Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:38

Silber.de Forum

Fälschungen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 05.10.2014, 10:17

Friedrich 3 hat geschrieben:Man soll die Fälschungen auch an den Treppenstufen und den Säulen erkennen können.
...


http://www.bullionweb.de/silbermuenze/c ... chung.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 05.10.2014, 10:46

Danke foxl...das meinte ich.
Aber da ich mich mit Pandas nicht auskenne,halte ich mich da raus.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

falsche Angaben

Beitragvon 25rubel » 05.10.2014, 16:39

ebay-artnr. 311110881765
für mein verständnis eine absolute frechheit und irreführung. das teil wurde schon in der vergangenheit sehr erfolgreich verkauft. was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 05.10.2014, 17:34

Metall: Neusilber
999 Silver versilbert


Der Dreck wird schon seid Jahren verscherbelt...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: falsche Angaben

Beitragvon GuterJunge » 05.10.2014, 17:37

@Friedrich:
Ja, Du hast recht.
Es gibt auch Pandas, da fehlen auf der Tempelseite die mittigen Inschriften der Treppen und die Säulen sind auch nicht korrekt.
Dies trifft insbesondere auf die von mir erwähnte verschärft freche Version zu, wo nicht mal die 10 Yuan auf der Vorderseite ausgewiesen sind.

25rubel hat geschrieben:ebay-artnr. 311110881765
für mein verständnis eine absolute frechheit und irreführung. das teil wurde schon in der vergangenheit sehr erfolgreich verkauft. was haltet ihr davon?

Es kommt leider in der Bucht immer wieder vor, daß die Leute mit "Neusilber" ("German Silver") übers Ohr gehauen werden.
In diesem Fall hat sich der Typ aber doppelt abgesichert.

1. Er erwähnt es ganz unten im Kleingedruckten.
2. Er hats nicht in die Rubrik SILBERmünzen gestellt.

Fies, aber leider wasserdicht.

.
In vino veritas !

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

fies

Beitragvon 25rubel » 05.10.2014, 19:11

wobei im titel sogar noch von silbermünze die rede ist.
er weiß genau, wann er die katze aus dem sack lassen kann - ganz am schluss, wenn viele schon nicht mehr weiter lesen, da sie von silber ausgehen (können).

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 05.10.2014, 19:36

Ja .Das ist leider so ...
Meist ist nach der Überschrift und den Bildern Schluss mit lesen.Es wird erst wieder gelesen bei den Versandkosten und da wird sich dann aufgeregt warum man nicht so eine kleine Goldmünze von gerade mal einer Unze nicht in einem normalen Briefumschlag für 60 Cent verschicken kann....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 05.10.2014, 23:05

Friedrich 3 hat geschrieben:Danke foxl...das meinte ich.
Aber da ich mich mit Pandas nicht auskenne,halte ich mich da raus.


Ein Panda-Experte bin ich ebenfalls nicht. Aber ich denke, wenn man ein paar Pandas vom seriösen, bekannten Fachhandel kauft, dürfte man auf der ziemlich sicheren Seite sein. Bei ebay muss man eben grundsätzlich vorsichtig sein.

omen-x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011, 13:20

Fake-Radar

Beitragvon omen-x » 19.10.2014, 12:01

Ob der Kauf beim Händler wirklich sichert, keine Fälschung zu erwerben, erscheint mir ziemlich blauäugig. Und damit möchte ich keinesfalls den Händlern etwas unterstellen. Außerdem, wer leidenschaftlich sammelt, kommt auf Dauer an eBay und Co. nicht vorbei.
Neulich bei einem Münchner Münzfachhandel habe ich auf die hier bereits vorgestellten sehr guten Nachbildungen
http://www.ebay.de/sch/pekingitems/m.ht ... 61964&pt=Münzen_Med+...&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562
hingewiesen und die Reaktion war ziemliches Entsetzen. Einzig am Gewicht kann man den Fake erkennen, so man darauf achtet.
Und nun sehe ich schon einige Obergescheiten frohlocken, wer das nicht prüft, ist selber schuld.
Stimmt natürlich. Aber es geht auch besser, glaube ich.
Die diversen Diskussionen in unterschiedlichen Stammfäden über einzelne fragwürdige Angebote zeigen, dass es

1. reichlich schwarze Schafe am Markt gibt
2. im Forum genügend kompetente Sammler solche Fakes erkennen
3. diese bereit sind, ihr Wissen auch mit anderen zu teilen
4. wovon wiederum alle profitieren
5. weil weniger Fälschungen unerkannt in den Sammlermarkt gelangen
6. wir uns so aktiv den Wert unserer Sammlungen erhalten.

Deshalb würde ich es sehr begrüßen, die geballte Kompetenz dieses Forums zu nutzen, alle eindeutig als Fake erkannten Angebote in einer schwarzen Liste zu melden und ggf. nach Prüfung durch einen Rat zu veröffentlichen.
Ohne Diskussion/ Kommentare, denn die finden sowieso in den angestammten Fäden statt.
Meine erste Meldung wäre
http://www.ebay.de/itm/China-Panda-Meda ... 99914?pt=Münzen_Medaillen&hash=item27ee13ce2a
Keine große Sache, auch eindeutig als Fake gekennzeichnet, trotzdem wird geboten, warum auch immer.
Die oben erwähnten Teile sind da schon ein anderes Kalliber und gehören ebenso in die Liste.
Mein Vorschlag!

omen-x smilie_24

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 19.10.2014, 16:55

Guter Vorschlag, omen-x.

Ich hätte aber mal eine andere Frage zu Fälschungen. Wenn diese immer besser werden, wie machen das dann eigentlich die Händler beim Ankauf? Nehmen wir mal an, es kommt ein privater Verkäufer zu einem Händler (nehmen wir z.B. pro aurum) und möchte 100 einzelne Ag-Unzen American Eagle veräußern. Sieht der erfahrene Händler mit einem Blick, ob die Münzen echt sind oder nur Fake-Schrott von Alibaba? Oder führt er bei jeder Münze eine Materialkontrolle incl. Wiegen durch? Das aber könnte ja eine ziemlich langwierige Sache werden, oder?

daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Re: Fake-Radar

Beitragvon daves » 19.10.2014, 17:27

omen-x hat geschrieben:Einzig am Gewicht kann man den Fake erkennen, so man darauf achtet.

Anscheinend gibt es auch echte Münzen, die ganz leicht untergewichtig sind.
Zuletzt geändert von daves am 19.10.2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

omen-x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011, 13:20

Beitragvon omen-x » 19.10.2014, 18:07

@gullaldr
Danke!
Wie das die Händler machen, weiß ich nicht, aber eine gewisse Sorgfaltspflicht werden sie ganz sicher walten lassen, wenn ihnen ihr Laden wichtig ist...

@daves

Eine ungewichtige Münze in Umlauf gebracht, sollte das Ende der Prägestätte sein. ganz salopp formuliert. Also welche echte Panda-münze meinst du? Ich vermute mal, endweder hat schon jemand dran geknabbert oder aber doch eine Fälschung. smilie_13

daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Beitragvon daves » 19.10.2014, 18:23

Zuletzt geändert von daves am 19.10.2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

omen-x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011, 13:20

Beitragvon omen-x » 19.10.2014, 18:46

@daves

Danke für die links...

Das wäre schon ein dicker Hund, sollten die Chinesen, gemeint sind natürlich die staatlichen Prägestätten, am Gewicht bescheißen. Aber ich tendiere doch zum Messfehler, weil alles andere doch wohl indiskutabel wäre. Ich kann das wirklich nicht glauben. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Standards der Chinesen genauer aus. Eine Unze ist definiert, 3 Stellen nach dem Komma und was drauf steht, muß auch drin sein. Oder smilie_08

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Fake-Radar

Beitragvon GuterJunge » 19.10.2014, 19:42

omen-x hat geschrieben:Deshalb würde ich es sehr begrüßen, die geballte Kompetenz dieses Forums zu nutzen, alle eindeutig als Fake erkannten Angebote in einer schwarzen Liste zu melden und ggf. nach Prüfung durch einen Rat zu veröffentlichen.

Naja, die Idee ansich ist ja gut gemeint und begrüssenswert, aber was verstehst Du unter "Rat" und wer soll ihn bekleiden ??

Zu Deinen Zweifeln am Untergewicht der Pandas: die sind allgemein und seit Jahren bestätigt, das kannst Du hier im Faden als auch auf div. Websites nachlesen.
So lange dies <1% liegt, ist es noch tolerabel und läßt nicht zwingend auf einen Fake schließen.

Dennoch ist es eine arge Unsitte und unter den gängigen (Bullion)Münzen weltweit wahrscheinlich einzigartig. :?

.
In vino veritas !


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 90 Gäste