Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:32

Silber.de Forum

Luftdichter Tresor?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

smoke
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 28.11.2010, 01:45
Wohnort: Rheinland Pfalz

Luftdichter Tresor?

Beitragvon smoke » 19.07.2011, 18:25

Hallo, gibt es Luftdichte Tresore bis maximal 100 Euro?
Gibt es überhaupt Tresore die Luftdicht verschlossen werden können?

In meiner Wohnung sind es nähmlich Tag und Nacht über 30°C wenn es draußen mal über 30°C geht. Da hilft auch lüften nicht viel, und die Luftfeutigkeit ist auch bisschen hoch, dass alles ist ja nicht so gut für Münzen. :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 19.07.2011, 18:28

Hallo, gibt es Luftdichte Tresore bis maximal 100 Euro?


Die Frage ist, gibt es Tresore unter 100€, die man überhaupt auch nur ansatzweise als Tresor bezeichnen darf ?
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 19.07.2011, 18:35

Es gibt luftdichte Tresore (feuerfeste) und sogar klimatisierte/gekühlte (für Datenträger, Computer, Geldautomaten o. ä.).
Aber nicht für 100,- €, dafür gibt's nur eine Geldkassette aus Nickelblech.

Du könntest aber auch den Tresorinhalt luftdicht verpacken, zum Beispiel mit einem handelsüblichen Vakumiergerät.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

smoke
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 28.11.2010, 01:45
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon smoke » 19.07.2011, 18:40

Datenreisender hat geschrieben:Es gibt luftdichte Tresore (feuerfeste) und sogar klimatisierte/gekühlte (für Datenträger, Computer, Geldautomaten o. ä.).
Aber nicht für 100,- €, dafür gibt's nur eine Geldkassette aus Nickelblech.

Du könntest aber auch den Tresorinhalt luftdicht verpacken, zum Beispiel mit einem handelsüblichen Vakumiergerät.


Mhh, wie teuer wären solche Tresore? Er soll auch nicht groß sein, so ca. nen halben Meter hoch.
Und Geldkassetten sind Luftdicht?

Über das Vakuumieren hab ich auch schon nachgedacht, aber so ein Gerät kostet ja auch mal locker 80-100 Euro dazu dann noch Folien für 20 Euro.
Da hab ich mir gedacht kauf ich nen Tresor da ist es 1. Luftdicht und 2. sicher

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 19.07.2011, 18:42

Ich denke auch, dass man Tresore - lusftdicht oder nicht - von unter Hundert oder etwas über hundert Euro vernachlässigen kann.
Soweit ich weiß, zahlt auch die Versicherung nur, wenn der Tresor "fest mit dem Haus verbunden ist".

Ansonsten: Genau. Vakuumieren und gutes Versteck suchen.
(Hundehütte, IM Hund, unter dem Kopfkissen der Schwiegermutter, oder wie wäre es mit einem selbstgebauten Couchtisch mit hohlen Beinen etc ...
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 19.07.2011, 18:45

Tresore wird man eh in dieser Preisklasse nicht finden.
Also, luftdicht verschließen und einmauern smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 19.07.2011, 18:48

smoke hat geschrieben:Mhh, wie teuer wären solche Tresore? Er soll auch nicht groß sein, so ca. nen halben Meter hoch.

Ein anständiger Tresor, der auch so genannt werden darf, kostet mehrere Tausend Euro, ein guter in jedem Fall über 5.000,- €. Solche Dinge wie feuerfest und luftdicht kommen da dann noch oben drauf. Manchmal kann man aber professionelle Tresore aus dem kommerziellen Einsatz günstig gebraucht bekommen, wenn man die selbst abholt. Habe neulich erst von 300,- € für gebrauchte Geldautomatentresore gelesen (685 kg). Dann kommt aber als nächstes das Transportproblem, das Statik-Problem, das Verkankerungsproblem ...

smoke hat geschrieben:Und Geldkassetten sind Luftdicht?

Nein, normale nicht. Es gibt aber sog. "Wertschutzkassetten", die sind nicht hauptsächlich gegen Diebstahl, sondern für Dokumente als Brandschutz. Das wird mit 100,- € aber auch nichts.

smoke hat geschrieben:Über das Vakuumieren hab ich auch schon nachgedacht, aber so ein Gerät kostet ja auch mal locker 80-100 Euro dazu dann noch Folien für 20 Euro.
Da hab ich mir gedacht kauf ich nen Tresor da ist es 1. Luftdicht und 2. sicher

Sorry, aber für das Geld bekommst Du höchstens mit viel gutem Willen und viel Suchen einen gebrauchten Tresor und hast dann ein Transportproblem, das auch nicht mit 100,- € zu lösen ist. Außerdem weiss man bei einem gebrauchten Tresor nie, wie viele Schlüssel es dafür gibt und wer die hat.

Mit Deinem Budget könntest Du aber ein Bankschließfach für ein bis zwei Jahre anmieten ...
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

smoke
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 28.11.2010, 01:45
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon smoke » 19.07.2011, 18:53

Hab mal bisschen geschaut, was haltet ihr von der Geldkassette:

42 Euro

Dokumentenkassette Feuerfest und Wasserdicht 2013 - First Alert

http://www.amazon.de/Dokumentenkassette ... 309&sr=1-7


70 Euro

Feuerfeste Wasserdichte Dokumentenkassette Sentry F2300

Der muss eigentlich komplett Luftdicht sein oder? Da steht

- durch hochentwickelten Polymer-Kunststoff bis zu 5-mal höheren Widerstand gegen Feuer als herkömmlich, isolierte Metallkassetten

- Nach Normen der UL geprüfter Feuerbeständigkeitstest auch für CDs und DVDs bei 843°C (60 Minuten! Innentemperatur bleibt unter 177°C), UL = Amerikas führendes, unabhängiges Testlabor

- ETL Labor geprüfte Unterwasserdichtigkeit durch Rundumgummi

http://www.amazon.de/Feuerfeste-Wasserd ... 900&sr=1-2

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 19.07.2011, 19:03

Überleg dir doch mal, wozu du das wirklich brauchst.
Geht es dir nur um die Luftdichtigkeit?
Dann gibt es sicher bessere Varianten.
Geht es dir um einen Tresoreffekt?
Dann kannst du sowas vergessen. Das kann jeder unter den Arm klemmen und weglaufen. Nutzt also gegen Diebstahl gar nichts.
Außerdem: Schau dir mal die Maße an. Da bekommst du doch nichts rein. Wieviele von den Teilen willst du dir denn dann anschaffen?

Ich kann das verstehn mit den Tresoren, ich hab am Anfang auch damit geliebäugelt.
Aber in dem Preisbereich macht das wirklich keinen Sinn.

70€ sind zwei Unzen.
Denk mal drüber nach.

:mrgreen:
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 19.07.2011, 19:06

http://www.google.de/products/catalog?h ... oBEPMCMAI#



gab es aber glaube ich schon mal einen Thread drüber...
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 19.07.2011, 19:07

Das wäre die größe für eine Handtasche meiner Frau. Mehr aber auch nicht.
Da würde ich mir wegen der Luftfeuchte keine Gedanken machen, er über das schnelle wegtragen 8)
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 19.07.2011, 19:09

smoke hat geschrieben:
Feuerfeste Wasserdichte Dokumentenkassette Sentry F2300

Der muss eigentlich komplett Luftdicht sein oder? Da steht



Na, du willst doch, dass die Luft DRAUßEN bleibt, oder?
Wie willst du sie denn aus der Kassette raus bekommen, damit die Münzen nicht oxidieren? Ist dann ja eher so, dass die Luft, die erstmal drin ist, nicht mehr raus kann, weil die Kassette luftdicht ist.
:mrgreen:
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

smoke
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 28.11.2010, 01:45
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon smoke » 19.07.2011, 19:19

Der Bär hat geschrieben:
smoke hat geschrieben:
Feuerfeste Wasserdichte Dokumentenkassette Sentry F2300

Der muss eigentlich komplett Luftdicht sein oder? Da steht



Na, du willst doch, dass die Luft DRAUßEN bleibt, oder?
Wie willst du sie denn aus der Kassette raus bekommen, damit die Münzen nicht oxidieren? Ist dann ja eher so, dass die Luft, die erstmal drin ist, nicht mehr raus kann, weil die Kassette luftdicht ist.
:mrgreen:


Ne ich will nur, dass da keine neue Luft reinkommt. Ich würde solche säckchen reinlegen die die Luftfeuchtigkeit entziehen.

Die Kasette müsste erstmal für ca. 250 Unzen reichen.
Um das wegtragen mach ich mir keine sorgen. Ich denk nicht, dass einer bei mir einbricht und dann mein Silber klaut smilie_02 und wenn es einer probieren sollte, dann würde es nicht für ihn gut ausgehen.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 19.07.2011, 19:23

smoke hat geschrieben:Ne ich will nur, dass da keine neue Luft reinkommt. Ich würde solche säckchen reinlegen die die Luftfeuchtigkeit entziehen.

Die Kasette müsste erstmal für ca. 250 Unzen reichen.
Um das wegtragen mach ich mir keine sorgen. Ich denk nicht, dass einer bei mir einbricht und dann mein Silber klaut smilie_02 und wenn es einer probieren sollte, dann würde es nicht für ihn gut ausgehen.

Okay, wenn es nicht um den Diebstahlschutz geht, dann würde ich vorschlagen:

- Tupperboxen/Frischhalteboxen (gibt auch sehr große bis 12 Liter Volumen)
http://www.amazon.de/EMSA-CLOSE-Frischh ... 30&sr=8-10

- Vakumiergerät (einfache Modelle gibt es bereits ab ca. 20 Euro)
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... 4t&x=0&y=0
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 19.07.2011, 19:26

Ok.
Dann vermute ich auch mal, dass du nicht von einem Brand oder ähnlichem ausgehst?
Wenn also der "Tresoreffekt" keine Rolle spielt, kannst du auch Frischhaltedosen nehmen. Die sind auch relativ luftdicht. Stapelbar. Leicht. Und billiger.

(Okay, sie machen halt nicht den Eindruck eines Tresors, aber irgendwas ist halt immer. :mrgreen: )
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste