Seite 1 von 4

Goldwaschen

Verfasst: 28.05.2011, 15:52
von Reblis
Hallo Leute!

Hat hier schon mal jemand Gold gewaschen?

Wenn ja an welchem Goldwaschplatz wart ihr und wie war es? (Ausrüstung, Erklärung zur richtigen Technik durch das Personal sowie die ausbeute usw.)

Oder gibt es hier sogar leute die dieses Hobby intensiver betreiben, eine eigene Ausrüstung haben und nicht nur an dafür vorgesehen Orten Goldwaschen?

PS.: Bevor es hier jemand schreibt ja ich weis das sich Goldwaschen in der heutigen Zeit vom Finanziellen her nicht wirklich lohnt smilie_02

Verfasst: 28.05.2011, 15:55
von Terry
Hab einmal Gold gewaschen. Aber das war nur auf einer Urlaubsreise an der Ostküste der USA in einem Bergwerk. Aber eher nur für Touristen. Ich denke, dass war nicht so besonders.

Verfasst: 28.05.2011, 16:00
von Reblis
Terry hat geschrieben:Hab einmal Gold gewaschen. Aber das war nur auf einer Urlaubsreise an der Ostküste der USA in einem Bergwerk. Aber eher nur für Touristen. Ich denke, dass war nicht so besonders.


Wie ihr wart in einem Stollen und dort habt ihr Gold gewaschen?

Hört sich untypisch an.

Verfasst: 28.05.2011, 16:07
von Terry
Nein, im Bergwerk haben die so eine Führung gemacht, wie das dort damals abgebaut wurde. Das Gold haben wir eher zur Show nach dem Rundgang in so vorbereiteten Kisten mit Wasser gewaschen.

Verfasst: 28.05.2011, 17:43
von plata999
hast du gestern zu viel in die gloze gesehen?ich ja!!war schon interessant wie die den rest in kanada rausholen versuchen.versuchs mal in unseren flüssen,bei uns im süden kann man sogar noch was finden !die berg flüsse schwemmen immer noch gold aus.hard job!!aber spass ist dabei,wenn die biervorräte nicht ausgehen :mrgreen:
auch wenns nur katzengold ist,hauptsache spass smilie_01

Verfasst: 28.05.2011, 17:57
von harley
bei youtube gibt es einige nette Videos zu dem Thema

Verfasst: 28.05.2011, 20:27
von RCM
@Reblis

Ja ich habe mir das mal angetan, tolle Erfahrung, unvergesslich. Waschplatz-->Fraser River unweit von Lytton BC,

Erster Erfolg...
Bild

Ausbeute nach 3h, man hat ja auch nicht so die Ahnung :D
Bild

Fraser River am Abend
Bild


Grüße
RCM

Verfasst: 28.05.2011, 20:38
von pandapaule
Hier was in Deutschland smilie_01

Habs selbst noch nich getestet, is aber sicher den Spaß wert.

http://www.goldwaschen-am-rhein.de/

Verfasst: 29.05.2011, 10:22
von Reblis
Aha danke RCM also macht es spaß.

Ich werd wohl in nächster Zeit mal einen kleinen Familienausflug machen zu einem heimischen Goldwaschplatz.
Ist doch ne schöne sache für ein Sonniges Wochenende oder schönen Feiertag
:wink:

Aber gibt es den niemand der schon mal an einem heimischen Goldwaschplatz Gold gewaschen hat?
Es gibt doch sehr viele Alpenflüsse die zumindest geringe Goldvorkommen aufweisen.

Auch in Österreich gibt es ganz gute Stellen.

http://www.goldsuchen.at/
http://www.goldgraeberdorf-heiligenblut.at/

Verfasst: 30.05.2011, 10:55
von Chris

Verfasst: 30.05.2011, 11:20
von lucali
pandapaule hat geschrieben:Hier was in Deutschland smilie_01

Habs selbst noch nich getestet, is aber sicher den Spaß wert.

http://www.goldwaschen-am-rhein.de/


ja sowas das ist ja bei mir um die ecke,da lauf ich ja zu fuss hin und wusste das nicht :oops:

werd mir das mal mit dem junior gönnen

Verfasst: 30.05.2011, 17:40
von Jensemann
Also das Thema Goldwaschen find ich echt hochinteressant!
Es ist bloß sehr bedauerlich das Goldwasche in Deutschen Landen" eben nur am Rhein oder Gebirgsnah klappen könnte.Bin kein Geologe aber smilie_02 ich hab mal einen fundierten Bericht gesehen,da sind die besten Möglichkeiten in der nähe von Gebirgsketten,oder Vulkanischem Gebiet zu erwarten.Schade beides nicht bei mir alles nur platte platte"fast jedenfalls.Ausprobieren würde ich es sehr gerne,da kommen wieder Kindheitserinnerungen hoch so Jack Londen"mäßig.
Ich würde mich mit ein paar winzigen Krümelchen" schon begeistert zeigen,eben nur das ich es mal gemacht hab.
Und das werde ich auch nochmal angehen,in nächster Zeit.
So mit Waschschüssel;Bierchen,Zelt und Ruhe ...........

Verfasst: 31.05.2011, 10:24
von Chris
in Österreich kann man auch in Flüssen, die in den Einzugsgebieten der primären Goldlagerstätten entspringen, wie Salzach oder Mur Goldwaschen (sog. Seifenlagerstätten).

Ich hab selbst schon Goldwäscher an der Mur gesehen, 100 km entfernt von den primären Goldlagerstätten. Die haben auch was rausgeholt mit primitiven Hilfsmitteln wie Pfannen und Holzrinnen. Sie haben mir damals in einer Glas-Eprovette ihre Tagesausbeute gezeigt. Mur und Salzach führen im Schnitt ca. 1-2g Gold pro m3 Bachsediment.

Verfasst: 31.05.2011, 15:28
von 999.9
Letztens kam entweder auf arte oder Phoenix eine gute Doku über das Nibelungenlied und die Nibelungen-Sage insgesamt.

Dort wurde u.a. die Vermutung aufgestellt, dass der Schatz der Nibelungen im übertragenen Sinne für den Goldreichtum des Rheines steht.

DAS wäre der wahre Reichtum der Nibelungen gewesen, sie sollen auch intensiv Gold geschöpft haben.

Es ist harte Arbeit, die aber als Team-Arbeit richtig Spaß machen kann.

RCM, sehr schöne Fotos!

smilie_01

Verfasst: 31.05.2011, 20:27
von Reblis
Chris hat geschrieben:in Österreich kann man auch in Flüssen, die in den Einzugsgebieten der primären Goldlagerstätten entspringen, wie Salzach oder Mur Goldwaschen (sog. Seifenlagerstätten).

Ich hab selbst schon Goldwäscher an der Mur gesehen, 100 km entfernt von den primären Goldlagerstätten. Die haben auch was rausgeholt mit primitiven Hilfsmitteln wie Pfannen und Holzrinnen. Sie haben mir damals in einer Glas-Eprovette ihre Tagesausbeute gezeigt. Mur und Salzach führen im Schnitt ca. 1-2g Gold pro m3 Bachsediment.


Es gibt tatsächlich in Österreich sehr viele Flüsse die Gold enthalten, auch z.B. an der Donau wurde früher viel Gold gewaschen.

Allerdings bleibt das Gold nicht überall liegen man muss die Stellen kennen.

Meist an Kurven wo sich die Fliessgeschwindigkeit verringert und die Schwersten Steine liegen bleiben.

Am besten man macht sich direkt nach der Schneeschmelze an die Arbeit.

In der heutigen Zeit sind aber fast alle unserer Flüsse begradigt und es gibt kaum noch einfach zu erreichende Stellen wo das Geröll mit dem Gold sich ablagert.

smilie_04



Ich hab selbst schon Goldwäscher an der Mur gesehen, 100 km entfernt von den primären Goldlagerstätten.


Welche Primäre Goldlagerstätte ist das den?