Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 06:39

Silber.de Forum

Vermögensabgabe auf EM- was tun wenn?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Vermögensabgabe auf EM- was tun wenn?

Beitragvon Tim » 13.08.2011, 08:51

Im Zusammenhang mit der Initiative "Hurra, wir tilgen"

(http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 69,00.html)

oder aus anderen Gründen und Begehrlichkeiten des Staates, könnte auch eine Abgabe auf EM ins Spiel kommen. Wie will der Fiskus denn das EM erheben?

Ein paar Münzen habe ich zwischenzeitlich auch hier verkauft hätte aber keine Lust, Forumsmitglieder als Käufer anzugeben. Was meint ihr?
Tim smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 13.08.2011, 10:24

es existiert nirgendwo eine Rechnung, wo mein Name draufsteht. Ich habe noch nie online bestellt oder irgendwas über mein Konto abgewickelt.

Warum dann soviel Bargeldabfluss von meinem Konto? Tja, in der Spielhalle und im Puff wird nunmal bar bezahlt smilie_20

es grüßt der Milchfleck, der heute Abend wieder Chantal und Angelique besucht. smilie_37


smilie_16
Zuletzt geändert von Milchfleck am 13.08.2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
Wombat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2011, 16:57

Beitragvon Wombat » 13.08.2011, 10:59

So lange du das EM physisch zu Hause hast und es relativ anonym gekauft hast kommt dort kein Staat ran, egal was die für Gesetze beschließen.

Ich würde einen Teufel tun, bei einem Gold- / Silberverbot irgend etwas abzugeben bzw. denen zu sagen wieviel ich habe.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 13.08.2011, 11:04

Eine wie auch immer geartete zusätzliche Abgabe auf EM-Geschäfte, die über die Umsatzsteuer, die Einkommensteuer (innerhalb der einjährigen Spekulationsfrist) oder bei Händlern über die Gewerbesteuer hinausgeht, halte ich für kaum realisierbar. Wie sollten die Daten erfasst werden? Wie sollte verhindert werden, daß die Geschäfte ins Ausland verlagert werden?

Eine solche Abgabe hätte auch nur dann zumindest eine kleine Erfolgsaussicht, wenn sie EU-weit eingeführt würde. Dagegen würden sich aber Staaten wie Österreich, Luxemburg und Belgien sperren. Dort ist man eh unglücklich über die starke Aushöhlung des Bankengeheimnisses. Weitere Zugeständnisse werden diese Staaten wohl kaum machen.

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 13.08.2011, 11:14

Man braucht nur den freien Edelmetall - Handel einzuschränken, d.h. jede Käufe und Verkäufe sind meldepflichtig, egal zu welchem Betrag. Versuche in so einem Szenario einmal grössere Edelmetall - Bestände zu verkaufen, ohne das staatliche Behörden dahinterkommen. Schwer, denn selbst wenn du es schaffst diese "unter der Hand" zu veräussern, so kannst du das dann im Tausch erhaltene Bargeld kaum einfach auf dein Bankkonto einzahlen. Hierzu könnte in Zukunft noch erschwerend kommen, dass der bargeldlose Zahlungsverkehr eine noch grössere Bedeutung erhalten könnte, sogar wahrscheinlich wird. Wenn Geschäfte hier noch die Annahme von höhere Bargeld - Beträgen verweigert, dann haben wir ein sehr interessantes Szenario zu der Fragestellung dieses Threads ...

... man sieht es ja schon an den USA, wo die Kreditkarte sehr weit verbreitet ist, mit Bargeld an manchen Orten zahlen zieht da schonmal interessante Reaktionen hervor.
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 13.08.2011, 11:16

Da Umsatzsteuer auf private Geschäfte grundsätzlich NICHT anfällt, kann ein Staat das Umsatzsteuerrecht nicht einfach umändern. Was aber möglich wäre: 20 oder 30% Umsatzsteuer auf EM vom Händler(in Österreich waren es schon 30% genannt Luxussteuer auf EM, Pelze und alle Autos und sonstige Artikel , ist aber länger als 20 Jahre her) dagegen könnte man wenig machen smilie_13 Grüße
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.08.2011, 11:40

Ich halte da alles für möglich , was aber auch bleibt ist die Möglichkeit das unsere jetzigen Währungen mal der Hyperinflation unterliegen könnten , wenn die Umstellung auf etwas neues nicht geordnet geschied ist es dann völlig egal woher man sein EM hatte , entscheident ist es dann das man es hat denn egal was danach kommt , der alte Staat ist dann nicht mehr da und der neue wird nicht fragen , warum sollte er auch ??? :wink:

Zudem denke ich das alles was mit EM zu tun hat sehr schwer ist in beschneidenen Gesetze zu fassen , insbesondere was Gold betrifft da die Hälfte des Goldes welches in Umlauf ist sich in Schmuckform befindet ! Wie will man da heran gehen und jeder kann zu jeder zeit Schmelzware aus allem machen oder eben auch aus seinem Anlagegold in Barren oder Münzform wiederum plumpen Schmuck machen lassen , in wie weit man also EM als ganzes gesetzlich neu behandeln könnte wirft ne Menge Fragen auf !

Bei Silber wäre das wiederum einfacher bzw schwieriger große mengen denkbaren Gesetzgebungen zu entziehen aber letztlich gibt es so viele Möglichkeiten was Schwarzmarkthandel und Schmuggel betrifft das sich der Aufwand wohl kaum lohnt die Leute dazu zu bringen eben im Schatten zu agieren !

Nicht zu vergessen das EM vor allem auch eine wichtige Sicherheit ist für genau die Leute die sehr reich sind und deshalb auch Einfluss haben , warum sollte genau diese sich selbst ein Bein stellen ? smilie_08

EM ist gerade für die Reichen eine Krisenabsicherung , wenn sie es sind die den Staat lenken warum sollten sie dann zulassen das Gesetze kommen die ihre eigne Versicherungsgrundlage demontiert ?
Si vis pacem para bellum

hub
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2010, 09:40
Wohnort: Bayern

Beitragvon hub » 13.08.2011, 13:10

Ob man EM anonym kauft oder nicht -ist egal.
Hauptsache ich habe überhaupt EM.
Natürlich kann man es leicht nachvollziehen wenn man auf Rechnung/ Vorkasse etwas versenden läßt.
Wenn es unserer Regierung einfallen sollte hier nachzuhaken wer EM besitzt, wer kann mir beweisen das ich die noch habe?
Eine Meldepflicht beim Verkauf oder Kauf von EM?

Hier wird man dann genauso einfallsreich sein müssen wie unser Staat im verschleudern von Steuergeldern.

Hub

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 13.08.2011, 13:16

hub hat geschrieben:

Wenn es unserer Regierung einfallen sollte hier nachzuhaken wer EM besitzt, wer kann mir beweisen das ich die noch habe?




stimmt, Chantal und Angelique kann man schließlich auch in Unzen bezahlen smilie_37 smilie_59 smilie_49
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 13.08.2011, 13:57

In Amerika haben sie es ja in den Dreißigern auch hinbekommen. Dort durfte jeder aber wohl 5 unzen behalten.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

g

Beitragvon haehnchen03 » 13.08.2011, 14:05

Nun in Amerika wird wohl die Gesetzeslage anders gewesen sein(damals)

Ich kaufe sehr wohl bei Händlern Silber, aber wie schon oben geschrieben, wer will denn wissen, ob ich das Silber noch habe.

Die könnten nur auf nach einem Gesetz gekauftes Silber Steuern verlangen. Wird aber meiner Meinung nach nicht passieren, denn der Aufwand wäre doch viel zu groß.
Siehe auch diese Steuern auf Aktien. Die wird glaube ich direkt von deiner Bank abgeführt , nicht über eine Erklärung oder so.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 13.08.2011, 14:09

Eine Einschränkung des EM-Handels kommt ja einem staatlichen Offenbarungseid gleich. Ein Staat, der das Vertrauen in die eigene oder die Gemeinschaftswährung verspielt hat, kann kaum glaubhaft die EM-Besitzer zu Sündenböcken machen. Das ist zu leicht durchschaubar. Und was wäre mit einer Einschränkung des EM-Handels schon groß gewonnen? Die Summen, die da bewegt werden sind minimal gegen die Geldströme in anderen Wirtschaftsbereichen.

Außerdem ist es immer einfacher, eine Sache zu besteuern, die sich nicht dem staatlichen Zugriff entziehen läßt: da fallen uns doch als erstes Immobilien ein. Die sind, wie der Name schon sagt, nicht beweglich, können nicht versteckt werden, lassen sich nicht außer Landes schaffen. Ein klammer Staat kann sehr leicht sein Steueraufkommen aus Immobilientransaktionen und Immobilienbesitz erhöhen, ohne daß die Betroffenen ausweichen könnten. Da ist die Grunderwerbsteuer, in manchen Staaten auch eine Wertzugewinnsteuer, oder die Grundsteuer, die in einigen Bundesländern gerade angehoben wurde. Außerdem gibt es noch eine Reihe anderer Steuerarten, die mit Immobilien zusammenhängen, die sich außerhalb Deutschlands bestens als Einnahmequellen bewährt haben. Wie wäre es mit einer Wohnsteuer nach französischem Vorbild. Wer schön wohnen möchte, darf dann erstmal schön blechen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.08.2011, 14:26

Tim hat geschrieben:In Amerika haben sie es ja in den Dreißigern auch hinbekommen. Dort durfte jeder aber wohl 5 unzen behalten.


Die Frage ist doch was sie damals tatsächlich hinbekommen haben ?
Das niemand mehr als 5 Unzen auf seinen Namen direkt veräußert hatte , ja vielleicht , mehr aber auch nicht !

Wer so viel hatte das es wirklich wichtig wurde hatte garantiert auch Wege gefunden sein Gold irgendwie an den Mann zu bringen denn er wird Tausende finden können die gar kein Gold hatten , denen er dann zb 3-5 Unzen günstiger ließ damit die es dann zur Staatsbank brachten und auch noch ihren Schnitt dabei machten ohne ein Gesetz zu brechen !

Wer also vor der Einführung irgendwelcher gesetze oder Verbote schon EM hat hat auch so gut wie immer irgendwelche Möglichkeiten , mit Papiergeld hat man die nicht mehr wenn sie auf Wert Null fallen :!:

smilie_15
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 13.08.2011, 18:57

Hier mal was von Herrn Müller zum Josefpfennig !
http://www.goldreporter.de/%E2%80%9Egro ... ews/12740/

Genau in dieser extrem Anstiegskurve befinden wir uns daran habe ich keinen Zweifel , genau deshalb fühle ich mich mit EM recht wohl egal was eventuell mal verabschiedet werden könnte zum Thema EM !

Ich denke das auch einfach die zeit fehlt denn die Wahrscheinlichkeit ist höher das das ganze System zu Asche zerfällt als das es gelingen könnte Gesetze zu schaffen , sie abzusegnen und umzusetzen in der Hinsicht das das noch irgendetwas retten könnte , ich denke über einen sinnvollen Punkt sind wir längst hinaus und wenn dann würde wohl eher erstmal eine Mwst auf Gold kommen bzw die Mwst Erhöhung auf Silbermünzen und Münzbarren !

So oder so glaube ich noch lange nicht bzw schon lange nicht mehr das der Staat hier ansetzen wird weil sie damit auch den falschen ans Bein Pinkeln würden , bekommen die so gar nicht mehr durch da die Politik eben keinerlei Hoheitsmacht mehr hat , sie wird diktiert von eben genaau den Leuten die das sehr stören würde wenn man ihnen ans EM geht ! Wenn dann nur dem Pöbel bitte und das muss man aber erstmal umsetzen können !

Wie will man das Machen ? Schmuck verbieten und einziehen unter Strafandrohung ??? Was löst das aus und was bringt es ???
Si vis pacem para bellum

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 13.08.2011, 19:55

Ich denke aber auch an die Zeit nach dem
Crash. Ich denke auch, dass 95% der Bevôlkerung für eine solche Abgabe wäre, da nur 5% EM besitzen.
Tim smilie_24


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste