Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:34

Silber.de Forum

Fälschungen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Beitragvon Basti2009 » 15.06.2015, 21:02

Dragonh3art hat geschrieben:Wie sieht es denn aus wenn ich beim Händler ich nenne jetzt mal die bei denen ich immer kaufe, Degussa, ProAurum, PSC aktuelle Münzen kaufe, heißt immer den aktuellen Jahrgang. Dann müßte ich doch davon ausgehen können das die Münzen direkt vm Großhändler und nicht aus einem Ankauf stammen und somit eine Fälschung fast zu 99,9% ausgeschlossen sein kann.

MfG
Dragonh3art


Genau diesen Gedanken hatte ich auch und das müsste doch auch so sein.

Anzeigen
Silber.de Forum
Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Beitragvon Basti2009 » 15.06.2015, 21:06

AL1B1 hat geschrieben:der verkauf an große händler sollte kein problem darstellen.
soweit ich weiss ist es mittels röntgenspektroskopie in kombination mit ultraschall möglich, jede noch so tolle fälschung auffliegen zu lassen.


Aber hat das jeder grosse Händler?
Habe gelesen Heubach macht so was.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 16.06.2015, 10:13

silberschatzimsee hat geschrieben:also gibts derzeit technisch keine moeglichkeit wolframkernmuenzen zu finden.

das wird sich sehr auf die sicherheit von gold auswirken :cry:


Es kommt darauf an, was man möchte. Einen Wolframkern Krügerrand, oder eine gefälschte 999er Unze findest Du (aktuell) noch sehr leicht über den unterschiedlichen Magnetismus. Gold ist diamagnetisch, Wolfram paramagnetisch.

Praktisch sieht das folgendermaßen aus: Du steckst die Münze in eine Münztasche (ich bevorzuge Taschen gegenüber Kapseln, weil sich die Münzen dann nicht die ganze Zeit blöd drehen) hängst sie an einem mindestens 50cm langen Faden und gehst mit einem starken Magneten (ich nutze einen 1x1x1 cm Neodym-Magneten mit ca. 4kg Kraft) nahe an die Münze heran. Eine Goldmünze wird weggeschoben, eine Wolframmünze sollte angezogen werden (hatte ich noch nie). Falls Du kleinere Münzen (1/10 Oz) testen willst, sollte der Magnet stärker sein.
(z.B. diesen https://www.magnet-shop.net/neodym-magn ... ::464.html ).. aber Vorsicht das Material ist spröde und die Magnete sind echt stark. Sie gehen daher leicht kaputt, wenn sie an irgendwas ran"knallen". Vergoldet finde ich besser als vernickelt, weil es a) stilecht ist und b) Nickel übel für die Haut ist. Außerdem sollte man den Magneten von seiner Technik weghalten, Smartphone & Co vertragen die starken Magnetfelder nicht.

Bei älteren Umlaufmünzen funktioniert das jedoch nicht, sie werden i.d.R. auch angezogen, wahrscheinlich wg. eines geringen Gehaltes an Eisen in den alten Legierungen. Andererseits sind z.B. für goldene Francs meines Wissens auch noch keine Wolfram-Fälschungen unterwegs.

smilie_24

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 16.06.2015, 19:13

vielen dank fuer die info. ich hatte schon die panik geschoben mit -nichtinvasiven- mitteln kann man wolframmuenzen nicht erkennen.

werd mir also einen superstarken magneten checken 8)
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 16.06.2015, 19:20

,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 16.06.2015, 19:48

00.43peter hat geschrieben:www.youtube.com/watch?v=SgPOPozHRow


Jupp, gutes Video, nur der Magnet ist ein wenig oversized ;-) Das geht auch mit kleineren ;-)

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Goldbarren FAKE mit Perth Mint Logo vol. II

Beitragvon Warmduscher » 08.07.2015, 07:38

Offensichtlich rollt eine zweite Welle falscher Goldbarren im Perth Mint Design aus Asien heran...nachdem es neulich falsche schwarz verpackte Goldbarren mit Perth Mint Logo gab, gibt es jetzt auch geflälschte Goldbarren in grüner Blisterkarte. Noch aber relativ einfach zu erkennen, wenn man weiß, woran: http://goldpreis.co/2015/07/perth-mint- ... aus-china/

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Beitragvon Jules » 08.07.2015, 08:26

danke für den Hinweis; man muss mittlerweile wirklich höllisch aufpassen... :twisted:

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 08.07.2015, 10:01

Soeben beendet, es sind aber noch welche da. Laut dem obigen Link ein Fake-Barren, oder?

http://www.ebay.de/itm/1-Unze-Goldbarre ... 7675.l2557 :?:

Bild

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Beitragvon Warmduscher » 08.07.2015, 10:44

hat der Hinweis sich ja schon gelohnt... ...ob die mal alle so echt sind....: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... +&_sacat=0

Und der sieht auch nicht gut aus: http://www.ebay.de/itm/LANZ-Australia-1 ... 463d3da02a

Sieht dann eher nicht so aus... sollte man eigentlich an Ebay melden...

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 08.07.2015, 10:50

Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 08.07.2015, 11:22

Hm, da dürften jetzt so einige Fakes in Umlauf sein:

Bild
http://www.ebay.de/itm/20x-1oz-Perth-Mi ... 7675.l2557

Das Problem ist, dass viele Geschädigte wahrscheinlich versuchen werden, den wertlosen Plunder irgendwo und irgendwie ohne herben Verlust erneut zu verhökern. Und sich dabei klarerweise ahnungslos stellen werden ("Ich habe den Barren selber bei einem Händler bei/in ... gekauft.").

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 08.07.2015, 13:14

@warmduscher
Der zweite Link von dir ist noch mehr beunruhigend,wenn Numismatik Lanz die Fakes anbieten sollte....


Edit: hab den Lanz mal angeschrieben über seine Auktion...mal sehn ob was bei rumkommt.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Goldbarren FAKE mit Perth Mint Logo vol. II

Beitragvon Datenreisender » 08.07.2015, 18:22

Warmduscher hat geschrieben:Offensichtlich rollt eine zweite Welle falscher Goldbarren im Perth Mint Design aus Asien heran...nachdem es neulich falsche schwarz verpackte Goldbarren mit Perth Mint Logo gab, gibt es jetzt auch geflälschte Goldbarren in grüner Blisterkarte. Noch aber relativ einfach zu erkennen, wenn man weiß, woran: http://goldpreis.co/2015/07/perth-mint- ... aus-china/

Hier ist die/eine Quelle:

1 oz Gold Bar - Perth Mint ( non-magnetic ) in ASSAY different serial number (10pcs/lot)
http://www.aliexpress.com/item/1-oz-Gol ... 270.1UUfyj

$ 117,96 für 10 Stück
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 08.07.2015, 18:38

.
Als leidenschaftlichem Liebhaber dier Blister kommt mir gerade das grosse K . . . en.
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste