Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 01:42

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 2

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 13.01.2012, 10:08

Bild

Naja, ein gewisser Zusammenhang zwischen Öl- und Edelmetallpreis lässt sich nicht wegdiskutieren.

Anzeigen
Silber.de Forum
d.pust
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2010, 21:09
Wohnort: 86514 Ustersbach

Silberausbruch

Beitragvon d.pust » 13.01.2012, 10:10

@ Harley

Den Link einzustellen war echt mal fällig.

Was man bei vielen Prognosen und Charts weglassen könnte ist der Blick zurück. Was war ist in

der momentan schnellebigen Zeit zum größten Teil nicht mehr anwendbar.

In Zeiten des Klimawandels und der Katastrophen erlangt Silber in Zukunft einen hohen Stellenwert durch seine Fähigkeit so ca. 650 verschiedene für den Menschen angriffslustige Bakterien abzutöten.

Genießbares Wasser wird immer rarer und es wird mit Sicherheit noch große Auseinandersetzungen bis zu kiegerischen Handlungen geben. Siehe ÖL

Diese bakteriellen Eigenschaften wurde schon sehr früh erkannt . Königshäuser und die Aristokratie ließen sich deshalb Bestecke ,Schüßeln und fast den gesamten Hausrat in Silber anfertigen.

Wasserreinigungsaggregate die in den Überschwemmungsgebieten eingesetzt werden sind mit einer großen Menge an Silberkügelchen bestückt.

Der Leitwert (Bereich elektronik) wird immer stärker genutzt,und das Silber wird meist unwiderbringlich entsorgt.

Es ist durchaus möglich ,und sogar wahrscheinlich das Silber den Stellenwert vom Öl erreicht.

Entwicklungs und Klimabedingt.

Die Anwendungsbereiche lassen sich noch vielfach erweitern.Siehe Unterwäsche bzw. Textilien die mit gesundheitlichen Argumenten und mit Silber durchsetzt angepriesen werde.

Anmerkung der Krake .: Weiterer Preisanstieg für Silber derzeit noch ca. 2 Wochen.
Danach neue Prognosen.

lg. D

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 13.01.2012, 10:19

Na Gott sei dank ist man wieder auf den Pfad der Diskussion über Silber zurückgekehrt.
Muss man nicht immer seine Zeit mit dem nachlesen des nächtlichen Gesülse verschwenden... smilie_18

Also ich muss schon sagen das ich sehr überrascht bin wie gut die Börsen, Gold und Silber in das neue Jahr gestartet sind. Hätte eigentlich das Gegenteil erwartet. Mal sehen wo die Reise hingeht.
Viele Grüße
bestone

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 13.01.2012, 10:20

... die Spielregeln werden ohnehin von Spekulanten mit Papiersilber erstellt.

Es wird ca. 100 mal soviel Papiersilber gehandelt, als es tatsächlich physisch gibt.

Daher wird es immer starke Ausschläge nach oben und nach unten geben, weil diese Leute in erster Linie an der Volatilität nach oben oder unten ist in diesem Fall egal, verdienen.

Kurzfristig halte ich, wie der Frosch ein Absacken, nicht zuletzt aus konjunkturellen Gründen, für möglich.

Aber mittel- bis langfristig bin ich persönlich sehr von Silber überzeugt.

MapleHF

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.01.2012, 10:23

@d.pust
Ja aber niemand weiß in wie weit diese Nachfragen tatsächlich explodieen , so hört man zb von der Kleidung schon seit vielen Jahren aber wer trägt denn tatsächlich schon Kleidung mit Silber drin ?

Bis auf ein paar Sportlerdress ist da noch nicht viel zustande gekommen !
Ich habe jedenfalls keinerlei Kleidung mit Silberanteilen !

Auch die Prognosen das Silber in X Jahren alle sein wird ist sehr zweifelhaft denn diese Art der Vorhersagen kennen wir zu genüge von anderen Rohstoffen und nach diesen dürfte es zb schon längst keinen tropfen Öl mehr geben !


Ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll denn es gibt auch Rohstoffe die eine sehr viel kürzere Reichweite haben sollen , die sind aber weiger im Gespräch wie zb Platin , das soll einigen Aussagen nach schon in den nächsten 8-15 Jahren so gut wie weg sein und da frage ich mich ob hier die Mwst ausreicht um die Anleger abzuschrecken !

Da stellt sich doch glatt die Frage in wie weit solche Prognosen überhaupt relevant sind ! smilie_08

@ Rollmops
Völlig richtig aber dennoch eben minder wahrscheinlich das der breite Markt weit uner die Kosten fallen wird die anfallen um es überhaupt zu bergen ! Ich habe nicht gesagt das der Kurs nicht unter diese grenzen fallen kann sondern ich bin der Meinung das das einen zusätzlichen Widerstand darstellt !
Es geht immer nur um Indikatoren und Wahrscheinlichkeiten und der Förderpreis ist auch ein Indikator denn es ist eher unwahrscheinlich das alle Silberminenbetreiber bzw alle die Silber überhaupt fördern gleichzeitig unter den Förderkosten ( und seien sie auch nur als Beiförderung berechnet ) aus taktischen Grüünden verkaufen , das kann natürlich passieren aber besonders wahrscheinlich ist es eben nicht !

So ist es gemeint !
Si vis pacem para bellum

Herbstgewitter

Re: Silberausbruch

Beitragvon Herbstgewitter » 13.01.2012, 10:26

d.pust hat geschrieben:Anmerkung der Krake .: Weiterer Preisanstieg für Silber derzeit noch ca. 2 Wochen.
Danach neue Prognosen.

lg. D


Die Krake hat sich vermutlich verlaufen. Das Alternativorakel sieht 2 Wochen seitwärts bis fallende Silberpreise, wie sagen die Chartisten immer so schön, Bodenbildung ist wichtig
smilie_24

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 13.01.2012, 10:28

niniel hat geschrieben:danke für die verschiedenen ansichten.nur ist es nicht möglich, dass irgendwer "die spielregeln" für die spekulation am silbermarkt ändert?hier macht doch eh jeder was er will und das nur zu seinem eigenen vorteil.

Ich gehe davon aus daß sich die Regeln irgendwann von alleine änderen. Soweit ich das verstanden habe ist die einzige tatsächliche Verbindung zwischen Papier und physischen Markt die Option sich sein EM physisch ausliefern zu lassen. Gäbe es diese Option nicht wäre es nicht möglich den EM Preis papiermässig zu hebeln.
Und genau hier liegt der Schwachpunkt andem das System letzendlich scheitern wird. Ziehen nähmlich mehrere Käufer diese Option steigt die Wahrscheinlichkeit dass ein Kontrahent nicht liefern kann. Diejenigen die EM short verkauft haben sind vertraglich verpflichtet, sollte der Käufer auf der Auslieferung bestehen, sich die Ware zu besorgen und zu liefer, koste es was es wolle. Sollte es total offensichtlich werden, daß einige Emitenten von Papiersilber physisch nicht liefern können, geht der Preis durch die Decke. Um das zu verhindern, wurden schon viele spannenden Aktionen gestartet. Die letzte dieser Aktionen, die ich in diesem Zusammenhang mitbekommen habe ist die Pleite der US Bank MF Global letzten Herbst.
http://online.barrons.com/article/SB500 ... 33760.html
Aber mit jeder dieser Aktionen verschwindet mehr Vertrauen darauf dass EM dass jemand nicht selber in physischer Form hält, irgendetwas wert sein könnte.

Argentifikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 30.12.2010, 16:06

Beitragvon Argentifikator » 13.01.2012, 10:46

Kursprophet hat geschrieben:...
Ja aber niemand weiß in wie weit diese Nachfragen tatsächlich explodieen , so hört man zb von der Kleidung schon seit vielen Jahren aber wer trägt denn tatsächlich schon Kleidung mit Silber drin ?
...


Nicht nur im Sport- auch im wachsenden Outdoorbereich wird sich die Silberkleidung durchsetzen! Beim Trekking z.b. ist es praktisch das die Kleidung schnell trocknet und leicht ist, daher ist Baumwolle problematisch.

Kunstfaser mieft zwar schnell, aber mit Silberfäden ist Schluss damit!


Auf links gezogenes Kufa-Shirt mit Silber, wer das Teil besitzt wird es nie hergeben: 8)

Bild

Wenn das Teil mal zerschlissen ist wird nix mehr vom Silber recycelt...

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.01.2012, 10:54

Ja klar nur ist es erst relevant wenn die breite Masse diese Kleindung tragen wird und wann genau wird das sein ?

Besitzer von Silberhaltiger Wäsche wird wohl im Promillebereich liegen und selbst wenn das mal 1-2 % werden sind es ja nur einige bis wenige Stücke !

Also in wie weit ist das denn tatsächlich für den Silberkurs relevant ? :roll:

Die Stahlpreise sind auch nicht eingebrochen weil Alufelgen Mode wurden und gleichzeitig ist der Alupreis sicherlich nicht signifikant gestiegen Aufgrund dieser Tatsache ! :wink:

Für mich bleiben etliche Begründungen für einen unbedingt steigenden Silberpreis sehr fragwürdig denn die normalen Schwankungen übersteigen einige Argumente von ihrer tatsächlichen Wirkung schon um ein Vielfaches !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.01.2012, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 13.01.2012, 10:57

Kursprophet hat geschrieben:Ja aber niemand weiß in wie weit diese Nachfragen tatsächlich explodieen , so hört man zb von der Kleidung schon seit vielen Jahren aber wer trägt denn tatsächlich schon Kleidung mit Silber drin ?

Bis auf ein paar Sportlerdress ist da noch nicht viel zustande gekommen !
Ich habe jedenfalls keinerlei Kleidung mit Silberanteilen !


Ich trage solche Kleidung.
Nahezu alle Kunstfaserkleidung die nicht nach einem Tag Tragen eine geruchliche Zumutung darstellt, wird antibakteriell ausgerüstet. Weiterhin darf man Plastikschuhe und Sandalen (also etwa 90% der Schuhe in Schland) nicht vergessen.
Das derzeit ungiftigste, nennenswert eingesetzte, antibakterielle Mittel sind Silberionen. Was in Billigkleidung die Bakterien tötet, möchte ich gar nicht erst wissen.

Aber Silber ist hier ersetzbar. Man nehme statt Kunstfasern einfach Wolle.

Bei der Entwicklung des Silberkurses sehe ich vier große Einflussfaktoren
1. Spekulation
2. Schmuck/Sammelmünzen
3. Industrieproduktion
4. Anlagemünzen/Wertaufbewahrung/monetäre Einflüsse

1. Spekulation
diese vorherzusagen gelingt uns nicht, sondern dient unserer Unterhaltung in diesem und anderen Trööts.
2. Schmuck/Sammelmünzen
haben eher ideellen Einfluss auf den Silberpreis, der Einfluß auf die Schwankungsbreite ist eher gering
3. Industrieproduktion
schwankt im Konjunkturzyklus und ist daher gut vorhersagbar
4. Anlagemünzen/Wertaufbewahrung/monetäre Einflüsse
ist von der Zukunftserwartung der Menschen abhängig und die verdüstert sich gerade erheblich. Daher wird diese Komponente einen eher steigenden Preis bewirken.

Aus der individuellen Bewertung dieser Faktoren kann also jeder seine Erwartungen der zukünftigen Preisentwicklung ableiten. Solange jedoch das spekulative Element das Ausschlaggebende ist, zähle ich Unzen als Konservierung meiner Arbeitsleistung und nicht den schwankenden Preis in € oder $.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 13.01.2012, 11:00

Kursprophet hat geschrieben:
Also in wie weit ist das denn tatsächlich für den Silberkurs relevant ? :roll:



Vermutlich hat diese Anwendung keinen Einfluss, da die Silberdosis viel zu gering ist.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.

Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
muto
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 03.01.2012, 22:40

Beitragvon muto » 13.01.2012, 11:03

Fondmanager lösen ETFs durch physisches Sibler ab

http://www.foonds.com/article/17706/

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.01.2012, 11:04

Ja ist ja alles gut und schön und ich sehe es ja auch ähnlich und dennoch muss ich mal laut lachen wenn hier einige als Argument aufführen das Silberhaltige Kleidung bald soviel Silber verschlingen wird in der herstellung das das nur den Schluss zulässt das der eh schon sehr volatile Silberkurs einfach nur höher gehen kann !

Es ist ein Argument aber in seiner Größenordnung ist es Lächerlich denn hier wird manchmal so getan als ob die menscheit morgen nicht mehr leben könnte ohne diese Art von Kleidung !

Mein Füße müffeln auch ohne diese Einlagen kein bisschen und ich trage fast nur Baumwolle und meide gerade bei T-Shirts , Pullover etc Syntetik darum brauche ich gar kein Silber in meiner Kleidung !

Das ist interessant für den Sportartikelmarkt der reichen Industriestaaten aber sonst auch nix ! smilie_13
Si vis pacem para bellum

Argentifikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 30.12.2010, 16:06

Beitragvon Argentifikator » 13.01.2012, 11:25

Natürlich wird der Silberkurs von nur einer Anwendung nicht signifikant beeinflusst. Interessant ist aber, dass das in solchen Erzeugnissen verarbeitete Material dem Markt entzogen wurde und nicht wieder recycelt wird. Das gleiche gilt für die Produkte, bei denen noch kleinere Mengen gebraucht werden.

Metaphorisch ausgedrückt: Der stete Tropfen höhlt den Stein.

Baumwolle wächst nach.
Zuletzt geändert von Argentifikator am 13.01.2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.01.2012, 11:30

Baumwolle wächst zwar nach aber der Aufwand diesen Rohstoff verarbeitungsfähig gewinnen zu können wird auch nicht geringer , ganz im Gegenteil !

Es wird zb unglaublich viel Wasser benötigt um baumwolle zu gewinnen , Wasser wächst nicht nach !

Ich weiß aber was gemeint ist , habe ja auch nur erwähnt das ich so manches Argument welches gerne hervorgehoben wird im Bezug auf Silber für Lächerlich halte weil diese Argumentationen ebenso oder in anderer Art auch auf andere Rohstoffe zutrifft , in wie weit das relevant ist steht auf einem ganz anderen Blatt aber hier wird manchmal so getan als ob die ganzen Kleinen Argumente eben nur für Silber sprechen würden und alles andere bleibt wie es immer war !

Dem ist nicht so und ein Teil der Lobhudelei für Silber ist nicht wirklich gerechtfertigt in dem Maße wie es hier zum Teil vorgetragen wird ! 8)
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste