Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:42

Silber.de Forum

Suche Buchempfehlungen zum Thema Finanzsystem, Anlagen, EM

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Kalle99
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2011, 09:25
Wohnort: Berlin

Suche Buchempfehlungen zum Thema Finanzsystem, Anlagen, EM

Beitragvon Kalle99 » 05.08.2011, 20:58

Hallo,

Ich habe Lust, mich mal etwas zu belesen, vielleilcht versteht man dann ein wenig besser, was da im Finanzsystem - wie gerade jetzt wieder - so abgeht. Da hier ja schon einige ziemlich erfahren sind und länger mit der Materie zu tun haben, will ich mal in die Runde fragen, ob Ihr mir evtl. das eine oder andere lesenswerte Buch zum Thema Finanzsystem, Anlagen in Gold und Silber, etc. empfehlen könnt.

Vielen Dank.
Kalle

Anzeigen
Silber.de Forum
Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 05.08.2011, 21:05

Ich fange mal mit ein paar Titeln an (Rezensionen gibt es im Netz genug):
    Der Staatsbankrott kommt! (Michael Grandt)
    Geld, Gold und Gottspieler (Roland Baader)
    Das Silberkomplott (Reinhard Deutsch)

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 05.08.2011, 21:12

Silber - das bessere Gold?! von Thorsten Schulte

http://www.amazon.de/review/R3PTHXOL338 ... HXOL3388GM
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Beitragvon puffi » 05.08.2011, 21:14

Mal als Grundlage:

Wöhe: Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Nicht als Witz gemeint, sondern adaptierbar auf viele Entscheidungen.

An sonsten als ebook: www.silber.de........ Da gibt es sogar Fetischisten... :oops:

Benutzeravatar
goldhuepfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 19.10.2010, 07:28

Beitragvon goldhuepfer » 05.08.2011, 21:23

Das geheime Wissen der Goldanleger

Generation Gold

smilie_01
Viele Grüße Goldhüpfer
Bewertungen 100%: Positiv 19 - Negativ: 0
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Beitragvon spikes » 05.08.2011, 21:38

Michael Braun: So geht Geld
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x

Kalle99
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2011, 09:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kalle99 » 05.08.2011, 21:52

Danke für die vielen tipps.

@puffi
also die Grundlagen sprich Wöhe sind mir schon ein Begriff. :-)

Werd mir mal die Rezensionen anschauen, suche eher ein Buch, dass auf BWL-Kenntnissen aufbaut. ;-)

Gruß Kalle

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 05.08.2011, 21:52

Was Kostenfreies und Gutes:

http://wiki.freiheitsforum.com/wiki/Die_Geldfalle

Viele Grüße
malamute

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 06.08.2011, 10:17

Weiß ja nicht wie weit deine Kenntnisse bis jetzt sind, aber wenn es wirklich von Anfang an losgehen soll dann:

Der reichste Mann von Babylon
So geht Geld
Youtube Videos : So geht Geld, Fabian der Schmied, Money as debt (gibts auch auf deutsch)

Rich Dad: rich dad poor dad und/oder unfair advantage

das sollte als basics reichen um erstmal zu verstehen wie alles angefangen hat / warum es so ist wie es ist.

Rich dad ist dann schon eher der Gedanke wie man mit Geld umgeht. Falls hier Rich Dad haters sind, das gleiche Prinzip gibts auch von deutschen oder anderen Authoren.

Für Rohstoffe:

Jim Rogers: Rohstoffe, der attraktivste Markt der Welt

Erklärt wie Rohstoffe überhaupt funktionieren. finde ich besser, als zu sagen "gib mal Bücher über silber".

BNP Paribas bietet tägliche kostenlose Newsletter über DAX, Edelmetalle, Öl, Dow Jones etc.

Zusätzlich noch das kostenlose Magazin von denen. gibts unter wz-magazin.de

HSBC bietet 3 kostenlose Bücher über Futures, Trading, wichtige FAQs etc. (dafür sollte man aber grob wissen worum es geht. viel fachliteratur etc. kein leichter stoff für neulinge)

Dann noch ganz nett für nebenbei:

Die Woche, in der Jérôme Kerviel beinahe das Weltfinanzsystem gesprengt hätte: Ein Insiderbericht (Geht um Jerome Kerviel, der bei der SG in Frankreich mit 5mrd. gezockt hat)

und

The Big Short - Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte


Denke das sollte erstmal als lesestoff reichen :)

bei weiterem Interesse, einfach melden (auch gerne per pm)

gruß. muenzsammler
Erfolgreich gehandelt mit:
1. Skorpi1966
2. Rucky
3. Silberassel
4. Silbernase

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 06.08.2011, 10:22

Für Rohstoffe:

Jim Rogers: Rohstoffe, der attraktivste Markt der Welt

Erklärt wie Rohstoffe überhaupt funktionieren. finde ich besser, als zu sagen "gib mal Bücher über silber".


smilie_01
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Suche Buchempfehlungen zum Thema Finanzsystem, Anlagen,

Beitragvon Datenreisender » 06.08.2011, 10:38

Kalle99 hat geschrieben:Ich habe Lust, mich mal etwas zu belesen, vielleilcht versteht man dann ein wenig besser, was da im Finanzsystem - wie gerade jetzt wieder - so abgeht. Da hier ja schon einige ziemlich erfahren sind und länger mit der Materie zu tun haben, will ich mal in die Runde fragen, ob Ihr mir evtl. das eine oder andere lesenswerte Buch zum Thema Finanzsystem, Anlagen in Gold und Silber, etc. empfehlen könnt.

Hier ein paar Buchempfehlungen von mir:

Prof. Bernd Senf
Der Nebel um das Geld

Meadows, Randers, Meadows
Grenzen des Wachstums
Das 30-Jahre-Update
Signal zum Kurswechsel


Reinhart, Rogoff
Dieses Mal ist alles anders
Acht Jahrhunderte Finanzkrisen


Andreas Klaus
Das Deutschland Protokoll II
Die wirtschaftliche Vernichtung Deutschlands


Michael Mross
Der Währungscrash kommt
Retten Sie Ihr Geld - mit Gold!


Prof. Dr. Hans J. Bocker
Freiheit durch Gold
Sklavenaufstand im Weltreich der Papiergeldkönige


Dirk Müller
C(r)ashkurs
Weltwirtschaftskrise oder Jahrhundertchance?
Wie Sie das Beste aus Ihrem Geld machen


Andreas Argens
Gebt uns unser Geld zurück!
Vom Währungsuntergang zum Staatsbankrott


Adamek, Otto
Schön reich
Steuern zahlen die anderen
Wie eine ungerechte Politik den Vermögenden das Leben versüßt


Michael Grandt
Der Crash der Lebensversicherungen
Die enttarnte Lüge von der angeblich sicheren Vorsorge


Manfred Gburek
Die 382 dümmsten Sprüche der Banker
und noch mehr Gründe, warum Sie ihnen nicht vertrauen sollten


Michael Morris
Was Sie nicht wissen sollen
Einigen wenigen Familien gehört die gesamte westliche Welt - und nun wollen sie den Rest!


Grandt, Spannbauer, Ulfkotte
Europa vor dem Crash
Was Sie jetzt wissen müssen, um sich und Ihre Familie zu schützen


Michael Grandt
Der Staatsbankrott kommt!
Hintergründe, die man kennen muss


Ulrich Horstmann
Die Währungsreform kommt!
Über Versuche der Politiker den Euro zu retten, fehlgeleitete Finanzmärkte und wie Sie Ihr Vermögen trotzdem sichern


Adam Fergussion
Das Ende des Geldes
Hyperinflation und ihre Folgen für die Menschen am Beispiel der Weimarer Republik


Stéphane Hessel
Empört Euch!

Stéphane Hessel
Engagiert Euch!

Colin Crouch
Postdemokratie

Michael Müller
Die leise Diktatur
Das Schwinden der Freiheit


Harro von Senger
Moulüe - Supraplanung
Unerkannte Denkhorizonte aus dem Reich der Mitte
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Argenta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 08.05.2011, 13:36

Beitragvon Argenta » 18.12.2011, 17:25

Hat jemand von Euch mal wieder eine neue und tolle Buchempfehlung?
Für zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 18.12.2011, 17:43

Argenta hat geschrieben:Hat jemand von Euch mal wieder eine neue und tolle Buchempfehlung?
Für zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar!


Alle hier empfohlenen Bücher schon gelesen oder wie?

smilie_12

Benutzeravatar
Argenta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 08.05.2011, 13:36

Beitragvon Argenta » 18.12.2011, 17:53

Möglicherweise smilie_02

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 18.12.2011, 17:55

Argenta hat geschrieben:Möglicherweise smilie_02

Also nein! smilie_07


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste