Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:37

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 2

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Wutbürger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.12.2011, 13:47
Kontaktdaten:

Beitragvon Wutbürger » 08.01.2012, 14:12

Was für alte Hasen bitte? Meinst du, nur weil man soviel ausgegeben hat für Silber, dass man richtig tief drin sitzt und nicht anders kann, als permanent bulle zu sein, ist man "Alter hase" ?

bei Berücksichtigung des Dollarverfalls über die Jahrzehnte sowie des Verhältnisses von 15:1 zu Gold im Erdvorkommen ist der "normale" Preis bei ca. 100$ anzusetzen. Das beweist halt, daß der Papierkurs "gemanagt" wird.

Ist doch mittlerweise Allgemeinwissen, wer zweifelt noch daran? smilie_16

Der Preis wird nicht durch bescheuerte Verhaltnisse errechnet. Silber ist nicht Gold und wird es niemals sein. Silber ist Silber und wäre Silber bei 100$ würden Private Anlelger 3 mal überlegen, ob sie Kaufen. Frag dich einfach selbst, ob du es machen würdest, ist die Antwort "Nein", dann kannst du dir ja denken, wie nachhaltig so ein Preis wäre.

Zu glauben, der Dollarverfall wäre nicht zu einem guten Teil bereits in den Kursen enthalten, ist mehr als naiv.

Unternehmen können auch unter Buchwert gehandelt werden. Es ist dabei ***** egal wie hoch der Buchwert ist, der echte Preis ist der, den die Leute bereit sind zu zahlen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 08.01.2012, 14:16

@ Wütburger

Warum bist du als vermuteter Silbergegner in diesem Forum?
Der Leo

Benutzeravatar
Wutbürger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.12.2011, 13:47
Kontaktdaten:

Beitragvon Wutbürger » 08.01.2012, 14:20

Leo hat geschrieben:@ Wütburger

Warum bist du als vermuteter Silbergegner in diesem Forum?


Wieso sollte ich Silbergegner sein? Wieso stellst du in einem Diskussionsforum überhaupt die Frage, warum es mehr als eine Sicht auf die Dinge gibt?

Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 08.01.2012, 14:22

Mehrere Meinungen sind mehr als ok. Aber schon dein Avatar lässt doch erkennen, dass du eher Contra Silber bist. Wie gesagt, dass ist ja auch ok. Aber wieso geht man in ein Silberforum, wenn man gegen Silber eingestellt ist?
Der Leo

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 08.01.2012, 14:23

Leo hat geschrieben:Danke Harley für deine Hilfe. Für mich als Einsteiger ist es schon ein Wechselbad. Es ist doch erstaunlich, wie die alten Hasen reagieren.

Danke natürlich auch dir Lübecker


Hallo Leo, nichts zu danken.'smilie_23'

Wie der Silberpreis sich in den nächsten Monaten entwickelt, kann keiner mit Sicherheit voraussagen.
Der kann in die Höhe schießen, absacken oder für einige Zeit auch in etwa so bleiben wie er jetzt ist - alles ist drin.
Welche Schlußfolgerung sollte man als Einsteiger nun daraus ziehen?
Nun, wer sein Geld sauer verdient hat und auf Dauer gut anlegen will, sollte vielleicht nicht alles auf eine Karte setzen, denn das kann zwar gut gehen, aber genauso gut auch erst einmal für längere Zeit im Verlust enden.
Ich würde Dir als Einsteiger empfehlen, nicht gleich auf einmal Dein ganzes Pulver zu verschießen, sondern regelmäßig zu gleichen Beträgen zu kaufen und - sollte der Kurs signifkant absacken - dann auch mehr zu kaufen.
Zuletzt geändert von lübecker am 08.01.2012, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Wutbürger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.12.2011, 13:47
Kontaktdaten:

Beitragvon Wutbürger » 08.01.2012, 14:24

Leo hat geschrieben:Mehrere Meinungen sind mehr als ok. Aber schon dein Avatar lässt doch erkennen, dass du eher Contra Silber bist. Wie gesagt, dass ist ja auch ok. Aber wieso geht man in ein Silberforum, wenn man gegen Silber eingestellt bist?


Nochmals ich bin nicht Contra Silber. Ich bin kontra blinden Optimismus und kontra der Einstellung "Weniger ist Mehr" (Weniger Nachdenken ist mehr Silberpreis)

Wieso man dahingehen würde? Vielleicht um den Leuten einen Gefallen zu tun und sich selbst.

Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 08.01.2012, 14:27

@ Wutbürger

Das find ich wirklich ok. Das bereichert das Forum ungemein. Man sollte immer die eigene Meinung an kritischen messen.
Der Leo

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 08.01.2012, 15:04

Wutbürger hat geschrieben:Wieso man dahingehen würde? Vielleicht um den Leuten einen Gefallen zu tun und sich selbst.
Blinder Optimismus ist nie gut, da stimme ich dir zu. Aber was du hier veranstaltest ist ganz einfach, dass du Neulinge verunsicherst und unnötigerweise vielleicht sogar zu unvernünftigen "Notverkäufen" "drängst".

Was man für Silber zum Beispiel in 10 Jahren bekommt weiß ich nicht und du auch nicht. Was den Preis betrifft, so kann ich dir ein einfaches Gegenbeispiel nennen: Wenn du vor ein paar Jahren jemand gefragt hättest, ob er bereit wäre 1 oz Gold für 1300.- € zu kaufen hätten die Meisten mit NEIN geantwortet. Und? Werden heute Unzen gekauft?

Genauso würden Silberunzen auch für 100.- € gekauft. smilie_07

Trotzdem ist eine gegenteilige Meinung natürlich immer willkommen.

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 08.01.2012, 15:08

@maple leaf

hast es auf den punkt gebracht!! smilie_01

die leute werden immer EM kaufen, zu jedem preis!

wir hier sowieso. smilie_24
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 08.01.2012, 15:12

@plata

Ich glaube nicht, dass immer zu jedem Preis gekauft wird. Eine Schmerzgrenze gibt es immer, für jeden. Die ist aber sicher auch abhängig von verschiedenen Faktoren.
Der Leo

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 08.01.2012, 15:18

die menschen kaufen ja auch zu horrenden preisen(obwohl sie es sich nicht leisten können) ein stück blech/plastik/gummi , auch auto genannt!

obwohl jeder weiss das es nach ein paar jahren nichts mehr wert ist!(oldtimer ausgenommen!) smilie_16
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
Wutbürger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.12.2011, 13:47
Kontaktdaten:

Beitragvon Wutbürger » 08.01.2012, 15:19

Maple Leaf hat geschrieben:
Wutbürger hat geschrieben:Wieso man dahingehen würde? Vielleicht um den Leuten einen Gefallen zu tun und sich selbst.
Blinder Optimismus ist nie gut, da stimme ich dir zu. Aber was du hier veranstaltest ist ganz einfach, dass du Neulinge verunsicherst und unnötigerweise vielleicht sogar zu unvernünftigen "Notverkäufen" "drängst".

Was man für Silber zum Beispiel in 10 Jahren bekommt weiß ich nicht und du auch nicht. Was den Preis betrifft, so kann ich dir ein einfaches Gegenbeispiel nennen: Wenn du vor ein paar Jahren jemand gefragt hättest, ob er bereit wäre 1 oz Gold für 1300.- € zu kaufen hätten die Meisten mit NEIN geantwortet. Und? Werden heute Unzen gekauft?

Genauso würden Silberunzen auch für 100.- € gekauft. smilie_07

Trotzdem ist eine gegenteilige Meinung natürlich immer willkommen.


Jep, du hast mich überführt, für die Schwankungen am Markt sind meine objektiven Kommentare verantwortlich : ) und Silberneulinge, die ihre Münzen aus Angst schnell in den nächsten Fernsprecher werfen und Mutti anrufen.

Gute Frage mit dem Gold. Für mich gibt es zwischen Gold und Silber mehr Unterschiede als nur ein paar Buchstaben. Kaufen Privatanleger denn weiterhin so viel Gold, mich würde es interessieren. Höhere Preise suchen ja bekanntlich Verkäufer oder anders gesagt: steigende Preise senken die Nachfrage, wenn steigende Preise zum alleinigen Kaufgrund werden, ist die Korrektur nicht mehr weit entfernt.

edit:
Leo hat geschrieben:Meint ihr die Meldung von Schott zur silberfreien Solarzelle hat Einfluss auf den POS?


Aktuell nicht, langfristig ja(vielleicht, kommt darauf an, was so dran ist an der Meldung). Allgemein hat alles irgendwie Einfluss. Allein das du die Frage stellst, zeigt uns ja, dass es Leute gibt, die darüber nachdenken. Das wird in deine Bereitschaft einen Preis zu zahlen oder zu akzeptieren irgendwie beeinflussen.
Zuletzt geändert von Wutbürger am 08.01.2012, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.

Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 08.01.2012, 15:30

Meint ihr die Meldung von Schott zur silberfreien Solarzelle hat Einfluss auf den POS?
Der Leo

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 08.01.2012, 16:19

Letztendlich hängt es nicht unwesentlich davon ab, was mit den Währungen in den nächsten Jahren passieren wird.

Da ich hier nicht allzu optimistisch bin, sehe ich eine Edelmetallanlage als "sicheres" Investment an. Das heißt nicht, dass man XY % an Rendite erwirtschaften wird, aber man wird Werte bewahren, was in reinen Geldanlagen so nicht möglich sein wird.

MapleHF

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 08.01.2012, 16:24

Leo hat geschrieben:Meint ihr die Meldung von Schott zur silberfreien Solarzelle hat Einfluss auf den POS?


schon lange eingepreist vermute ich , Meldung ist schon fast 1 Monat alt :wink:
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste