Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:02

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 2

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 28.01.2012, 19:13

Oder sagen wir es so, es wird eine allgemeine Begeisterung geschürt, die auf einer Art Gruppenzwang basiert. Alle rennen blind hinterher. Nur der Profiteur, der das ganze steuert, nimmt zu einem Zeitpunkt den keiner kennt den Notausgang, während alle anderen hinterher dumm aus der Wäsche schauen - so und nicht anders läuft doch die sogenannte Wirtschaftswissenschaft.

– Menschen sind in ihrer Gier fast immer geblendet … und dumm.
Die einzige mir bekannte Spezies, die sich ähnlich verhält sind Nacktschnecken.
Schon mal beobachtet!? Wenn eine auf regennasser Straße von einem Auto platt gefahren wurde, stürzen für üblich unzählige hinterher, um ihre zermatschten Überreste zu fressen. Und wenn das nächste Auto kommt...
Das Endergebnis ist ein riesiges Endzeitszenario in Schneckenformat.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 28.01.2012, 19:25

@ Hähnchen

Natürlich wird in den Naturwissenschaften auch spekuliert - oder besser es werden mathematische Modelle entwickelt. Das geniale daran aber ist, dass sich aufgrund dieser Modelle - die als Näherungen zur Realität zu betrachten sind (niemand hat bisher ein Atom gesehen) sich alles genau berechnen lässt.

Und wenn es dann plötzlich nicht mehr geht, dann wird das Modell überdacht (Beispiel Bohrsches Atommodell, welches durch das Atomorbitalmodell abgelöst wurde) oder erweitert, wie im Falle der Ultraviolettkatastrophe - durch das plancksche Wirkungsquantum - die nach der klassischen Physik beim schwarzen Strahler oberhalb von 0 K hätte eintreten müssen.

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 28.01.2012, 19:25

Lutze31 hat geschrieben:OK, dann bei beim nächsten mal Silber verkaufen, wenn die Kurse anfangen zu steigen (die Masse also kauft) und kaufen, wenn die Masse verkauft, dann gehts garantiert schief. Antizyklisch ist gut, aber man muß auch öfters mit dem Trend bzw. der Masse schwimmen.


Wir selbst können den Markt nur sehr begrenzt beeinflussen, daher muss es das Ziel sein, zumindest für mich, im Fahrwasser der "Großen" bestmöglichst zu schwimmen.

Schafft man es nun noch aus dieser Position mit einer ordentlichen Trefferquote zu antizipieren, was die "Großen" in nächster Zeit so auf dem Reisbrett ausdeichseln, dürfte man ganz gut Leben...


smilie_01

Ps: Ist Doppelposting nun Mode geworden in der Zeit meiner Abwesenheit? Dachte immer das sei nur Plata vorbehalten smilie_21
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 28.01.2012, 19:27

Und genau das darf man meiner Meinung nach nicht tun, denn das macht die Großen erst groß. Man mag sich für noch so klein und unbedeutend halten. Aber gemeinsam sind wir stark. Das muss die neue Quintessenz werden, denn ansonsten werden wir auch in Zukunft immer das Nachsehen haben.

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 28.01.2012, 19:29

185Rhenium hat geschrieben:Und genau das darf man meine Meinung nach nicht, denn das macht die Großen erst groß. Man mag sich für klein und unbedeutend halten. Aber gemeinsam sind wir stark. Das muss die neue Quintessens werden, denn ansonsten werden wir auch in Zukunft immer das Nachsehen haben.


Das mag alles richtig sein, aber bleibt für mich momentan absolute Utopie, insofern fahre ich aktuell wie oben beschrieben entschieden besser und das ist ja nicht gleichzusetzen mit Gehirn auf "off" stellen und den Lemmingmodus zu aktivieren smilie_15
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 28.01.2012, 19:41

Ist ja auch Wurst!
Bleibt trotzdem alles Spekulation und bei einer 50 zu 50 Chance, es sei denn du kämst an echte Insiderinformationen ran.
Denn die Informationen, die man uns als Brotkrumen ausstreut, haben mit großer WAHRSCHEINLICHKEIT einen Aussagewert der asymptotisch in Richtung Bedeutungslosigkeit verläuft.

Aber im Gegenzug könnten wir, wenn wir uns alle Verbünden und neue Verbündete hinzugewinnen, Wahrheiten erschaffen, gegen die unsere Puppenspieler dann nicht mehr ankommen. Das ist deren größte Furcht - das wir anfangen zu denken und zu lenken (und das gemeinsam).
Das hat übrigens erst einmal richtig in der Geschichte wirklich funktioniert und das war nicht in der frz Revolution sondern die Unabhängigkeit der Schweiz.

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 28.01.2012, 19:58

Also den Unsinn, den einige hier zu den Wirtschaftswissenschaften absondern ist echt nur durch Ignoranz zu erklären.
Die meisten unserer Probleme lassen sich durch VERSTÖSSE gegen die Grundsätze der FREIEN Marktwirtschaft erklären.
Steigende Energiepreise, Umweltzerstörung, Ausbeutung etc. sind die Auswirkungen falscher politischer Entscheidungen bezüglich der Rahmenbedingungen des Marktes. Das bedeutet, dass durch die IGNORANZ der Marktgesetze Probleme entstehen.
Die Bildung von Oligopolen werden zugelassen und hinterher wundert man sich über steigende Preise und man spricht vom Versagen des Marktes. Was für ein Schwachsinn!!! Der Markt verhält sich vorhersagbar.
Hebe ich einen Apfel hoch und lasse ich ihn los, fällt er herunter. Verhindere ich nicht die Bildung von Oligopolen, steigen die Preise.
Der Silbermarkt wird von einem Kartell/Oligopol manipuliert, hier ist nix mit freier Preisbildung.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 28.01.2012, 20:05

In der Physik gibt es keine Verstöße, denn dort sind diese gar nicht möglich. Und wenn es Verstöße sind, die zu dem Chaos geführt haben, warum lässt man sie dann zu. Warum machen die Ökonomen dann nicht den Mund auf? Warum findet keiner eine Lsg? Gibt es sie nicht oder will man sie nicht finden? Und wenn man sie nicht finden will, für was braucht man dann die Wirtschaftswissenschaften, wenn sie keiner beachtet?

Es ist wohl ganz natürlich, dass man ein System, das offenbar nicht funktioniert kritisiert und für schwachsinnig hält. Würde die Physik oder die Chemie nicht funktionieren, würde ich das selbige darüber behaupten.

Also wer redet hier Unsinn und will verblenden?
Zuletzt geändert von 185Rhenium am 28.01.2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

mapple

Beitragvon mapple » 28.01.2012, 20:08

Also beim Silberkurs ist das so, daß er manchmal fällt und dann wieder ansteigt...und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge... je nach dem.
Genau vorhersagen kanns keiner. Also nehmen wir es wie es kommt und freuen uns an schönen Münzen und Barren.

smilie_03

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 28.01.2012, 20:10

Genau so schaut es aus.

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 28.01.2012, 20:16

@ Rhenium

warum passierte Tschernobyl, warum Fukushima, wo waren die Wissenschaftler, warum hat man den Bau der Atombombe zugelassen???

Also deine Argumentation kann ich genauso umdrehen.

Es sind politische Entscheidungen für kurzfristigen Wahlerfolg.

Herr Hankel hat vor dem Euro gewarnt, trotzdem wurde er eingeführt usw. Die Mahner und Warner sind da nur sie werden mundtot gemacht, verunglimpft oder ignoriert.

Würdest du dich mit Wirtschaftswissenschaft beschäftigen, würdest du wissen, dass viele politischen Entscheidungen gegen den Rat von UNABHÄNGIGEN Wirtschaftswissenschaftlern stattfinden.

Politik unterstützt die Wissenschaftler (auch Naturwissenschaftler siehe Klimalüge) die die benötigten Resultate liefert.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.

Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 28.01.2012, 20:19

185Rhenium

magst du mir verraten, was einen so strammen naturwissenschaftler wie dich ausgerechnet in einen so soften und unspezifischen tröt wie "Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 2" führt?

ist es die leidenschaft am schulmeisterlichen oder hast du dich schlicht verlaufen?

smilie_08
Satzzeichen können Leben retten:
"Komm wir essen Opa!"

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 28.01.2012, 20:22

Metaller smilie_01 Paradebeispiel für einen Wirtschaftswissenschaftler!

Gruenkohl, wenigstens bin ich nicht der Einzige der "etwas verwundert" über die Argumentation ist smilie_11
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 28.01.2012, 20:23

@ rhenium

einen Gedanken habe ich noch.

Fukushima lief nach physikalischen Gesetzen ab und es ist als Katastrophe einzustufen.
Du kämst jedoch nicht auf die Idee, die physikalischen Gesetze in Frage zu stellen oder?

Die Währungskrise läuft nach wirtschaftlichen Gesetzen ab, warum stellst du diese Gesetze in Abrede?
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.

Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 28.01.2012, 20:25

Es ist nicht die Wirtschaft die versagt,
es ist die Menschheit dahinter die versagt :wink:
Da wären wir eher bei der Psychologie/Soziologie smilie_01
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste