Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:20

Silber.de Forum

Gold uns Silber jetzt kaufen oder noch warten?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Meckerkopp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 07.07.2011, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Meckerkopp » 07.09.2011, 19:53

Ich persönlich würde jetzt kein Gold oder Silber mehr kaufen. Das ist aber reine Intuition! Ich spekuliere in diesen Zeiten nur auf Sammlermünzen oder welche, die es mal werden sollen (Drache 1oz in Gold & Silber).

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 07.09.2011, 19:59

@Mr Right,
es ist NICHT wichtig wann Du EM kaufst, es ist WICHTIG das Du EM kaufst.
Wenn Du kaufst, dann nur langfristig 10 + Jahre.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 07.09.2011, 20:05

@vargas

genau richtig!!! smilie_01

so und nicht anders, pysischer kauf ist langfristig. ansonsten sollen die leute in papiersilber zocken!
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Meckerkopp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 07.07.2011, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Meckerkopp » 07.09.2011, 20:08

Bevor mich die Sucht ergreift, zu kaufen, gucke ich mir immer wieder diese Grafik an, dann lass ich es oftmals bleiben!

Benutzeravatar
david_gales
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2011, 22:29

Beitragvon david_gales » 07.09.2011, 20:16

Ich verstehe nicht ganz, was den Threadersteller antreibt...dein Name verrät's ja schon MrRight, wenn du dir deiner Sache ohnehin schon sicher bist, warum fragst du dann andere nach ihrer Meinung? Du willst doch eh nur das lesen, was du selbst schon denkst und vor hast. smilie_18

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 07.09.2011, 22:49

Meckerkopp hat geschrieben:Bevor mich die Sucht ergreift, zu kaufen, gucke ich mir immer wieder diese Grafik an, dann lass ich es oftmals bleiben!


Dreh die Kurve mal auf den Kopf, dann siehst du wie der Dollar den Orkus runter geht. Nichts anderes zeigt die Kurve an.

LG, Kinopio

MrRight
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2011, 15:08

Beitragvon MrRight » 07.09.2011, 22:53

Das stimmt nicht ganz. Ich denke, daß die wirtschaftliche Entwicklung es rechtfertigt auch in EM zu investieren, aber gleichzeitig ist dieser extreme kurzfristige Anstieg übertrieben. Das ist dann auch für Spekulanten sehr interessant, und dann gibt es eben zwei Möglichkeiten: Konsoldierung oder wenn die entsprechenden wirtschaftlichen Voraussetzungen vorliegen doch eben auch Überwindung dieser und weitere Steigerung.
Mir persönlich wären ordentliche 7 % jährlich viel angenehmer als 50% in einem Jahr hoch und dann eben auch mal vielleicht 30% wieder runter.

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Re: Gold uns Silber jetzt kaufen oder noch warten?

Beitragvon Lu-Narr » 07.09.2011, 22:55

MrRight hat geschrieben:Ich möchte eigentlich nicht damit spekulieren, sondern suche eine Geldanlage für die nächsten zwanzig Jahre. Dennoch braucht man ja nicht unbedingt immer zum höchsten Kurs kaufen.

Bei 20 Jahren sollten andere Priortäten als nur der Preis gelten:
- Möchte ich die Anlage behalten oder mal vom Staat verordnet verkonsumieren müssen, weil ein Pflegefall unterstützt werden muss oder man selber einkommenslos wird?
- Soll der Kauf anonym oder hauptsache günstig erfolgen?
- usw.
MrRight hat geschrieben:Zum einen denke ich auch, daß eigentlich eine Konsolidierung notwendig wäre, ...

Ich trage mich übrigens mit dem Gedanken, dass eigentlich eine Gehaltsverdopplung für mich notwendig wäre... nur, es interessiert auch niemanden... smilie_07
MrRight hat geschrieben:Ich überlege darum, wie man am besten verfährt, insbesondere für eine längerfristige Anlage.

Wie würdest Du denn verfahren, wenn Du Riester, KLV, Sparbuch besparen würdest? Denkst Du da auch an Konsolidierung und Werthaltigkeit?
Kauf' Dir gängige Gold- (1/4oz bis 1oz) und Silbermünzen (1/2oz bis 5oz) und fertig!
Und bleibe nicht bei der Entscheidung hängen, welche Stücke es sein sollen:
Hole einfach einen Teil möglichst günstige Lunare, Pandas und einen anderen Teil in möglichst günstigen Bullions. Und lass Die keinen "Mist" wie Silberbesteck usw. aufschwatzen, nur weil es ein paar Euro günstiger ist als Münzen. Gängige EM-Formen sind i. A. einfacher zu veräussern.
MrRight hat geschrieben:Beim Silberpreis ist es vielleicht sogar noch interessanter, weil hier sowohl wieder ein Rückfall in alte Preisgefilde als auch ein deutlich weiterer Anstieg möglich sein könnte.

Du meinst Silber für 5 bis 10U$? Das wird nichts.... zu dem Preis würdest Du physisch nichts bekommen.

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 07.09.2011, 22:59

MrRight hat geschrieben:Mir persönlich wären ordentliche 7 % jährlich viel angenehmer als 50% in einem Jahr hoch und dann eben auch mal vielleicht 30% wieder runter.

Bankrotte (Staaten bzw. deren Währungen) verlaufen nunmal sehr schnell.
Hat mal jemand eine Kurve zum Butterpreis oder ähnliches? Müsste ja auch exponentielle Tendenzen aufzeigen.
Vergiss Euro/U$ als Masstab, das sind nur auf Zettel aufgeschriebene Zahlen.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 07.09.2011, 23:17

MrRight hat geschrieben:Ich suche eigentlich seriöse und ersthafte Statements!!


Aber sonst passt bei dir schon noch alles, mein Guter?

Erstmal nachfragen, ob denn andere alles vorkauen und das eigene Investment für einen übernehmen und dann eine große Klappe beweisen? Na herzlichen Glückwunsch!

Mal im Ernst, wie blauäugig kann man sein um sein Investment auf den Angaben völlig anonymer Aussagen in einem Internetforum zu tätigen? smilie_13 , aber anscheinend steht doch jeden Tag ein Dummer auf...oder neuerdings auch mehrere...
smilie_24

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 07.09.2011, 23:20

Kauf einfach immer mal wieder sukzessive EM nach - auf lange Sicht gesehen machen diese Rücksetzer nicht wirklich viel aus. Und den günstigsten Einstiegskurs zu erwischen ist ohnehin Glückssache.

Also nicht alles auf einmal, immer wieder gut diversifiziert Gold und Silber kaufen und gut ist. Und immer etwas Fiat in Barreserve haben, um bei günstigen Gelegenheiten zuschlagen zu können.
Gruß

Silberbär

Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/silberbaer-t7710.html

Sam19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2011, 17:33
Wohnort: Schwobeländle ^^

Beitragvon Sam19 » 08.09.2011, 06:42

Lu-Narr hat geschrieben:Vergiss Euro/U$ als Masstab, das sind nur auf Zettel aufgeschriebene Zahlen.


Nur leider bekommen wir alle unser Gehalt/Einkommen derzeit in dieser Form...und müssen dementsprechend auch das EM mit diesen Zetteln bezahlen. Irgendeinen Maßstab muss man doch haben!? Mein Einkommen entspricht meiner Kaufkraft. Und von dem her ist es schon ein Unterschied ob ich z.B. 30% oder 50% meiner Kaufkraft für eine Unze Gold aufwenden muss. So egal kann einem der Gold-Kurs in EUR/USD dann irgendwie doch nicht sein... :?

numerobis

Beitragvon numerobis » 08.09.2011, 07:25

Kaufen!
Und zwar je nach eigener Aufstellung in unterschiedlichem Maßstab.

A.
-Ohne Bestand:
Auch jetzt noch wenigstens einen kleinen Grundstock schaffen.Hernach freies Kapital zu mittleren bis großen Teilen in Edelmetalle.

B.
-Mit Bestand:
Ausbauen in mittlerer Quantität.Zudem Ausschau halten nach alternativen Realienanlagen.

C.
-Mit hohem Bestand und hohen laufenden Einnahmen:
Für diesen Fall eher konservativen Edelmetallausbau(15-30%).Für diese Gruppe gehe ich davon aus daß auch andere Realanlagen kein Fremdwort sind.

@Flugabwehrrakete19:
Egal ist die Ratio EM/Fiat (noch)nicht zur Gänze.
Allerdings verliert diese Betrachtung von Tag zu Tag zunehmend weiter an Bedeutung.

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 08.09.2011, 08:31

MrRight hat Folgendes geschrieben:
Tja, hat jemand auch einmal eine wirkliche Meinung?


Ich musste ein wenig schmunzeln über deinen Verdruss.
Man sagt hier zwar immer ist teuer, ist billig aber das reicht mir auch nicht immer.

Meine Sicht ist folgende:

USA: Rezession geplagt. Der halbe mittelstand ist so gut wie tod. Qe ohne Ende und Obamas neue 300 mia. Spritze zeigt auf das hier mit stumpfen Waffen der FED gekämpft wird. Ein gesundes Mittelmaß ist hier kaum noch zu erkennen. Implusion oder Explosion. Ich wette auf fortlaufende Qe die nächsten 2 Jahre. Obama kann keine radikalere Schiene fahren wegen der Widerwahl. Wenn der Republikaner kommt ist aus. Die hatte bis dato immer massiv Geldausgebproblem.

Europa:

Ist für mich ein zweiteiliges Raumschiff. Wenns scheiße läuft... ich mein richtig scheiße und der Euro keine rolle mehr spielt kann man Mittelmeer abschneiden. Gestern wurde durch unsere Richter der EFSF legitimiert. Also auch hier Qe. Der Norden steht isoliert betrachtet besser als die USA dar. Hier ist lokal noch einiges gut. Der Mittelmeerraum muss sich sanieren oder untergehen. Grichenland kann hinterhergeschleppt werden. Spanien und Italien. Wenn hier die Zinsen am Finanzmarkt zweistellig werden wirds wild.
(jetzt ist Schweiz auch in Europa angekommen :lol: wenn jetzt ein Bankster gegen den Euro wettet, sollte er privat keine Schweizer Franken bunkern)

Kurz ich bin auch noch bullisch, werde aber irgendwann den Dax in betracht ziehen. Gestern wurde aber vom Moderator Ard noch vom KGV gefasselt div. Firmen. Daher ist mir das noch zu früh.

MrRight
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2011, 15:08

Beitragvon MrRight » 08.09.2011, 14:09

So wie "numerobis" habe ich auch verfahren. Wer noch nichts oder noch nicht viel hat, kann ruhig ein wenig investieren bei längerfristiger Anlage. Ich würde es jedoch im Moment noch für den Newcommer für falsch empfinden "alles" zu investieren, dafür ist im Moment der Preis vielleicht zu teuer.
Es ist im Moment etwas zu kompliziert, die kurzfristige Entwicklung einzuschätzen. Verschärfen sich die Probleme können EM sich in den nächsten zwei, drei Jahren auch noch verdoppeln, es kann abr auch im nächsten halben Jahr mal 10-30% runter gehen.
Darum müßte man ebenfalls dieses "Papiergold und -silber" ebenfalls verbieten. Gold ist Gold, Silber ist Silber. Weg mit den künstlichen Spekulationsmöglichkeiten. Basta!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste