleihen möchte, vorab auf ein Kautionskonto die komplette Summe überweist und nach Rückgabe wieder erhält. Ich denke, an den Regelwerken würde so etwas nicht scheitern.

IrresDing hat geschrieben:Und das nur alles um auf ebay von Privatpersonen kaufen zu können (die hinterher sowieso behaupten, man hätte die vormals echte Münze ausgetauscht)? Ne, danke. Das macht doch keinen Sinn. Die Prüfung der Münze oder Barren gegen Wolframinlays (gute Münzkopien sind sowieso rar) belasse ich dort, wo es hingehört: beim Verkäufer. Für den lohnt sich auch ein solches Gerät. So viel mehr kann ProAurum oder die Degussa nicht kosten, als dass sich das für den Privaten lohnen würde. Wenn du dir ganz unsicher bist, kaufst du einfach Degussa-Neubarren direkt von der Degussa. Dass jemand etwas in die Lieferkette einschmuggeln kann, halte ich für ausgeschlossen. Und die Barren sind sowieso zu selten, als dass Fälscher sie im Visier hätten.

An deiner Stelle wäre ich einfach entspannt beim Kauf von seriösen Quellen. smilie_01


Ja, die Frage ist ja, wer oder was ist seriös. Sogar Scheideanstalten sollen auf Goldbarren mit Wolframkern sitzengeblieben sein. :D ... und wie seriös sind hier gut bewertete Foristen? ... warum sollen die besser oder schlechter sein als bei z.B. Anbieter bei anderen Auktionshäusern wie muenzauktion oder ebay?

Ich könnte einfach ruhiger schlafen, wenn ich mir sicher bin, dass meine Sachen auch echt sind, darum geht es mir. Auch kann man die Bezugsquellen somit ausweiten und man kann sicherlich unterm Strich auf lange Sicht auch Geld sparen.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Fälschungen

Beitragvon silberpower » 15.09.2016, 10:06

Friedrich 3 hat geschrieben:Der Aurotest ist scheinbar nicht tot zu kriegen...alle paar Monate schlägt er hier ein.....


Sorry, ich wollte nicht dazu beitragen, dass hier im Forum die Redundanz beflügelt wird, denn diese soll sich ja jetzt schon astronomisch potenziert haben. smilie_02

Ich schiebe mal die Schuld auf die Suchfunktion hier im Forum. smilie_01

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fälschungen

Beitragvon Friedrich 3 » 15.09.2016, 10:47

Mein Hinweis war ja auch KEIN Hinweis darauf die Suchfunktion zu benutzen!!!Finde solche Kommentare auch immer voll daneben!

Wenn du willst,dann kaufe dir so ein Gerät!Eine Art Sharing geht nicht ohne weiteres,da hängen zuviele rechtliche Dinge dran.Und das Geschrei der anderen möchte ich nicht hören wenn jemand ein defektes Gerät bekommt und dafür vorher 800,-- Kaution hinterlegt hat(vor allem wo soll er die Kaution hinterlegen)
Das ganze ist also nicht praktikabel.

Besorg dir die Teile aus meinem vorigen Post und kauf nicht bei dubiosen Quellen bei ebay.Und die Scheideanstalt verkauft bestimmt keine Wolfram Barren.Die haben auch andere Prüfverfahren und kein Gerät von Aurotest.Da will nur jemand mit der Angst der Leute Geld verdienen.800,-- für ein popliges Messgerät mit Ultraschallsender ist bestimmt auch für 100,-- zu bauen...eventuell bekommst du ein baugleiches Gerät bei Alibaba smilie_07
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Fälschungen

Beitragvon silberpower » 15.09.2016, 11:13

@Friedrich 3,

der Hinweis mit der Suchfunktion meinerseits kam nur, weil Du meintest, dass die Frage alle paar Monate wieder hochpopt. Leider hatte ich vorab in der Suchfunktion nichts gefunden, sonst hätte ich hier keine Anfrage gestellt in einem neuen Post.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fälschungen

Beitragvon Friedrich 3 » 15.09.2016, 11:37

Bist schon richtig hier in diesem Faden.
Wenn du alle Angebote die du siehst auch hinterfragst,ob alles stimmig ist,dich nicht unter Kaufdruck setzen lässt ist schon die halbe Miete.
Nun noch seriöse Handler auswählen.Die stehen zB hier im Forum in der Preisliste (oben rechts auf gold,de klicken).Von Scheideanstalten kannst du immer bedenkenlos kaufen.

Der Preisunterschied zwischen Ver und Kaufpreis ist bei uns in der Regel völlig bedeutungslos,da wir langfristig anlegen 20Jahre + Auch der Bekanntheitsgrad der Anlage ist wichtig.Arabische Exoten werden hier eher wenig gehandelt als Degussa Barren zB. eine 10kg Münze wirst du schwerer los als 10x 1kg Barren
smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Fälschungen

Beitragvon Ric III » 16.09.2016, 16:59


MatthewCroft
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2016, 10:50

Re: Fälschungen

Beitragvon MatthewCroft » 03.10.2016, 14:05

In letzter Zeit gab es einige entsprechende Verkaufsangebote auf einer Auktions-Plattform, die mich zu der nachfolgenden Frage bringen. Ich hoffe, jemand von euch kann sie beantworten:

Gibt es Bullionmünzen "Australia Saltwater Crocodile" (jene von der Perth Mint, nicht von der RAM) mit dem Jahrgang 2015?

Dass es "Proof" gibt aus dem Jahr 2015 (mit Box & COA und was alles dazu gehört), das weiss ich. Diese habe ich schon gesehen. Aber die "normalen" Bullionmünzen habe ich noch keine anderen gesehen als jene mit dem Jahrgang 2014. Ich gehe also davon aus, dass angebotene Bullionmünzen mit dem Jahrgang 2015 Fälschungen sind.

Ich erlaube mir den Link zum Angebot einzufügen OHNE DAFÜR WERBUNG machen zu wollen!
https://www.ricardo.ch/kaufen/muenzen/edelmetalle/silber/australian-2015/v/an856925870/
(Wer das kauft ist selber Schuld, denn aus meiner Sicht gibt es nur eine einzige Möglichkeit... FAKE! Ziemlich offensichtlich sogar!)

Aber was meint ihr dazu?
Vielen Dank und Gruss, M@

Starfish
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2015, 12:05

Re: Fälschungen

Beitragvon Starfish » 03.10.2016, 14:20

MatthewCroft hat geschrieben:In letzter Zeit gab es einige entsprechende Verkaufsangebote auf einer Auktions-Plattform, die mich zu der nachfolgenden Frage bringen. Ich hoffe, jemand von euch kann sie beantworten:

Gibt es Bullionmünzen "Australia Saltwater Crocodile" (jene von der Perth Mint, nicht von der RAM) mit dem Jahrgang 2015?

Dass es "Proof" gibt aus dem Jahr 2015 (mit Box & COA und was alles dazu gehört), das weiss ich. Diese habe ich schon gesehen. Aber die "normalen" Bullionmünzen habe ich noch keine anderen gesehen als jene mit dem Jahrgang 2014. Ich gehe also davon aus, dass angebotene Bullionmünzen mit dem Jahrgang 2015 Fälschungen sind.

Ich erlaube mir den Link zum Angebot einzufügen OHNE DAFÜR WERBUNG machen zu wollen!
https://www.ricardo.ch/kaufen/muenzen/edelmetalle/silber/australian-2015/v/an856925870/
(Wer das kauft ist selber Schuld, denn aus meiner Sicht gibt es nur eine einzige Möglichkeit... FAKE! Ziemlich offensichtlich sogar!)

Aber was meint ihr dazu?
Vielen Dank und Gruss, M@

ich kenn mich mit den krokos nicht aus, aber der china panda den er anbietet, ist auf jeden fall ne fälschung.also gehe ich davon aus, dass das kroko auch nicht echt sein wird


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste