Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:45

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 2

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 26.09.2011, 16:04

CaliforniaTom hat geschrieben:@Meckerkopp: Haben die bei PA was dazu gesagt, dass man im Online-Shop momentan so gut wie nix bestellen kann? Die sind doch nicht ernsthaft ausverkauft, oder? Die wollen doch nur nicht mit Verlust verkaufen, gell?

Die Aussage war dass der Server immer wieder überlasted ist. Wie gesagt griechische Wochen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

d

Beitragvon haehnchen03 » 26.09.2011, 16:12

Donnerstag 10% Minus, Freitag 15% Minus und jetzt 5% Minus (alles ca)
Da würde ich von keiner technischen Reaktion reden.
Ich würde eher sagen, das die heute Morgen stark übertrieben haben und jetzt korrigieren.

Benutzeravatar
CaliforniaTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 26.07.2011, 11:03
Wohnort: Mittendrin statt nur dabei

Beitragvon CaliforniaTom » 26.09.2011, 16:14

@Rollmops: Na, wenn die da mal selber dran glauben! Philharmoniker kann man ja noch ordern, die bekommen die nämlich fast geschenkt (deren Aussage).
"Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen."
Deus X. Machina

Hinnerk

Re: d

Beitragvon Hinnerk » 26.09.2011, 16:18

haehnchen03 hat geschrieben:Donnerstag 10% Minus, Freitag 15% Minus und jetzt 5% Minus (alles ca)
Da würde ich von keiner technischen Reaktion reden.
Ich würde eher sagen, das die heute Morgen stark übertrieben haben und jetzt korrigieren.



Huhu, nein, ich meinte die Reaktion auf den Tiefstand heute morgen mit "technische Reaktion", das kurzzeitige Anhalten und der Wiederanstieg bis rund 29, natürlich nicht den vorherigen Rückgang.
Im Übrigen sieht man diese Tage meines Erachtens gut, daß und wie der Silberpreis eben manipuliert wird durch Papiersilber.
Bei der steigenden Nachfrage, die sich ja offenbar in den Läden dirket zeigt, müßte normalerweise ein Preis steigen, wenn er frei am Markt gebildet würde.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 26.09.2011, 16:25

CaliforniaTom hat geschrieben:@Rollmops: Na, wenn die da mal selber dran glauben! Philharmoniker kann man ja noch ordern, die bekommen die nämlich fast geschenkt (deren Aussage).

Ich habe gerade mal geschaut und festgestellt dass man vor Ort noch mehr Auswahl hat als wenn man im Internet bestellt.

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 26.09.2011, 16:26

wobei ich denke das die Sachen die bereits geprägt wurden, und nun verkauft werden den kurs nicht steigen lassen können.. nur neue Bestellungen die von der Prägeanstalt neu erschaffen werden könnten dies. Das Metall für die vorhanden Münzen is ja bereits bezahlt... ich hoffe meine Logik kam irgendwie rüber.. smilie_16

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 26.09.2011, 16:30

CaliforniaTom hat geschrieben:@Rollmops: Na, wenn die da mal selber dran glauben! Philharmoniker kann man ja noch ordern, die bekommen die nämlich fast geschenkt (deren Aussage).


für fast geschenkt, ist der Prozentsatz zum Spot aber recht hoch :wink:
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Hinnerk

Beitragvon Hinnerk » 26.09.2011, 16:31

DAHOOL hat geschrieben:wobei ich denke das die Sachen die bereits geprägt wurden, und nun verkauft werden den kurs nicht steigen lassen können.. nur neue Bestellungen die von der Prägeanstalt neu erschaffen werden könnten dies. Das Metall für die vorhanden Münzen is ja bereits bezahlt... ich hoffe meine Logik kam irgendwie rüber.. smilie_16


Naja, weiß nicht. Stell dir vor, du bist auf ner Kirmes und verkaufst Würschtl. 100 Stück haste dabei, bietest sie für 2,50 Euro an. Plötzlich siehste, wie sich Schlangen bilden und beim Nachbarstand die Würschtl schon weggefuttert wurden. Du hast nun noch 40 übrig, danach is für den Tag Sense. Denke, da könnte schon der Filzstift zucken und "3 Euro" aufs Schild gemalt werden ;-).

Benutzeravatar
Paparazzo
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2011, 19:24
Wohnort: Bayern

Beitragvon Paparazzo » 26.09.2011, 16:32

Momentan sind die Märkte echt schwierig einzuschätzen.

Was meint ihr wann ist der Boden bei Silber erreicht?

und wie wird sich das Euro/Dollar Verhältinis (momentan bei 1,345) nach dem Griechenland-Beschluss der Regierung verhalten?

Ich weis, wir haben alle keine Glaskugel parat, trotzdem kann man ja verschiedene Szenarien analysieren.
"Eine UNZE SILBER bleibt eine UNZE SILBER, egal zu welchem PREIS".

Gruß Paparazzo

Patrick83
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2011, 09:07

Beitragvon Patrick83 » 26.09.2011, 16:39

Hallo,

Ich nutze einfach mal diesen Thread hier.
Ich überlege seit über einer Woche anzufangen mein Geld in Silber anzulegen (schon als der Preis noch bei 40€ lag),da Gold mir zu hoch im Preis ist zur Zeit.
Nun verfolge ich die letzten Tage mit steigendem Interesse :wink: und wollte mal fragen wann der beste Zeitpunkt ist zuzuschlagen.
Soll ich weiter beobachten?Soll ich zuschlagen wenn die Preise wieder anfangen zu steigen?Gibt es für einen Anfänger eine magische Grenze?
Wäre über Tips sehr dankbar auch wenn man die Fragen nicht konkret beantworten kann.
Möchte halt nicht direkt am Anfang direkt Geld verlieren wenn ich jetzt kaufe und in einer Woche liegt die Unze bei 15€! ;)

Gruss
Patrick

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 26.09.2011, 16:39

So, jetzt kann mich der Kurs mal ...
Ich habe eben verbindlich mein letztes Investment getätigt und einen Preis von 25,20 € festschreiben lassen. In meinen Augen ist der Preis gut und wenn's noch billiger wird, dann ärgere ich mich auch nicht. Zukünftig werde ich mich auf Junksilber spezialisieren (natürlich nur in kleinen Mengen).

An dem Kurs interessiert mich nur noch, wie gut oder schlecht ich "getroffen" habe.

@Patrick83
Da das jeder wissen möchte, kann man darauf auch keine verbindliche Antwort geben. Wie du siehst, habe ich jetzt gekauft, aber ob das wirklich der Boden war? Am wichtigsten finde ich, dass du dich selbst informierst und erst dann tätig wirst. Was nützt es dir wenn ich jetzt sage: Ja, kauf auf jeden Fall, billiger wird es nicht mehr?
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 26.09.2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

numerobis

Re: d

Beitragvon numerobis » 26.09.2011, 16:40

haehnchen03 hat geschrieben:Pantherp sind doch eher selten.
Und wenn bitte PN an mich wo dein Silber ist.
Aber Pfifferlinge sollte es bereits geben, dann kommen noch die Herbsttrompeten


Ach Hänchen daß mit dem Pantherchen war doch Spaß!
Ich kann das durchaus unterscheiden!

Herbsttrompeten gibt es hier zwar und anhand der Literatur kann ich diese auch bestimmen.Mitgenommen werden von mir aber nur die Arten welche ich von "Alten"erlernt habe(schätze etwa 20 verschiedene)

Und um mal wieder die Kurve zu bekommen:
Das halte ich wie bei Silber:
Da nehme ich ja auch nicht alles... smilie_21

Silber und Pilze haben auch eine weitere Gemeinsamkeit:
Es gibt durch das ganze Jahr Sammelbares!

Im Winter und Frühjahr muß ich mich da aber auf Silber beschränken weil ich im mykologischen Bereich lediglich Saisonsammler bin.

Naja,die PN zu meinem Hort hat sicher noch etwas Zeit,ist ohnehin eher Basissilber und nur wenig Modernkram darunter.... smilie_24

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 26.09.2011, 16:44

hier mal die aktuelle Einschätzung von pa :

pro aurum Marktkommentar



Sehr geehrte Damen und Herren,

nach den starken Kursrückgängen beim Gold und Silber in den vergangenen Tagen sehen wir erneut eine enorme Zunahme von Kaufaufträgen im Onlineshop von pro aurum. Die Anzahl der Orders übersteigt mittlerweile das Niveau der Jahre 2008 (Pleite der Bank Lehman Brothers) und 2010 (erste Berichte über die in Zweifel gezogene Liquidität Griechenlands). Auch im Münchner Goldhaus und in den Lokationen von pro aurum hat sich die Kundennachfrage sehr stark erhöht. Über 99 Prozent der Kunden sind derzeit auf der Käuferseite.

Hieraus ergeben sich Verzögerungen in der Orderkette (Zahlungseingang, Verpackung, Logistik). Wir garantieren zwar, dass trotz des hohen Aufkommens alle angenommenen Orders zum zugesagten Kurs rechtsverbindlich ausgeführt werden, wir wollen aber auch explizit darüber informieren, dass es momentan zu Lieferverzögerungen von ein bis zwei Wochen kommen kann. Zudem kann es momentan vorkommen, dass unser Onlineshop aufgrund des hohen Aufkommens schwerer zu erreichen sein wird. Sollte die enorme Nachfrage anhalten, behält sich die Geschäftsführung von pro aurum vor, ggf. eine Mindestordergröße von 3000 Euro einzurichten. Wir werden Sie frühzeitig über solche Maßnahmen auf www.proaurum.de informieren.

Auch das Angebot von Altgold hat sich vervielfacht. Die mit uns kooperierenden Scheideanstalten können die eingereichten Edelmetallmengen nicht wie gewohnt innerhalb von sieben bis zehn Tagen schmelzen und analysieren. Auch hier kann es aktuell zu Wartezeiten von bis zu drei Wochen kommen.

Wie kam es zu den Preisrückschlägen? Durch die hohen Verluste an praktisch allen Märkten (Ausnahme Anleihen AAA) sind viele Marktteilnehmer gezwungen, Positionen aufzulösen. Diese Verkaufsaufträge treffen auf eine ausgedünnte Nachfrage an den Futuresmärkten und lösen so immer weitere Stopploss-Verkäufe aus.

Zudem sind an einigen Edelmetallbörsen wegen der hohen Volatilität die Einschussbeträge signifikant erhöht worden – die Investoren müssen also mehr Geld als Sicherheit hinterlegen, was den erzielbaren Hebeleffekt verringert. Um der Erhöhung dieser Margenanforderungen zu entsprechen, müssen viele Marktteilnehmer Teile Ihrer Positionen veräußern, was weiter Druck auf die Notierungen ausübt.

Ein Ende dieser starken Korrektur ist schwierig zu prognostizieren. Wir sind jedoch der Meinung, dass es sich hier unter mittel- bis langfristigen Aspekten um eine gute Kaufgelegenheit handelt. Wir nutzen als Edelmetallhandelshaus die Preisrücksetzer jedenfalls für einen weiteren Ausbau unserer Positionen.

Gold wird weiterhin eine zentrale Rolle als krisen- und inflationssichere Anlage bei den deutschen Anlegern einnehmen. Denn bei Aktien, Anleihen oder Zertifikaten befürchten die Investoren das Risiko des Komplettausfalls. Dies hat auch eine repräsentative Forsa-Umfrage bestätigt, die wir kürzlich in Auftrag gegeben haben: Ziel der Untersuchung war es zu ermitteln, welche der fünf vorgegebenen Geldanlagen (Aktien, Anleihen, Festgeld, Fondsanteile und Gold) aus Sicht der Bürger ab 18 Jahre am besten als langfristige Geldanlage mit mindestens drei Jahren Laufzeit geeignet ist. An erster Stelle platziert sich Gold: 34 Prozent der Bürger würden sich heute für diese Anlage entscheiden, weil sie vermuten, dass Gold nach mindestens drei Jahren Laufzeit den meisten Gewinn bringt. 22 Prozent halten Festgeld für besonders lukrativ, wenn es um langfristige Geldanlagen geht. Mit deutlichem Abstand folgen Fondsanteile (12 %), Aktien (11 %) und Anleihen (5 %).

Wir möchten allen pro aurum Kunden versichern, dass unsere Mitarbeiter Ihr Möglichstes tun, um einen reibungslosen Ablauf im Filial- und Onlinegeschäft zu gewährleisten. Hierzu haben wir das Personal deutlich aufgestockt.

Wir danken Ihnen vorab für Ihr Verständnis,

Robert Hartmann und Mirko Schmidt, Geschäftsführer von pro aurum
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 26.09.2011, 16:45

Hinnerk hat geschrieben:
DAHOOL hat geschrieben:wobei ich denke das die Sachen die bereits geprägt wurden, und nun verkauft werden den kurs nicht steigen lassen können.. nur neue Bestellungen die von der Prägeanstalt neu erschaffen werden könnten dies. Das Metall für die vorhanden Münzen is ja bereits bezahlt... ich hoffe meine Logik kam irgendwie rüber.. smilie_16


Naja, weiß nicht. Stell dir vor, du bist auf ner Kirmes und verkaufst Würschtl. 100 Stück haste dabei, bietest sie für 2,50 Euro an. Plötzlich siehste, wie sich Schlangen bilden und beim Nachbarstand die Würschtl schon weggefuttert wurden. Du hast nun noch 40 übrig, danach is für den Tag Sense. Denke, da könnte schon der Filzstift zucken und "3 Euro" aufs Schild gemalt werden ;-).


schon richtig.. nur ist die WURST.. (münzen) ja quasi aus einem Schwein (silber) entstanden, das nun schon geschlachtet und verkauft wurde... wenn die Wurst nun 100% mehr kostet.. hat das Schwein dennoch einen festen Preis gehabt oder?... also um in die selbe Relation zu kommen... würde das Schwein ja auch erst dann 100% teurer werden wenn noch mehr Würste zu diesem Preis verkauft werden.. der Rohstoff ist ja schon verwurstet ... und wird erst teurer wenn mehr Endprodukte nachgefragt und neuer Rohstoff nachbestellt wird...

so meine These... die Verkäufe von heute .. werden erst was bewirken wenn Händler bei der PErth z.B. Massen nach ordern, die dann dort erst erzeugt werden müssen..

Sam19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2011, 17:33
Wohnort: Schwobeländle ^^

Beitragvon Sam19 » 26.09.2011, 16:47

Maple Leaf hat geschrieben:So, jetzt kann mich der Kurs mal ...
Ich habe eben verbindlich mein letztes Investment getätigt und einen Preis von 25,20 € festschreiben lassen. In meinen Augen ist der Preis gut und wenn's noch billiger wird, dann ärgere ich mich auch nicht..


So ähnlich hab ich es nun auch gemacht (wenn auch zu 24,59 €). Ich bin damit sehr zufrieden und selbst wenn der Kurs noch weiter fällt, wird sich daran nichts ändern. :)

Falls sich die aktuelle Situation noch in den Oktober hinein zieht, kann man ja nochmal über das ein oder andere Ünzlein nachdenken. ;)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste