Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:48

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 2

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
takecare
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2011, 23:10
Wohnort: Muenchen

Beitragvon takecare » 11.01.2012, 12:43

Du hast vollkommen recht, das habe ich nicht bedacht also ist es korrekt:

Goldeagle/Silbereagle = 1326/25.8075 = 51.38.

Also eine etwas weniger Signifikante Annäherung.
Quid pro quo - Pandafan / American Eagle Investor

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
muto
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 03.01.2012, 22:40

Beitragvon muto » 11.01.2012, 12:46

Die geringe Abweichung könnte durchaus auch an den (anteilmäßig) größeren Prägekosten beim Silber liegen.

Gruß
Muto

Benutzeravatar
takecare
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2011, 23:10
Wohnort: Muenchen

Beitragvon takecare » 11.01.2012, 13:02

Kann jemand eine Hausnummer sagen wie groß die Prägekosten für Gold und Silber sind?
Quid pro quo - Pandafan / American Eagle Investor

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 11.01.2012, 13:10

@ takecare

Für die Berechnung der AG-AU-Ratio ist es eher nicht zielführend, den momentan günstigsten Anbieter einer einzelnen Sorte Silbermünze heranzuziehen. Außer man will zum Zeitpunkt X nur die Münze Y kaufen.

Man sehe sich die Bandbreite beispielsweise bei der Taku an:

http://www.gold.de/preisvergleich,139,F ... roete.html

Klar, wer nur diese Münze x-fach möchte, bestellt wahrscheinlich beim Günstigsten (inkl. VK). Was aber wenn es auch ein paar Koalas, Libertads oder Arches sein sollen? Oder verschiedene Gewichtseinheiten?

Wer - so wie ich - auf "Artenvielfalt" steht und nicht nur schnöder An- und Wegleger ist, fährt am besten, wenn er sich in der Bucht 2 oder 3 gute Händler sucht (bei denen auch mal 14 Tage gesammelt werden darf) oder eben hier im Forum einkauft. Bisher habe ich damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
takecare
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2011, 23:10
Wohnort: Muenchen

Beitragvon takecare » 11.01.2012, 13:25

Ich spreche hier von Silbermünzen einzig als Investment und daher habe ich mir den AmericanEagle als weltweit anerkannte Münze ohne Aufschläge ausgesucht.

Ich gebe dir recht, das es nur eine Momentaufnahme ist und keinen statistischen Wert besitzt.
Man müsste über alle verfügbaren Gold und Silber Bullions mitteln und den Wert über einen längeren Zeitraum betrachten. Erst dann könnte man sagen ob im realen Warenmarkt tatsächlich eine Annäherung erkennbar ist.

Ich habe als ersten Schuss den American Eagle verwendet und mich über den großen Unterschied gewundert und dabei, worauf ihr mich aufmerksam gemacht habt die MwSt. und die anteilsmäßigen höheren Prägekosten üersehen.
Quid pro quo - Pandafan / American Eagle Investor

Benutzeravatar
takecare
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2011, 23:10
Wohnort: Muenchen

Beitragvon takecare » 11.01.2012, 13:31

Trotzdem wäre ich noch an dem Prägekostenanteil bei Silberullions speziell American Eagle interessiert.

Noch cooler wäre natürlich eine Aufschlüsselung in Anteile für Minen-, Präge- und Vertriebskosten :).
Quid pro quo - Pandafan / American Eagle Investor

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 11.01.2012, 13:36

ich fürchte fast, der Prägekostenanteil alleine wird nicht zu ermitteln sein

da gibt es den Spot und den Preis der Bullionmünze

in diesen 10 bis 15% Aufschlag stecken m.E. einiges mehr an Kosten

Logistik, Lohnkosten, Vertriebskosten uvm
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Beitragvon Fritz Kraut » 11.01.2012, 13:41

ich habe die erfahrung gemacht das durchschnittlich 11 prozen auf den pos aufgeschlagen wird

Benutzeravatar
takecare
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2011, 23:10
Wohnort: Muenchen

Beitragvon takecare » 11.01.2012, 13:48

Gibt es keine einigermaßen transparenten Zahlen, die den kompletten Silberpreis aufschlüsseln in die einzelnen Anteile?

Aus diesem Blickwinkel ist Silberinvestment ja eine Ansammlung von Investments in Anteile wie Ressourcen (Energie, Manpower, etc.), Prägung, Logistik, Vertrieb, etc.

Mike Maloney schreibt in seinem Buch, dass gewisse Anteile wie eben Energiekosten ein zusätzliches Sicherungsnetz für das Silberinvestment spannen.
Quid pro quo - Pandafan / American Eagle Investor

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 11.01.2012, 14:10

takecare hat geschrieben:Gibt es keine einigermaßen transparenten Zahlen, die den kompletten Silberpreis aufschlüsseln in die einzelnen Anteile?


Was willst Du denn da großartig aufdröseln? Zumindest aus Sicht des Kleinanlegers völlig irrelevant.

Siehe Armenien-Faden. Gestern früh kostete die 5kg-Arche 4.222 Euro, am Nachmittag 4.333 Euro. Kann ja weniger an den (gestiegenen) Energie-, Logistik- oder Lohnkosten liegen.

Benutzeravatar
takecare
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2011, 23:10
Wohnort: Muenchen

Beitragvon takecare » 11.01.2012, 15:51

Ich finde jede Information kann bei Investments den Unterschied ausmachen!

Ich würde bei 5Kg Barren nicht mehr von Kleinanlegern sprechen und wenn von den 4.xxx Euro nur 200 Euro auf Energie entfallen so investierst du immerhin indirekt 5% in das Asset Energie.
Quid pro quo - Pandafan / American Eagle Investor

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 11.01.2012, 16:22

Haarspalterei... smilie_05

Macht dafür 'nen neuen Trööt auf!

Die Frage lautet: bricht er nun ein oder aus!? smilie_08

Sachdienliche Hinweise erbeten! smilie_16
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier

Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 11.01.2012, 16:53

titanium hat geschrieben:Die Frage lautet: bricht er nun ein oder aus!?
Sachdienliche Hinweise erbeten!


Ich gehe davon aus daß Silber jetzt erst mal wieder steigt. Warum?
Ganz einfach: Silber ist seit letzter Woche wieder in Backwardation.
Hierbei möchte ich darauf aufmerksam machen dass Backwardition eine eher ungewöhnliche Situation für ein Edelmetall ist.
Das heist diejenigen die an der Comex derzeit short sind haben Probleme ihre Positionen glattzuziehen.

Im letzten Jahr hatten wir für mehrere Monate eine vergleichbare Situtation. Die Comex hat es erst geschafft Silber wieder ins Contango zu kriegen mit der Marginerhöhung im April. Ich glaube dass wir einen fallenden Silberpreis erst wieder bei der nächsten Marginerhöhung sehen werden.
Wir haben seit April auch im Silberbereich keine Marginsenkung gesehen und die derzeitige Intial Margin liegt schon bei ungefähr 16% des Gesamtpreises.

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 11.01.2012, 17:15

takecare hat geschrieben:Ich würde bei 5Kg Barren nicht mehr von Kleinanlegern sprechen und wenn von den 4.xxx Euro nur 200 Euro auf Energie entfallen so investierst du immerhin indirekt 5% in das Asset Energie.


Den zweiten Teil des Satzes verstehe ich zugegebenermaßen nicht. In jedes (industriell) hergestellte Produkt fließt "Energie". Und man darf davon ausgehen, dass Energie in Zukunft nicht wesentlich billiger werden wird.

Beim ersten Teil des Satzes bin ich anderer Meinung. Unter 5 kg Silber (muss ja nicht ein Barren sein) ist man gar kein Anleger. Höchstens Sammler und Liebhaber von Münzen und/oder Medaillen. Oder ist es wirklich verhältnismäßig bei sprichwörtlichen zwei Unzen Andorras jeden Tag auf den Kurs zu starren und/oder sich in einem Silberforum zu registrieren und auszutauschen? 8)

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 11.01.2012, 17:23

AGnostiker hat geschrieben: Oder ist es wirklich verhältnismäßig bei sprichwörtlichen zwei Unzen Andorras jeden Tag auf den Kurs zu starren und/oder sich in einem Silberforum zu registrieren und auszutauschen? 8)

smilie_08 Wie darf ich diese Aussage verstehen?
Bist Du tatsächlich der Meinung dass ich hier nichts zu suchen habe nur weil ich eben keine 5 Kg Silber habe? smilie_18
Sorry aber wenn man nur aber einer Mindestmenge hier Mitglied sein darf dann bist Du wohl bald mit den Tigern alleine hier. Ob das Forum dann aber noch soviel Spass ....?


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste